Die Leiden eines Hobby-Musikers

  • Ersteller Superblock
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hattest den Vorschlag gemacht deine Spuren hoch zu laden, magst du nicht?
Falls doch, dann trocken, ohne Effekte.
Ne, jetzt nicht mehr öffentlich für alle. Wer wirklich Interesse hat, kann mich gern per PN kontaktieren. Dann finden wir bestimmt einen Weg uns auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich mal einen einzigen Tag außer Haus war und nicht vor dem Rechner saß, bezeichnest du mich als Troll? Kein Kommentar.

Naja, wenn du gerade mit diesen Begriffen grundlos um Dich schmeisst, "Troll", "Clown". Das erinnert an prähistorische Forumskultur, so 10 Jahre her. :) Du könntest ja mal deine Spuren in die Mischmaschine stellen. Dann sieht man halt weiter, was der eine oder andere für ne Inspiration hat.

Ich glaub, du hast Dir das alles sehr zu Herzen genommen, was ja dann auch nicht verwunderlich ist, wenn so viele "auf einen einschlagen" und die Sache auseinandernehmen. Hängt aber dann auch damit zusammen, dass Du offenbar keine nennenswerten Unterschiede zu pro Produktionen zu hören scheinst und offenbar schon "fast angekommen bist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag, bevor wir uns am Karfreitag (morgen) noch alle erschlagen:

:closed:
 
@Graham: Siehe es mir bitte nach, wenn ich deine Antworten hier mal stellvertretend aufzeige:

"George Martin hat gesagt: All you need is ears.
Ears haben wir aber alle, deshalb bin ich der Ansicht: All you need is ears and taste."

"Finde etwas, das Du wirklich machen willst, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn die Erfolge sich nur langsam einstellen."

"Wir stellen fest, Du bist kein Wunderkind, das nach ein paar Monaten mit den Top-Leuten aus der Industrie mithalten kann.
Schade, aber wenig überraschend.
Mach weiter, dann siehst Du schon, wie lange es dauert."

"na also, klingt doch schon original nach ZDF-Fernsehgarten"

"Arbeitet an seiner Musik."

"Das mit dem Off Topic Gesabbel ist ja wirklich ein Problem, aber das dieser Thread nun mausetot ist, hast Du Dir verdient"

Da gab es hier aber wesentlich bessere Tipps.
 
Doppelpost.
 
Du hattest den Vorschlag gemacht deine Spuren hoch zu laden, magst du nicht?
Falls doch, dann trocken, ohne Effekte.
Ne, jetzt nicht mehr öffentlich für alle. Wer wirklich Interesse hat, kann mich gern per PN kontaktieren. Dann finden wir bestimmt einen Weg uns auszutauschen.
Ich denke du hast dich ganz einfach nur etwas verrannt, bist zu sehr mit den Kleinigkeiten beschäftigt und hast das große Ganze, bzw. auch die Grundlagen dabei etwas aus dem Auge verloren. Das ist absolut nicht schlimm.
Ich denke dabei an die richtigen Lautstärkeverhältnisse, ganz rudimentäre EQ und Kompressoraufgaben. Dahin sollten wir zurück kehren.
Zum Arrangement kann man ja noch nicht viel sagen.
Videos würde ich mir ganz gezielt anschauen, immer nur das was man wirklich braucht, das kostet sonst unnötig Zeit und Theorie ist nicht Praxis. Dass es hier einige vermutlich Hobbyproduzenten mit ihren Ratschlägen zu gut meinen, ich denke da braucht man lediglich ein etwas dickeres Fell, in der Musikbranche sowieso.
 
Der TE hat aber professionelle Ansprüche. Im Rock- und Pop-Bereich zumindest ist eine richtig eingespielte akustische Gitarre mit Plugins über Midi nicht nachzuspielen. Nicht bei professionellen Ansprüchen. Das hört sich zu künstlich an...
Es gibt schon so einige Plugins und Librarys, bei welchen selbst ein "Auskenner" zweimal hinhören müsste, um die künstlichen Gitarren zu erkennen und es wird in einigen Fällen nicht gelingen. Bei den Akustischen Stahlsaiten wäre da z.B. die "Session Guitarist" Reihe zu nennen (Picked, Strummed). Hab auch schon ziemlich gute künstliche Nylons gehört, den Namen allerdings vergessen.

Macht man einen Abschwenker zu den elektrischen Gitarren, fällt mir die Shreddage Reihe ein, die Electric Sunburst Librarys, das Heavier7Strings VSTi...Das alles kann (nicht muss) den professionellsten Ansprüchen genügen und ich bin mir sicher, dass du schon so einige Songs im Radio gehört hast, wo es dir nicht aufgefallen ist. Gerade auch im glatt gebügeltem heutigen Pop-und teils Rockbereich.

Natürlich sind diesen Künstlichen nach wie vor auch Grenzen gesetzt, da hast du vollkommen recht.
Was dich irritiert (sauber wie aus der Büchse), ist heute auch tatsächlich so was wie "Industriestandard".


PS:
Und selbst im Metal entstehen Stücke, die bis auf die Voc`s komplett im Rechner entstehen:
Hier passt das. Bei Rock-Klassikern mit akustischen Gitarren kannste das vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
18
Aufrufe
978
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben