Komprimieren ist sehr gefährlich!

  • Ersteller MitschBitch
  • Erstellt am
MitschBitch

MitschBitch

Registriert
19.01.06
Beiträge
112
Reaktionen
0
Punkte
122
Hallo!
Mein erster Thread hier im Forum, aber ich laß mich ja nicht lumpen und hau gleich ordendlich auf die Kacke... ;)

Ich hab inzwischen viele Threads gelesen und mir viele Songs von euch angehört. Und es ist mir stark aufgefallen, daß wohl die meisten glauben, einen Kompressor zu benutzen wäre zwingend erforderlich. Die Mixdowns würden dann mehr "Druck" haben und viel "Fetter" klingen und überhaupt soll es ja auch schön laut sein... dabei macht ihr euch aber viele eurer Tracks kapputt.

Leider ist ein Kompressor in Wirklichkeit eher ein Signalvernichter als ein Zaubertool, welches einen Mix erst "richtig" macht. Man muß sich mal vor Augen halten, was da eigendlich passiert! Ein Signal wird ständig entweder "geköpft" oder "aufgeblasen", um es mal hart zu formulieren...
Ich benutze einen Kompressor äußerst selten und wenn, dann extrem vorsichtig. Eine Kompressoreinstellung kann dabei schon mal ne Stunde dauern; bis ich das Gefühl habe, nichts zerstört zu haben und das gewünschte Ergebniss erzielt wurde. Ein Kompressor ist für mich in erster Linie ein "Restaurationstool" oder "Reparaturwerkzeug" und kein Effektgerät oder Coolnesstool.
Wenn der Drummer es einfach nicht hinbekommt, die Bassdrum gleichmäßig zu treten, repariere ich diese Unzulänglichkeiten. Wenn der/die Sänger/-in sehr leise singt und im Refrain plötzlich losbrüllt o.ä. dann versuche ich durch Kompression das Ganze etwas auszuwiegen... und so weiter. Letzendlich sind das alles Fehler, die bei der Aufnahmesession nicht bemerkt wurden oder von den Musikern nicht anders machbar sind.

Einen Mix dann FETT und LAUT zu machen, ist die Aufgabe eines Mastering Ingenieurs! Das ist nicht mal eben am Ultramaximizer einzustellen...

Mein wirklich konstruktiv gemeinter Rat an alle Homerekordler ist also: Entweder ihr beschäftigt euch intensiv mit Mastering, insbesondere Kompressortechnik (wodurch ihr keine Zeit mehr zum Musikmachen habt) oder ihr lasst den Kompressor im Schrank!

Das soll keine Belehrung sein, macht wie ihr denkt.... totkomprimierter Radiomist sollte aber nicht euer Vorbild sein...

Viele Grüße, Mitsch

EDIT: Los jetzt! Zerreißt mich! :D
 
Sprichst mir aus der Musikerseele.
 
Oh gleich schön provokativ, so wie sich das gehört als erfolgreicher Einstieg. Ich sage mal, du hast noch nicht verstanden, dass der beste Masteringjob beim Mixing gemacht wird ;)

Über Sinnigkeit und Sinnlosigkeit eines Kompressors möchte ich nicht reden. Das ist meiner Meinung nach Geschmackssache. ;)
 
nö, warum zerreißen?
du hast völlig recht.

bin sogar der meinung: mit 1 stunde kompressoreinstellung bist du ziemlich ungeduldig.
jungspund :D
 
afogel schrieb:
[...] dass der beste Masteringjob beim Mixing gemacht wird ;)

Über Sinnigkeit und Sinnlosigkeit eines Kompressors möchte ich nicht reden. Das ist meiner Meinung nach Geschmackssache. ;)

Genau so ist es! Bei einem guten Mixdown hat es der Mastering Ingenieur leichter, als bei einem Mixdown, der schon total verhunzt ist. :eek:
Und genau davor will ich hier warnen...
 
Hi,

in Sachen Masterkompressor geb ich Dir völlig recht, das hat sehr üble Züge angenommen.

Kompressor auf einer Einzelspur sehe ich etwas anders.
Ein Komp kann durchaus ein "Effekttool" sein.

Allein schon, wie ich z.B. mit der Attack und Realase Time einer [g=149]Snare[/g] einen anderen Sound verpassen kann, spricht für einen Kompeinsatz.

Richtig wiederum finde ich Deinen Einwand, einen Komp nicht als Soundaufmotz tool zu missbrauchen, sondern als eine gute Möglichkeit, einen Sound auch nach Bedarf kreieren zu können.
Eine mies aufgenommene Gesangs- oder Instrumentenspur kann ein Komp auch nicht mehr retten, schon klar.

Gruss Frank
 
hi

(edit): sorry, hab mich verschaut.

aber es fragt sich immer, was man erreichen will, bzw. welchen stil man produziert. z.b. bei metal-sachen wird nunmal hart komprimiert, das gehört zur identität des styles. da geht nix kaputt, dat muss so ;)

zudem ist es genau NICHT die aufgabe eines mastering-engineers den mix fett und laut zu machen, sondern den des tontechnikers und mischers, gell ;)

mfg SOS
 
@SOS: Richtig. Das meine ich auch.

Du hast dich einfach missverständlich ausgedrückt, daher mein Einwand. Es klang, als woltlest du uns sagen, dass Mixing eh nicht so wichtig ist. Wenn du das Gegenteil meintest, dann stimme ich dir zu....
 
Wenn der Drummer es einfach nicht hinbekommt, die Bassdrum gleichmäßig zu treten, repariere ich diese Unzulänglichkeiten.

mmh...ok der drummer sollte gleichmäßig treten, da haste recht. wenn er es nicht tut kann man mit dem kompressor einiges rausholen, da haste auch recht.

ABER: auch wenn der drummer gleichmäßig tritt wie eine 1, dann kann man mit dem kompressor die Bassdrum mit einem kompressor einfach fetter machen. da geht der natürliche sound etwas verloren, aber ich find es klingt geil und lässt sich im mix besser platzieren.

also wie so vieles: geschmackssache!

nur weil im radio so viel "totkomprimierter mist" läuft heißt das nicht, dass ein kompressor nicht auch ein schönes klangwerkzeug sein kann.
 
Grüße.


vollkommener schwachsinn.


Der Gruß

Griffin


EDIT: habe mich entschlossen, meinen post mit etwas mehr inhalt aufzufüllen. ;)


vollkommener schwachsinn soll heißen: kompressor MUSS. das ist ein KLANGBILDENDES STILMITTEL, und wenn es DEM KLANG GUTTUT, dann MUSS der kompressor. nachdem Du nicht zwischen mastering-komp und einzelsignal-komp unterschieden hast, muss ich Dir also aufs heftigste widersprechen. ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass für jede härtere form von gitarrenmusik der kompressor wichtiger ist als der gitarrenverzerrer.

bezieht man Dein komplettes posting allerdings auf master-kompressoren, gebe ich Dir recht. ;)
 
So, die Heavy Boys diskutieren und ich profitiere.

Ist es schwachsinn wenn ich beim Master out ein Limiter einsetze?

Theoretisch ist Limiting auch eine Kompression. [g=34]Normalisieren[/g] doch auch. Ich blick nicht mehr durch.
 
Lass dich durch den Thread nicht irritieren und benutze, was gefällt ;)
 
Ich hatte hauptsächlich die Masterkompressoren gemeint. Mir fiel eben auf, daß manch ein Mix der im [g=94]Feedback[/g] steht, halt krass Summenkomprimiert ist. Dann den Mixdown zu beurteilen ist echt schwierig. Kommt das zischeln in den Höhen nun vom EQing oder durch falsche Kompressoreinstellung? Ist das Rauschen wirklich so heftig?
Und gut, viele der Posts haben schon auch recht... es ist "advanced mixing" würde ich sagen, wenn jemand mit Kompressor arbeitet. Wer sich nicht so gut auskennt sollte den Kompressor wirklich erst benutzen, wenn er alles andere schon ausprobiert hat und mit dem Mixen an sich vertrauter ist.

Danke für die rege Beteilungung! Was sagt den die HipHop-Fraktion dazu? Stichwort: Fette Vocals?

@soultan: Der Limiter im Master out ist eigendlich nur gut, um deine Ohren und deine Abhöre zu schützen. Wenn Du mit eingeschaltetem Limiter am Master out den Mixdown machst, wirst Du aber möglicherweise den Gesamtmix schlecht aussteuern und quasi aus Versehen an die Wand fahren... ein Limiter komprimiert mit unendlich:1 und das ist während der Mixsession nicht so angebracht, denke ich. Wenn es übersteuert und die Clip Lampe aufleuchtet mußt Du halt den Masterfader runterziehen... auch wenn es komisch aussieht, daß dieser Regler ziemlich weit unten steht... das ist völlig normal und besser als den Limiter zu benutzen.
 
Was hackt ihr alle auf den armen Kompressor ein?
Man nehme einen alten ABBA-Hit, eine alternde Popdiva, prügel es gemeinsam durch ein virtuelles Studio und lasse zum Schluss das Ganze von einem mächtig pumpenden Kompressor zerfleischen. Fertig ist der worldwide Superhit, also hang euch up!
 
@Digit_AL

ultra LOOOOOOOOOOL :lol:
 
Der Kompressor ist ein Stilbildendes Mittel, keine Frage! Allgemein muss man aber bei den Einsatzgebieten der Dynamicbearbeitung unterscheiden!

- Grobe Lautstärkeunterschiede mache ich immer destruktiv im Audiomaterial oder per Automation. D.h. bevor ich mich 1 Stunde hinsetze um einen dynamischen [g=118]Bass[/g] zu komprimieren, dann ziehe ich doch lieber via editing (Melodyne) die Basstöne per Hand auf ein homogenes Level. Den Sound, d.h. Attac/Release-Verhalten mache ich dann mit dem Kompressor in 5-10 Minuten.
- Bei der BD ist es auch kein Fehler die verhunzten Kicks einfach mal anzuheben, bzw auszutauschen (Soundreplacer/Melodyne) um dann mit dem Komp z.b. den Attac rauszukitzeln.

Leute schafft euch Melodyne an und macht damit die Dynamikbearbeitung! D.h. einfach die Töne Laut und leise ziehen und glücklich sein. Mit anderen Sequenzern geht das natürlich auch, aber nicht so komfortabel!
 
[g=34]Normalisieren[/g] doch auch. Ich blick nicht mehr durch.

@soultan:
Nein, ist es nicht. [g=34]Normalisieren[/g] ist einfach nur Schwachsinn. ;)
 
Als Masterkompressor sollte man sowieso nur auf die Transienten gehen *find*. Kleines Ratio bei einer minimalen Gainreduction von vielleicht 2-3db. Alles was darüber geht fährt das Signal an die Wand und klingt dann so beschissen wie das "Hang-Up" von Madonna. Wenn es jemand so laut und kaputt mag, bitteschön. Geschmäcker sind verschieden ;)
 
Bei einigen [g=77]VST[/g]-Synths (der Albino z.B.) ist das Ausgangssignal oft so leise, das es im mix neben den anderen kaum oder gar nicht wahrnehmbar ist. Das Problem liegt dann oft auch zusätzlich noch an den starken Unterschieden im Sound selber. Wenn man dann z.B. den [g=77]VST[/g]-internen [g=105]Gain[/g] ganz aufreisst und den Fader der Spur auf ein im Mix hörbares Niveau hochhebt, schnarren die Höhen, weil sie übersteuern. Also nur zwei Möglichkeiten:
Entweder den gesamten restlichen Mix runterfahren auf Mäusepfotenlautstärke, oder aber Kompressor auf die Spur, die Pegelspitzen angleichen, Druck hinter bekommen, gut ist. Übertreiben sollte man natürlich nicht...
 
Mal im ernst, der Kompressor ist der Geschmacksverstärker in der Suppe der Musik. Also warum sollte man darauf verzichten.
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
boggiboggwursdt
Antworten
2
Aufrufe
541
Rossini
Rossini

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben