Recording mit Mesa/Boogie TRIAXIS

odc_ns

odc_ns

Registriert
08.07.06
Beiträge
383
Reaktionen
0
Punkte
510
Moin zusammen!

Ich entschuldige mich schon einmal vorab für mein mangeldes Wissen in Bezug auf die Signalkette einer Modelling-Gitarre.
Bislang habe ich Gitarren immer entweder mit dem POD XT2 aufgenommen oder mit GuitarRig.
Nun habe ich aber bei eBay den Mesa/Boogie Triaxis geschossen und möchte logischerweise in Zukunft mit ihm aufnehmen.

Normalerweise Triaxis->Endstufe->Cab->Micro. Ich weiß... aber ich habe weder Endstufe, noch die Möglichkeit, Amps soweit aufzudrehen, dass sie gut abzumikrofonieren wären.

Also hab ich mal den REC-Out des Triaxis probiert. Bringt meiner Meinung nach nicht ausreichende Ergebnisse. Dann hab ich mir gedacht, dass es doch auch gehen würde, wenn ich mit dem normalen Output-Signal ins Pult gehe und als Insert GuitarRig4 zwischenschalte, um halt einen Amp zu simulieren (in diesem Fall den Gratifier um in der mesa-Ebene zu bleiben)

Nun hab ich gerade mit nem Kollegen gesprochen und der sagte, dass erst die Endstufe den nötigen Druck und Sound ausmacht...

Hat einer vllt. einen Vorschlag wie ich das am besten lösen könnte?

ich weiß, ist wieder ein "wie nehme ich gitarre auf thread", aber wo soll ich mich sonst schlau machen
smil451c71f7edf7c.gif


Danke im Voraus!
 
Hi,

ich habe einmal den mesa Boggie Rec Preamp besessen.

Auch ich habe mangels einer Endstufe den RecOut des Preamps genutzt, von da in die Soundkarte und in Cubase zusammengemengt was aufgenommen wurde.

Trotz das der Rec Preamp eine Boxensimu an Bord hatte war das Ergebnis sehr "künstlich".

Ich habe also einen Palmer DI inkl. Boxensimu gekauft, hinter den Preamp gesetzt, und von der Palmer in die Soundkarte, Ergebnis immer noch doof.

Was ich dir sagen möchte, eine Endstufensättigung zu simulieren ist mit normalen finanziellen Mitteln fast unmöglich. Da hilft keine Boxensimu.

Da gibt es Geräte die das wohl packen, habe seinerzeit (vor knapp 4 Jahren) auch einige hier empfohlen bekommen, die gingen bei 2000 Euro los.
smil454280e3a8c80.gif



Was ich an deiner Stelle machen würde: Triaxis nutzen wie bisher, RecOuts in den Rechner, rein in den Sequencer, dort in GuitarRig einen Boxensimulation klar machen, Signal durchjagen, das ist alles.

Viel Glück.
 
Wo unterscheidet sich eigentlich, ob ich den REC-Out oder den Output nehme?

In GuitarRig kann man ja mehrere Sachen laden... ich lade für den Zweck immer nur Cabs+Microfone...

Wenn ich da jetzt noch den verstärker mit reinhaue ist es albern und zuviel des guten, woll?
 
Beim RecPreamp waren die RecOuts mit der internen Boxensimulation aufgepeppt.

Die Outs dann welche zu einer Endstufe/Box geführt haben, waren dementsprechend ganz normale Ausgänge eines Röhrenvorverstärkers.

Das wird beim Triaxis auch so sein.

In GuitarRig kann man ja mehrere Sachen laden... ich lade für den Zweck immer nur Cabs+Microfone...

Richtig so, einen weiteren Amp zu laden wäre irre.

Ich habe aber seinerzeit einmal eine Powerampsimulation dazugeladen, klang lauter, mehr nicht.

Was du unbedingt relisieren musst: Dein Triaxis macht es dir nicht leichter als der POD, ein "Rundumglücklichpaket" ist es auch nicht.

Du musst wissen wieviel er kann und was nun wieder nicht.

Ich habe meinen Mesa RecPreamp damals verkauft und den POD X3 Live angeschafft, DAMIT komme ich besser klar.

smil451c7211b9e19.gif
 
Hi,

ich bin mittlerweile ein großer Fan von Boxensimulation per Impulsantwort.
Probier doch mal Recabinet aus: (z.Z. 14,99$ ~ 11,20€)


Da kannst du direkt aus dem Preamp aufnehmen und mit den Impulsantworten
Endstufe, Box und Mirko simulieren.

MfG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klingt ja sehr geil... danke für den Link! Für den Preis kann man das auf jeden Fall antesten
smil451c71f7edf7c.gif


Nur noch eine Frage... dazu beim TriAxis den REC-Out oder den Output verwenden?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/odc_ns">odc_ns</a> am 20.02.2010 13:22 Uhr]
 
Bin hier gerade beim selben Problem und ich gehe in einen ADA Ampulator rein (Verstärkung + Boxensimulation). Dennoch klingt der Triaxis beim normalen Main Output leise und dünn.

Beim Recording Output hingegen besser und lauter. Ob das jetzt DER Ton ist... Keine Ahnung.


Das komische ist nur, dass ich beim Mesa Boogie Studio Preamp vom normalen Main Output in den ADA gehe und da klingt es phantastisch.

Jemand eine Idee?
 
Bin hier gerade beim selben Problem und ich gehe in einen ADA Ampulator rein (Verstärkung + Boxensimulation). Dennoch klingt der Triaxis beim normalen Main Output leise und dünn.

Beim Recording Output hingegen besser und lauter. Ob das jetzt DER Ton ist... Keine Ahnung.


Das komische ist nur, dass ich beim Mesa Boogie Studio Preamp vom normalen Main Output in den ADA gehe und da klingt es phantastisch.

Jemand eine Idee?
Hast Du die technischen Daten der Ausgänge?
 
Das hier hab ich
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-09-17-39-15-208_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-08-09-17-39-15-208_com.android.chrome-edit.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 7
Dennoch klingt der Triaxis beim normalen Main Output leise und dünn.

Beim Recording Output hingegen besser und lauter.
Die schreiben, man soll aus dem Recording Out direkt in ein Mischpult gehen. Dann müsste da ja schon eine Boxensimulation drauf sein, oder? Um das zu checken, würde ich einfach mal beide Spuren (also Recording Out und Main Out) am besten mit einem Zerrsound (ohne irgendein sonstiges Gerät im Signalweg, direkt ins Interface) aufnehmen und vergleichen.
 
Ich frag mich nur, warum der Main Output am ADA Ampulator so schlecht klingt
 
Ich frag mich nur, warum der Main Output am ADA Ampulator so schlecht klingt
Hast Du das mal ohne den ADA probiert? Also einfach direkt in den Line-In Deines Interfaces und ne IR Deiner Wahl drauf. Kannst mir ja mal ne Aufnahme aus dem Main Output (verzerrt, ohne sonstige Geräte oder Bearbeitung) schicken und ich hör mal rein.
 
Ich könnte den ADA mal deaktivieren und es wirklich so probieren.

Ja schick dir was abends.

Danke
 
Hör mal rein, hier die Sounds.

Wollte ein HighGain Beispiel.

Plötzlich passt Main Output mit ADA
Komisch.
ALLES ANDERE KLINGT SCHLECHT

 
Hör mal rein, hier die Sounds.

Wollte ein HighGain Beispiel.

Plötzlich passt Main Output mit ADA
Komisch.
ALLES ANDERE KLINGT SCHLECHT

Der Rec Out klingt, als wäre da eben eine schrottige analoge Speakersim (also einfach ne EQ-Kurve) drauf. Kannst Du auch mal ein File des Main Outs ohne irgendwas posten? Also das britzelige File ohne Speakersim. Ich finde Main Out mit der Wall of Sound am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Main Out mit ADA am Besten
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
B
Antworten
25
Aufrufe
3K
Draiden
Draiden

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben