Die Leiden eines Hobby-Musikers

  • Ersteller Superblock
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich beschäftige mich seit gut einem Jahr mit dem Thema, habe immer noch nichts fertig gemacht (was mich nicht stört), und was ich dir sagen kann aus der Erkenntnis, die ich gewonnen habe...
Die technischen Tips aus YT Videos sind gut und hilfreich, aber es gibt kein Grundrezept, keine Reihenfolge, in der man die abarbeiten muss und alles wird gut. Wann welcher Handgriff zum Erfolg führt, benötigt Erfahrung, den Punkt kann man (leider) nicht überspringen, und er lässt sich auch nicht durch mehr Plugins umgehen (hab ich versucht, klappt nicht;)). Ein weiterer wichtiger Punkt ist...Philosophie.
Du musst für dich herausfinden, was du möchtest und nach Wegen suchen, das zu erreichen, da sind Tips aus Videos evtl hilfreich, aber sie nehmen dich nicht bei der Hand. Ein Beispiel von 2 Mixern, die ich beide respektiere...In einem Interview fragt Andrew Scheps, bekanntermassen Verfechter massiver Parallelkompression Ken Scott (den Herrn links in meinem Profilbild) nach einem Geheimtip, seine Antwort "niemals Drums komprimieren". Was auch immer du davon "richtig" findest, du musst deinen Ansatz finden.
Mir persönlich geht es z.B. oft so, dass ich sehr technische Tips höre, für die ich dankbar bin, die aber die Musik als solche, die Emotionen darstellt, zu analytisch zerpflücken.

Was die VST's angeht, so gibt es heute viele, die sehr sehr gut klingen, aber trotzdem sind das keine "Fire-and-forget-Werkzeuge", man muss sich trotzdem mit ihnen beschäftigen, um sie gut und realistisch klingen zu lassen. Gitarren sind da schwierig, weil es nach wie vor schwierig ist, in einem VST die Besonderheiten des Instruments abzubilden. Bei Drums gibt es viele kleine Dinge zu beachten, wie Velocities und (Nicht-)Quantisierung oder auch verschiedene Samples für verschiedene Anschlagstärken.

Oft werden Tips gegeben, als wären sie in Stein gemeisselt...aber das gibt es nicht.
Zum Beispiel gedoppelte (manchmal viel mehr als das)Gitarren...ja ein guter Tip, aber auch der passt nicht immer, manchmal lässt er dem Rest keine Luft zum Atmen mehr, und dann hast du nichts gewonnen. ausser das es wie Brei klingt, vielleicht zeitgemäss, aber trotzdem Brei.

Und von der Hoffnung, dass dir KI-Plugins das wichtigste abnehmen, nämlich was der richtige "Handgriff" in einer Situation ist, solltest du dich besser gleich verabscheiden.
 
Anbei mal ein Beispiel (nur instrumental, damit die Vocals nicht stören)...

also zu deinem Mix:

Du hast i.A. komische Räume. Alles klingt eher klein und künstlich.
Deine Snare klingt auch strange. Die Drums haben unten wenig impakt, wie schon angesprochen.
Dann ist da offenbar ein Stereo Verbreiter drauf, der sehr stark wirkt.
 


Die Hälfte der Tips kannste eher vergessen. Was so Leute für triviales Zeug erzählen, die meinen, sie hätten den heiligen Gral gefunden, muss man immer mit Vorsicht genießen. Letztlich muss jeder selbst seine Arbeitsmethode finden. Wenn einer nur Mono mischen will, soll er ruhig machen. Auch LCR ist nicht mein Fall.

Und wenn jemand anfängt mit Kick und Bass, nachdem er den Song einigermaßen verinnerlicht hat, spricht nichts dagegen, auch SOLO (Kick bzw Kick plus Bass) zu EQen und zu mischen. Und wenn man die Kick dann später mal im Kontext anpassen muss, dann macht man das einfach.

Wenn Kick, Bass, Snare, Hihats und OHs schon mal richtig funktionieren, dann hat man ein gutes Fundament für alles, was dann folgt.

Der beste Tip ist übrigens, einmal getroffene Entscheidungen ohne große Hemmungen später wieder rückgängig zu machen, wenn man merkt, das das nicht ganz die richtige Richtung war. Hauptsache, man verharrt nicht darauf und merkt, daß man auf dem Holzweg ist.

Denn man kann das ganze in mehreren Iterationen angehen. Mit Pausen dazwischen.

Wenn man immer Mono mischt, muss man je nach Arrangement schon ganz schön große Kompromisse eingehen, was das Spektrum angeht.

Wichtig ist auch, die Sache nach dem Roughmix ruhen und reifen zu lassen, und dann kritisch zu analysieren, was stört oder noch nicht greift, auf vielen Systemen anhören. Dann bekommt man eine Idee davon, wie gut welche Aspekte funktionieren.


In dem Video wird auf alles Wichtige hingewiesen, das man maaaal etwas Solo anhört kann vorkommen dann hat es seinen Grund da irgendwas nicht stimmt mit dem Sound aber ansonsten kann man seine Tipps ohne schlechtes Gewissen unterschreiben und diese Tipps sollten sich Anfänger zu Herzen nehmen.
Klar liegt es dann an einem selbst was man daraus macht, mischen / Entscheidungen treffen muss man immer noch selbst.

Im 2. Video wird nur verwirrender Mist erzählt und schon von Anfang an auf die falsche Fährte geführt, ein absolutes Müll Video ohne Nutzen, dieses Video anzuschauen ist pure Zeitverschwendung.
 
Im 2. Video wird nur verwirrender Mist erzählt und schon von Anfang an auf die falsche Fährte geführt, ein absolutes Müll Video ohne Nutzen, dieses Video anzuschauen ist pure Zeitverschwendung.

Seh ich genau umgekehrt.

Das erste Video erzählt so einen Müll wie den lautesten Part zu loopen usw. So komische Alibistrategien. Es geht nicht darum, mal ausnahmsweise was zu SOLOn. Wenn du Techno machst, und die Kick ist manchmal fast das wichtigste, kannste auch erstmal nur mit der Kick anfangen, da spricht nichts dagegen.

Dr Mix hat was drauf, auch musikalisch und als Keyboarder, Synth Performer.

Das Problem beginnt schon damit, dass man sich so hohe Ansprüche stellt. Profis machen Arbeitsteilung, aber der Hobbiist will alles selbst machen und genauso klingen und ärgert sich. Wie soll das gehen? Mit so Gitarrenbegleitautomatik schon mal weniger. Abhörsituation etc ...
 
Im 2. Video wird nur verwirrender Mist erzählt und schon von Anfang an auf die falsche Fährte geführt, ein absolutes Müll Video ohne Nutzen, dieses Video anzuschauen ist pure Zeitverschwendung.

Seh ich genau umgekehrt.

Das erste Video erzählt so einen Müll wie den lautesten Part zu loopen usw. So komische Alibistrategien. Es geht nicht darum, mal ausnahmsweise was zu SOLOn. Wenn du Techno machst, und die Kick ist manchmal fast das wichtigste, kannste auch erstmal nur mit der Kick anfangen, da spricht nichts dagegen.

Dr Mix hat was drauf, auch musikalisch und als Keyboarder, Synth Performer.

Das Problem beginnt schon damit, dass man sich so hohe Ansprüche stellt. Profis machen Arbeitsteilung, aber der Hobbiist will alles selbst machen und genauso klingen. Wie soll das gehen? Mit so Gitarrenbegleitautomatik schon mal weniger.

Video 1 ist gut und führt zur Erleuchtung, natürlich gehört da noch mehr zu aber es wird den Leuten einen guten Weg weisen.
Video 2 ist absoluter Kappes und wird zu nichts führen, bitte MEIDEN.
 
Video 1 ist gut und führt zur Erleuchtung, natürlich gehört da noch mehr zu aber es wird den Leuten einen guten Weg weisen.
Video 2 ist absoluter Kappes und wird zu nichts führen, bitte MEIDEN.

Video 1 erzählt quasi über nichts. "Mach Dir nen Plan" "Ja wie denn?!" "Konzentrier Dich aufs wesentliche!" "Danke!!!!!!!!!!!!!!!!"
Video 2 ist ein technischeres Video und greift einige Aspekte auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Techno machst, und die Kick ist manchmal fast das wichtigste, kannste auch erstmal nur mit der Kick anfangen, da spricht nichts dagegen

Er sagt doch das man sich auf die Elemente konzentrieren soll die den Song quasi präsentieren, wenn das bei deinem Genre zb die B-Drum ist dann ist sein Video doch auch was für dich und nicht falsch ausgesagt.

Ich will dir nichts wirklich nicht, aber dieses 2 Video ist nichts Wert, das was er da kurz anreißt fließt Automatisch im Verlauf mit ein, da sagt er warum, wieso, wesshalb, dementsprechend greift man zu Mittel oder Plug-ins um es umzusetzen.
Also erstmal Alles drin im ersten Video.

Das 2 Video sagt, nutze Plug-ins die Färben, mach etwas Gain Staging nutze Reverb und Delay, dann klingt es Professionell, was ein scheiß Naiver Ansatz und Behauptungen.
Ich bekomme ne Allergie bei Videos mit solch Blödsinnigen Inhalt, macht da einen auf Dicke Hose.
Aber wenn es gefällt sowie auch der Inhalt dann kann mir das egal sein.
 
Selbst Profis machen nicht gleich alles richtig. Meistens haben die auch einen langen, steinigen Weg hinter sich. Such dir Mentoren, versuche mit denen in Kontakt zu treten. Bau dir ein Netzwerk mit Profis auf. Das haben die Profis auch und unterstützen sich gegenseitig in allen möglichen dingen.
 
YT kann einem helfen. Wenn es um Hilfe zu einem Programm geht oder wie du schon schriebst, wie man einen Schraubendreher in die Hand nimmt. Vielleicht auch ein wenig bei der Kreativität oder gezielt auch bei Mixing-Sachen. Eine 1:1 Situation kann YT jedoch nicht ersetzen.

Davon mal abgesehen, kann man sich schon wuschig machen, wenn man es "perfekt" machen möchte, da wird man schnell zum Hypochonder. Mitleid habe ich nicht :D
 
oooooooooops
:eek:
ihr macht so ein Thread ohne mich ???



also hier ist die Lösung zum Startpost:

Folgende Thema gab es in einem Parallel Compressierten Universum:

Die Leiden eines Hobby-Arztes

Oder: Warum bekomme ich keine OPs nach Industrie-Standard hin?

Mein Problem: im Vergleich mit professionell chirurgierten Titten habe ich immer noch einen deutlichen Unterschied. Warum?

In den letzten 1,5 Jahren habe ich auf Youtube wohl ca. 800 Videos mit Empfehlungen z.T. namhafter Botox Experten, Krankenkassen

etc. angesehen und deren große und kleine Tipps oftmals angewendet. Natürlich konnte ich dadurch meine Ergebnisse beim Nähen und Spritzen sichtbar verbessern, und Laien bemerken den Unterschied oft nicht mehr (oder nicht sofort). Dennoch sind sie leider immer noch weit vom Industrie-Standard entfernt. Warum?

...

Außerdem:
- Ich besitze ein gutes Equipment: Op Licht mit LED, gute Skalpelle (...u.a.)
- wenn ich Silikon und Narkose verwende, dann hochwertige

...


:D
 
oooooooooops
:eek:
ihr macht so ein Thread ohne mich ???



also hier ist die Lösung zum Startpost:

Folgende Thema gab es in einem Parallel Compressierten Universum:

Die Leiden eines Hobby-Arztes

Oder: Warum bekomme ich keine OPs nach Industrie-Standard hin?

Mein Problem: im Vergleich mit professionell chirurgierten Titten habe ich immer noch einen deutlichen Unterschied. Warum?

In den letzten 1,5 Jahren habe ich auf Youtube wohl ca. 800 Videos mit Empfehlungen z.T. namhafter Botox Experten, Krankenkassen

etc. angesehen und deren große und kleine Tipps oftmals angewendet. Natürlich konnte ich dadurch meine Ergebnisse beim Nähen und Spritzen sichtbar verbessern, und Laien bemerken den Unterschied oft nicht mehr (oder nicht sofort). Dennoch sind sie leider immer noch weit vom Industrie-Standard entfernt. Warum?

...

Außerdem:

- Ich besitze ein gutes Equipment: Op Licht mit LED, gute Skalpelle (...u.a.)
- wenn ich Silikon und Narkose verwende, dann hochwertige

...


:D
Schön Überspitzt beschrieben, sehr geil :D
Da steckt aber mehr Wahrheit drin als du vielleicht denken magst.
 
Da steckt aber mehr Wahrheit drin als du vielleicht denken magst.
nein ich weiß es :D
beim denken entstehen nur Probleme^^

da gab es doch vor zwei Jahren eine in Instagrab^^ aus NRW die in Hotels ihre Followerinnen Botox dingens gemacht hat.
Irgendwann ist es schief gewachsen und dann kam Stress
 
16106.png
 
hab nur spaßeshalber mal die transienten etwas hochgezogen.
fand ich gleich schon etwas besser:


wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
18
Aufrufe
980
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben