Komprimieren ist sehr gefährlich!

  • Ersteller MitschBitch
  • Erstellt am
was soll denn diese behauptung? wie soll mann eine wilde basspur ohne comp bändigen? wird das alles laut genug? wie betone/dämpfe ich sonst teile eines signals? ein kompressor ist doch eines der wichtigsten werkzeuge neben dem eq das in der musikproduktion verwendet wird. und heute mehr denn je. ich finde dieser thread ist an den haaren herbei gezogen und unsinnig.

phantom
 
komprimieren

:D

Verstehe zwar ungefähr, was uns Mitsch sagen will, aber zur Headline fiel mir das spontan ein :D
 
:x :x :x
grrrr... riesenpost geschrieben und rausgeflogen.

ich hab keine lust, den nochmal zu schreiben... wollts nur gesagt haben :D
 
chandalusia schrieb:
:x :x :x
grrrr... riesenpost geschrieben und rausgeflogen.

ich hab keine lust, den nochmal zu schreiben... wollts nur gesagt haben :D

:p :p lol, das kenne ich - sei tapfer, ich fühle mit dir :D ;)

phantom
 
chandalusia schrieb: grrrr... riesenpost geschrieben und rausgeflogen. ich hab keine lust, den nochmal zu schreiben... wollts nur gesagt haben

ABHILFE:
Opera installieren, wenn server verbindung trennt, zurückbutton, text kopieren, opera neustarten, text einfügen, absenden, klappt.
 
Hallo,

ich betrachte die Sache so, dass ein Komressor ebenso seine Daseinsberechtigung hat wie andere Effekte auch. Es liegt eben am Musiker oder am Toningenieur, ob und wie man einen Kompressor einsetzt. Punkt.

Viele Grüße
Gahan
 
Hi.

Erstmal: comp rulez :D

Es gebt aber auch alternativen. Also läst euch meinen Beitrag aufmerksamem durch :)


Also Comps sind schon was feines. Ist aber auch davon abhängig was für ein Sound man erreichen will ;) bei metal ist es eigentlich normal das alles totkomprimiert wird ;) bei klassischer/jazz mucke ist das aber eher nicht so angebracht :D man will ja auch [g=4]Dynamik[/g] :D

Es muss aber nicht immer ein Comp+EQ sein liebe Leute um eine Bassdrum und ne [g=149]Snare[/g] den nötigen kick zu geben. Ich weis ja nicht wie weit das bei euch durchgedrungen ist aber: Es gibt Speziele Tools die gezielt die Transienten eines Signal bearbeiten können (zb. SPL Transient Designer, Dominion, etc).

Transienten was dat den??? :D

Kurz gesagt: Transienten sind ein Cluster aus extrem energischen Schwingungen die den Anschlag eines Signals definieren => Attackphase. Dieser Klang ist für die Wahrnehmung und den Klang eines Signals extrem wichtig. Nicht nur der Charakter sondern auch die [g=4]Dynamik[/g] und die räumliche Zuordnung werden über die Transienten übertrage.

Wie so benutzen hiphop den so gerne den comp für die drums??? :D

Es soll ballern und knallen :D das Problem beim comp ist aber das es zu unangenehmen [g=147]pumpen[/g] kommen kann. außerdem ist die Bedienung des comps nicht gerade einfach. Viel nutzen auch den comp zur Klang- Formung/Färbung (ich zum bespiel :D).

Wenn der punch einer BD nicht stimmt kann man das teil so laut wie nur möglich machen es wird immer scheiße klingen und sich nicht richtig durchsetzen im mix. Wenn man aber gezielt die Transienten bearbeitet kann man den ordentlichen Punch erzeugen. Diese BD wird sich auf jeden im mix durchsetzen und das auch wenn die lautstärker gering ist. Man kann das mit dem Comp machen aber bessere und sauberer und vor allem leichter geht es mit nem Transienten Tool.

Zb. der SPL Transient Designer hat nur 2 regler. Einer für den Atarck und einer für den Sustain. Man könnte das ganze mit nem Synth Hüllenkurve vergleichen.

warum sol ich den son scheiß benutzen? Mein Comp kann doch den Attack und den Sustain auch verändern…

Ja kann er aber nicht so sauber! :D und was der Comp auch nicht kann ist folgendes: Der Hauptumterschied zum Compi st das die Transienten Tools die eigentliche [g=4]Dynamik[/g] des Signals nicht verendern :) leise Pegel blieben Leise und Laute Pegel Bleiben Laut! Das kann ein Kompressor nicht (ist ja auch logisch den ein comp compt :D) man sieht schon was der vorteil dabei ist :) Kick ohne ende ohne die [g=4]Dynamik[/g] zu zerstören….

Das Heißt konkret: wen die Basedrum, [g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g], Gitarre, oder sonst irgendein Signal (mit Attack) sich nicht im Mix durchsetzen kann und man aber die [g=4]Dynamik[/g] behalten will, greift man Lieber zu einem Transienten Tool. Mit einen Regler griff stellt man die Attack ein dreht vielleicht noch ein wenig sustain mit den anderen Regler wech und hat dann eine fette drum :D

Um umgekehrt funktionier das auch :) (sus rain attack raus..mal ein bisschen mit spielen)


So damit sollten die Beats richtisch fettt werden :D und auch die mettel gitarre sollte richtig kicken :D

Viele grüße mm :)

Ps: so jetzt könnt ihr mich ruhig fertisch machen :D bin mal gespannt was da so für Kommentare kommen :D
 
;) nix [g=94]feedback[/g]?
 
[g=94]Feedback[/g]?
Der Transient Designer ist ziemlich cool... ersetzt aber nicht einen Compi, sondern ist eine andere Baustelle...
 
@Muckemacher: Viele Infos von Dir... ich muß gestehen, das ich mich mit Transientendesign bisher nicht beschäftigt habe, daß muß ich wohl mal machen!
Ich fand den Post von KoolKolle auch sehr gut, denn seine Herangehensweise ist mir neu gewesen und ich bedanke mich daher für diese Erläuterungen...

Das ich diesen Thread eröffnet habe hat den Grund, daß ich selbst nach einer guten Ausbildung noch nicht so weit bin, daß ich mich als Mixdown Engineer geschweige denn Mastering Engineer bezeichnen würde. Ich habe ja auch nicht behauptet, ich würde es besser machen als ihr (das nur am Rande).
Wie schon jemand sagte, ist das hier ein Homerecording Forum, und gerade desshalb ist es mir wichtig den Leuten zu sagen, daß es verdammt schwer ist, mit Kompressor und Co. umzugehen... da kommt sehr schnell Frust auf, wenn der Mix nicht so geil klingt wie z.B. Madonna's "Hung Up"... ;)
Um zu lernen muß man Erfahrungen machen, und man fällt oft hin, bevor man laufen lernt. Genauso ist es auch beim Mixen und Mastern; man muß auch mal nen Mix versemmeln, um aus den Fehlern zu lernen.
Und vor allem muß man Mut haben, wenn man seine Songs trotz Unsicherheiten beim Mixen veröffendlicht. Sicher ist es stark vom persönlichen Geschmack abhängig, ob einem ein Mix gefällt oder eben nicht. Allerdings gibt es auch gewisse tontechnische Regeln, fast schon Gesetze, die man dabei beachten sollte. Anderenfalls wird der Mix sicher wenig Begeisterung hervorrufen. Aber wie es so schön heißt:"Versuch macht kluch!"
Also lasst's krachen!! :D

P.S. Was mich persönlich wirklich frustriert ist, daß ich zwar schnell das Atmen eines Kompressors höre, aber was das [g=147]Pumpen[/g] betrifft (genauer gesagt, der Punkt wo es gerade anfängt) machen die Ohren bei mir zu und ich bin oft am Zweifeln... da helfen mir dann Levelmeter und Spektrum Analyser, aber das kann es doch nicht sein, oder? Ich will es schließlich HÖREN... :eek:
 
Meine Meinung zu dem Thema, das hier zuletzt aufgekommen ist:

Transienten-Tools sind Spielzeuge für Leute, die entweder wirklich gar keinen [g=322]Compressor[/g] bedienen können, oder für einen Sound, der sonst wirklich nicht mehr anders zu beeinflussen wäre. Aber wer einen Comp, einen EQ und ein Gate ordentlich bedienen kann, braucht gar nicht erst an eine Transe denken. Meine Meinung.

Down
 
@downi: :nonono:

ich glaube du hast das Prinzip der transienten nicht verstanden.....

Mann kann gezielt das Attack und den Sustain viel sauberer bearbeiten ohne gleich die [g=4]Dynamik[/g] zu zerstören.

Comp = Formung von Attack aber mit „Zerstörung“ der [g=4]Dynamik[/g].
Tran. Designer = Bearbeitung von Attack und Sustain (und DAS unabhängig von einander) ohne dir [g=4]Dynamik[/g] zu zerstören.

Und deine meinung über Transienten Tools bestätigt mich in der anahme das du eigentlich keine ahnung davon hast.

Fakt ist: Ein Transienten Tool ersetzt nicht den Comp weil der Comp zur dynamic bearbeitung benutzt wird. Wenn es aber um das saubere regeln von Attack (Transienten) und Sustain geht ersetzt ein Comp nicht den Transienten Tool.


Viele Grüße mm :)
 
MuckeMacher schrieb:
ich glaube du hast das Prinzip der transienten nicht verstanden.....

Naja, dann könnte man Dir unterstellen, dass Du das Prinzip des Compressors nicht verstanden hast. Ein [g=322]Compressor[/g] ist explizit dafür da, die [g=4]Dynamik[/g] zu reduzieren. Das ist ja auch so gewünscht. Bei Musik mit wenig Compressor/viel [g=4]Dynamik[/g] würden die Transienten nicht derart untergehen, dass man sie bearbeiten müsste - gute Aufnahmen und einen guten Mix vorausgesetzt. Und wenn Deine Transienten durch den Compressoreinsatz leiden, ist der Comp wahrscheinlich nicht optimal eingestellt oder das Ausgangsmaterial crappy ;)

Habe den SPL aber als wunderbares Teil kennengelernt, um Samples zu verbiegen.
 
*blubb blubb*

@ MuckeMacher

Wir haben das zwar schon im Chat durchgekaut, aber hier nochmal für die Öffentlichkeit.

Ich will damit warnen, den Transientendesigner nicht als "mal eben zum Knallen bringen"-Tool einzusetzen, was aber seit der Modeerscheinung dieser Geräte und Plug-Ins leider Gang und Gebe geworden ist.

Das die beiden (Comp und Transe) auf unterschiedlichen Bearbeitungsformen aufbauen ist mir durchaus klar, natürlich unterscheiden sie sich in der Funktionsweise. Aber mir ist bisher keiner hier über den Weg gelaufen, der einen Transientenformer mit der Absicht benutzt hast, die du beschrieben hast... sondern meistens Preset-Bomber mit "Attack voll Rauf" und "Sustain voll weg" und schon ballert die [g=149]Snare[/g] *yeah*

Also nichts für ungut.

Down
 
muckemacher hat recht!

womit kann man sonst die lautstärkehüllkurve (attack und sustain) bei audiosignalen bearbeiten? nur mit transienten tools!

ich möchte diese kleinen dinger nicht mehr missen.

edit:
@downie: transienten tools werden meistens nur dazu benutzt, das entsprechende signal trockener zu machen. so mache ich es zumindest. :D es gibt mittlerweile sogar sehr gute transen die man prima auf die summe legen kann...natürlich nur eher zum absenken.
 
Auf die SUMME? Was für ein Streifen läuft denn jetzt?

Ach herrje...

Down
 
es gibt mittlerweile sogar sehr gute transen die man prima auf die summe legen kann...natürlich nur eher zum absenken.

Also ich rate davon ab das teil in der summe zu benutzen. Man muss da wirklich wissen was man tut ;) der Transient Designer wurde nicht für die summe konzipiert, sondern für einzelne signale!!!! Es wir auch von SPL davo abgeraten geziehlt die Transienten in der summe damit zu bearbeiten!!

womit kann man sonst die lautstärkehüllkurve (attack und sustain) bei audiosignalen bearbeiten? nur mit transienten tools!
Ganz genau! Wenn es darum geht und man auch die [g=4]Dynamik[/g] behalten will kann man das nur damit machen!


Viele Grüße mm :)
 
der sony blablabla transienten designer (weiß grad nicht wie der heißt) ist laut keyboards und sony selbst geeignet auch summensignale zu bearbeiten. DAS IST FAKT! wie diese dann auf der summe zu verwenden sind habe ich bereits geschreiben.

und bitte leute, kein halbwissen hier versuchen breit zu treten! an einigen posts kann man sehr gut erkennen das die jeweiligen user noch nie oder sehr selten mit solchen tools arbeiten.
 
hm
mir kommen hier manche postings etwas genervt und arrogant vor. is aber weiter egal, weil ich auch erst son "allesisscheissssse!!" posting ablassen wollte :D
punkto is doch: solang wir uns nich auf ne bestimmte musikart als diskussionsthema einigen is jedes posting hier absolut angreifbar. is dann irgendwie kein gedankenaustausch sondern ne art battle ohne reime...

nebenbei gibt es (metal) alben, die ohne ihre transen-snares und kicks ( :D ) nich leben würden [paradebeispiel: the southern comfort] und andere nummern, die nur mit durchfallsnare gut klingen.
von daher: wenns gut klingt is alles erlaubt.

muh
slow
 
Es wir auch von SPL davo abgeraten geziehlt die Transienten in der summe damit zu bearbeiten!! = SPL Tansient Designer ;)

Man muss schon Ahnung haben um das teil auf der summe zu verwenden. Jemand der mit nem comp nicht gut umgehen kann auf der summe sollte auch nicht mit nem trans auf die summe…..

Klar der Tontechniker Ludwig von Gateway geht auch mit dem SPL Transient Designer auf die summe um die summe trockener zu machen, aber der weiß da auch was er da tut!


edit: @Slowhit
… von daher: wenns gut klingt is alles erlaubt….
:)
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
boggiboggwursdt
Antworten
2
Aufrufe
533
Rossini
Rossini

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben