Lauter PC ==> Leiser PC

Ich hab mich auch sehr lange mit dem Thema leiser PC auseinandergesetzt und in dieses Thema viel Geld investiert. Letztendlich gibt es nur eine wahre Lösung, die in deinem gemoddeten Gehäuse gut aussieht und das ist * TUSCH * eben eine Wasserkühlung.

Aus den Zeiten, bei denen man einen Eimer mit Wasser neben dem Rechner stehen hatte sind wir raus. Schau dir die Website hier an: http://www.h2o-computer.com - klingel bei den Jungs durch und lass dich beraten.

Die vertreiben Komplettsets für 129,- EUR ohne und 149,- Schleifen mit Grafikkartenkühlung. Der Einbau ist easy und das Set schneidet in Tests durchweg gut ab. Wenn du keinen Bombenmist baust, wird dir nie das berüchtigte Wasser ind Gehäuse laufen - also blos keine Berührungsängste mit dem Thema.

Dazu brauchst du noch ein gutes Netzt

eil (bequiet oder Targan) und das Thema ist durch. Bei einer wasserlosen Lüfter-Anlage hast du folgendes Problem:

1. Du brauchst ein gutes stabiles Gehäuse, sonst wirds nie ruhig (z.B. Chieftec)
2. Du brauchst ein Dämmmattenset, sonst hast du immer einen hörbar erhöhten Lautstärkepegel
3. Dank der Dammatten brauchst du Gehäuselüfter, sonst wirds zu heiss im Rechner
4. Jetzt ein Lownoise-Netzteil - sind schön leise aber kühlen maximal sich selbst, gut dass wir unter 2. Gehäuselüfter gekauft haben
5. Huch, jetzt wo das Netzteil so leise ist, kreischt aber die CPU ganz schön - also auch hier zackzack bei www.ichbinleise.de einen schönen CPU-Lüfter gekauft
6. Man man man, jetzt ist es die Grafikkarte, die so laut "surrt", also zapzarap bei ichbinleise.de eine Lownoise-Grafikkartenkühlung oder sogar ne Heatpipe her
7. Jetzt nur noch einen Regler für die Gehäuselüfter, weil jetzt selbst die guten Papst-Lüfter laut wirken nachdem der ganze Rest so leise ist

.... und das alles kannst du dir wunderbar ersparen, wenn du mit Wasser kühlst ...

Mein PC ist die Punkt 1 - 7 - Variante und mein Kumpel hat vor 3 Tagen mit mir zusammen die H2o-Wasserkühlung eingebaut. Ich könnte mir echt n Monogramm in Hintern beissen, weils so einfach, viel günstiger und deutlich effektiver was - also hör auf Tom und flute den Rechner :-D
 
ich hab mich für ne relativ preiswerte lösung entschieden, nachdem man mit den alten komponenten mit dem neuen großmembran-kondensatormikro absolut keine aufnahmen machen konnte.
das alte billig-netzteil hab ich durch ein 330W-Tagan-Netzteil ersetzt, was nicht nur unheimlich leise ist (für den Preis von 45€), sondern auch einen hohen Wirkungsgrad hat (was bei einem täglich stundenlang laufenden PC sehr wichtig für den Geldbeutel ist). Dazu einen neuen temperaturgeregelten CPU-Lüfter von Arctic (mit Kupfer am Sockel, knapp 20€). Dann war plötzlich die Festplatte (IBM) sehr nervig laut, sodass ich die mit dem Acoustic Management Tool von Hitachi etwas einbremsen musste (bei anderen Herstellern macht sich das Leiseschalten nicht so stark bemerkbar bei den Zugriffszeiten). Jetzt ist er zwar noch ein wenig hörbar, wenn er eine Weile gelaufen ist, aber für den gezahlten Preis bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis - da ich an ner großen Straße wohne, nimmt das Kondensatormikro mehr Straßenlärm auf (durch Schallschutzfenster!) als Rechnergeräusche.
 
Ich arbeite in einem Computerhandel und schraube täglich an mehreren Teilen (unteranderem auch lüfter etc.) herum.

ich kann einige produkte empfehlen, die wirklich eindruck gemacht haben, was ihre lautstärke betrift.

netzteile würde ich von der firma "Be Quiet" oder "Tagan" kaufen. Sind wirklich verdammt leise, wenn überhaupt hörbar und haben, wie schon in einem beitrag vorher erwähnt einen sehr guten wirkungsgrad. ein 350 watt qualitäts-netzteil hat höhere stromausbeute und wirkungsgrad als ein billiges 400 watt, welches auch noch brummt wie ein panzer.

für den pentium 4 (sockel 478) und die amd-prozessoren (sockel-A) empfehle ich die kühler von arctic cooling (der heißt copper silent). die sind sehr schonend für den geldbeutel (10-20 €) und trotzdem die leisesten auf dem markt!!!

für den neuen amd 64 auch entweder arctic cooling oder den zuvor beschriebenen kühler von zalman. der zalman überschreitet zwar etwas die norm eines cpu-kühler-gewichtes weil es ein einziger "kupferklumpen" ist, dafür ist er auch wirklich leise und hat den besten kühlungsgrad (was wieder weniger arbeit und drezahl für den lüfter bedeutet => leiser) bedeutet!!!

der neue P4 mit dem sockel 775 ist fürs produzieren momentan noch nicht geeignet, weil es im moment nur etwas laute lüfter (abgesehen von wasserkühlung) dafür gibt. kommt aber bestimmt noch was besseres, is ja ziemlich neu.

wenn noch jemand fragen oder rat braucht, einfach mailen :)
 
nabend,

so dann gebe ich auch noch meinen senf dazu...

den zalmann CNPS 7000B habe ich mir selbst vorgestern gekauft. echt nur zu empfehlen. kauf dir aber die vollkupfer-version, hab gelesen das die für ca.
10 euro mehr einfach besser kühlt!
der 750g brocken kühlt meinen athlon xp 2800@3200 bei einer drehzahl von ca.1800 u/min. auf 42 grad runter.
auf vollast sind es 55 grad. und macht dabei so gut
wie keinen lärm!

als netzteil kann ich dir eigendlich wie ein vorredner
schon erwähnte das be quit! empfehlen.
preis/leistung echt top! was man vom service auch sagen kann. werde ich mir aber erst nächsten monat kaufen, dann ist bei endlich auch mal ruhe angesagt ;-)

grundsätzlich sind alle lüfter die über 2000 u/min laufen, eine störende lärmquelle.
dieses problem lässt sich aber mit demensprechend
grossvolumigen kühlern, bzw. grosse lüfter (120mm) beheben. dann müssen diese nich so schnell laufen.

falls du dir mal wirklich leise festplatten kaufen möchtest, dann würde ich zu den neuesten samsung platten greifen. die wahren in sämtlichen test eigendlich immer die leisesten.

und wenn das alles immer noch zu laut sein sollte, dann eben noch das gehäuse(st11) von silentmaxx.
dann is aber ruhe :-D

hoffe einen kleinen anreiz gegeben zu haben!

dan
 
Ich muss aber erwähnen das die Be Quite Netzteile nicht so leise sind! Die haben deutlich an die 20 db (A) und sind bei mir im Gehäuse das Lauteste!
Wirklich leise sind diese Hybridteile die an die 12 db (A) kommen und passiv oder/und mit Unterstützung eines Lüfters laufen (kosten allerdings auch nicht gerade wenig) und es gibts auch andere Netzteile die nur an die 18 db (A) haben und damit leiser als die Be Quite sind!

Ich habe mich ein ein wenig über das Be Quite geärgert und selbst mein Händler der das zusammengebaut hat mir gezeigt das der Lärm einzig vom Netzteil kommt (wir haben mal kurz den Geäuselüfter und den Verax angehalten).
 
Moin,
hab folgendes gemacht:

pcschrank.jpg


...also das Gehäuse einfach in einen Schrank eingebaut, innerhalb des Schrankes Fußboden Dämmplatten und Pyramiedenschaum reingeklebt, Rückwand mit zwei Lüfter versehen (unten Luft reinblasen, oben Luft rausblasen)
12Volt Papst Lüfter mit je 5 Volt betrieben (500ma Steckernetzteil, laufen somit langsamer und sind somit praktisch unhörbar)
... Klappe zu, Affe tot :-D

Mußte es so machen, weil ich Wechselrahmen im PC habe, die jeweils auch einen Lüfter haben und nach vorne lärmen. Außerdem hat das Behringer Netzteil noch einen Lüfter, den man auch deutlich gehört hat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben