"Neuer" Musik-PC für alte Software - eine Challenge...

A

Acht

Reaktionen
1
Erst wollte ich bei meinem alten Zweit-Musikrechner, der gerade abgeraucht ist, nur Mainboard und HD auswechseln, nun komme ich - dank auch euch vom Forum hier - zum Entschluß, doch einen neuen zu kaufen. Kostenmässig (und Leistungsmässig ohenhin) würde es sich ja kaum was nehmen.

Das Problem - oder nennen wir's mal die CHALLENGE - ist aber: Ich habe nur mein good old Cubase SX 3.1 und meinen guten alten 32-bit VSTi-Park zur Verfügung, das ich in- und auswendig kenne. Heisst: Auf meinem Hauptrechner und auf dem neuen Zweit-PC muss genau die gleiche Konfig rauf. (Wobei ich auch sagen muss, dass ich auch das jbridge-Progrämmchen noch hätte, zum Bridgen von 32 auf 64 bit - wenn ich denn sicher sein könnte, dass es auf Win 7 gut ginge... allein, ich "trau mich nicht so recht".)

Kurzum: Ich bräuchte einen Rechner, der mit der o.g. Software funzt. Zudem soll es - wenn möglich - diesmal eine SSD werden. Ich würde gern also auch XP draufmachen. Idealerweise aber auch nebenan Win 7.
Ich dachte an einen i5 mit 8 MB Ram und einer 120er oder noch besser 250er SSD, wobei man immer bedenken muss, dass es ein Zweitrechner ist, also ich werde da Projekte, die ich auf meinem "grossen Rechner" angefangen habe, da nur weitermachen und 120 GB würde zur Not ausreichen.

Ich würde euch um konkrete Tipps bitten. Bräuchte also einen stabilen bzw. gute Mittelklasse-Komplettrechner. Kostenpunkt: Idealerweise nicht über 400.

Danke im Voraus!!

Grüsse 8

ich glaube, du mächtest mehr als 8 MB ram.

und ich glaube, du meintest 8 GB ram.

und weiterhin glaube ich, du möchtest auch kein win xp mehr - gerade wenn du die kiste auch für andere sachen benutzen möchtest, z. b. für ne fixe internetrecherche oder eine mail zwischendurch. xp wird nicht mehr supported und mit updates versorgt. und falls du auch denkst, du hättest lieber 8 GB ram statt der 8 MB, wirst du um ein 64 bit-os nicht drumherum kommen. denn win xp gab's zwar auch als 64 bit-os, mir ist aber bislang niemand untergekommen, der das je benutzt hat. und du meinst sicher auch xp 32 bit. also mit win 7 bzw. xp 32 bit kannst du nur knapp 4 GB ram adressieren, der rest kann nicht genutzt werden. also wirst du wohl oder übel win 7 64 bit installieren. und das ist auch gut so. dein uralt-cubase wird das sicher nicht stören unter einem 64 bit-os zu laufen, die ollen vsti auch nicht. du kannst nur eben dann bei verwendung der alten software nicht aus den 32 bit-grenzen heraus. wenn dich das nicht stört, ist es doch ok.

der vorteil der ganzen geschichte ist, dass du - wenn du dich endlich der hafer juckt - eben schon vorgesorgt hast.

ach so, ein i5 kann vernünftig sein, hängt aber natürlich auch von deinen anforderungen ab.