Graham
- Reaktionen
- 8.026
Weil die von der letzten Generation sich immer auf die Straße kleben.Hat das einen speziellen Grund, warum Du einen Prozessor der vorletzten Generation empfiehlst?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weil die von der letzten Generation sich immer auf die Straße kleben.Hat das einen speziellen Grund, warum Du einen Prozessor der vorletzten Generation empfiehlst?
Naja das Bessere ist der Feind des Guten. Mitte Septmeber kommt Zen 4. Dann ist die Ryzen 7000er Generation aktuell. Dann werden die Preise für die derzeitigen 5000er nochmals massiv purzeln. Vor dem Hintergrund würde ich jetzt keinen 3000er mehr empfehlen. Und bei Spielen ist eine halbwegs aktuelle CPU bei hohen Auflösungen nie der Flaschenhals, siehe hier:Im Moment günstig und reicht vollkommen aus, ist immer noch ein sehr guter Prozessor und wohl das beste PReis / Leistungs Verhältnis, sogar mein Gaming PC mit einer 3080ti verbaut nutzt nie und nimmer die volle Auslastung, er hat super Benchmarks im Cubase erzielt und single Core ist er auch schnell. Ausserdem kriegt man gute, günstige Mainboards dazu die alles haben inkl.2x usb-c (was bei dem geposteten Gehäuse praktisch ist). Der Boxed Kühler dazu ist auch sehr gut.
Dafür ist es viel zu heiß draußen.Aber ich habe keine Lust auf eine langweilige sinnlose Prozessor Diskussion jetzt
Aber im Regelfall effizienter in Bezug auf die Leistung. Dann kaufst Du Dir eben ne kleinere CPU mit der gleichen Leistung, hast aber weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme und das System ist leiser.Ausserdem bedeutet neue Generation nicht gleich schneller, das ist bei CPU`s nicht der Fall
Aber bei AMD brauchst du meistens noch eine Grafikkarte dazu. Das macht deine Bilanz wieder zur Sau ^^Aber im Regelfall effizienter in Bezug auf die Leistung. Dann kaufst Du Dir eben ne kleinere CPU mit der gleichen Leistung, hast aber weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme und das System ist leiser.
3800x liegt bei mindfactorry bei etwas mehr als 270 Euro. Dafür kriegst Du einen 5700x. Der verbrät als 65 W (TDP) CPU weniger Strom (3800x: 105 W TDP)und verursacht weniger Abwärme. Und 15 % schneller ist er auch. Da bleibt dann wirklich kein Argument mehr für die alte Plattform.
Hier ging es um einen Vergleich AMD/AMD und nicht AMD/Intel. Ab September sind die Karten aber eh neu gemischt, weil auch AMD künftig standardmäßig Grafikchips in die CPUs verbauen wird.Aber bei AMD brauchst du meistens noch eine Grafikkarte dazu. Das macht deine Bilanz wieder zur Sau ^^
Intel betreibst du eben ohne Grafikkarte.
Ja aber, wieder so eine Halbwissen Diskussion, Zen4 für was?
Es gibt auch den 5700G inkl. GPU - derzeit für 250 EUR erhältlich.Aber bei AMD brauchst du meistens noch eine Grafikkarte dazu. Das macht deine Bilanz wieder zur Sau ^^
Intel betreibst du eben ohne Grafikkarte.
Für niedrige Latenzen ist hohe Single Core Performance hoher Multi Core Performance vorzuziehen. Dagegen steht halt der 12500 oder 12600k von Intel, beide bessere Single Core Performance, letzterer beides besser für ca. 20 Euro mehr.Es gibt auch den 5700G inkl. GPU - derzeit für 250 EUR erhältlich.
https://geizhals.at/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html?hloc=at
Zu spätIch würde, wenn möglich, lieber ein günstigeres aktuelles Mainbaord kaufen und einen Adapter.
Dann hast du 17,2 GHz CPU Gesamtleistung? Bist du denn soweit zufrieden? Ich hätte mir dem i3 Prozessor insgesamt 16 GHz. Das sollte doch reichen oder braucht man mehr für Musikproduktion?Meine CPU ist ein I3-12100
Einem PCI Adapter habe ich mir auch überlegt aber geht das alles reibungslos?
Die Taktung sagt nur bedingt etwas über die Geschwindigkeit aus. Seine CPU ist 3 Generationen weiter. Deine CPU ist halb so schnell, verbraucht dafür aber fast doppelt soviel Strom.Dann hast du 17,2 GHz CPU Gesamtleistung? Bist du denn soweit zufrieden? Ich hätte mir dem i3 Prozessor insgesamt 16 GHz. Das sollte doch reichen oder braucht man mehr für Musikproduktion?