Komprimieren ist sehr gefährlich!

  • Ersteller MitschBitch
  • Erstellt am
punkto is doch: solang wir uns nich auf ne bestimmte musikart als diskussionsthema einigen is jedes posting hier absolut angreifbar. is dann irgendwie kein gedankenaustausch sondern ne art battle ohne reime...

äh ja, ungefähr das wollte ich auch sagen... als ich rausgeflogen bin. danke slow.
und das fängt ja schon beim komprimieren von einzelspuren an. da muss man nicht erst über die summe diskutieren.
 
HATS EUCH DIREKT INS HIRN GESCHISSEN?

insbesondere der beitrag von stirbelwurm grenzt an demenz
der sony blablabla transienten designer (weiß grad nicht wie der heißt) ist laut keyboards und sony selbst geeignet auch summensignale zu bearbeiten. DAS IST FAKT! wie diese dann auf der summe zu verwenden sind habe ich bereits geschreiben.

soso.. dann ist also laut AMAZONA FAKT dass das T-bone irgendeinscheiss in nichts einem Neumann nachsteht?

in der 2. Beat ausgabe hatte einen artikel über Noise-free tolsl drin.. seit da weiss ich, dass ich das heft nicht brauche..

auf der summe macht das sowenig sinn, wie wenn du mit Rollschuhen auf der Autobahn vögelst..

.. Vogelgrippe-infektion auf HR.de??

was ist mit euch los jungs?
 
@tagwohl: noch so ein aussetzer und du fliegst!
zu deinem post ist jeglicher kommentar überflüssig. so etwas habe ich hier noch nie gelesen!
 
Ich bin auch davon überzeugt das man kompressoren nur einsetzen sollte wenn es ganz dringend nötig ist, das ganze komprimierte zeugs im radio und tv is echt blöd, die meisten komprimieren das ganze so stark das es richtig blechern klingt, da es kaum noch signalunterschiede gibt, ich wünschte man könnte kompressoren in manchen liedern rückgängig machen, denn das was man da hört kann man echt vergessen
 
Ist doch alles Popanz hier, die ganze Diskussion.
Sag ich doch und ich sags nochmal: Es ist alles Geschmackssache. Es ist alles nur vom Willen des Mischers und Masterers abhängig.

Limp Bizkit macht seit dem letzten Album auch geiler Sound, also!!!! Das zerrt wie die Sau, also!!!!
 
sebastian,
radio ist kein guter vergleich, das radiosignal wird von den meisten sendern zusätzlich nochmal komprimiert, bis der arzt kommt.
 
Vorallem wird im TV und auch im Radio das Standard-Signal bewusst runtergeregelt, damit die Werbung dann lauter direkt reinpreschen kann.

Alles Psychologie.......
 
Soo, ruhig Blut hier, gell, tagwohl ;)

Also:
1. Kompression ist für gewisse Musikstile geil und nötig.
2. Nicht der Kompressor an sich ist gefährlich, sondern nur dessen falsche Anwendung.
3. Transen-Tools können durchaus ihre Berechtigung haben.
4. Für Leute mit Statements wie: "Kompression ist blöd", "Ich mag Kompression nicht, sie ist böse": Euch spiel ich mal nen richtig geilen Song ohne einen Kompressor vor. Wer dann noch sagt, dass Kompressoren gaanz gaaanz böse sind, dem ist in Bezug auf Mixing eh nicht mehr zu helfen.
5. Wie mans macht, ist scheissegal, Hauptsache es klingt gut. Ob man jetzt für ne geile Atmo Rollschuhe von vögelnden Menschen auf der Autobahn benützt, ist egal, solange es am Schluss geil klingt. :D Das selbe gilt für Kompressor vs. Transienten-Dings.

Gruss

Mad
 
radio ist kein guter vergleich, das radiosignal wird von den meisten sendern zusätzlich nochmal komprimiert, bis der arzt kommt.

Kommt auf das Format an.

Bei "Hot-Sendern" schon.

Nur muss man dazusagen, dass die Tracks, die heute
zu unsere Redaktion geschickt werden, meistens nicht
einmal einen [g=284]Headroom[/g] von 2 db haben.

Für den DJ-Moderator ist das sehr schwierig, jeder
Track muss vorgehört werden.

"Vorallem wird im TV und auch im Radio das Standard-Signal bewusst runtergeregelt, damit die Werbung dann lauter direkt reinpreschen kann.

Bewusst wird das nicht gemacht, jeder Werbespot kämpft
um Aufmerksamkeit und subjektiver Lautstärke..
Da kann /soll das Programm oft nicht mithalten


lg, -eric-
 
Da kann /soll das Programm oft nicht mithalten
Genau, das wird unbewusst gemacht.

Das Unterbewusstsein will also, dass die Audiospur lauter ist ^^


Wenn nicht vom Sender bewusst, dann wohl vom Macher der Werbung bewusst, was? Also unbewusst?
 
Vorallem wird im TV und auch im Radio das Standard-Signal bewusst runtergeregelt, damit die Werbung dann lauter direkt reinpreschen kann.

Tut mir leid, aber das ist totaler Blödsinn!
 
Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Kompression gerade in den letzten Jahren maßlos übertrieben wird, weil jeder lauter sein will als der andere. Der Grund ist zwar kommerziell einzusehen, aber gerade hier sollten diejenigen, die Musik aus Spaß machen sich überlegen, ob sie diesem Trend hinterherlaufen wollen. Ich persönlich finde viele Songs einfach langweilig, weil sie dynamisch völlig flach klingen (und dafür laut). In den 80er Jahren, in denen ich sozusagen aufgewachsen bin, war das noch anders. Die Musik war lebendiger - Kompressoren wurden auch genutzt, nur eben weniger exessiv. Es ist so wie mit den Süßigkeiten, die immer süßer werden weil die Leute abstumpfen und kein Hersteller mehr konkurrieren kann wenn er nicht immer mehr Zucker reinmischt. Besser wird die Sache dadurch nicht ! Der Mainstream ist nicht das Maß der Dinge. Für mich aus der Klassikfraktion sind Kompressoren sowieso kaum ein Thema, aber das ist eine andere Baustelle. Ich kann mir vorstellen, was der Ursprungsposter eigentlich sagen wollte ..

Erdie
 
Tut mir leid, aber das ist totaler Blödsinn!
Die Werbung, die dahin geschickt wird, wird extra auf Lautstärke gemastert. (Man kanns ausdrücken, wie mans will).

Glaubs oder glaubs nicht, es ist so. Das ist Psychologie. Warum sind wohl Rockkonzerte immer viel zu laut?
 
Die Werbung, die dahin geschickt wird, wird extra auf Lautstärke gemastert. (Man kanns ausdrücken, wie mans will).Glaubs oder glaubs nicht, es ist so. Das ist Psychologie.

Das zweifel ich ja auch nicht an, es geht darum, dass
das nicht extra gemacht wird, um DICH zu ärgern :)

Aus Perspektive des Senders
 
Die Werbung, die dahin geschickt wird, wird extra auf Lautstärke gemastert. (Man kanns ausdrücken, wie mans will).
Ist ja klar, dass Werbung (die nur eines will, nämlich verkaufen) um Aufmerksamkeit kämpft. Und die Lautheit (nicht die Lautstärke) ist ein Mittel, diese Aufmerksamkeit zu erlangen. Insofern ist, was du sagst, trivial und hilft auch der Diskussion nicht weiter.
Glaubs oder glaubs nicht, es ist so. Das ist Psychologie. Warum sind wohl Rockkonzerte immer viel zu laut?
Das eine hat mit dem anderen nix am Hut. Du verwechselst Lautstärke mit Lautheit.

Gruss

Mad
 
Vorallem wird im TV und auch im Radio das Standard-Signal bewusst runtergeregelt, damit die Werbung dann lauter direkt reinpreschen kann.


stimme eric zu, das ist totaler blödsinn.


pablovschby schrieb:
Die Werbung, die dahin geschickt wird, wird extra auf Lautstärke gemastert. (Man kanns ausdrücken, wie mans will).

Glaubs oder glaubs nicht, es ist so. Das ist Psychologie. Warum sind wohl Rockkonzerte immer viel zu laut?

sorum kommts dann schon eher hin. bei den sendern hängt im sendeprocessing nochmal ein dicker, fetter limiter/kompressor, der das signal plattmacht. man höre sich mal den signalunterschied an zwischen einer original-dvd von einem (gut gemischten) film und dann den sendepegel desselben films im tv.

allerdings wird die werbung eben im gegensatz zu filmen oder auch serien bereits von haus aus totkomprimiert. kein mensch achtet auf die fantastische sprachdynamik bei "zu risiken und nebenwirkungen....", es kommt dabei nur darauf an, dass die message rüberkommt. und das geschieht am besten, wenn der potentielle kunde sie hört, sie also laut ist. also: plattkomprimieren.

so, und jetzt nimm mal ein unkomprimiertes summensignal und direkt dahinter ein totkomprimiertes summensignal und schick BEIDES durch einen weiteren totkompressor. hm, welches wird wohl lauter sein?


Der Gruß

Griffin
 
darf ich zum ganzen Thread einfach nur das hier sagen:


:nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono:


amen
 
Du verwechselst Lautstärke mit Lautheit
Bitte erklär, was Lautheit genau bezeichnet, im Wörterbuch gibts dazu keinen Eintrag. Beziehungsweise, was der Unterschied zwischen Lautheit und Lautstärke ist.
 
Lautheit ist die subjektiv empfundene Lautstärke und hängt direkt ab von der Signalverdichtung durch Kompression.

Gruss

Mad
 
pablovschby schrieb:
Du verwechselst Lautstärke mit Lautheit
Bitte erklär, was Lautheit genau bezeichnet, im Wörterbuch gibts dazu keinen Eintrag. Beziehungsweise, was der Unterschied zwischen Lautheit und Lautstärke ist.


lautheit ist lautstärke integriert über ca. 300ms.
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
boggiboggwursdt
Antworten
2
Aufrufe
533
Rossini
Rossini

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben