So Leute, sie sind angekommen, also die DT 990 Pro von BD, und ich möchte euch meinen Ersteindruck schildern.
Optik und Verarbeitung :
Sehr gut
Tragekomfort :
Angenehm durch extreem plüschige Polster und gut sitzenden Kopfhalter aus Leder/Kunstleder.
Der Anliegedruck scheint im ersten Moment sehr leicht, ist aber doch nach einer halben Stunde spührbar, wenn auch nicht stark. Wenigstens dort hatte ich einige Vergleichsmöglichkeiten, und würde den Tragekomfort mit der Note "gut" versehen.
Das wichtigste, der Klang :
Ersteindruck, super. Die Bässe und jegliche tiefe Frequenzen werden Druckvoll und sehr klar wiedergegeben, optimal würde ich behaupten.
Den Gesamtsound würde ich als sehr brilliant bezeichnen, ich nehme in Liedern Details war, von denen ich vorher nichts ahnen konnte. Jeder noch so kleine Effekt und Sound ist deutlich hörbar und es macht spaß damit zu arbeiten.
Wenn ich jetzt sehr pingelich sein soll, bin mir nicht sicher ob ich das richtig warnehme, würde ich behaupten das bei niedrigerem Pegel die mittleren und hohen Frequenzen, obwohl sie alle sehr klar klingen, in Ihrer Wirkung doch besser zur Geltung kommen, wenn man den Pegel leicht anhebt, sie also bei sehr geringem Pegel noch etwas kräftiger sein könnten.
Diese Kritik ist aber auf höchstem Niveau, und vielleicht ist das ja ein allgemeines Phänomen, oder ganz natürlich. Auf einer normalen Pegeleinstellung, klingt alles sehr brilliant und klar.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit der Kaufentscheidung. Ich habe noch nie so klar Musik wahrnehmen können. Den Tragekomfort empfinde ich Anfangs als angenehm, werde aber nochmal Testen müssen, wie es nach mehreren Stunden aussieht.
Als Randbemerkung muss ich natürlich zugeben, das ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte, weis also nicht wie mir ein AKG oder Sennheiser Modell gefallen hätte, jedoch stellt sich diese Frage für mich nun erstmal nicht, da ich sehr zufrieden mit den DT 990 Pro von Beyerdynamic bin.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Erfahrungen : P