Neuen Musik PC zusammenstellen

  • Ersteller Adeline
  • Erstellt am
z.B. Convolution Reverb VSTs z.B. EZConvolution, Reverbate, SIR, oder auch ML basierte Plugins (Fabfilter).
Funktioniert das dann automatisch, dass die Plugins auf der GPU berechnet werden oder muss man da etwas einstellen? Woran erkennt man, ob ein Plugin dies unterstützt? Gibt es da einen speziellen Standard?
 
Was wird mit PCIe 4.0 im Vergleich zu PCIe 3.0 schneller, was den Musiker weiterbringt?
Kürzere Ladezeiten, Backups sind schneller gemacht, aktuelle Technologie noch paar Jahre.

Du kannst natürlich auch mit einem 486er Welthits produzieren
 
Genau. Und damit klingt es noch näher analoger.
Ja aber wenn du einen neuen Rechner mit 12700K oder 12900K kaufst, dann kostet der minimum 1500 Euro. Da willst du doch auch DDR5 und PCIe4.
 
Ich höre bislang auch keine stichhaltigen Argumente in Richtung DDR5/PCIe4
 
Das gute Gefühl, das die Projekte 100ms schneller geladen werden? :right:
 
Ich höre bislang auch keine stichhaltigen Argumente in Richtung DDR5/PCIe4
Laut ct soll DDR5 schon einiges ausmachen. Das hatten die im 12. Heft getestet. Hier in diesem Thread sieht man die Übersicht:

Den i7 12700 haben sie einmal auf DDR4 2666 und einmal auf DDR5 4800 laufen lassen. Die Unterschiede sind schon erheblich. Der preisliche Unterschied wird sich aber eh bald erledigt haben. Die im Herbst kommende AMD Plattform wird nur noch DDR5 unterstützen, der Marktanteil an DDR5 wird weiter steigen und dann sinken sicher auch bald die Preise stark.

Den großen Vorteil von PCIe4 sehe ich auch nicht. Bei M.2 SSDs ist die Geschwindigkeit auch bei der vorherhigen Generation schon so hoch, dass PCIe4 keinen praktisch relevanten Vorteil bringt. Ob das Projekt jetzt in 4 oder in 5 Sekunden geladen ist: so what?
 
.........ääääähhhmmmm..........nope


Hier gibt es DAW-Vergleiche mit DDR4 und DDR5.

Whilst the differences in the DSP focused test are slim, we do however see the benefits of working with the newer DDR5 RAM kits on this platform when it comes to the VI test. It's the more memory intensive DAWBench VI test with its Kontakt focus that sees the biggest gains from the DDR5 speed increase. We'll be taking a further look at this as more RAM kits at various speeds become available, but at this early stage the benefits of working with DDR5 are apparent on the Z690 platform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das dann automatisch, dass die Plugins auf der GPU berechnet werden oder muss man da etwas einstellen? Woran erkennt man, ob ein Plugin dies unterstützt? Gibt es da einen speziellen Standard?
Tja, das ist so ein Ding mit Standards. Es gibt so viele, daß man sich einen aussuchen kann...
Scherz beiseite:
Grundsätzlich gibt es zwei Lager im Bereich GPGPU Computing. Die Einen nutzen das proprietäre CUDA von NVIDIA und die Anderen nutzen OpenCL als Basisbibliothek, um die eigenen Programme mit der Grafikkarte zu verbinden und diese zum Rechnen zu nutzen. CUDA unterstützte Programme laufen nur mit NVIDIA Grafikkarten zusammen, wohingegen OpenCL unterstützte Programme eher herstellerunabhängig sind. Mein Gefühl ist, daß das CUDA Lager überwiegt, auch wenn beide Varianten funktionieren.
Viele Videobearbeitungsprogramme nutzen diese Techniken, um z.B. das Konvertieren von einem Format in das Andere zu beschleunigen. Wenn Du auf Deinem Rechner z.B. mal ein eineinhalb stündiges Video auf einer DVD mal in MP4 umwandeln wolltest, dann dürfte die Konvertierung sicherlich weit über eine Stunde gedauert haben. Mit Unterstützung der Grafikkarte dauert soetwas dann vielleicht nur noch 10 bis 15 Minuten, abhängig von der Menge der GPU Cores und des dedizierten Speichers der Grafikkarte und der Art/Geschwindigkeit des Grafikkartenspeichers und im Fall von ML Programmen auch das Vorhandensein von Tensor Cores. Die Bibliothek TensorFlow wird inzwischen auch bei VST Plugins viel verwendet (Beispiel DeVerberate von Acon Digital), Stichwort Deep Learning. Selbst Apple ist bei der aktuellen Prozessor Serie auf den Zug aufgesprungen. Bei denen nennt sich das Neural Engine.
 
Nein, weil es dann unverhältnismäßig teuer wird.
Kingston FURY Beast 2x16GB 4800er DDR5 185 Euro (ich kriegte die anfangs Jahr noch günstiger)
Kingston FURY Beast 2x16GB 3200er DDR4 128 Euro

Das Mainboard ist dann ca. 5 Euro teurer sind also total ca. 60 Euro mehr für DDR5 anstatt DDR4. Der Rechner selber kostet mind. 1500 Euro. +60 Euro würde ich jetzt nicht als "unverhältnismäßig teurer" bezeichnen.
 
Ihr habt ja munter weiter diskutiert, aber das hilft mir durchaus. :)

Ich habe meine Konfiguration mal etwas konkretisiert. Die größte Unsicherheit ist bei mir noch die Grafikkarte. Für reine Audio-Produktion reicht die interne Grafikkarte sicherlich aus, aber es soll ja auch mein Alltagsrechner werden und da ist vielleicht ein bisschen mehr sinnvoll. Außerdem muss sie Windows 11 tauglich sein und wenn ich das richtig verstehe braucht sie dafür DirectX Version 12. Auch beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch unsicher.
  • CPU: Intel Core i7-12700K 12x 3.60-5.00GHz
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Force oder Carbon
  • CPU Kühlung: Noctua NH-D15
  • Arbeitsspeicher: Corsair 32 GB (2x16) DDR5-4800 oder Corsair 32 GB (4x8) DDR4-3600 (kosten genau das gleiche, daher bin ich da noch unsicher was besser ist)
  • Grafikkarte: GTX1650 oder 1660 oder keine?
  • Netzteil: 650 W be quiet Straigth Power
  • Gehäuse: Fractal Define R6 o.ä.
  • Festplatten: M.2 PCIe 3.0 NVMe SSD 2x 1TB SSD + 3TB HDD
Ich bin dann so bei 2000 EUR und das ist auch im Rahmen meines geplanten Budget.
 
Für n Bedroom-Producer sollte die Kiste gerade mal reichen ;-) MSI würde ich auch nehmen, da schnurrt mein Mainboard nun fast schon 10 Jahre. Ich würde unbedingt auf DDR5 gehen, wegen dem bisschen Geld mehr hat man dann gleich den neueren Standard. Und wenn es sogar gleich teuer ist, sowieso. Bei der CPU ist eine UHD-Graka schon drin, würd ich mir sparen. Kann man ggf. noch nachrüsten, aber das ist eigentlich nur für Zocker relevant.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
TheTick
Antworten
50
Aufrufe
4K
tylerhb
T
N
Antworten
101
Aufrufe
8K
nick_einfach_freundlich
N

Zurück
Oben