Die Frage war: Warum müssen wir überhaupt komprimieren?

  • Ersteller ideeundklang
  • Erstellt am
ideeundklang

ideeundklang

Registriert
28.02.12
Beiträge
184
Reaktionen
283
Punkte
1.058
Hi all

Einer meiner Studierenden fragte kürzlich, warum wir, als Ton-Schaffende, überhaupt an der Dynamik einer musikalischen Darbietung arbeiten. Also warum komprimieren.

Ich dachte, ich beantworte das Thema mit einem Video und etwas philosophischer als sonst.

Dies ist also keine neues Kompressor Tutorial, sondern, wie ich hoffe, eine Kurzerklärung über die Notwendigkeit der Dynamikbearbeitung bei Wiedergabe von Musik ab Lautsprechern.




Daniel
www.danieldettwiler.com
 
Manche Fragen sollten direkt zur Exmatrikulation führen. :D

Nee, das finde ich nicht mal.

Es ist, zumindest im Bereich der akustischen Musik, gar nicht so eine dumme Frage. Der Flügel, das Schlagzeug, der Bass, alles klingt im Raum letztlich, wenn die Musiker schön zusammen spielen, gut für das Gehör. Warum klingt es meist, ohne Kompressor, trotzdem nicht optimal? Es ist für Ton-Schaffende selbstverständlich geworden, dass man die Dynamik bearbeitet, aber ich habe immer wieder Educator-Kollegen gesehen, die die Kompressoren zwar gut erklären, aber nicht wirklich die Frage, warum. Also das Grund-Paradigma erklären.

Insofern hatte ich Spass, über die Frage zu philosophieren:)
 
Lass mal eine Sinuswelle von 20 Hz bis 20 KHz durchlaufen, dann wird einem schnell klar warum.
 
Manche Fragen sollten direkt zur Exmatrikulation führen. :D
Wenn es ums Geld geht: Wohl kaum.
Deswegen kann man auch gleich nach der Lehre auf den Meisterkurs gehen! Ohne Gesellenjahre!
 
Nee, das finde ich nicht mal.

Es ist, zumindest im Bereich der akustischen Musik, gar nicht so eine dumme Frage. Der Flügel, das Schlagzeug, der Bass, alles klingt im Raum letztlich, wenn die Musiker schön zusammen spielen, gut für das Gehör. Warum klingt es meist, ohne Kompressor, trotzdem nicht optimal? Es ist für Ton-Schaffende selbstverständlich geworden, dass man die Dynamik bearbeitet, aber ich habe immer wieder Educator-Kollegen gesehen, die die Kompressoren zwar gut erklären, aber nicht wirklich die Frage, warum. Also das Grund-Paradigma erklären.

Insofern hatte ich Spass, über die Frage zu philosophieren:)
Es geht doch gar nicht um die Darbietung im Moment des Entstehends im Raum - in statu nascendi, oder?

Es geht um die Übertragung auf frühere Vervielfältigungs- und Konservierungssysteme und danach um die Wiedergabe beim Konsumenten.
Ohne Beeinflussung der Dynamik ist da keine Chance, die Emotionalität der Darbietung in den Konsumentenbereich zu übertragen...
 
Es geht doch gar nicht um die Darbietung im Moment des Entstehends im Raum - in statu nascendi, oder?

Es geht um die Übertragung auf frühere Vervielfältigungs- und Konservierungssysteme und danach um die Wiedergabe beim Konsumenten.
Ohne Beeinflussung der Dynamik ist da keine Chance, die Emotionalität der Darbietung in den Konsumentenbereich zu übertragen...
Genau, aber es ist heute genau das Gleiche. Die Musik wird zu Hause oft sehr leise gehört. Das müssen wir akzeptieren. Alle Obertöne, die es in der musikalischen Darbietung je gegeben hat, auch bei leisen Klängen, MÜSSEN hörbar bleiben. Wer nicht komprimieren will, muss akzeptieren, dass Obertöne, gerade von leisen Klängen, beim Hörer daheim schlicht nicht mehr da sind.
Das, was übrigbleibt, wird notgedrungen einfach klein klingen. Ich finde es ganz wichtig, dass diese Zusammenhänge in der Lehre klar vermittelt werden - das ist oft nicht der Fall.

In unserer Branche gibt es zudem viele Profis, die nie studiert haben, aber trotzdem ein extrem hohes Level erreicht haben. Die meisten davon wissen über diese Phänomene ziemlich gut Bescheid. Die Hochschulabgänger aber oft nicht. Das gibt mir (als Dozent einer Hochschule) schon auch etwas zu denken, ab und zu:)
 
Lass mal eine Sinuswelle von 20 Hz bis 20 KHz durchlaufen, dann wird einem schnell klar warum.
Das hat dann mit den "Kurven gleicher Lautstärke" zu tun - ein guter Input, danke. Das sollte ich auch mal behandeln. Da wir, bei leisen Lautstärken, weniger empfindlich auf Höhen und Bässe sind, müssen wir diese Frequenzen so behandeln, dass sie da sind, wenn leise gehört wird, aber nicht stören, wenn laut gehört wird. Das ist gar nicht so einfach. Und ein weiterer Grund, warum Kompressoren so wichtig sind. Danke für den Input!
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
356
Recording.de
Recording.de
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben