Die Leiden eines Hobby-Musikers

  • Ersteller Superblock
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich tönt dein eingangspost etwas nach: den möglichst schnellsten weg ans ziel finden weil einem der weg selber nicht genug spass macht um sich zeit zu lassen.

Vergiss nicht kreativ zu sein, auch mal neues ausprobieren und seiner intuition und geschmack vertrauen. Das macht mehr spass und vor allem lernt man auch mehr dabei als beim youtubevideos kucken die sich gegenseitig leider auch oft wiedersprechen. Das liegt in der natur der sache ss es halt 100 wege gibt die ans ziel führen und vermutlich ist der 101ste der richtige für dich.

Das macht das ganze ja erst faszinierend und schön.

Also ganz klar weitermachen, nicht den kopf hängen lassen und vor allem mit freude und entdeckungslust rangehen. Wenn man mal eine idee hat und nicht weiss wie umsetzen, dann kann man gut mal gezielt danach googeln oder youtuben. Aber du musst ja erstmal ein problem vor dir haben das du lösen willst.

Ich würde mich bei weitem nicht als guten mischer bezeichnen. Bin auch schon in unzählige youtube rabbitholes gefallen, aber am meisten lerne ich wenn ich einfach ausprobiere, herausfinde was nicht funktioniert und es dann anders mache. Das ist viel nachhaltiger als alles andere und seitdem lerne ich viel schneller und eigne mier vor allem auch einen eigenen stil an.

Viel erfolg!
 
Wenn man sich mal die Anfangssachen seiner Idole anhört, wird man auch feststellen, dass nicht alles gleich geil ist und sich das über viele Jahre verbessert hat. Das ist halt ein Entwicklungsprozess, der nicht über Nacht stattfindet.
 
Naja, wenn er seine Werke einem sehr guten Mischer und einem sehr guten Masterer überlässt, dann sollte das Resultat auch sehr gut sein.

Hi,
zunächst halte ich es für mutig von Dir, so offen über Deinen Frust mit Deinen "Allein-Am-Computer-Produktionen" zu reden. Find ick jut..... und an der von Dir angesprochenen Front kämpfen ja viele Musiker.

Ich bin übrigens auch seit 1,5 Jahren dabei, habe allerdings früher (bis vor ca. 20 Jahren) schon viel aufgenommen. Die aktuellen Tools sind als also relativ neu für mich (voll geil, was man heute so alles machen kann). Und ebenso wie Du habe ich viele YT-Videos gesehen, Blogs gelesen etc. Und ja, man kann eine Menge lernen.....aber:

Die wichtigste Lektion für mich (!) war, dass - so wie schon zu allen Zeiten - das Ausgangsmaterial wirklich gut sein muss. Auf den Punkt eingespielt, gute Soundauswahl und cleveres Arrangement. Und weiter: passt meine Stimme zu dem Track? Ergibt der Song an sich Sinn? Kommt da etwas rüber oder ist das eigentlich nur blutleerer Scheiß? Lohnt es sich weiterzumachen damit? So Fragen treiben mich inzwischen viel mehr um. Und seitdem ich mich darauf wirklich konzentriere, sind meine Musik und auch mein Sound um (gefühlt) 200% besser geworden. Oder anders gesagt: kritisches Hören und Fühlen schlägt jedes Plug-In.

Also: zwei Ratschläge von Amateur zu Amateur:
a) den Vorschlag von @SilentWarrior unbedingt annehmen. Super-nette Aktion übrigens!
b) folge Deinem Ohr und Deinem Geschmack und lass mal die ganzen YT-Tricks weg, solange Du sie nicht zwingend für Deinen Song brauchst. Meine gut klingenden Songs haben erstaunlich wenig audiophilen Schnickschnack. Die würde ich erst zum Mischer geben, wenn ich der Meinung
wäre, der Sound ist ohnehin schon richtig gut. Vorher lohnt sich das mMn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es von jemanden mischen der weiß wie es geht. Heute meint jeder mit ein paar YouTube Videos alles zu können. Die meisten Lehrmeister auf Youtube machen ihr Geld mit Youtube und nicht mit Top Mischungen, sonst bräuchten sie ja auch nicht auf Youtube... Mischen ist eine Profession im professionellen Bereich.

Just a Hint ;)
 
Lass es von jemanden mischen der weiß wie es geht. Heute meint jeder mit ein paar YouTube Videos alles zu können. Die meisten Lehrmeister auf Youtube machen ihr Geld mit Youtube und nicht mit Top Mischungen, sonst bräuchten sie ja auch nicht auf Youtube... Mischen ist eine Profession im professionellen Bereich.

Just a Hint ;)
this. von youtube lernt man definitiv NICHTS richtig. kein handwerken, kein mixen, kein kochen. das ist nachahmung. das hat mit können nix zu tun, aber dem irrtum erliegen immer mehr menschen. mein tipp: lass den ki-schrott weg und fang nochmal mit den basics an
 
Die meisten Lehrmeister auf Youtube machen ihr Geld mit Youtube und nicht mit Top Mischungen, sonst bräuchten sie ja auch nicht auf Youtube...
So gesehen könnte man auch vermuten, dass niemand im richtigen Leben Geld mit der (beliebigen) Tätigkeit verdient, die er/sie auf YouTube präsentiert. Geld verdient wird nur durch die reine Präsentation bei YouTube. Daraus würde folgen, dass man, wenn man echte professionelle Ratschläge sucht, überall, aber auf keinen Fall bei YouTube gucken sollte. Ich werde mal drüber nachdenken, denn so ganz abwegig ist das ja nicht... :D
 
. von youtube lernt man definitiv NICHTS richtig. kein handwerken, kein mixen, kein kochen. das ist nachahmung. das hat mit können nix zu tun, aber dem irrtum erliegen immer mehr menschen.
So ein Quatsch. Man kann sehr wohl über YouTube lernen, und zwar durch nachmachen und verstehen. Das sind zufällig Grundprinzipien des Lernens. Du solltest natürlich deinen Kopf und deine Ohren dabei einschalten und nicht braindead kopieren.
 
. von youtube lernt man definitiv NICHTS richtig. kein handwerken, kein mixen, kein kochen. das ist nachahmung. das hat mit können nix zu tun, aber dem irrtum erliegen immer mehr menschen.
So ein Quatsch. Man kann sehr wohl über YouTube lernen, und zwar durch nachmachen und verstehen. Das sind zufällig Grundprinzipien des Lernens. Du solltest natürlich deinen Kopf und deine Ohren dabei einschalten und nicht braindead kopieren.
Gilt das auch für Youporn?
 
Der Schnippsel der gepostet wurde ist zu kurz -
- aber das greift ja eh um sich besonders bei den "Hiphoppern", ein "Beat"1:20 etc. lang, toll.

Op, stelle mal einen kompl. Song rein, mind. 2,30-3 Minuten oder so... DANN könnte mehr sagen

Bei Schnippsel, da stimmen schon die Volume Level nicht (zB. die "Clap" ist viiel zu aufdringlich)
Dass es alles etwas dünn klingt, kann man in dem angestrebten Genre (Schlager?) ja verzeihen, da ist eh der Gesang am wichtigsten und eingängige Melodie (anderes zweitrangig bei Pop/Schlager) ;) Und Stimmung /Groove...dann erst Mix. D.h. Deine Prioritäten sind falsch!
( das ist die Meinung eines Hörers, nicht die eines Musikers da ich andere Richtungen mache!)
 
Zuletzt bearbeitet:
oooooooooops
:eek:
ihr macht so ein Thread ohne mich ???



also hier ist die Lösung zum Startpost:

Folgende Thema gab es in einem Parallel Compressierten Universum:

Die Leiden eines Hobby-Arztes

Oder: Warum bekomme ich keine OPs nach Industrie-Standard hin?

Mein Problem: im Vergleich mit professionell chirurgierten Titten habe ich immer noch einen deutlichen Unterschied. Warum?

In den letzten 1,5 Jahren habe ich auf Youtube wohl ca. 800 Videos mit Empfehlungen z.T. namhafter Botox Experten, Krankenkassen

etc. angesehen und deren große und kleine Tipps oftmals angewendet. Natürlich konnte ich dadurch meine Ergebnisse beim Nähen und Spritzen sichtbar verbessern, und Laien bemerken den Unterschied oft nicht mehr (oder nicht sofort). Dennoch sind sie leider immer noch weit vom Industrie-Standard entfernt. Warum?

...

Außerdem:

- Ich besitze ein gutes Equipment: Op Licht mit LED, gute Skalpelle (...u.a.)
- wenn ich Silikon und Narkose verwende, dann hochwertige

...


:D

Wie geil ist das denn... :D
Dankeschön! Ich glaube, ich habe mich beim Lachen gerade etwas eingenässt :rolleyes:
 
Die meisten Lehrmeister auf Youtube machen ihr Geld mit Youtube und nicht mit Top Mischungen, sonst bräuchten sie ja auch nicht auf Youtube...
So gesehen könnte man auch vermuten, dass niemand im richtigen Leben Geld mit der (beliebigen) Tätigkeit verdient, die er/sie auf YouTube präsentiert. Geld verdient wird nur durch die reine Präsentation bei YouTube. Daraus würde folgen, dass man, wenn man echte professionelle Ratschläge sucht, überall, aber auf keinen Fall bei YouTube gucken sollte. Ich werde mal drüber nachdenken, denn so ganz abwegig ist das ja nicht... :D

Die waren/sind vielleicht "Top Mischer" - aber haben auf jeden Fall weniger Arbeit heutzutage, sonst könnten sie nicht alle 2 Tage ein YT Video raushauen und auch Kommentare etc. beantworten. Weil es ja viele es sich halt selber machen, da werden Mixer/Masteronkels weniger gebraucht. Noch dazu sind mehr Onkels dazugekommen, weil jeder mit 4-5 teuren Plugs meint nun mastern zu können und das auch anbietet (kann ja sein, einige davon sind auch gut, also noch mehr Konkurenz für die "alten" Master/Mix Typen). :) Das erinnert mich an einen Slogan von früher "Home fucking is killing prostitution"
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Manchmal frage ich mich, wie die Welt vor Google und YT es geschafft hat großartige Musik zu machen.

Nach ein wenig Krübeln fällt es mir wieder ein. Da gab (und gibt) es Experten, die wissen wie geht. Die sind deswegen Experten, weil sie das intensiv und schon lange intensiv machen.
Wenn ich mir manchmal die Mixes anhöre, die ich vor 35 Jahren gemacht habe, hält mich nur die Nostalgie davon zurück das sofort zu löschen. Oh mein Gott!

Ich finde es wichtig, daß man sich Dinge ansieht und anhört. Vielleicht mal einem Experten über die Schulte sieht, Fragen stellt und dann ... kommt es nur darauf an: Üben ... Üben ... Üben.
Denn Erfahrung ist nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen. :)

Am Anfang (selbst nach 1,5 Jahren) macht man Fehler. Das ist völlig okay. Hol Dir viel Feedback, vergleiche Deine Aufnahmen und Mixes kritisch mit denen von anderen Leuten. Sauge alle Tips wie ein trockener Schwamm auf und probiere aus, ob es Dir weiterhilft.
Mach Fehler. Viele großartige Dinge wurden durch "Fehler" entdeckt. So soll der Flanger-Effekt auf John Lennon zurückgehen, der sich zufällig an eine der Mehrspur-Bandmaschine lehnte, als das Recording wieder beginnen sollten. Dadurch fuhr sie etwas verzögert an und war nicht ganz synchron mit der andere Bandmaschine. Das war die "Entdeckung" des Flanging-Effektes. Sagt die Legende.

Also, probiere etwas aus. Riskier etwas. Mach etwas, von dem Dir alle YT abraten. Wenn es geil klingt und in Deine Produktion passt, dann hast Du alles richtig gemacht.
Der Trick ist, daß man das was man tut, weil man weiß was man da tut. Da fällt mir ein YT Video ein, daß mir in diesem Zusammenhang sehr gut gefällt. "Making of Sledgehammer of Peter Gabriel".
Ich habe mich sehr lange gefragt, wie sie diesen unglaublichen Bass Sound hinbekommen haben. Man wird alt wie nie Kuh und lernt doch noch immer dazu ;)

Laß Dich nicht entmutigen. Wenn es Deine Passion ist, dann wird das schnell besser. Mir hat es geholfen, daß ich mir vorgenommen habe, etwas zu mischen. Dazu habe ich festgelegt, was ich wie erreichen wollte. Manches hat einfach nicht wie geplant funktioniert. Ich war auf dem Holzweg. Aber ich habe immer etwas dazu gelernt und das habe ich dokumentiert. Damals, kurz nach'm Kriech noch mit Papier und Stift, vielleicht mal ein Photo. Filme waren teuer. ;) Nix Handy-Cam, YT, Vimeo und Co. ;)

Hat aber doch funktioniert. Irgendwie :)

Schließen möchte ich mit dem unglaublichen Udo: "Mach Dein Ding, egal was die ander's sag'n" :)
 
Ich finde Foren auch nicht besser oder schlechter als You Tube.

Auch in Foren rennen selbsternannte Profis herum die im Prinzip ständig darauf lauern das sie irgendwo ein Mix an Land ziehen können um paar Groschen zu verdienen.
Das schlimme an diesen Leute: sie wollen gar nicht helfen.
Sie reden alles tot und verdammen alles wie You Tube nur um die Leutchen zu verunsichern bis diese dann nachgeben und die Spuren rausrücken.
Und dann wird ein "freundlicher" Mix gemacht aber die Wave gibt es nur gegen Cash oder so ähnlich...

Ist aber immer am Thema vorbei: weil die Leute keinen Mischer suchen sondern ihre Mixing Skills verbessern wollen.
Was bringt es also wenn einer mischt "der es kann"?
Was lernt denn der Hilfesuchende dabei? Wie man Geld überweist?

Der Mischer schmückt sich dann schön mit Referenzen die er sich mehr oder weniger "erpresst" hat.
"Nein, vergiss You Tube, lass es von einem mischen der es kann! Ich z.B."
"Mischen lernen ist eine hohe Kunst die lernt man nicht einfach so wie ich, denn ich bin ein Naturtalent"

Ganz ehrlich: solche Leute gehören in einem Thread gesperrt. Der Sinn dieses Forum, insbesondere Unterforum Mixing ist:
Leute wollen mischen lernen.

Für alles andere gibt es das Unterforum Job Angebote!

rec.de ist nun mal eine kostenlose Anlaufstelle für Fragen und Hilfe und kein Fiverr.
Ab zu Fiverr und werdet mit euren genialen Skills reich, lasst aber endlich mal das kaputtreden von Threads in denen einfach nur kostenlose Unterstützung gesucht wird. Niemand kann was dafür das Deals of the day euch Pleite macht.
 
. von youtube lernt man definitiv NICHTS richtig. kein handwerken, kein mixen, kein kochen. das ist nachahmung. das hat mit können nix zu tun, aber dem irrtum erliegen immer mehr menschen.
und nicht braindead kopieren.
dazu fehlt aber die reflexion. für die 4-stufen-methode, die du möglicherweise versuchst anzusprechen, fehlt es bei 98% der youtuber an den nötigen fertigkeiten. das kann man als laie nur leider nicht erkennen. wie willst du etwas differenzieren, was du nicht kennst? das funktioniert schlicht nicht. das führt meistens dazu, dass man irgendwas nachmacht, was im schlimmsten fall gefährlich ist. ich musste pädagogische zusatzqualifikationen erwerben, um pädagogisch tätig zu werden. bei youtube machste nen kanal auf und erzählst einen vom pferd und je nach charisma wird dann impliziert, dass du wüsstest was du tust. i call bullshit
 
dazu fehlt aber die reflexion. für die 4-stufen-methode, die du möglicherweise versuchst anzusprechen, fehlt es bei 98% der youtuber an den nötigen fertigkeiten. das kann man als laie nur leider nicht erkennen. wie willst du etwas differenzieren, was du nicht kennst? das funktioniert schlicht nicht. das führt meistens dazu, dass man irgendwas nachmacht, was im schlimmsten fall gefährlich ist. ich musste pädagogische zusatzqualifikationen erwerben, um pädagogisch tätig zu werden. bei youtube machste nen kanal auf und erzählst einen vom pferd und je nach charisma wird dann impliziert, dass du wüsstest was du tust. i call bullshit

Also du lernst selbst im 1:1 bei Pensado nix weil das was er sagt nicht didaktisch aufbereitet ist?

Du bekommst bei YouTube Sachen gezeigt, idealerweise mit vorher/nachher Vergleich, solo gehört, im Mix gehört, ne Erklärung bzw Begründung dazu. Perfektes lernen.
Klar machen etliche Youtuber das nicht ideal, aber du kannst überall was mitnehmen und lernen.

Und dass oft kolportierten Regeln nicht dogmatisch gelten kriegt man irgendwann auch mit. Es wird ja z.b. immer erzählt der Bassbereich sollte möglichst Mono sein. in einem Video hat Pensado dann mal einen Synth Bass auf volle Breite gezogen und es klang cool. manchmal ist eben gerade das Brechen von Regeln interessant und erfrischend, auch das kann man bei YouTube lernen.
 
Das Problem bei YT ist ja, das man nie wirklich weiß, wieviel daran gefaked wurde.
Es gibt nur einen Weg zum perfekten Mix und das ist üben.
Ein Problem ist ja oft die Zeit.
Wenn ein Profi tagtäglich für mehrere Stunden an seiner Konsole sitzt, mischt und mastert, ist das know how für einen Hobbymusiker, der nur am Wochenende musiziert, kaum schnell einzuholen. Es dauert eben länger, bis man sich den optimalen Mix draufgeschafft hat.
 
Soll ich hier vielelicht mal die einzelnen Stems hochladen (Drums, Bass, Gitarre, Pad...)?
Kannst du gern machen, ohne Effekte. Ich glaube praktische Tipps bringen mehr, als all die theoretischen ;)
 
@Superblock
Meine Meinung:
Du setzt zuviel Sachen/ VSTs ein!
Wenn ich deinen Anfangspost lese, dann arbeitest du irgendeine Liste ab!
Starte mit ganz wenig. Suche dir Standard VSTs aus und arbeite nur mit diesen.
Und distanziere dich erst einmal von diesen ganzen „Regeln“, die du im Anfangspost geschrieben hast! Danach kannst du schrittweise was dazunehmen!

P.S.:
Habe mir deinen Track angehört.
Klingt irgendwie nach Band in a Box.
Schlagzeug hört sich künstlich an.
Eine gute Soundlibrary wirkt Wunder. Hier: Toontrack Superior Drummer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
18
Aufrufe
984
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben