II. Mix Contest 2014 - Community Voting

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Danke fürs Feedback. Was du negativ auflistet ist für mich RocknRoll. Da muß es zischeln und rumpeln. Thats Rock. Fiddle und Banjo, wie Du schon sagtest, nur Support. Halt mich für arrogant. ich fand mein Snare-Soung richtig geil.

Ne, also RocknRoll mit Zischen und Rumpeln gleichzusetzen kann ich nicht unterschreiben.

Hab gerade mal schnell durch die größten Hits der Rolling Stones geskippt, da zischelt und rumpelt nix.

Deine Kick und Snare sind schon gut, aber das Ausgangsmaterial haut rein und es passt so eben nicht in den Song - der Platz für die ganz große Kick und Snare ist überhaupt nicht da.
 
Die Drums sind auch einfach zu laut, statt den Song zu unterstützen machen Kick und Snare im Vordergrund immer Bum - klatsch - bum - klatsch, vergleich mal mit Tonys Mix.

Bei meinem ist die Snare auch viel zu laut, hinterher ist man immer schlauer. ;-)

Tonys Mix funktioniert als Einheit, aber mir schneiden dann schon wieder die Vocals und Gitarren in den Mitten in die Ohren, dass ich den Notchfilter zücken will. Die Spuren, die Spuren...

nun ja, "der Siegermix hat immer recht." ;)

Ich kann Dir nur sagen, wie Tonies Mix hier klingt in meinem Studio und auch noch zu Hause.

Alles in allem ganz gut, hab ich ja auch mit 8 bewertet, aber ...

Die Gitarren sind mir zu laut. Die Kick hört man nicht gut. Dann hat der Vocal ne unangehme Färbung in den hohen Mitten, die im Refrain resoniert. Die Snare wirkt etwas verloren. Ich hätte mir bei seinem Mix die Gitarren leiser gewünscht und die Drums etwas durchsetzungsfähiger, und insgesamt alles transparenter. Wenn das der Mainstream Geschmack war, dann ok. Wie du auch gesehen hast, haben verschiedene Leute verschiedene Mixe an Platz 1 gesetzt.

Ich wollte mich als Veranstalter eigentlich zurückhalten, aber wenn du schon ins Detail gehst ... aber ich berichte hier lediglich, wie die Mixe klingen, ehrliche konstruktive Kritik. Jeder Mix hatte so seine Fehler, ich würde da mit so Polarisierungen vorsichtig sein.
 
Also die Vocals waren bei mir der Punkt, der den Bordon bei mir zum Favouriten gemacht hat, allerdings war mir der Effekt im chorus dann too much. würde mich aber brennend interessieren wie er das gezaubert hat der Bordon ;)

Ich vermute mal das Eventide Plugin. :)
 
nun ja, "der Siegermix hat immer recht."

Ich kann Dir nur sagen, wie Tonies Mix hier klingt in meinem Studio und auch noch zu Hause.

Die Gitarren sind mir zu laut. Die Kick hört man nicht gut. Dann hat der Vocal ne unangehme Färbung in den hohen Mitten, die im Refrain resoniert. Die Snare wirkt etwas verloren. Ich hätte mir bei seinem Mix die Gitarren leiser gewünscht und die Drums etwas durchsetzungsfähiger, und insgesamt alles transparenter.

Wenn das der Mainstream Geschmack war, dann bitte sehr. Wie du auch gesehen hast, haben verschiedene Leute verschiedene Mixe an Platz 1 gesetzt.

Ja, stimmt, ex post sieht das alles anders aus.

Aber: Tonis Mix funktioniert als Mix. Als - vergleichsweise - rund klingende Einheit. Von mir hat er auch nur 6 Punkte bekommen wegen der Defizite, aber um noch ein letztes Mal drauf hinzuweisen - das Material hat hier übelste Kompromisse erzwungen.

Ich hab echt Respekt davor, wie er das gemischt hat. Weil meine empfindlichen Ohren dieses Kompromiss-Ergebnis nicht zugelassen hätten. Ich hab so lange die störenden Stellen mit diversen Tools abgeschwächt bis von der Substanz nicht mehr viel übrig war. Und gleichzeitg versucht den Punch und Smack reinzudrehen, der mit dem Rest dann um so weniger harmoniert.
Und würde es wahrscheinlich wieder so machen.

Toni, was ist eigentlich Deine Abhörkette?
 
Ich nehme doch nicht an einem Contest teil und mische den Track dann nach meinem Geschmack. Natürlich haben alle meine Mixe auch meine Signatur irgendwie. Das ich mit meinem Mix selber nicht zufrieden bin hab ich ja schon mehrfach erwähnt. So Sachen wie, Rock´nRoll muss so, Country muss so, war mir alles egal. Ich hab modern gemischte Country Songs als Referenz genommen, keine Ahnung ob die Strategie gut war, irgendwie hats aber am Ende gereicht. Screenshots folgen....

EDIT: hab natürlich auch ne Fasung mit Replacement am Start, da macht der Song auf einmal richtig Bock. Auch ein Grund warum ich mich zwingen musste überhaupt abzugeben. Wollte mir halt selber zeigen das ich es auch ohne triggern schaffe eine brauchbare Mischung abzuliefern.

EDIT: Ich mische die ersten 80% unter AKG501, dann gehts auf K+H O110.
 
Ja, stimmt, ex post sieht das alles anders aus.

Aber: Tonis Mix funktioniert als Mix. Als - vergleichsweise - rund klingende Einheit. Von mir hat er auch nur 6 Punkte bekommen wegen der Defizite, aber um noch ein letztes Mal drauf hinzuweisen - das Material hat hier übelste Kompromisse erzwungen.

ja wie gesagt, eine Frage auch der Interpretation. Wenn man Coldplay maessig ne Einheit haben will, ok. Ich wollte eher was Akustisches, Countrymaessiges, wo man Fiedel, Banjo, Drums und den Vocal klar und gut getrennt raushört.

Die Gitarren kamen als letztes Element im Mix (!), nachdem schon der Rest gemischt war, und nicht umgekehrt. Und den Vocal hab ich schon deswegen lauter gemacht, weil ich den Text gut verstehe. Nicht nach dem Motto: "lass mal die Tussy singen, wir rocken jetzt ab", sondern die Lady erzählt ihre Story und der Rest unterstützt das. So hab ich den Song gehört und entsprechend auch gemixt.

Dennoch hab ich im Refrain was verschenkt, da gehören die Gitarren lauter, damit mehr Power reinkommt. Und an dem Gitarrensound hab ich kaum was bis gar nichts gemacht. Und ich hätte auch den Limiter noch ein bis 1.5 dB weiter aufdrehen können, leider spielt auch das eine Rolle. Und den Basspegel, der Bass hält den Mix zusammen, da konnte ich noch etwas aufdrehen, zu vorsichtig.

Aber es ist sowieso schwer, da zu vergleichen, wenn die Raumakustiken sehr auseinanderzugehen scheinen, wie bei uns. ;) Bei mir hier klingt der Mix selbst so noch recht einheitlich als Ganzes.
 
Die Gitarren kamen als letztes Element im Mix (!)
Das mach ich heute gar nicht mehr so. Ich schau erst ob die Gitarren und der Bass ordentlich rocken dann schieb ich die Drums dazu. Drums kann ich pers. erst im Kontext richtig beurteilen. Sogar der Gesang ist für mich äußerst wichtig für die finalen Tweaks an den Drums, erst dann ist gescheites Leveln möglich. My two cents.
 
Das mach ich heute gar nicht mehr so. Ich schau erst ob die Gitarren und der Bass ordentlich rocken dann schieb ich die Drums dazu.

Normalerweise würde ich das IMMER auch machen, wenn ich einen ROCKMIX gewollt hätte, so wie üblicherweise in der Mischmaschine, aber hier dachte ich, ist alles zuviel des Guten, also anderer Ansatz. ;)
 
Na, dann ersetz "Gitarre" halt mit "Piano" und "Zierrat". Du weißt worauf ich hinaus möchte.
 
Ich hab die Gitarren in meinem Rumsdidums Mix auch viel weiter hinten und den Leadvocal extrem weit vorne, aber ich hab viel zu wenig Stereobreite im Mix. Sind auch sehr wenig Effekte drin bei mir.

Jetzt würd ich meinen Mix etwas breier machen, aber die Gitarren trotzdem so lassen, oder nur minimal lauter machen.
 
Hab mal schnell ein Sample auf Kick und Snare gelegt, die Gitarren eine furz leiser und ihnen bei ca.1K was weg genommen. Hach es hätte so schön sein können;)
 
gratuliere den gewinnern. :)

aber die ergebnisse zeigen halt, dass hier nicht der beste gewinnt.
ohne dem tony nah zu treten - aber wenn jemand ein mix so - jetzt muss ich das passende wort wählen, und es fällt mir echt schwer :) - also, so macht wie er, dann frage ich mich was hier bei der rec.de wirklich abläuft...

zwei folgende mixe waren auch meine favs - und wenn so ein contest eine pädagogische rolle haben sollte - dann weiss ich in der zukunft, wen ich um den rat fragen werde, und wen nicht.
lieferzeiten und manoloco haben viel fingerspitzengefühl gezeigt und das würdige ich.

andersrum hat sich wieder gezeigt, dass, wenn man laute einse den andern vergibt, selber weiter kommen kann. guckt doch die tabellen - besonders wie manche gewinner gevotet haben...

egal. ich bedanke mich in jedem fall bei der orga, und weiss genau, dass ich nächstes mal nicht teilnehmen werde. mischmaschine dagegen ist die perle des forums, und sie werde ich sicherlich oft in anspruch nehmen... :)
 
Ich hab den Bordon gewählt weil bei ihm ein organisches akustisches Flair da war. Mix auch nicht 100% ideal aber zumindest klang die Idee an.

Die meisten anderen haben ja ein Rock-Brett draus gemacht, mehr oder weniger. Funktioniert auch, aber war irgendwie etwas aufgedrückt der Stil. Man hätte die Nummer auch viel zurückhaltender mischen können.
 
andersrum hat sich wieder gezeigt, dass, wenn man laute einse den andern vergibt, selber weiter kommen kann. guckt doch die tabellen - besonders wie manche gewinner gevotet haben...

egal. ich bedanke mich in jedem fall bei der orga, und weiss genau, dass ich nächstes mal nicht teilnehmen werde. mischmaschine dagegen ist die perle des forums, und sie werde ich sicherlich oft in anspruch nehmen... :)

Hey Dagnostix,

eben nicht! Schau mal den Bonus an ... wer nur 1en vergibt, für den fällt der Bonus hoch aus, alle bekommen Punkte dazu.

Bei deinem Mix finde ich die Gitarre mit ihrem Lauf am Ende gut, die hab ich gar nicht bemerkt.

Was aber auch interessant ist: ich hab die Top 4 richtig geschätzt in der Vorrunde, und immerhin sind 5 meiner persönlichen Top 10 in die Top 10 gelandet.
 
Also Leute ich muss da @diagnostix recht geben !
Ich verspür grad sehr starkes Fremdschämen, also so geht's net :smil47eddbd8e1ae8:

Hab mir grad das interne Voting angesehen - das strotzt ja nur so von Taktikvotes, pfui Leute !

Da sollte man sich für die Zukunft wirklich ein neues Voting System überlegen,
so findet der Don :altweise:

Da geht's mir nicht um die Endsieger, sondern um den Aufstieg unter die TOP 10
 
danke don. das denke ich auch.
und ich will bestimmt nicht den keks wieder von hinten anbeissen.
also, ruhig blut leute, wir sollen das ding für nächstes mal eventuell besser überlegen...

synthpark - schau doch wie der tony gevotet hat: 33 mal hat er 1 vergeben, und nur eine 5 und eine 7 gegönnt. ob dann eine bonus einschlägt oder nicht, scheint unter diesen umständen nicht eine rolle zu spielen.
ich bin kein matheheld - aber die aussage traue ich mir:
das problem liegt in der mathematischer spanne - hätte man nur von 5 bis 10 voten müssen, könnte das voting auch heterogener ausfallen. so mein gefühl - natürlich könnte man da auch eigennützig fingieren, aber der bonus wäre dann auch höher.
kann das sein?
 
Diagnostix

Schau doch mal in die adj_complete Tabelle ...

das sind die angepassten Votes von Toni, die letztlich über das Ranking mitentscheiden.

3.26
3.26
3.26
4.26
3.26
3.26
7.26
4.26
4.26
5.26
5.26
5.26
7.26
7.26
3.26
6.26
5.26
4.26
6.26
6.26
7.26
5.26
4.26
4.26
6.26
7.26
5.26
9.26
4.26
5.26
6.26
8.26
9.26
6.26
0
 
Hab eher das Gefühl da hat jemand ne Niederlage nicht verkraftet?
 
yeah, glückwunsch an alle!
 
Vocals phasisch mit störendem Effek

Also die Vocals waren bei mir der Punkt, der den Bordon bei mir zum Favouriten gemacht hat, allerdings war mir der Effekt im chorus dann too much. würde mich aber brennend interessieren wie er das gezaubert hat der Bordon ;)

Was mich zum Beispiel beim Rockit-Mix gestört hat, dass waren die hart abgeschnittenen verzerrten Gitarren. Das Klang für mich nicht mehr natürlich.

Am Schluss noch einene herzlichen Glückwunsch an den TonyPizza!
Und eine riesiges Dankeschön an den Synthpark und an alle die soviel Zeit und Energie in den Contest gesteckt haben !

schöne Grüße,

Greatfun

Danke, daß dir meine Vocals gefallen haben. Hab da nicht viel drin im Channel. Mit dem Chorus stimme ich dir zu. Ein bissl to much. Sollte sich von der Strophe abheben. War zumindest mein Gedanke. Manchmal ist weniger doch mehr.

Aber Vocal-Channel da habe ich immer den Solid-Mix-Compressor von NI drin und den LA2A von UAD und dann noch ein Para-EQ. That it. Dann noch ein passenden Hall bzw.Raum oder auch kombiniert. Das wars eigentlich. Hier war es sinnvoll, die Vocals nicht zu sehr zu verbiegen.

Gruß
Bordon
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
179
Aufrufe
15K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
G
Antworten
209
Aufrufe
17K
ModulationMatrix
Antworten
118
Aufrufe
11K
RonB
RonB

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben