Der TE hat aber professionelle Ansprüche. Im Rock- und Pop-Bereich zumindest ist eine richtig eingespielte akustische Gitarre mit Plugins über Midi nicht nachzuspielen. Nicht bei professionellen Ansprüchen. Das hört sich zu künstlich an...
Es gibt schon so einige Plugins und Librarys, bei welchen selbst ein "Auskenner" zweimal hinhören müsste, um die künstlichen Gitarren zu erkennen und es wird in einigen Fällen nicht gelingen. Bei den Akustischen Stahlsaiten wäre da z.B. die "Session Guitarist" Reihe zu nennen (Picked, Strummed). Hab auch schon ziemlich gute künstliche Nylons gehört, den Namen allerdings vergessen.
Macht man einen Abschwenker zu den elektrischen Gitarren, fällt mir die Shreddage Reihe ein, die Electric Sunburst Librarys, das Heavier7Strings VSTi...Das alles kann (nicht muss) den professionellsten Ansprüchen genügen und ich bin mir sicher, dass du schon so einige Songs im Radio gehört hast, wo es dir nicht aufgefallen ist. Gerade auch im glatt gebügeltem heutigen Pop-und teils Rockbereich.
Natürlich sind diesen Künstlichen nach wie vor auch Grenzen gesetzt, da hast du vollkommen recht.
Was dich irritiert (sauber wie aus der Büchse), ist heute auch tatsächlich so was wie "Industriestandard".
PS:
Und selbst im Metal entstehen Stücke, die bis auf die Voc`s komplett im Rechner entstehen: