Die Leiden eines Hobby-Musikers

  • Ersteller Superblock
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei richtigen Produktionen ist jede Spur für sich top.

Wobei "top" da durchaus sehr unterschiedlich ausfallen kann, je nach Musikstil halt. Ich habe irgendwann mal die Stems von "Ain't No Mountain High Enough" (Marvin Gaye) sezieren dürfen (da gab's ja seinerzeit ein regelrechtes Festival geleakter Files). Die Einzelspuren waren durchaus, naja, sagen wir "seltsam", teilweise fast schrottig. Dann alle Fader auf 0dB, zack fliegt die Kuh.
Aber die Typen wussten es natürlich im Vorfeld, dass die eine eher schrille Drumspur prima zu der anderen Pappkartonspur passen würde, von daher gilt unterm Strich natürlich Ähnliches. Das Ausgangsmaterial war dann eben schon genau vorbereitet und passend aufgenommen. Und natürlich auch zur Soundästhetik passend eingespielt, was mindestens ebenso wichtig ist.
 
weiter oben über deinen Beitrag mal forschen, da findest du den Quatsch.

Ja, hab mittlerweile auch ein bisschen geguckt. Das ist natürlich blanker Unsinn. Musik ist geil, wenn sie geil ist. Ist dann tatsächlich scheißegal, ob von Menschen eingespielt oder nicht.
Aber ne Automatengitarre, die nach echter Gitarre klingen soll, das aber nicht tut, ist dann halt auch Blödsinn. Da würde ich dann eher keine Gitarre nehmen (oder ein Plugin, was das besser hinbekommt, die gibt's ja auch).
 
Ja, was macht eigentlich der TE? o_O

Der fragt sich, wohin er denn hier geraten ist. Zunächst begann es ja noch ganz vernünftig, bevor die Sache dann entglitten ist... Okay, aus Foren zu gänzlich anderen Themen war ich vorgewarnt, dennoch hatte ich mir insgesamt ein höheres Qualitätsniveau erwartet.

Egal. Neben etlichen Müllantworten habe ich hier auch einige wenige Kontakte knüpfen können, Und darauf kam es mir an, weil die mir wirklich weiterhelfen können. :) Denn um auf Plattitüden wie "alle YT-Videos sind sowieso immer sch..." usw. zu reagieren, dafür ist mir meine wertvolle Zeit zu schade.


Auf ein paar wenige Dinge möchte ich dann aber zum Abschluss doch noch mal eingehen...

Übrigens: ich spiele seit 30 Jahren Gitarre (E- und Akkustik) - das hätte der eine Schreiber auch lesen können. Für Studiomusiker reichte es zwar nicht, aber gut genug um viele meiner Mitmenschen damit zum staunen zu bringen. Hinzu kommt noch etliches Wissen über Musiktheorie (weil Abi-Prüfungsfach). Wenn mir da also tatsächlich einer empfiehlt, ich solle mal ein Instrument lernen – das finde ich dann wirklich sehr amüsant. Und ja, auch das Gitarren-Video von Dom Sigalas dazu kenne ich, und daher weiß ich, dass in meinen Gitarren zumindest keine konzeptionellen Fehler enthalten sind (damit meine ich: unmögliche Griffe, unmöglich lange Töne, immer genau derselbe Anschlag etc.). Die "klanglichen Mängel" haben ganz andere Gründe, über die ich eigentlich gern sachlicher diskutiert hätte.

Nächster Aspekt: Klar wollen die Youtuber Geld verdienen. Warum machen die von mir genannten also ihre Videos? Z.B. weil sie etwas verkaufen wollen, wie z.B. Workshops, Samplepacks. Warren Huart z.B. wirbt indirekt für Waves-Produkte, CLA will seine Signature-Plugins pushen (deswegen schaue ich den auch nicht) usw. Das heißt aber noch lange nicht, dass alles nur Müll ist, was sie an Tipps von sich geben.

Glauben hier einige wirklich, in dem Stück habe ich blind einfach alle Tipps aus 800 Videos verwendet (die sich ja zum Teil auch noch mehrfach überschneiden)??? - Ohne Worte. :rolleyes:

Und nein, unter 100Hz ist kein Stereo Verbreiter drauf (... das war übrigens noch einer von den guten Tipps, um das wenigstens mal zu prüfen!). :)

Der eine findet das erste Video gut und das zweite für die Tonne, der nächste ereifert sich genau andersherum. Schwarz-weiß, aus Ende.Ich denke, man sollte sich beide Videos zu Gemüte führen und dann überlegen, welchen Punkt man als sinnvoll ansieht. Extreme Sichtweisen finde ich nur selten gut.

Naja, und den Klassenclown und Forumstroll habe ich dann ja auch mal kennengelernt. Also alles gut! :)
 
Na Du bist vielleicht ne Type.
Dein Clip jedenfalls lässt gegen Deine Rede hier aber ganz arges Anfänger Dasein vermuten.
Dann hättest Du Dich zum Anfang klarer ausdrücken müssen.
Abi-Prüfungsfach Musiktheorie. Jetzt muss ich aber mal lachen
Trotzdem war mein Angebot Hilfe zu leisten jedenfalls ernst gemeint, und
das bereue ich zutiefst.
 
Der fragt sich, wohin er denn hier geraten ist. Zunächst begann es ja noch ganz vernünftig, bevor die Sache dann entglitten ist.
du bist seit fast 8 Jahren hier und das was du beschreibst passiert in 90% aller längerer Threads und du merkst das erst jetzt? oha
naja, aber zumindest haben sich doch Kontakte ergeben, dann sollte man in deinem Alter über OT usw. doch hinweg sehen (können) :tatsch:

.
ich spiele seit 30 Jahren Gitarre (E- und Akkustik)
und deshalb nimmst du Dosenware? macht Herr Lafer auch ;)

Glauben hier einige wirklich, in dem Stück habe ich blind einfach alle Tipps aus 800 Videos verwendet (die sich ja zum Teil auch noch mehrfach überschneiden)??? - Ohne Worte.
ich fand eigentlich deinen Hinweis "ca. 800 Videos" ohne Worte und dann immer noch Fragen und nur so ein Ergebnis wie der Schnipsel:confused:
und dann noch nachgereicht:
Z.B. habe ich all diese gut gemeinten Tipps beherzigt:
(von mir gefettet)
und wie schon anfangs gesagt: die Sache mit Fliesen und Co. tut (ja, ich schreibe tut) der Glaubwürdigkeit bzw. Ernsthaftigkeit nicht gut

Der eine findet das erste Video gut und das zweite für die Tonne, der nächste ereifert sich genau andersherum. Schwarz-weiß, aus Ende
deshalb gibt´s ja ca. 800 :p will damit sagen: wenn doch 2 User hier 2 Videos total gegensätzlich bewerten und es auch eine so große Masse an Tuts gibt, daß es wohl keine Allheil-Formel gibt!

ich denk wir würden uns alle (selbst die OTs und der Foren-Clown) freuen, wenn du dann in naher Zukunft mal einen größeren Schnipsel und/oder ein ganzes Lied präsentierst, besonders nachdem @SilentWarrior mal dabei geschaut hat

bis dahin wünsche ich dir schonmal Frohe Ostern, stay safe and make more music
The Sarge!
 
Kann es sein, dass man diesen Thread lieber mal schließen sollte? Ich hab da so ein Gefühl...

Andererseits: Ich hätte auch noch ein paar Dutzend Dinge, die mir nicht passen oder die ich gern können will - und könnte gern diesen Thread hier dafür nutzen, falls das so vorgesehen ist (was ja so scheint).
 
Ja, was macht eigentlich der TE? o_O

Der fragt sich, wohin er denn hier geraten ist. Zunächst begann es ja noch ganz vernünftig, bevor die Sache dann entglitten ist...
Das ist leider trauriger Standard in diesem Forum. Irgendwann werden Sie Dich auch auf persönlicher Ebene angreifen - ohne je auch nur auf eine einzige Deiner Fragen wirklich eingegangen zu sein. Aber scheiß drauf! Hier sind so viele Blendgranaten unterwegs ...

Okay, aus Foren zu gänzlich anderen Themen war ich vorgewarnt, dennoch hatte ich mir insgesamt ein höheres Qualitätsniveau erwartet.
Es gibt ja durchaus Leute hier, mit denen man sich konstruktiv austauschen kann. Aber das sind nicht diejenigen, die ihre zynischen Kurzkommentare in wirklich nahezu jedem Thread hinterlassen. Und auch nicht diejenigen, die immer nur mit vagen Andeutungen und Allgemeinplätzen daherkommen - und auch immer nach Beweisen in Form von Veröffentlichungen oder Uploads fragen, um zu prüfen, ob Du "Stallgeruch" an dir hast (also einer von IHNEN sein könntest). Eine so krasse Peer-Group wie in diesem, habe ich in anderen Forum jedenfalls noch nicht erlebt (von Politik mal abgesehen).

Egal. Neben etlichen Müllantworten habe ich hier auch einige wenige Kontakte knüpfen können, Und darauf kam es mir an, weil die mir wirklich weiterhelfen können. :) Denn um auf Plattitüden wie "alle YT-Videos sind sowieso immer sch..." usw. zu reagieren, dafür ist mir meine wertvolle Zeit zu schade.
Und wieder jemand, der mit den Füßen abstimmt. Tja, dass das offensichtlich regelmäßig vorkommt, wollte mir neulich keiner glauben ...

Es ist halt nur blöd für alle anderen, wenn Informationen nicht öffentlich ausgetauscht werden.

Und klar:
Ein Thread entgleitet vor allem dann, wenn der TE sich ausm Staub macht.
Schuld sind immer die anderen ...
 
Hättest du gleich gesagt, daß du nur rumtrollen willst, dann hätte man sich den Thread auch sparen können. Ein Thread entgleitet vor allem dann, wenn der TE sich ausm Staub macht.

Tja, weiß man's wird man's je erfahren?
Ich habe oft den Eindruck es geht nicht um Hilfe suchen sondern um "fishing for admiration".

Gibt man einen gut gemeinten Ratschlag, kommt dann noch sofort einer um die Ecke und zieht alles in den Dreck.

Mir hat es enorm geholfen meine Sachen mal von einem richtigen Profis mischen und oder beurteilen zu lassen. Daraus sind gute Freundschaften entstanden bis heute.

Egal Ich bin hier raus aus dem Kasperltheater!

Frohe Ostern.
 
Abi-Prüfungsfach Musiktheorie. Jetzt muss ich aber mal lachen

Musiktheorie in der gymnasialen Oberstufe ist ganz gewiss nichts für Möchtegernmusikerinnen und Garagenschrammler. Da geht es strukturell um Mathematik.

NEIDISCH?
 
Hättest du gleich gesagt, daß du nur rumtrollen willst, dann hätte man sich den Thread auch sparen können. Ein Thread entgleitet vor allem dann, wenn der TE sich ausm Staub macht.
Nur weil ich mal einen einzigen Tag außer Haus war und nicht vor dem Rechner saß, bezeichnest du mich als Troll? Kein Kommentar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben