synthpark
- Reaktionen
- 10.971
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Je mehr wählen desto mehr scheint sich das einer Gleichverteilung anzunähern
Eindeutig zu viel Bass Zwinker
Hatte schon irgendwo geschrieben, dass es da nen kostenloses Programm namens "Mp3Gain" gibt.
http://mp3gain.sourceforge.net/download.php
Einfach die "mp3gain-win-1_2_5.zip" (ist portable und muss daher nicht mal installiert werden) runter laden, entpacken, starten, dann nur noch alle Mp3`s rein ziehen, "Album-Anpassung" auswählen und schon sind alle Mp3`s so gut wie gleich laut. "Zielwert" usw. einfach so lassen.
Klar haben da einige Kollegen bissel Murks gebaut...deren Mp3`s waren ziemlich leise und irgendwer hatte es auch nicht geschafft die lange "Stille" am Anfang zu entfernen.
Geht mir nicht um "Mastering", sondern eher um ne stinknormale "Normalsierung" auf zb. -0,3 dB.
Logisch, das hätte die Beurteilung erschwert und auch deutlich verfälscht.
Hab ich aber auch nicht durch Punktabzug "belohnt", aber da muss man einfach auch bissel aufpassen, bevor man was abgibt. Mancher gute Mix kann dadurch aber von Anderen möglicherweise schlechter beurteilt worden sein. Wäre schade.
Ich glaub hier beim Contest gings schon um das fertige Endprodukt, also inklusive Mastering.
Müsste vielleicht korrekterweise "Mix und Mastering Contest" heißen.
Könntest du auch gar nicht wirklich kontrollieren, wer da doch noch bei der Summe Hand anlegt.
> mal gar nix auf der Summe drauf !
> und in etwa mit Minus 3 bis Minus 6db Mischen ... so dann für den Master auch noch ein wenig Platz
> mal gar nix auf der Summe drauf !
Das würde dann aber auch fast unmöglich das zu beurteilen, weil man sich das Mastering ja quasi "dazudenken" müsste. Wenn ich nen Mix dann im Masternig einfach nicht laut genug bekomme , weil schon Kompression oder sonstiges in den Spuren und Gruppen fehlt dürfte man es nicht als guten Mix bezeichnen...denn ein Mix den ich nicht laut bekommen kann ist radiomässig dannn ja nicht konkurrenzfähig.
> und in etwa mit Minus 3 bis Minus 6db Mischen ... so dann für den Master auch noch ein wenig Platz
Das ist ne Sache, die ich schon öfter gelsesn hab und nicht ganz verstehe. Wer hält den Toning denn davon ab den Mix vorm Mastering bzw als ersten Schritt einfach um 3 oder 6 db runterzuregeln, wenn der Headroom gebraucht wird? Mach ich doch in der DAW auch wenn mir ne Spur zu laut ist.
Mensch, dann red doch nicht von Mixing ...
Naja...wenn man Musik hört..also so professionelle, dann hört man immer nur das fertige Mastering..ich denke wenn ich von diesen Songs nur den MIx hören würde würden die wohl alle tierisch abstinken