Komprimieren ist sehr gefährlich!

  • Ersteller MitschBitch
  • Erstellt am
natürlich verzerrt ein Kompressor das signal!!! :nonono:
 
ich kenne (und liebe) zumindest die erstgenante nummer und kann da von "zerren" nichts feststellen.
 
jaja, ich verstehe schon. Ich wollte nur Pablo in Schutz nehmen und kurz sagen, das Signalverzerrungen nicht unbedingt was mit einem hörbaren Effekt ala "Gitarrenverzerrer" ([g=99]Clipping[/g]) zu tun haben müssen.
 
@ robster

meinst du vielleicht den gleichen gesichtspunkt unter dem man davon redet, dass ein eq das signal verzerrt?
 
ja, sicher
 
Sorry, aber das ist doch schon wieder Blödsinn.

Wir sind hier auf einen Forum für Audiotechnik, also sollten wir uns doch auch bitte mit dem entsprechenden Vokabular unterhalten.

Die Verzerrung ist ein tontechnischer Begriff für ein bestimmtes Phänomen, welches im allgemeinen durch eine Übersteuerung hervorgerufen wird.
Der Begriff Verzerrung aus der Akustik, der nur beschreibt, dass sich eine Schwingung durch eine beliebige Manipulation verändert reicht hier meiner Meinung wirklich nicht aus.

Denn da jedes Glied in der Kette (von Mikro bis Mischpult) das Signal verändert, sind also alle Aufnahmen verzerrt... das macht doch keinen Sinn...
Warum muss man sich dann noch weiter unterhalten??? :|
Dann versteht doch jeder etwas anderes unter einem Begriff und das macht die ganze Diskussion hinfällig... :nonono:

Es wäre wirklich schön, wenn sich manch einer hier einfach mal nicht nur mit dem Thema, sondern auch mit dem Fachvokabular auseinandersetzt.
Dann würden hier so manche unnützen Diskussionen und Streitereien vermieden werden.

Grüße

Markus
 
BTW: Ich sags nochmal: Bei "no one knows" von QOTSA hört man innerhalb von ca. 4 Sekunden etwa 16 Kompressor-Zerrungen.
Vlt. habe ich bischen übertrieben, es sind aber sicher an die 8.

Mit Kompressor-Zerrungen meine ich Zerrungen ausgelöst von einem Kompressor oder Limiter. Bei uns sagt man dem so.
Wenn ich meine Nummern laut haben will, dann prügel ich sie tot... aber zerren tun sie davon nicht.
Jo, dann musst du mir aber sagen, wie du dem sagst.
ich kenne (und liebe) zumindest die erstgenante nummer und kann da von "zerren" nichts feststellen.
Praktisch jedes Studio-Album zerrt heutzutags wie die Sau wegen Kompressoren. Darum merken die meisten das gar nicht. Du müsstest sagen, welches Lied du meinst. Falls du "no one knows" meinst: Dann einfach mal besser hinhören. Es kann auch sein, dass es an der Abhöre liegt.
meinst du vielleicht den gleichen gesichtspunkt unter dem man davon redet, dass ein eq das signal verzerrt?
Richtig, auch ein EQ kann zerren.

Ich bin offen für eure neuen Begriffe, ich kenne nur "Zerren" und hier sagen dem alle so.
Es wäre wirklich schön, wenn sich manch einer hier einfach mal nicht nur mit dem Thema, sondern auch mit dem Fachvokabular auseinandersetzt.
Oh, hier sagen dem alle zerren und richtig, alles, was durch einen EQ kommt, zerrt ein bischen.

Wie oben erwähnt, wenn du dieses "Fachvokabular" so gut kennst, kannst du mir ja bestens sagen, was für ein Synonym ich für dieses "Zerren" nehmen kann, dann verwende ich es. Leider aber hast du es bis jetzt noch nicht gemacht.

edit: In einem anderen hr-board sagen übrigens auch sehr erfahrene Leute der Kompressor-Zerrung so. Gerne aber bin ich für andere Begriffe offen.
 
Vielleicht solltest du mal das Thema wechseln, oder
mal Fahrradfahren gehn' oder so...
 
langer post und ich bin immer noch nicht schlauer, was für dich kompressorzerren ist.
wo sagt man dem denn so?

kann es sein, dass deine hifi-boxen kaputt sind? ich hab mich auch schon mal gewundert, warum meine cds alle zerren :D

sorry, kleines späßchen.
 
@ eric:
Danke, dass du uns hier in diesem Thread konstruktiv weiterhilfst und dein Wissen hier einfliessen lässt.

hrhr
wo sagt man dem denn so?
Einfach genauer lesen. Ich bin offen für neue Begriffe, bin nicht unfehlbar, bin ja Mensch.

Also wenn du mir einen Begriff lieferst für das Gemeinte, ....... dann bin ich glücklich. Und wenn nicht, auch.

Ausserdem: Wie erwähnt, man braucht ne gute Abhöre, en gutes Gehör und alles 5mal erklären will ich eigentlich nicht.

Wenn sich jemand "no one knows" anhört und dabei nicht rausfindet, was ich meine, dann ...... was soll ich da noch sagen?
 
hmmm... ich versuche immer noch die 4 vorhergehenden erklärungen zu finden, aber bisher kein erfolg. und ich kann dir auch kein alternatives wort vorschlagen, weil ich immer noch nicht weiß, welches phänomen du meinst.

ist aber auch egal. ich zieh mich aus diesem thread jetzt mal zurück. wird irgendwie schwer OT.
 
hmmm... ich versuche immer noch die 4 vorhergehenden erklärungen zu finden, aber bisher kein erfolg. und ich kann dir auch kein alternatives wort vorschlagen, weil ich immer noch nicht weiß, welches phänomen du meinst.
...... omg
ist aber auch egal. ich zieh mich aus diesem thread jetzt mal zurück. wird irgendwie schwer OT.
Ich dachte, in diesem Thread geht es um Kompressoren und Komprimieren?

Der Threadtitel heisst zumindest: Komprimieren ist sehr gefährlich!

Was nun an meinen Beiträgen OT sein soll...... naja, egal.
 
Hello again!
Schönes Ding! Es ist zur gewünschten Grundsatzdiskussion gekommen!
Ich denke, viele haben neue Ansätze zu diesem Thema gezeigt bekommen und ein Denkprozeß ist angeregt worden. Ja es stimmt, ich habe und lese das Buch über die Kunst Musik zu produzieren von Bob Katz. Schon auf den ersten 10 Seiten regt der Author den Leser dazu an, nachzudenken und "seine Gefühle zu erforschen". :)
Ich komme grad von der Beerdigung meiner Oma und die Freundin meines Bruders schaute mir grad beim studieren eurer Posts über die Schulter... den Unterschied zwischen Lautstärke (-Pegelmessung , dB) und Lautheit (-Algorithmus, vgl. Munsen-Kurve) konnte ich ihr in 3 min. verständlich machen... und sie ist keine Musikerin o.ä. Schön, wenn es nun einige Leute mehr gibt, die sich dieser Umstände bewußt geworden sind. ICH habe an der SAE allerdings gelernt, daß es so ziemlich selten ist, daß der Masterfader auf Null db stehen bleibt... es wird schließlich auf dem Masterbus eine Summierung der Einzelsignale gemacht. Der Kommentar von Insomnius hat dahigehend seine Kompetenz unterstrichen. Es kommt nicht von ungefähr, das ein analoges Mischpult tw. [g=284]Headroom[/g] von 12dB hat... z.B. bei Mackie zeigt der Summenpegel 0 dB, obwohl der tatsächliche Pegel z.B. um 5dB darüber liegt... immer noch verzerrungssicher im [g=284]Headroom[/g] des Pultes natürlich... das gibts in Software nicht. Das ist auch der Grund, warum viele Leute gern auf analogen Pulten mischen. Ich benutze Nuendo und ziehe den Master runter, wenn es clippt, da die Einzelsignale summiert werden und es keinen "digitalen [g=284]Headroom[/g]" gibt. Den sollte man beim Bouncen selbst schaffen, und dem Mastering Engineer mind. 3dB geben...
Hmm.. lange her das ich analog gemischt habe, also nicht beschweren, wenn meine Angaben ungenau sind... ;)
Aber diese Pegelverwurstung ist ein Grund warum ich (analoge) Mackiepulte nicht mag... :D
Jaja, so ein Kompressor ist schon ein geniales Gerät!

@pablov...: Verzerrt ist schon der richtige Begriff, aber es gibt halt verschiedene Formen der Verzerrung. Entweder es entstehen harmonische ungradzahlige Vielfache der Grundfrequenz oder gradzahlige solche oder sonstwas im digitalen Bereich... das eine empfindet der Mensch als harmonisch (daher fällt es ihm nicht negativ auf) oder es ist unangenehm...
 
@pablovschby
nicht deine beiträge... die diskussion um namensgebung und spezielle songs.

@mitsch
du bombenleger ;)
 
MitschBitch schrieb:
Der Kommentar von Insomnius hat dahigehend seine Kompetenz unterstrichen. Es kommt nicht von ungefähr, das ein analoges Mischpult tw. [g=284]Headroom[/g] von 12dB hat...


hohoho, so wie Du mir um den bart gehst, muss ich da nochmal einhaken und erwähnen, dass es im profi-bereich pulte gibt, die weit mehr [g=284]headroom[/g] zur verfügung stellen. neve vr zB (24 dB [g=284]headroom[/g]).

ist der diskussion nicht wirklich förderlich, aber ich wollte mich nochmal irgendwie einklinken, nachdem mir hier kompetenz unterstellt wurde. ;) :D


öhm... sorry für ot? ;)


Der Gruß

Griffin
 
jemand gibt nur seine meinung preis und der thread ist inzwischen 12 seiten lang.

wenn da irgendein armes schwein hilfe braucht dann kann er lang auch antworten warten.

ich das liebe ich an der klugscheisserer. man findet immer leute die einem antowrten lol


:lol: :lol:

liebe grüsse

papalapap
 
Paprika schrieb:
jemand gibt nur seine meinung preis und der thread ist inzwischen 12 seiten lang.

wenn da irgendein armes schwein hilfe braucht dann kann er lang auch antworten warten.

ich das liebe ich an der klugscheisserer. man findet immer leute die einem antowrten lol


:lol: :lol:

liebe grüsse

papalapap

Sing lieber weiter auf englisch, denn dein deutsch ist echt miserabel! ;)

Zum Gruße
 
Wenn ich mich kurz einklinken dürfte, ist nur interessehalber:

Wenn ein Kompressor Oberwellen erzeugt, dann zerrt er doch??

Oberwellen entstehen ja dadurch dass eine Welle tendenziell rechteckig weil sie oben "abgeflacht" wird. Und eine Rechteck-Welle ist ja sehr Oberwellenreich, ne? (Sorry wenn ich nicht die richtigen Begriffe verwende ;) )

Entschuldigung :)

Volker
 
ja, das stimmt schon mit den oberwellen. um das zu beeinflussen haben mittlerweile viele kompressoren ja auch eine regelung für das knee... ein hardknee-komp erzeugt mehr obertöne als ein softknee-komp.

nichtsdestotrotz würde ich in diesem zusammenhang nur dann von verzerrung sprechen, wenn der komp total überfahren wird. ;) als begriffe würde ich eher auf "sättigung" zB zurückgreifen.


Der Gruß

Griffin
 
@florida
Sing lieber weiter auf englisch, denn dein deutsch ist echt miserabel!

"Gott bist Du witzig!", sagte er und warf sich ihm zu Füßen.

:lol:

Sing lieber weiter auf Englisch, denn Dein Deutsch ist echt miserabel! Sollte das heissen denke ich.

Nun verstehe ich aber nicht, was mir das bringen soll.
Verstanden hast Du mich doch. Oder nicht? Ich habe anscheinend nicht die Gedult, die Du zu haben scheinst, um einen vollständigen Satz mit allen Satzzeichen zu schreiben. Aber wenn ich mir Deinen Satz anschaue, dann........oje oje oje oje oje

ich hatte wohl doch Recht mit meiner Aussage über die Klugscheisserei. Danke dass Du mein Versuchskaninchen gespielt hast. Test erfolgreich. :nonono:
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
boggiboggwursdt
Antworten
2
Aufrufe
541
Rossini
Rossini

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben