Alternative zu Audeze LCD-x

Hab jetzt zugeschlagen, 2021 Version von Thomann.

Bin mega gespannt.

acustica audio Sienna Guru und bin begeistert davon.

Danke für den Tipp. Ich probiere es gerade aus. Checke nur noch nicht ganz was das macht.

Wirkt auf mich sowas wie VSX, nur ebenfür mehrere Kopfhörer, was mein VSX nur noch fürn Club und SUV Test notwendig macht :D

Version 2021 sollte die aktuelle sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Hab hier gerade meinen aktuellen Track gepostet. Ich denke das verdeutlicht schon ganz gut meine Schwachstellen. Vlt habt ihr ja noch 2-3 Tipps, die mir den Wechsel auf neue Lauscher einfacher machen, ausser dem Einhören.
Was man so liest scheinen Planare ja in einem anderen Universum zu existieren

Vorsicht: Musikalisch einfache Musik, dafür aber ohne KI 😂😜

Wie erkenne ich das?

Bei Thomann gibt es Version 2021
Bei Musicstore "Creator Edition", was auch immer das heißen mag.
Neu wirst du kaum noch über die alte LCD-X Version stolpern da diese eine Zeit lang nicht lieferbar waren und somit bei Thomann nur noch neue Modelle 2021 zu kaufen gibt.

Kaufe dir neue bei Thomann und du kannst schlafen.

Die Creator Edition müsste die ohne Case sein..

Ich bin mir nicht sicher aber alles über Serien Nummer 7527600 ist neues Modell

Danke für den Tipp. Ich probiere es gerade aus. Checke nur noch nicht ganz was das macht.

Wirkt auf mich sowas wie VSX, nur ebenfür mehrere Kopfhörer, was mein VSX nur noch fürn Club und SUV Test notwendig macht :D
Es linearisiert die Kopfhörer und du kannst unterschiedliche Speaker aus unterschiedlichen Räumen reinladen. Ich bin jedenfalls begeistert davon und durch die unterschiedlichen Räume und Speaker kann ich quasi auf anderen Speakern abhören und damit den Mix nochmal anders wahrnehmen.
Beim Exportieren nicht vergessen, das Plugin auszuschalten. Bei Studio One kann ich es als Post Plugin reinladen und beeinflusst nicht den Master Fader beim Exportieren.

Ich war erst auch begeistert, aber es hat für mich eine zu hohe Latenz. Hab da auch keine Möglichkeit gefunden die zu minimieren oder gibts nen LowLatency Modus?

Der Lauscher ist jetzt da. Ganz schön schwer. Da muss man sich dran gewöhnen.
Für die tägliche Arbeit ist das nichts.

Der Sprung von den Hi x65 ist nochmal deutlich. Hätte aber mehr erwartet. Erstmal einhören

Gibt es für das Kabel Alternativen? Original kost bei Thomann über 200€ und auch wieder so´n Kringeldings

Der Lauscher ist jetzt da. Ganz schön schwer. Da muss man sich dran gewöhnen.
Für die tägliche Arbeit ist das nichts.

Der Sprung von den Hi x65 ist nochmal deutlich. Hätte aber mehr erwartet. Erstmal einhören

Gibt es für das Kabel Alternativen? Original kost bei Thomann über 200€ und auch wieder so´n Kringeldings
In den Verum passt der Hifiman Sundara Anschluss. Evtl. auch beim LCD X?

Was ich aber jetzt schon sagen kann:

SoundID kann nun endgültig weg
Sienna ist nicht notwendig.
Can Opener ist super!

Musik mache ich nun mitm hi x65, weil schln leicht. Mixen und Zwischenchecks lcdx und vsx, passt. Gutes Trio.

Der DT880 stinkt total ab, alle achtung

Krass ist, dass ich nun relativ deutlich gute von schlechten Mixen unterscheiden kann. Gerade Trennung in den niedrigen Frequenzen war zuvor deutlich unterkontrolliert handlebar

das ist mini xlr. Ich hab mir für meine MM-500 mit dem gleichen Anschluss dieses Kabel hier gekauft (an 4,4mm balanced): https://www.amazon.de/dp/B0B12KH8F9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Das gibts auch mit 6,3mm Anschluss: https://www.amazon.de/versilbertes-...59-80d6-2905f35c0367&pd_rd_i=B09KTR3YB3&psc=1

Das Stock-Audeze Kabel war für mich blöd, der leicht klebrige Gummi des geflochtenen Kabels blieb immer an einer Kante meines Schreibtisches hängen. Das neue Kabel gleitet da locker drüber.

Sieht gut aus, danke!

Das Gewicht ist mir gerade echt zuviel, aber hab´s gerade eh im Nacken. Muss ich beobachten.
Vielleicht dann doch nen Gegengewicht an die Decke hängen

ich hatte ja auch ein paar Audezes da, davon war der LCD-2C der schwerste mit 544g.
alle anderen (LCD-GX, MM-100 und MM-500) liegen unter 500g, der LCD-X knapp über 600g. Der GX ist da ca. 150g leichter. Nur der 2C und der MM-100 fühlten sich 'schwer' an.

Das Gewicht ist mir gerade echt zuviel, aber hab´s gerade eh im Nacken. Muss ich beobachten.
Vielleicht dann doch nen Gegengewicht an die Decke hängen
5822273-87-5822273-MARKETING.jpg

Wäre auch ohne Kopfhörer empfehlenswert, wenn der Sweetspott mal wieder zu eng ist :D

Transienten. Krass.

Höre gerade die Yello "One Secound" Wahnsinn! Habe ich so noch nie gehört. Fühlt sich auf den Ohren,
wie auf einer großen HighEnd Anlage an.

Was mir ein Rätsel ist. Warum macht sich der Can Opener auf den lcdx so stark bemerkbar, aber auf
den hi x65 eher unauffällig?

Ohne fühlt es sich toll an zum hören, aber mit irgendwie richtiger zum mischen.

Transienten. Krass.

Höre gerade die Yello "One Secound" Wahnsinn! Habe ich so noch nie gehört. Fühlt sich auf den Ohren,
wie auf einer großen HighEnd Anlage an.

Was mir ein Rätsel ist. Warum macht sich der Can Opener auf den lcdx so stark bemerkbar, aber auf
den hi x65 eher unauffällig?

Ohne fühlt es sich toll an zum hören, aber mit irgendwie richtiger zum mischen.
Besser definiertes Stereobild auf den LCD-X? Das Canopener Plugin war übrigens auch das einzige Plugin das ich am Ende meiner Tests als brauchbar eingestuft hatte in Sachen "Korrektur" von Kopfhörersignalen.

Besser definiertes Stereobild auf den LCD-X?

Ich wills mal so sagen. Die Ortbarkeit ist präziser, jede einzelne Spur ist griffiger. Nicht nur im Stereobild, allgemein.

Und bezogen aufs Can Opener ist das Stereobild nicht so groß, es wirkt natürlicher, die Mitte ist fokussierter.
Ich denke,hab´s noch nicht probiert, dass ich so tendenziell mehr an die Seiten panne oder auch mehr Effekte
beimische. Mir wurde immer gesagt, dass meine Mixe sehr trocken klingen. Könnte die Lösung sein.

Kann aber noch nicht sagen, ob´s nun besser ist. Ohne klingt es etwas verwaschener, aber das kann ja nicht
von den Kopfhörern kommen, sondern muss die Aufnahme sein und auch etwas mehr danach, was andere
als die im-kopf-lokalisation beschreiben. Bei Amount 60% klingts für mich gut

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt bin cih schwer begeistert vom Bassbereich. Also da passiert so viel mehr, ich muss mich erstmal einhören :D