Lauter PC ==> Leiser PC

vls

vls

Registriert
04.02.04
Beiträge
241
Reaktionen
1
Punkte
8.304
Hallo!

Das ist mein PC:
DSCF0411.JPG


Asus P4T533
512 MB PC4200 32bit Rambus
Intel P4 3,06 HT
??? Netzteil
Hercules 3D Prophet 9700 pro

Mein PC hat ein großes Problem: Er ist zu laut.

Nun bin ich auf der Suche nach leiseren Komponenten - ein neuer CPU lüfter und ein leises Netzteil wären von Vorteil. Evtl. auch ein neuer Graka Lüfter. Bloss welche?
Bei den Grakalüftern und Netzteilen habe ich keine Ahnung, bei der CPU evtl. einem Zalman CNPS 7000B-AlCu.
Was habt ihr sonst noch für Vorschläge?


Vielen Dank,

Volker

8-)
 
Lüsterloses Netzteil ca: 200€
(Musst mal googlen)

Dämschutzmatten
(dann leuchtets allerdings nicht mehr so schon) :-o

MfG Gimble.
 
schau mal auf www.silentmaxx.de

die sind spezialisiert auf sowas. dort kannst aber auch richtig viel kohle loswerden.
 
Hi!

Ne, keine Dämmschutzmatten. Wenn dann ein Dämmschrank (gibts sowas?)...

Lüfterlose Netzteile sollen sehr instabil sein, lieber ein leises mit Lüfter...

Weiter mit den Ideen ;)

Volker
 
Mach dir kein Stress, und geh auf www.frozen.silicon.de Such dir die Nummer raus und ruf an.KOSTENLOS. Die Beraten dich gerne, wenn du denen dein Probelm schilderst.
Bevor du dir so ein [g=211]Rack[/g] für den PC hohlst ( bei Musicstore z.B.) würde ich eine passive Wasserkühlung empfehlen. Wenn du willst suche ich dir mal was raus, was dahingehnd sehr gut ist. Dann ist wirklich leise.
Wenn du ein leises Netzteil mit Lüfter magst, entweder bei frozen-silicon.de fragen, oder halt ein Enermax mit Poti/Luftsteuerung. SOll heisen, du kannst den Lüfter manuell runterdrehen. Sollte das nicht reichen und du musst evtl. mal was Rendern oder anderes Rechnenintensives auf lange Zeit, kannst du den Lüfter wieder "aufdrehen" ergo lauter...

Chris
 
Hi,

nach meinen Erfahrungen ensteht der meiste Lärm erst durch die Reflektionen und Interferrenzen im Gehäuse und drumherum...einzelnen machen meine Lüfter und Festplatte so gut wie keinen Lärm, zusammen aber summen hörbar vor sich hin...

. einen guten Ansatz finde ich externe Netzteile zu verwenden, was bei manchen Rechnern schon möglich ist...


Gruß

tkay
 
Hi!

Wo gibts denn externe Netzteile???

Volker
 
Lärm hat viele Ursachen, aber sicherlich Nr.1 sind die Lüfter...

1. Ein grosser 120mm Gehäuselüfter reicht! Das sind allesamt Langsamdreher und gute Lüfter sind auch nahezu unhörbar. Die Lüfter müssen Vibrationsarm aufgehangen sein und nicht einfach nur angeschraubt! (Entkopplung vom Gehäuse) z.B. mit diesen speziellen Plastikhaltern.

Natürlich muss das Gehäuse auch entsprechende Lufteinlassöffnungen meistends vorne) haben damit auch wirklich gut die Luft über die Bauteile "streichen" kann.
Die Einlassschlitze sollten auch mit Gewebe Staubgeschützt sein damit man sich nicht zuviel Staub reinholt der sich letztlich u.a auch auf die Kühllamellen setzt und den Wärmeausstausch behindert.

2. CPU Lüfter - weg von den alten Billigteilen die schon zu P1 Zeiten verbaut worden sind. Aktuelle CPUs benötigen auch andere Konzepte. Wenns wirklich leise sein soll und trotzdem hohe Kühlleistung haben soll muss halt auch tiefer in die Tasche greifen z.B. zu solchen Highendteilen wie dem Verax Polargate (über 100€)

3. Wasserkühlung ist sehr teuer und der Einbau auch nicht ganz so trivial. Zudem sind nahezu alle Bauteile im Rechner auf die Luftkühlung ausgelegt, rechnen also damit das Abwärme über Luft abtransportiert wird. Das fällt bei Wasserkühlung komplett weg! Ob sich die ganzen Karten und die Bauteile auf dem Motherboard darüber so freuen mag ich bezweifeln...
Mit anderen Worten: trotz Wasserkühlung würde ich nie zumindest auf einen Gehäuselüfter verzichten.

4.Heatpipes benötigen letztlich auch einen Lüfter und da gibts einige Lösungen die sehr laut sind.

5. Netzteile können sehr laut sein, insbesondere weil viele 2 von diesen kleinen schnelldrehenden Lüfter haben! Allerdings soll es auch Netzteile geben die nur einen 120mm Lüfter haben und trotzdem laut sein... Hier muss man auf die angegebenen Dezibel achten. 18 db(A) ist so ein Mass bei dem ausgeht das es nahezu unhörbar ist.
Mittlerweile gibts auch passiv gekühlte Netzteile... Da würde ich mich aber ganz genau schlau machen und vor allem Testberichte lesen wie es so mit der Stabilität aussieht.

Einige Seiten im Netz beschäftigen sich ausschliesslich mit Silent-Hardware und dort finden man in aller Regel auch die angaben wie laut/leise eine Komponente ist.

Grafikkarten... Wenn man kein Spieler ist braucht man auch keine dieser Highendkarten die nahezu alle ne aktive Kühlung brauchen. Mitunter ist ne Nummer kleiner auch besser, zumal wenn man ne Karte findet die ohne Lüfter auskommt ;)

Einige Motherboards kühlen die Southbridge passiv andere mit einem kleinen Lüfter. Sind alles Lärmquellen die man evtl. umgehen kann wenn man mehrere Boards zur Auswahl hat...
 
Hi!

zu 1) Gehäuselüfter sind bei mir kein Problem... die sind leise! Alle Öffnungen sind mit einem Plastik-Gewebe zum Staubschutz versehen und werden einmal in der Woche gereinigt...

zu 2) Aber wenn ich mir den Vergleich Verax <==> Zalman anschaue... Die Verax passen nicht in jeden PC, sind auch gewichtsmäßig außerhalb aller Spezifikationen, und sooo leise sind die nun auch nicht (laut eines Tests).

zu 3) Wakü hatte ich auch schon überlegt... aber eine Wakü mit Wakü netzteil und co kommt locker über 500€! Da kauf ich mir doch lieber noch nen kleinen Synthie für... Aber leiser muss es hier werden - man kann sich nicht mehr leise unterhalten!

zu 4) Jo!

zu 5) Also da müsste ich nochmal nach Tests schauen... Passive sind, wie bereits gesagt, extrem häufig instabil! Und externe - wo gibts die?

Volker
 
zu 1) Das ist dann schonmal sehr gut, weil ich kenne etliche Gehäuse die hören sich von draussen wie ein Staubsauger an. Diese Spielzeuglüfter die da teilweise zu Hauf verbaut werden sind echt abenteuerlich...

zu 2)
Die Verax teile haben mehrere Stufen wo man das gewünschte Verhältnis Lautstärke/Kühlleistung per Dip-Schalter einstellen kann. In der SuperSilence Einstellung sind die Lüfter unhörbar und die reicht immerhin aus nen Ahtlon 64 3200+ im Idle auf 35° CPU zu halten. Im Powermode kühlen die unter 30° sind aber dann schön hörbar. (Bei Volllast dementsprechend ca. 40-50°).

zu 3)
Ebend sauteuer und wenn mans genau macht muss man auch einige beachten. Leise PCs bekommt man auch ohne Wakü hin.

zu 5)
Ich habe nur mal auf einer Seite die sich ausschliesslich mit Silentkomponenten beschäftigt (pcsilent.de) gesehen, das es Netzeile gibt die aktiv gekühlt sind aber trotzdem nur an die 17 dB (A) liegen.
Die hatten auch passiv gekühlte... aber hey, 17dB (A) ist nahezu nicht mehr hörbar! "Normale" Netzteile habe teilweise bis 24 dB (A).
Aber: es gibts auch Mischteile. Passiv gekühlt die aber bei hoher Belastung nen Papst-Lüfter zuschalten können. Die liegen dann maximal bei 12 db(A)!
 
Hi!

Was für konkrete Maßnahmen (v.a. CPU, NT, Graka (?)) würdet ihr hier nun ergreifen?

Volker
 
festplatten sind auch gern sehr sehr laut!! vielleicht liegts bei dir ja daran...

bei meinem alten pc war mir auch alles zu laut und ich hab dann alle lüfter und das netzteil ausgetauscht....hinterher war der krach genau gleich und ich hab gemerkt dass es die festplatten (2 western digital 80GB platten) waren...
 
Hi!

Meine Festplatten gehen wohl inner lautstärke...

Volker
 
ich habe mir vor 2 jahren nen 2.4Gig P4 geholt.
der hat so ein gehäuse von ich glaube cps. da steht noise control drauf.

ausser ein zartes summen der lüfter (was auf kein mic kommt) ist da nix zu hören.

klar festplatten müssen auch entkoppelt werden. ich hab bei mir noch nie ne platte rödeln gehört.

ich glaube ein gutes gehäuse - ich denke so um die 150€ ist die effektivste lösung - ohne große eingiffe vorzunehmen.
 
Hi!

Ich hab schon ein auf Silent getrimmtes Gehäuse. Aber ich denke das meiste kann man noch mit Lüftern etc. erreichen.

Volker
 
Hi!

Habt ihr noch konkrete Komponentenvorschläge / Tipps?

Volker
 
Ruf da einfach an. Die haben die neusten Sachen im Kopf ;) Ist am einfachsten und kostenlos.
Ich kann fürmich nur sagen, dass ich mir extra leise Papstlüfter geholt habe. Besser ist es wie aber schon 100mal von 4admin gepostet, dass du einen 120nimmst. Dreht lansgamer, ergo leiser. Ich pers. lege halt wert, das das alles lange hält und habe noch welche vor den Fesplatten etc.verbaut.
CPU-Kühler musst du eben mal schauen. Thermaltake hat gute Kühlköper. Evtl. wäre dann für dich eine Themp. gesteuerte Luftsteuerung nicht schlecht. WIrd leiser, sobald PC nicht viel macht.

Naja und sonst wurde doch schon sehr, sehr viel gesagt.
Ach und ne gute Waku passiv bekommst schon für unter 300€ . Naja und obs lohnt muss jeder selber wissen. Ich habe auch noch keine drinne ;)

Chris
 
Passive Netzteile (ohne Lüfter) sind IMO nicht der Renner. Erstens werden sie verdammt heiß und heizen damit das Gehäuse auf. Dem muss man dann mit Gehäuselüftern entgegnen, die ja auch nicht lautlos sind. Außerdem sind die Teile enorm teuer. Das einzigste empfehlenswerte ist IMO das "Silverstone SST-ST30NF". Kostet aber auch nur 160€. ;-)

Daher würde ich zum "be quiet! BQT P4-350W-S1.3" greifen.
Kostet um die 65€. 350 Watt klingen im ersten recht wenig, aber es kommt nicht auf die Watt-Angabe an, sondern darauf, wieviel Saft
ein Netzteil auf den Volt-Schienen 3,3V/5V/12V hat. Das be quiet! hat beim 'nem Test in der c't 15/2004 bei Störimmunität, Geräusch bei 25% und Geräusch bei 80% Last immer mit "++" abgeschnitten. Habs auch bei einem Freund verbaut und das Ding noch leiser als teilweise teurere Enermax-Netzteile. 8-)

Zum Thema Gehäuselüfter: Wie schon von 4damind gesagt, am besten 120er nehmen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist Dein Thermaltake-Gehäuse
für 80er ausgelegt. Entweder 'nen Adapter kaufen oder nen 80er Lüfter von Papst (Papst 8412 N/2 GML für ca. 15€).

Was den CPU-Lüfter angeht, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Gehöre nämlich zur AMD-Fraktion (sorry!) und IMO hat AMD was Leistung vs.
Verlustleistung angeht, seit kurzem wieder die Nase vorn (siehe P4-Prescott). :-D

So, jetzt is mal genug getextet: viel Spass beim Shoppen und Zusammenbasteln :-D :-D :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben