Komprimieren nach EQ oder umgekehrt?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am

Mehr so:

  • erst Komprimieren, dann EQen

    Stimmen: 10 23,3%
  • erst EQen, dann Komprimieren

    Stimmen: 24 55,8%
  • kein Schimmer

    Stimmen: 9 20,9%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Compressor, ggf. Sidechain an, dann EQ.
 
Ok, ich bin nicht der Solo Modus Typ, habe für mich festgestellt das es mehr Nachteile mit sich bringt.
Aber jeder arbeitet anders und das ist auch gut so.
 
Vor dem Comp Störfrequenzen mit dem EQ absenken (Low-Cut etc.) die nicht verstärkt werden sollen, nach dem Comp dann die Klangformung mit dem EQ.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
andersrum: was du an störsignalen/peaks nicht mit eq rausziehst wird vom komp abgesenkt, nicht verstärkt...
 
EQ verwende ich gern vor und nach dem Compressor..
 
@DocNo & @SOS ihr habt beide recht.

@SOS hat recht sobald der Kompressor arbeitet
@DocNo hat recht, sobald er die Lautstärke am Output des Kompressors wieder ausgleicht
 
andersrum: was du an störsignalen/peaks nicht mit eq rausziehst wird vom komp abgesenkt, nicht verstärkt...


Willst du nicht nochmal ein bissel darüber nachdenklen...
 
peak 6db @120hz bei palmute... threshold so eingestellt, dass er nur auf den peak reagiert... was passiert jetzt mit dem peak? was wenn du den peak rausfilterst? voraussetzung natürlich gleiche gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das immer so: Spuren hart doppeln, auf der einen EQ und auf der anderen Comp. Dann habe ich das Problem nicht, wer zuerst ran muss.
 
Wahrscheinlich kommt es auch noch ein bisschen drauf an, wie man komprimiert.
Ich mach das immer so: Spuren hart doppeln, auf der einen EQ und auf der anderen Comp. Dann habe ich das Problem nicht, wer zuerst ran muss.
Dafür mehr Aufwand und bestimmt irgendwann Phasenprobleme ;)
 
peak 6db @120hz bei palmute... threshold so eingestellt, dass er nur auf den peak reagiert... was passiert jetzt mit dem peak? was wenn du den peak rausfilterst? voraussetzung natürlich gleiche gr.
Bist du dir sicher das hier der Kompressor noch eine Rolle spielt? Ein 6dB Boost bei 120Hz bedeutet dann nicht plötzlich auch 6dB Gainreduction, also wenn er nur auf den Boost reagiert.
 
ist nur ein beispiel. geht nur ums prinzip und das sich eq moves eben gegenteilig auf die kompression auswirken.
 
geht nur ums prinzip und das sich eq moves eben gegenteilig auf die kompression auswirken.
Ich kann deinen Gedankengang leider nicht folgen. Was meinst du mit gegenteilig?
 
bitte selber kurz nachdenken... eq-into-compression: wie reagiert der kompressor auf einen eq boost einer bestimmten region? bzw. was geschieht mit der region im kompressor?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
16
Aufrufe
557
oiseau
O
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
Paddy777
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben