Elgato Stream Desk - Kleiner Erfahrungsbericht

Bist ein Schatz.
Auf Windows.

Hi, kann erst morgen auf einen Windowsrechner zugreifen.

Soweit ich das beurteilen kann, solltest du versuchen, mit Multiaktionen zu arbeiten:

1. Aktion Programm öffnen
2. Aktion Texteingabe: Keinen Text, aber aktivieren von "Nach Nachricht Enter drücken"

Das könnte schon helfen...

Gruß, pitto
 
:bigup: hat sich erledigt, nachdem ich die Verzögerungen gefunden hatte gings. Tab Taste ersetzt die Maus. Die Befehlskette ist 20 Schritte lang und dauert etwa 15 Sekunden. :showgeniess:
 
Ich beobachte das Teil auch schon länger und halte es für interessant. Aber: Für das Geld eines großen Stream Decks komme ich schon in die Nähe eines iPads, welches aber noch für andere Sachen genutzt werden kann.
Für da iPad verwende ich dann die App „Metagrid“, welches das gleiche kann:

Bzw. Für Logic dann die Logic Control- Software.
Toller Tip, ich denke, das werde ich mal probieren. Kann man ja, wenn es absolut nicht so fluppt wie gewünscht bis 14 Tage danach zurückgeben.
 
Toller Tip, ich denke, das werde ich mal probieren. Kann man ja, wenn es absolut nicht so fluppt wie gewünscht bis 14 Tage danach zurückgeben.
Ich hab es auspr und habe mich doch dagegen entschieden. Mein Workflow ist anders. Grundsätzlich ist die App aber sehr empfehlenswert.
 
Der Witz an dem Teil ist, das Du die Tasten mit Icons belegen kannst, auch mit selbstgemachten
Es geht sogar mehr.
Wenn man den companion verwendet kann man auf die tasten bewegte bilder legen. Das teil ist nur ein Touchscreen!
 
Mal als Ergänzung: Elgato hat inzwischen das Streamdeck Plus veröffentlicht, welches zusätzlich zu 8 Tastern auch noch vier Endlosregler und ein Touchdisplay besitzt. Das vorhandene MIDI-Plugin unterstützt die Drehregler, so dass man hiermit beliebige MIDI-Daten senden kann und auf dem Display gleichzeitig eine Rückmeldung der eingestellten Werte angezeigt bekommt. Für den Preis ist das Featureset damit meiner Meinung nach besser als bei jedem dedizierten DAW-Controller.
 
Ich finde, dass es mit den Drehreglern sehr unübersichtlich und unhandlich wirkt. Reine Tastengeräte scheinen effektiver zu sein.
 
Hab es auch schon vor ein paar Tagen entdeckt. Mal schauen, sieht interessant aus. Wenn die Regler auch noch tun was sie sollen wäre das klasse. Werde ich mal testen.
 
Ich finde, dass es mit den Drehreglern sehr unübersichtlich und unhandlich wirkt. Reine Tastengeräte scheinen effektiver zu sein.
Das kommt doch darauf an, was Du damit machen willst. Um einen MIDI-Wert zwischen 0 und 127 einzustellen kannst Du einmal am Regler drehen oder 127 mal eine Taste drücken. ;)

Ich benutze es beispielsweise um die Konsole meines UAD Apollo Interfaces inkl. aller Effekte zu steuern.
 

Anhänge

  • 670348C4-3E7C-4F29-AD83-2ECC254DF428.jpeg
    670348C4-3E7C-4F29-AD83-2ECC254DF428.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 88
  • 00B607F1-A1F9-4EC6-A9B7-79AADB0414AE.jpeg
    00B607F1-A1F9-4EC6-A9B7-79AADB0414AE.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch das Loupedeck CT bzw. Loupedeck Live. Die wichtige Frage dabei ist aber, wie gut alles per Software unterstützt wird! Da vermute ich (weiß es aber nicht), dass es bei Elgato mehr an Softwareunterstützung (noch) gibt:

Loupedeck CT




 
Schon allein das Loupedeck Live bietet bei ähnlichem Preis so deutlich mehr Hardware dass ich den Verkaufsrang bei Thomann überhaupt nicht verstehe.

Streamdeck+ ist Platz 1
Loupedeck Live Platz 45

Anpassen muss man doch sowieso meistens. Sind die Leute so faul, dass eine zufällig vorbereitete Anpassung so einen Unterschied macht?
 
Schon allein das Loupedeck Live bietet bei ähnlichem Preis so deutlich mehr Hardware dass ich den Verkaufsrang bei Thomann überhaupt nicht verstehe.

Streamdeck+ ist Platz 1
Loupedeck Live Platz 45

Anpassen muss man doch sowieso meistens. Sind die Leute so faul, dass eine zufällig vorbereitete Anpassung so einen Unterschied macht?

Streamdeck ist viel länger auf dem Markt. Und die Hersteller leben von den meist kostenlosen Anpassungen. Und hier gibt es bei Streamdeck ein riesiges Angebot. Wie das bei Loupedeck ist, weiß ich nicht. Die neuen Lupedecks kamen letztes Jahr auf dem Markt.

Siehe hier:

 
Bei Thomann ist Streamdeck PLUS seit Dez 22 erhältlich und schon auf Platz 1 - das ist unglaublich.
Loupedeck CT seit Sommer 22 und auf Platz 31
Loupedeck Live seit August 21 und auf Platz 45

Naja das meine ich eben. Mir will nicht einleuchten, dass so eine kleine Anpassung die bessere Hardware wett macht.
Außerdem glaube ich die Ranglisten nicht so recht.
 
Ich habe nie ein Loupedeck in der Hand gehabt, aber von dem was man liest, scheint es keine Taster sondern im Prinzip ein Touchscreen zu haben, was ich als ziemlichen Nachteil empfinde, was die Haptik angeht. Dazu bietet zumindest das Streamdeck XL, welches ich habe, deutlich mehr Knöpfe (32).

Was mir nicht ganz klar ist, wie die Konfiguration des Loupedeck funktioniert, zumindest liest man teilweise (Cubase) von Schwierigkeiten, wohl auch aufgrund fehlender Rückmeldungen.

Ich glaube, ich bin da mit meinem Streamdeck XL schon auf dem richtigen Pfad durch die immer weiter wachsenden Möglichkeiten wie Midi, Macros etc.

Ein Traum wäre jetzt noch, wenn die Autoaktivierung von Profilen nicht nur mit Anwendungen, sondern auch mit Plugins innerhalb der Anwendung funktionieren würde.
 
Mir will nicht einleuchten, dass so eine kleine Anpassung die bessere Hardware wett macht.
Außerdem glaube ich die Ranglisten nicht so recht.
Alle diese Controller sind ja nichts anderes als die hardwaremäßige Steuerung der dazugehörenden Software. Von daher ist die Funktionalität dieser entscheidend.

Loupdeck war ursprünglich als Lösung für Bildbearbeitung gedacht, Streamdeck als Lösung für Streamer. Von daher ist die Anwendung im Musikbereich bei beiden ein „Abfallprodukt“ und es kommt schon darauf an, wie gut hier die Unterstützung durch Plugins ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben