digi
Und ja, außer den Vocals ist alles virtuell und nichts selbst eingespielt. .
Ja, ich bin jetzt erst 1,5 Jahre dabei, allerdings teilweise intensiv bis exzessiv, weil ich sehr viel Zeit habe (die meisten anderen bräuchten für diesen Aufwand doppelt so lange). Es geht mir darum zu lernen, wo meine grundlegenden Fehler liegen könnten. Und ich bezweifle, dass ich in 3-5 Jahren wirklich wesentlich weiter bin. Wenn es an meinem Gehör liegen sollte, glaube ich nicht, dass es sich in dieser Zeit noch so sehr verbessern wird. Ich könnte natürlich auch noch eine Ausbildung zum Toningenieur machen, aber das wollte ich eigentlich umgehen...
@GlobalZone: Da liegst du ganz sicher falsch. Es hapert nicht am Musikmachen (noch nicht einmal an den Kenntnissen über Musiktheorie), sondern am Mixing, evtl auch etwas am Mastering.
Fertige Sample sind meist ziemlich ausgereizt. Da muss man dann schon sehr vorsichtig mit EQ, Kompression usw sein.
Das Gehör kann man speziell trainieren. Es gibt z.B. Frequenzerkennungs Tests. Schon mal ein bisschen damit geübt?
Wenn Du Dir die Ausbildung ersparen möchtest, kannst Du A noch lange Videos gucken, oder ganz schnell das Angebot von @SilentWarrior annehmen. Dir muss quasi einer über die Schulter gucken und sehen, wo Fehlerquellen sind. Wenn ich nicht pleite wäre, würde ich für so ein Angebot sogar auch was springen lassen. Auch sonst mal in Studios fragen, ob Du mal eine privat Stunde bekommst.