Bitte um Hilfe zum Mixen, Piano Pop Ballade

Akasha

Akasha

Registriert
01.04.15
Beiträge
101
Reaktionen
61
Ort
Hilden
Punkte
301
Zuletzt bearbeitet:
Den Phaser oder Flanger auf dem Gesang solltest Du rausnehmen. Das klingt dadurch sehr phasig und komisch.
Insgesamt darf auch mehr Druck in die Aufnahme. Das klingt noch etwas flach.
Sonst ist das ein schönes Stück.
 
@Akasha

Hallo Anja,
es ist mir gerade erst aufgefallen, daĂź Du mit Deiner Anfrage wohl aus Versehen im falschen Forum gelandet bist...

Du bist hier im Forum "Mischmaschine" gelandet und nicht im Forum "Feedback gesucht". In diesem Forum werden eher Tracks als Einzelspuren angeboten, wo sich dann Forumsmitglieder an Mixes versuchen. Wenn Du Lust hast, Deine Einzelspuren zu Mixzwecken hier anzubieten, dann werden sich sicherlich einige Forumsmitglieder finden, hier einen angemessenen Mix Deiner Aufnahmen zu machen. Selbst dabei kannst Du einiges lernen, wie Du Deine Mixes fĂĽr Dich verbessern kannst.
 
@Joost
Laut Beschreibung, bin ich hier richtig. Ich brauche Feedback zum Mix.:headbang:
 
Hi Ihr und einen schönen Abend🫶

hab meine Track hochgeladen und wĂĽrde mich ĂĽber Feedback zum Mix freuen.
Ich bin noch nicht allzu versiert im Mixen und lerne :)


View: https://soundcloud.com/akashasmusic/through-the-storms?si=5378f8b987b44bd4bc777c4017eee37e&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Liebe GrĂĽĂźe

Anja


Hi Anja,

Bevor ich loslege mit Feedback, schönes Lied.
Ich schreib mal was in Stichpunkten:

* Klavier und Vocals sind zu breit, wobei das mit dem Klavier eher in den lauteren Parts auffällt. (z.b. ab 0:47) Dort ist das Klavier in der Breite lauter als in der Mitte, wodurch die Vocals dann etwas untergehen und das Stereobild überdehnt wirkt. Das Klavier ist ausserdem einen Tacken zu dynamisch, was dann an der bereits erwähnten Stelle den Eindruck verstärkt, dass die Vocals in den Hintergrund rutschen und der Fokus auf dem Klavier liegt.

* Lokalisierung: Stimme und Bässe sind für mich irgendwie nicht klar lokalisierbar in deinem Mix. Das mag bei der Stimme an dem von @Joost bereits erwähnten Effekt liegen, der möglicherweise mit zu großem Anteil auf der Stimme liegt, ähnlich wie ein Raum auf 100% wet Einstellung, wo das Direktsignal dann schwieriger zu orten ist.
Der Bass verteilt sich durch das breite Klavier ĂĽberall hin. Das kannst du durch Filtern von Bass in der Breite beheben, falls erwĂĽnscht.

* Laute Snare Hits: An der ein oder anderen Stelle hast du ziemlich laute Snare Shots laufen, deren Peak mit grossem Abstand vom restlichen Audio laufen. Die kommen zwar nur ein paar mal in deinem Song vor, könnten aber trotzdem beim Mastern zu Problemen führen, den Limiter unnötigerweise hart anwerfen oder sonst was. Ich denk solche Shots haben einen ähnlichen, wenn nicht sogar gleichen Effekt, wenn du die leiser kommen lässt mit Vorteilen am Ende des Mixes.
 
Bitte nicht böse sein, aber so steht es unter Mischmaschine.


Screenshot_20240428_064734_Chrome~2.jpg
 
Wie so oft, lesen hilft.
 
FĂĽr Feedback ist das Feedbackforum "Feedback gesucht" da.
Vll könnten die Mods das in der Unterforenbeschreibung noch klarer trennen. Dieses "Problem" tritt ja hier häufiger auf.
Die Mischmaschine kann schon Feedback zu Tracks geben, aber nur in Kombination mit den bereitgestellten Mischspuren, sonst unterscheidet sie sich ja nicht von dem Feedbackforum.
@holgi oder @clemenserwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich die Anfrage falsch einsortiert haben, wäre es lieb, wenn ein Moderator den Thread ins richtige Forum schiebt. Sonst wird es unübersichtlich. Ich würde hier dann auch gerne die Veränderungen posten.

Liebe GrĂĽĂźe đź’‹

Anja
 
Hi Anja,

Bevor ich loslege mit Feedback, schönes Lied.
Ich schreib mal was in Stichpunkten:

* Klavier und Vocals sind zu breit, wobei das mit dem Klavier eher in den lauteren Parts auffällt. (z.b. ab 0:47) Dort ist das Klavier in der Breite lauter als in der Mitte, wodurch die Vocals dann etwas untergehen und das Stereobild überdehnt wirkt. Das Klavier ist ausserdem einen Tacken zu dynamisch, was dann an der bereits erwähnten Stelle den Eindruck verstärkt, dass die Vocals in den Hintergrund rutschen und der Fokus auf dem Klavier liegt.

* Lokalisierung: Stimme und Bässe sind für mich irgendwie nicht klar lokalisierbar in deinem Mix. Das mag bei der Stimme an dem von @Joost bereits erwähnten Effekt liegen, der möglicherweise mit zu großem Anteil auf der Stimme liegt, ähnlich wie ein Raum auf 100% wet Einstellung, wo das Direktsignal dann schwieriger zu orten ist.
Der Bass verteilt sich durch das breite Klavier ĂĽberall hin. Das kannst du durch Filtern von Bass in der Breite beheben, falls erwĂĽnscht.

* Laute Snare Hits: An der ein oder anderen Stelle hast du ziemlich laute Snare Shots laufen, deren Peak mit grossem Abstand vom restlichen Audio laufen. Die kommen zwar nur ein paar mal in deinem Song vor, könnten aber trotzdem beim Mastern zu Problemen führen, den Limiter unnötigerweise hart anwerfen oder sonst was. Ich denk solche Shots haben einen ähnlichen, wenn nicht sogar gleichen Effekt, wenn du die leiser kommen lässt mit Vorteilen am Ende des Mixes.
Hi @Chris41, danke fĂĽr das Feedback

ich habe das Klavier mit einem neuen Vst belegt, das sollte sich besser anhören. Vocals nehme ich nochmal neu auf. Da sind mir noch zu viele Fehler drin.
Die Snare habe ich leiser gemacht, im Verhältnis.

Hallo @Joost, auch Dir einen dank fĂĽr die RĂĽckmeldung.

Es war kein Flangerartiger drauf, sondern die Rechts und links gepannten Spuren haben das verursacht. Leider konnte ich das am Kopfhörer nicht hören. (wenn mein Mann Homeoffice macht, arbeite ich mit Kopfhörer)

Als nächstes würde ich den überarbeiteten Backingtrack hochladen und würde mich freuen, wenn mir damit dann weitergeholfen wird.

Liebe GĂĽĂźe :)

Anja
 
Das Klavier klingt irgendwie mono, die Stimme hängt ein wenig nach links. Ich kenne nun Deine technischen Möglichkeiten nicht, ich persönlich würde das Piano über die gesamte Stereobreite sprechen, ihm mehr Klangkörper - vor allem in den Tiefen verleihen, den Kampf zwischen Piano und Gesang um die gleichen Frequenzbereiche mit einem Mid/Side-EQ auf dem Piano beenden und dem Gesang zu guter Letzt eine leichte Hallfahne mitgeben. Da Du explizit Feedback zum Mix gewünscht hast, lasse ich Anmerkungen zum Songwriting und zum Arrangement weg.
 
Ich persönlich denke, die Frage zu dem Mix ist deutlich verfrüht, weil der Song für mich noch nicht funktioniert, vor allem vom Arrangement her und was wie gespielt wird.
Da wären für mich zuerst die Baustellen die behoben werden müssten.

Der Mix käme meiner Ansicht nach erst dann zu "Wort", wenn der Song und das Arrangement richtig steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen ,

das Piano klingt nicht schlecht , hat für die Drums zu viel Dampf , die sind zu sehr im HG...kann auch am Hall liegen..der ganze Misch könnte dezenter sein..die Stimme ist sehr im Vordergrund und auch sehr mittig ....
Ein toller Song und eine tolle Stimme..nur am Misch sollte noch gearbeitet werden...

MfG
Chris
 

Ă„hnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
10
Aufrufe
315
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
19
Aufrufe
498
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
5
Aufrufe
226
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
5
Aufrufe
259
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
9
Aufrufe
346
zoolander
zoolander

Oft gelesene Themen

ZurĂĽck
Oben