Komprimieren nach EQ oder umgekehrt?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am

Mehr so:

  • erst Komprimieren, dann EQen

    Stimmen: 10 23,3%
  • erst EQen, dann Komprimieren

    Stimmen: 24 55,8%
  • kein Schimmer

    Stimmen: 9 20,9%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Wenn ich 200 Hz anhebe, dann habe ich auch nach der Kompression mehr 200Hz. Hebe ich 2000Hz an, dann eben mehr 2000Hz.
Der Kompressor ist immer noch Singelband, er reagiert mehr auf diese Boosts, aber abgesenkt wird immer noch das gesamte Frequenzspektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Boost oder Rumpelfrequenzen haben, dann muss ich die unbedingt VOR dem Comp entzerren und diese nicht mit komprimieren. Der Comp reagiert doch dann auch in der Zeit-Domain auf die unerwünschten Amplituden.
 
Zuletzt bearbeitet:
voilà. nun im extrembeispiel palm mutes?
Ich glaube wir reden definitiv aneinander vorbei.

Es ging um folgendes:

Cleane Spur -> 120 Hz EQ Boost-> Kompression = mehr 120Hz als beim cleanen Signal. Thema ist ja EQ vor Kompression.

Du meinst aber KEIN Vergleich mit dem cleanen Signal, richtig? Das ein Kompressor eine Bassdrum "ausdünnt" im Peak-Bereich ist mir klar.
Aber wenn ich mit einem EQ den Peak Bereich einer Bassdrum anhebe und in den Kompressor fahre, dann habe im Vergleich zur cleanen Bassdrum trotzdem mehr Bass, darum geht es mir.
 
Der Comp reagiert doch dann auch in der Zeit-Domain auf die unerwünschten Amplituden.

Und das will man evtl. nicht, weil es in Pumpen resultieren kann. Daher haben manche Kompressoren einen SC-Schalter. So zB der VSC2. Auszug aus dem Manual:

If the VSC-2 should react too much to kickdrum, bass or
other bass signals (pumping effect) you can activate the
SC Filter inside each sidechain. This Low Cut makes the
VSC-2 react less sensitively to those signals. Both filter
curves were set very gently, smoothly and musically to
avoid a complete cut off which would leave some parts
of the bass audio material unprocessed. So, the low end
of your mix will be processed with less compression.
The use of SC-Filters elevates the low end & bass of
your audio material. You can choose between two different
settings. These frequencies were chosen to provide
larger flexibility and a maximum musical treatment &
balance of the complete mix.

Aber wenn ich mit einem EQ den Peak Bereich einer Bassdrum anhebe und in den Kompressor fahre, dann habe im Vergleich zur cleanen Bassdrum trotzdem mehr Bass, darum geht es mir.

Ich glaube, das ist allen klar.
 
Der Comp reagiert doch dann auch in der Zeit-Domain auf die unerwünschten Amplituden.

Und das will man evtl. nicht, weil es in Pumpen resultieren kann. Daher haben manche Kompressoren einen SC-Schalter. So zB der VSC2. Auszug aus dem Manual:

If the VSC-2 should react too much to kickdrum, bass or
other bass signals (pumping effect) you can activate the
SC Filter inside each sidechain. This Low Cut makes the
VSC-2 react less sensitively to those signals. Both filter
curves were set very gently, smoothly and musically to
avoid a complete cut off which would leave some parts
of the bass audio material unprocessed. So, the low end
of your mix will be processed with less compression.
The use of SC-Filters elevates the low end & bass of
your audio material. You can choose between two different
settings. These frequencies were chosen to provide
larger flexibility and a maximum musical treatment &
balance of the complete mix.

Aber wenn ich mit einem EQ den Peak Bereich einer Bassdrum anhebe und in den Kompressor fahre, dann habe im Vergleich zur cleanen Bassdrum trotzdem mehr Bass, darum geht es mir.

Ich glaube, das ist allen klar.

Davon war ja nie die Rede. Dann sind das ja keine Störfrequenzen.
 
Davon war ja nie die Rede. Dann sind das ja keine Störfrequenzen.

Aber es geht doch ums gleiche Prinzip. Man will nicht, dass der Kompressor von bestimmten Frequenzen übermäßig getriggert wird.:schulterzuck:
 
Davon war ja nie die Rede. Dann sind das ja keine Störfrequenzen.

Aber es geht doch ums gleiche Prinzip. Man will nicht, dass der Kompressor von bestimmten Frequenzen übermäßig getriggert wird.:schulterzuck:


Nein, in deinem Fall möchte man die Frequenzen behalten, aber nicht, dass der Comp zu sehr darauf anspringt. Side-Chain halt. Bei STÖRfrequenzen möchte man diese reduzieren.
 
EQ nach dem Kompressor klingt für mich immer offener und musikalischer wobei ich hier vom Shaping spreche also Schöngeist boosten :)
 
Vor dem Comp Störfrequenzen mit dem EQ absenken (Low-Cut etc.) die nicht verstärkt werden sollen
ich bezog mich auf diese aussage... weil es wird doch nichts durch den kompressor verstärkt, was du nicht rausfilterst. umgekehrt gesagt, wenn du einen peak oder ein bassgerumpel drinlässt, wird das nicht verstärkt durch den kompressor, sondern abgesenkt. weil bei normaler kompression ist signal = detector.

vielleicht reden wir wirklich einfach aneinander vorbei...
 
Vor dem Comp Störfrequenzen mit dem EQ absenken (Low-Cut etc.) die nicht verstärkt werden sollen
ich bezog mich auf diese aussage... weil es wird doch nichts durch den kompressor verstärkt, was du nicht rausfilterst. umgekehrt gesagt, wenn du einen peak oder ein bassgerumpel drinlässt, wird das nicht verstärkt durch den kompressor, sondern abgesenkt. weil bei normaler kompression ist signal = detector.

vielleicht reden wir wirklich einfach aneinander vorbei...

Dann haben wir/ich zielgerichtet aneinander vorbei geredet. Störfrequenzen vorher rausfiltern macht keinerlei klangliche Einbusen und sichert davor ab, das der Comp eventuell auf irgendwelche Rumpefrequenzen reagiert. Das "Klangformen" kommt natürlich immer nach dem Comp.
 
alles völlig klar... und es geht mir nicht um 1 busen, sondern um die reaktion des kompressors, welche eben je nachdem eine andere ist. genau das verhalten setze ich bewusst ein, wenn ich entscheide pre oder post eq.

bei rumpelfrequenzen ist das eine etwas andere sache, da möchtest du den kompressor vom fehltriggern bewahren, die nichts mit dem signal zu tun haben. wobei ich ehrlich gesagt noch nie erlebt habe, dass rumpelfrequenzen auch nur ansatzweise in die nähe des threshold eines singleband kompressors kämen, wenn mit der aufnahme nicht etwas völlig schiefgegangen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Gewässer gibt es mehr oder weniger Störfrequenz.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Fab Dupont:

"For the 154238th time, someone just popped the crucial question: EQ first or COMP first? New perennial answer: I don't know, how does it sound to you? Not being crass, just a reminder that second-hand information can kill."
 
...auf jeden fall völlig überschätzt!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
16
Aufrufe
557
oiseau
O
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
Paddy777
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben