Ich brauche Studiokopfhörer !

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Nabend Leute, die Anfrage kommt zu später Stunde, aber ich hab Zeit um auf die Antworten zu warten.

Ich möchte mir Studiokopfhörer zulegen. Das liegt zum einen daran, weil ich Nachts aufgrund der Mieter über mir nicht vernünftig arbeiten kann, da ich für mein persönliches Feeling einfach eine gewisse Lautstärke brauche, und ich mir auch einen besseren Klang verspreche.

Vom Verwendungszweck benötige ich Kopfhörer, die mir eine perfekte Wiedergabe von Sounds in möglichst allen höhen und tiefen-spektren erlauben. Reine Wiedergabe also, aber mit Qualität.

Für Gesangsaufnahmen sind sie nicht gedacht, sofern das für das Modell einen unterschied macht(?).

Es gibt dann ja halboffene und geschlossene Systeme. Ich gehe davon aus, das ein geschlossenes Modell, für die Wiedergabe am besten geeignet ist, aber eventuell schlechteren Tragekomfort bietet?

Welche Marken sind hier am populärsten? Ich bin bei meiner Suche bisher nur auf die Marke "AKG" gestoßen.

Und bei Amazon habe ich dann hier einmal ein offenes Modell gefunden:

http://www.amazon.de/AKG-K240-MKII-...r_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1298333937&sr=1-12

ein geschlossenes:

http://www.amazon.de/AKG-K271-MKII-...r_1_24?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1298333937&sr=1-24

und ein geschlossenes mit der Erweiterung für HD-Sound:

http://www.amazon.de/AKG-Studio-Kop...r_1_19?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1298333937&sr=1-19


Ich hoffe das ihr mir sagen könnt, ob ich z.B. überhaupt für Musik die HD-Kopfhörer benötige bzw ob das jetzt eine große Rolle im Vergliech zu den anderen spielt, und ob ihr mir Auskunft zu der Marke und anderen Marken geben könnt.

150 Euro wäre das äußerste der Gefühle, mit 120-130 Euro würde ich mich wohler fühlen. Ich hoffe ihr helft mir, ich habe mir noch nie gute Kopfhörer gekauft.
 
Super schonmal vielen Dank dafür, werde ich mir gleich reinziehen. Bei meiner Suche bin ich jetzt noch auf weitere Marken gestoßen:

Sennheiser

und

Beyerdynamic

[EDIT]

und

Ultrasone

und wie oben beschrieben AKG.

Ich hoffe das ihr mir vielleicht ein paar Produkte oder Erfahrungen zu den Marken sagen könnt.
 
Geschlossene machen mehr Sinn, wenn du auch Vocals aufnimmst, sonst hast du ziemlich viel Lärm im Mikrofon.

Ich würde eher nicht mit Kopfhörer mischen, egal wie teuer er ist. Wenn du dir das Ergebnis am nächsten tag auf der Abhöre anhörst, ärgerst du dich schwarz.

Desweiteren möchte ich auf die Tinnitus-Gefahr hinweisen. Wer viel in gehobener Lautstärke unterm Kopfhörer macht, braucht sich nicht fragen "ob" er einen Tinnitus bekommt, sondern lediglich "wann".

Ansonsten würde ich da nichts anbrennen lassen und einen AKG K271 MKII nehmen. Das ist noch mit die neutralste Geschichte. Sennheiser und Beyerdynamic sind einfach zu gehypt vom Sound her.
Mit den 55 Ohm wird es vermutlich auch keine Lautstärkenprobleme geben.
 
Super Vielen Dank schonmal. Ich habe also mit der Meinung von six und einer Produktbewertung aus den von gtek geposteten Links eine Tendenz zu AKG rausgehört.

Ich hoffe trotzdem auf weitere Meinungen.

[EDIT] @ Sixstring

ist es nicht aber so, das ich bei einem guten Kopfhörer den Klang besser raushöre als bei guten Monitoren? Spricht an Monitoren würde sich das Ergebnis zwar nicht so gut anhören wie auf den Kopfhören, wäre ja aber im Prinzip doch besser produziert dann?


[Edit] und nochmal edit. Durch ein sehr gutes Video-Tutorial und weiterer Belesung von Vor- und Nachteilen tendiere ich jetzt ziemlich sicher zu einem "halboffenem" Modell.
 
Ich habe einen K271 und bin sehr zufrieden vom Klang (habe aber kaum vergleichsmöglichkeiten mir anderen Kopfhörern) und vor allem auch vom Tragekomfort her (bin Brillenträger). Ich würde auf jedenfall einen Ohrumschließenden nehmen, ist aber wohl ansichtssache.
Verwende ihn tw zum mischen, vor allem zum aufnehmen.
 
Habe auch die AKG K271 MKII und bin damit sehr zufrieden. Kann man wohl nicht viel mit falsch machen. Ein guter Allrounder ;) Guter Sound, schön geschlossen für Aufnahmen. Top!

Nur Mischen mit Kopfhörern ist auf Dauer sehr ermüdend und anstrengend fürs Gehör. Auch läuft man Gefahr, dass man sich zu lange einem zu hohen Pegel aussetzt. Unterstütze hiermit den Hinweis auf mögliche Hörschäden. Und man hat nur ein Gehör...
 
mal andersrum gefragt:

hast du vielleicht einen händler in der nähe, wo du die kopfhörer mal testen könntest?
oder ne engere auswahl mal auf probe bestellen?
 
Es ist also ne Frage des Preises, nicht des Einsatzes.
Verkünde den Höchstbetrag, der Deine Ausgabewilligkeit kennzeichnet.

Edit:
Ich sehe gerade, dass Du da schon eine Grenze gesetzt hast - ich hab das aus Versehen überlesen.
Es bleibt aber bei dem, was weiter oben schon geschrieben steht: Irgendwo hin fahren, wo man die Dinger auf die Ohren klatschen kann und anhören.
Es nutzt nichts, sich auf Beschreibungen bei Artiikeln zu verlassen oder auf das, was Kollegen gehört haben. Es muss für Deine Ohren passen, Empfehlungen hier im Forum beruhen ja unter Aderem auch auf den Hörgewohnheiten des Empfehlenden, und die können sich deutlich von Deinen unterscheiden.
 
Er schreibt doch selbst:
Vom Verwendungszweck benötige ich Kopfhörer, die mir eine perfekte Wiedergabe von Sounds in möglichst allen höhen und tiefen-spektren erlauben. Reine Wiedergabe also, aber mit Qualität.

Für Gesangsaufnahmen sind sie nicht gedacht, sofern das für das Modell einen unterschied macht(?).
Dann der Link von Techno ... ich denke, es läuft auf ein offenes Modell hinaus. Verstehe nicht wieso noch geschlossene im Spiel sind. Und den Preis hat er doch genannt, sogar mit Schmerzgrenze.

Gruß
 
Es nutzt nichts, sich auf Beschreibungen bei Artiikeln zu verlassen oder auf das, was Kollegen gehört haben. Es muss für Deine Ohren passen, Empfehlungen hier im Forum beruhen ja unter Aderem auch auf den Hörgewohnheiten des Empfehlenden, und die können sich deutlich von Deinen unterscheiden.
Sehe ich genau so!
Ich habe 2x AKG K240DF die völlig Unterschiedlich klingen, weil sie aus 2 verschiedenen Jahrgängen stammen.
Produktionsdatum mit 6 Jahren Unterschied!
 
leg noch ein paar euronen drauf und nimm den AKG K 701. der ist klangtechnisch identisch mit dem wesentlich teuren AKG K 702 und in sachen preis/leistungs-verhältnis unschlagbar. du wirst kaum einen neutraleren kopfhörer finden, was für´s mixen enorm wichtig ist. einzig wenn du einen grossen kopf hast, ist von diesem kopfhörer abzuraten.

https://www.thomann.de/de/akg_k701.htm

lass dich nicht davon irritieren, dass AKG den 701 als hifi-kopfhörer positioniert. das ist bullshit und reines marketing. der 701 war als high end studiokopfhörer konzipiert und wurde auch so vertrieben. erst nach erscheinen des 702 wurde er von den marketing-fritzen in die hifi-sparte verschoben um den 702 besser verkaufen zu können...der nichts weiter ist als ein 701 mit optischer kosmetik.
 
leg noch ein paar euronen drauf und nimm den AKG K 701. der ist klangtechnisch identisch mit dem wesentlich teuren AKG K 702 und in sachen preis/leistungs-verhältnis unschlagbar. du wirst kaum einen neutraleren kopfhörer finden, was für´s mixen enorm wichtig ist. einzig wenn du einen grossen kopf hast, ist von diesem kopfhörer abzuraten.

https://www.thomann.de/de/akg_k701.htm

lass dich nicht davon irritieren, dass AKG den 701 als hifi-kopfhörer positioniert. das ist bullshit und reines marketing. der 701 war als high end studiokopfhörer konzipiert und wurde auch so vertrieben. erst nach erscheinen des 702 wurde er von den marketing-fritzen in die hifi-sparte verschoben um den 702 besser verkaufen zu können...der nichts weiter ist als ein 701 mit optischer kosmetik.
1+
AKG K702 ist zufällig bestellt und sollte Morgen auch bei mir ankommen....
Der K701 klingt gleich, doch fürs Studio wollte ich den in Schwarz mit den austauschbaren Kabel haben.
 
Tendenziell hatte ich beim Testhören das Gefühl, daß offene Kopfhörer meist natürlicher klingen als geschlossene ... kann aber auch an den getesteten Modellen gelegen haben.

Geschlossene haben halt den Vor- und Nachteil, daß sie Geräusche von und nach außen dämmen. Wenn also der Nachbar am Lärmen ist oder die Flugzeuge/Hubschrauber wieder mal am Schwirren sind, sind geschlossene ganz praktisch. Kann dann allerdings auch schnell mal passieren, daß man den Wecker nicht hört und die Pizza im Ofen verkohlt.

Als offene kann ich nach wie vor die AKG K-601 empfehlen. Die haben einen sehr detailreichen und natürlichen Klang und bieten einen hervorragenden Tragekomfort.
Wenn's geschlossene sein sollen, würde ich die Beyerdynamic DT-770 PRO bevorzugen .. die geschlossenen von AKG fand ich dann doch recht unangenehm zu tragen.

In jedem Fall sollte man -wenn man wirklich viel damit machen will- auch ein Programm wie TB Isone benutzen. Das ermöglicht ein natürlicheres Klangerlebnis (welches weniegr ermüdent ist) und eine bessere Beurteilung diverser Faktoren (insbesondere Stereo-Image).
 
... wenn man wirklich viel damit machen will- auch ein Programm wie TB Isone benutzen. Das ermöglicht ein natürlicheres Klangerlebnis (welches weniegr ermüdent ist) und eine bessere Beurteilung diverser Faktoren (insbesondere Stereo-Image).


Sorry for OT, aber arbeitet jemand mit solchen Programmen? Kann man damit wirklich eine gute Abhörsituation emulieren?
 
An richtige Boxen kommt's natürlich nicht ran, aber es ist meiner Meinung nach wirklich ein Schritt in die richtige Richtung.
Am besten selbst mal testen.
 
Sorry for OT, aber arbeitet jemand mit solchen Programmen? Kann man damit wirklich eine gute Abhörsituation emulieren?

Also, ich hab das Isone Pro ebenfalls und hab mich mal ne zeitlang gespielt damit und hab tatsächlich meine Abhörsituation sehr ähnlich auf den Kopfhörer bekommen.
Da ich aber generell eine etwas schlechte Raumakustik habe, nehme ich diese Einstellung natürlich nicht her.

Ich habe eines der Presets auf mein Klangempfindnis abgestimmt und kann relativ gut damit arbeiten. Zumindest hören sich die Mixe auf anderen Abspielgeräten halbwegs an.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich habe hier in der Nähe allerdings nur einen Media-Markt, und ich glaube dort führen sie die ganzen Modelle nicht!?

Der 701ser geht doch zu deutlich über meine Schmerzgrenze. Und ich denke einfach das ein geschlossenes System aufgrund von Tragekomfort und keiner Notwendigkeit von vollständiger Abschirmung nötig ist.

Der 601er wäre noch gerade drin. Gibt es den auch als halboffenes Modell @Kuno ?

Ich mein vielleicht ist auch offen für mich ok. Hoffe nur nicht, das es dann der Mieter über mir hören kann -_-
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben