andy456
Guten morgen,
am Wochenend eist leider mein Musik PC bzw. wohl das Mainboard oder die CPU gestorben.
Nach 9 Jahren darf es jetzt mal was neues sein.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft eine gute zusammenstellung zu finden. Das hat vor neun Jahren auch schon geklappt .
Also ich nutzte den PC natürlich zum Musikproduzieren. Desweiteren benutzte regelmäßig CAD programme für 3D Druck etc. Aber meist keine großen Baugruppen. Spielen habe ich die letzen 6 Jahre nicht mehr getan. Vielelicht hin und wieder Videoschnitt aber kein 4K.
Meine Frage wäre ob jemand Erfahrung hat ob zum Beispiel Autodesk Fusion auch auf einer internen CPU Grafikkarte läuft?
Hat da einer Erfahrungen mit? Ich hatte im alten PC eine Asus Geforce GT730-SL-BRK 2GB passiv gekühlt karte drin. Evtl. kann ich die weite rnutzen, falls dafür aktuelle Treiber gibt?
Ich hatte hier jetzt etwas gelesen und bi bei dieser zusammenstellung gelandet:
Meine fragen passt das so zusammen? Gerader der Arbeisspeicher zum Mainboard? etc.?
Nächste Frage, eigentlich ist mir das System zuteuer. Die CPU finde ich gut und Zukunftsicher. Was könnte man noch deutlich günstiger tauschen? Welche günstigen Gehäuse könnt Ihr empfehlen? wo auch der dicke CPU Kühler reinpasst?
Gibt es gute leise und trotzdem preiswerte Netzteile? Vielleicht das:
Seasonic PRIME GX-850, PC-Netzteil
schwarz, 6x PCIe, Kabel-Management, 850 Watt
Es wäre toll wenn wir uns hier etwas austauschen könnten.
Vielen Dank.
Gruß
Andy
am Wochenend eist leider mein Musik PC bzw. wohl das Mainboard oder die CPU gestorben.
Nach 9 Jahren darf es jetzt mal was neues sein.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft eine gute zusammenstellung zu finden. Das hat vor neun Jahren auch schon geklappt .
Also ich nutzte den PC natürlich zum Musikproduzieren. Desweiteren benutzte regelmäßig CAD programme für 3D Druck etc. Aber meist keine großen Baugruppen. Spielen habe ich die letzen 6 Jahre nicht mehr getan. Vielelicht hin und wieder Videoschnitt aber kein 4K.
Meine Frage wäre ob jemand Erfahrung hat ob zum Beispiel Autodesk Fusion auch auf einer internen CPU Grafikkarte läuft?
Hat da einer Erfahrungen mit? Ich hatte im alten PC eine Asus Geforce GT730-SL-BRK 2GB passiv gekühlt karte drin. Evtl. kann ich die weite rnutzen, falls dafür aktuelle Treiber gibt?
Ich hatte hier jetzt etwas gelesen und bi bei dieser zusammenstellung gelandet:
Gehäuse | Fractal Design - Define 7 PCGH schwarz |
CPU (Prozessor) | AMD Ryzen 9 7900x | 12x 4,7GHz, 64MB L3 |
Mainboard | ASUS TUF GAMING X670E-PLUS | AMD X670E |
Grafikkarte (optional) | AMD Radeon RX 6700 XT 12GB | Sapphire Pulse oder SAPPHIRE Radeon RX 6750 XT PULSE GAMING OC 12GB, Grafikkarte RDNA 2, GDDR6, 3x DisplayPort, 1x HDMI 2.1 |
Arbeitsspeicher | Corsair DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMK32GX5M2B5200C40, Vengeance, INTEL XMP |
SSD (M.2 / PCIe) | SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD PCIe 4.0 x4, NVMe 1.3c, M.2 2280, intern |
Netzteil | 850W - be quiet! Dark Power 13 |
CPU-Kühler | Noctua NH-D15 |
Meine fragen passt das so zusammen? Gerader der Arbeisspeicher zum Mainboard? etc.?
Nächste Frage, eigentlich ist mir das System zuteuer. Die CPU finde ich gut und Zukunftsicher. Was könnte man noch deutlich günstiger tauschen? Welche günstigen Gehäuse könnt Ihr empfehlen? wo auch der dicke CPU Kühler reinpasst?
Gibt es gute leise und trotzdem preiswerte Netzteile? Vielleicht das:
Seasonic PRIME GX-850, PC-Netzteil
schwarz, 6x PCIe, Kabel-Management, 850 Watt
Es wäre toll wenn wir uns hier etwas austauschen könnten.
Vielen Dank.
Gruß
Andy