Kaufberatung silent Lüfter für Intel XEON und Gigabyte Motherboard

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.411
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.352
HalloLeute,

mein PC geht mir mittlerweile ziemlich auf die nerven, die Lüfter sind sehr laut gerade wenn die DAW läuft und ich als Systemprofil auf Audio Performance einstelle. Temperaturen von 67- 70 Grad
Soweit ich sehen konnte ist auf der CPU der Boxed Kühler verbaut und irgend ein Nomane Gehäuselüfter.

ich habe von dem Ganzen Zeug wenig plan, und brauche Rat wie ich das Ding leise und Kühl bekomme
das ist meine Hardware.
Preislich will ich nicht keine 70€ zusammen ausgeben.

Welche silent Lüfter für Gehäuse und CPU könnt Ihr für das Motherboard und CPU empfehlen.
Wo nach muss ich schauen, das die auch darauf und rein passen?

ist der einbau Schwierig?

Vielen dank

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das so sehe, ist das Problem dein Gehäuse. Das hat eine Breite von 17,5 cm und dein CPU Lüfter darf nicht höher als 13,5 cm sein! Das schrenkt natürlich die Auswahl ziemlich ein. Ebenfalls hast du nur einen 12 cm Lüfter verbaut, der natürlich schnell läuft und dabei auch Radau verursacht. Du kannst zB. auf Alternate CPU lüfter aufrufen, klicke auf "Bewertungen" und es werden die "guten" zuerst aufgerufen. Mußt eben schauen das er nicht größer als 13,5 cm ist, die Besten sind natürlich mächtige Wummer, die in dein Gehäuse nicht passen werden. Ich würde mir überlegen das ganze Gehäuse zu wechseln wie etwa so was; und natürlich nur ein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-silber_1137068.html
Da hast du auch einen 12 cm und einen langsam drehenderen 14 cm Silent - Lüfter noch verbaut, brauchst dann nur einen CPU Lüfter der aber 16,3 cm hoch sein darf. Da hast du dann viel mehr Auswahl. Durch das bessere Kabellegen ist der Luftstrom auch besser. Ich wundere mich überhaupt, weshalb in deinem Gehäuse ein ATX Motherboard verbaut ist, laut Beschreibung ist es für mATX ausgelegt, wohl kein Wunder das du da auf 70° kommst! Der Einbau eines CPU Lüfters ist nicht schwierig, wenn man etwas sorgfältig zur Sache geht. Du brauchst Wärmeleitpaste die auf dem dünn Prozessor aufgetragen wird:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-MX-2-Waermeleitpaste-4g_229986.html
und warscheinlich musst du das Board auch ausbauen um an die Schrauben zu kommen. Wenn du mit der Fummelei nicht zurecht kommst, vielleicht hast du einen PC Laden in der Nähe der dir das machen kann, ist wichtig, das du keine Hitzeproblem kriegst, weil eben die Paste zu dick, zu dünn oder die Kopfplatte des Lüfters nicht richtig aufliegt. Mußt das selbst entscheiden, ist zwar etwas teurer aber dann hast du auch Ruhe! (na gut, noch ne' SSD aber dann ist Ruh!)
mfG
 
Hallo,

Danke dir schon mal, ich habe nochmal geschaut. das Gehäuse ist doch ein CoolMaster N300:

http://eu.coolermaster.com/de/case/mid-tower/n300/
Also eigentlich Platz genug für die Lüfter, nur nicht dämmd.
Ist es dann Sinnvoll vorne einen 140mm Lüfter ein zu bauen und hinten ein 120er oder beide gleich?

Danke
 
Möglicherweise ist das was für Dich dabei, bin mir nur nicht sicher, ob Du Sockel 2011-3 brauchst oder nicht .. hab grad keine Zeit zu kucken .. aber vielleicht sind auch die Mess Tools für Dich interessant ....

http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/64-CPU-Lüfter-Alternative-für-Sockel-2011-2011-3-Narrow-ILM/

Diese Kombination ist es bei mir geworden und sie ist sogar super verträglich mit der Lüftersteuerung eines Supermicro Server Mainboards.
https://www.heise.de/preisvergleich/noctua-nh-u12dx-i4-a946775.html
https://www.heise.de/preisvergleich/noiseblocker-nb-eloop-b12-p-itr-b12-p-a820099.html

Der Lüfter ist soweit ich mich erinnere für Square und Narrow ILMI geeignet.
 
Ne aki, er braucht einen für Sockel 1150.
Ich würde den hier nehmen;
https://www.alternate.de/Alpenföhn/Brocken-Eco-CPU-Kühler/html/product/1142560?
Nach den Gehäusedaten passen Kühler bis 164mm rein, der ECO ist 150mm hoch, also noch Platz, wenn du mal Dämmmatten einbauen willst. Entweder dann noch 2x 120mm Lüfter vorne, aber langsamer laufend (mit Lüftersteuerung o.ä.) oder lieber nen 140 er in der Front und ne'n 120 hinten zum rausblasen. Mehr ist eigentlich mit einem guten CPU-Kühler nicht nötig. Habe das bei meinem CORSAIR Carbide 330 auch so und sogar die Dämmmatten entfernt, weil die so gestunken haben - kaum ein Unterschied zu hören. Dein Gehäuse hat eben auch viele Öffnungen die Geräusche ungehindert nach außen leiten, aber der Austausch des CPU Lüfters sollte auf jeden Fall einiges bringen. Mein Vorschlag - erstmal den tauschen und dann entscheiden wegen den Gehäuselüftern.
 
Na klar tut's der auch und allemal besser als der "boxed" Kühler, wirst sehen!
 
Was das Netzteil angeht, so hab ich mit dem Seasonic Platinum 400 sehr gute Erfahrungen gemacht. Da sparst Du Dir nen Riesenlüfter. Allerdings muss das Gehäuse darauf abgestimmt sein, damit die Wärme nach oben abgeführt werden kann. Ist natürlich doppelt so teuer wie das BeQuiet Teil, aber dafür eben auch absolut unhörbar. Ich hab damals beim Umbau zum Silent-Rechner mein altes Metallgehäuse mit ca 50 Löchern versehen, das läuft wunderbar, und nix wird warm. Anfangs wußte ich oft nicht, ob der Studio-Rechner jetzt an oder aus ist, da man ihn nicht hört. So muss es sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
AntagonistDE
Antworten
5
Aufrufe
1K
AntagonistDE
AntagonistDE

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben