Elgato Stream Desk - Kleiner Erfahrungsbericht

Ich beobachte das Teil auch schon länger und halte es für interessant. Aber: Für das Geld eines großen Stream Decks komme ich schon in die Nähe eines iPads, welches aber noch für andere Sachen genutzt werden kann.
Für da iPad verwende ich dann die App „Metagrid“, welches das gleiche kann:
Das ist ne echte Alternative für jemand der sich ein iPad zulegen will oder eins hat. Und wie schon oben von mir erwähnt, die Remote App für Studio One von Presonus erweitert die Möglichkeiten ebenfalls erheblich.

Für mich persönlich allerdings ist dies nicht die ideale Lösung. Bin noch in Sachen Fotografie unterwegs. Da ich Programme wie Capture One, Affinity Photo und Designer, Helicon Focus usw, plus im Audiobereich Bitwig und Logic Pro X usw nutze, scheint mir Elgato die bessere Lösung zu bieten. Da lässt sich das Teil auch prima nutzen. Ein großes Stream Deck kommt für mich nicht in Frage. Ich will meinen Arbeitsbereich nicht mehr vollstellen als unbedingt nötig.
 
Ein I Pad - wie bindest Du das an?
Ist die Verbindung stabil?
Muss das Ding dann den ganzen Tag leuchten?
Wenn Du was anderes machen willst, denkst Du immer daran es wieder mit auf den Schreibtisch zu nehmen und in betriebsberitschaft zu versetzen?
Ja, das sind dann die negativen Seiten von einem iPad!
wenn ich die Logic Control verwende, dann verbinde ich mit dem Kabel (muss nicht).
die Haptik vom Stream Desk finde ich mit den Schaltern besser als ein ganzer Bildschirm.
 
in dem Zusammenhang möchte ich Companion empfehlen, damit lassen sich dann auch komplette Abläufe steuern:


 
Die Logic (Control) Remote läuft über WLAN oder über das Lightning- Kabel. Geräte müssen aber im gleichen WLAN sein.

Läuft das mit der Control Remote gut? Bzw. lässt es sich schneller arbeiten als mit der Maus?
 
Ja. Benutze es gerne wenn ich mich selber aufnehme. Funktioniert tadelos. Ob es schneller beim editieren läuft? Ich denke, wenn man seinen Workflow entsprechend anpasst, könnte das schon sein. Ich persönlich editiere nicht gerne mit der App. Mir zu unübersichtlich.
 
Läuft das mit der Control Remote gut? Bzw. lässt es sich schneller arbeiten als mit der Maus?
Ja es läuft gut (ist kostenlos!). Nehme es trotzdem im Moment nicht viel her, weil es hier um eine grundsätzliche Arbeitsweise geht. Super für Poweruser. Für mich als Hobbytrimmsler nicht so wichtig, weil ja Zeit nicht Geld ist. Ich arbeite noch viel mit der Maus oder mit Shortcuts an der Tastatur. Das bin ich von den Adobe-Produkten so gewohnt: Indesign und auch Affinity- produkten.
Genial: Du kannst auch mehrere Geräte gleichzeitig anschließen. Auch ein iPhone.
Ich verwende es auch für die Hilfefunktion. Wo ich mit der Maus auch immer am Logic bin, da blättert die Remote in Echtzeit die Erklärungen hervor.
Aber: Egal, was man damit macht, man muss sich halt erst einmal was für sich basteln/ zusammenstellen.
 
Hi zusammen,

danke allerseits für euer Feedback! Das Thema "Alternative Ipad" hab ich tatsächlich gar nicht angesprochen. Also die Ipad-Steuerung für S1 funktioniert sehr gut und ist insgesamt auch sehr gut gemacht, keine Frage. Allerdings verwende ich mein Ipad parallel für andere Sachen (Notizen, Mail, Internet, etc.), daher kommt die Nutzung bei mir nicht in Frage.

Von Elgato gibt es auch eine App, mit der das iPhone/iPad zum Streamdeck wird. Leider mit einem Abomodell, weshalb es für mich nicht in Frage kommt.

Abomodell finde ich auch nicht akzeptabel für eine solche Anwendung. Zum Ipad (s.o.)

Es gibt da einige interessante Videos zu sehen.

Jep, da gibt es ne Menge guter Videos im Netz. Bei Google einfach "Stream Deck Studio One" eingeben


Wo hast Du Deine Icons her?

Ich hab die Software-Version 5, da gibt es einen Drop-Down-Menü "Stream Deck Iconsammlung öffnen", von da aus kann man auch neue Icons laden. Zudem gibt es die Möglichkeit, eigene Icons mit dem Online-Creator zu gestalten.

Hier nochmal 2 Links zu Anbietern von Profilen, es gibt aber auch Icon Packs

Super! Allerdings finde ich die auch ein bisschen teuer...

Ich kann mir ja nicht mal drei Keyboard Shortcuts für Makros merken...

Das ist ja der Clou, so geht es mir nämlich auch, ich kann mir die Tastaturkürzel nicht mehr so gut merken. Hier hast du aber erstens alles auf einen Blick und zweitens die visuelle Unterstützung durch Icons. Außerdem kannst du halt mehrere Makros zusammenfassen, damit ist nicht soo viel Merkleistung gefragt.

Aber: Für das Geld eines großen Stream Decks komme ich schon in die Nähe eines iPads, welches aber noch für andere Sachen genutzt werden kann.

Das ist richtig (obwohl ich mich gerade frage, was bei meinem Ipad-Kauf schief gegangen ist). Mir gefällt die Konzentration des Stream Desk auf ein Anwendungsgebiet. Das lenkt nicht so ab....

Für die KollegInnen, die das Gerät auch besitzen, könnt ihr mal ein paar Anwendungsbeispiele posten...!?
 
Ich gebe euch Recht: Ein Gerät, was man viel verwendet, sollte am Platz bleiben!
Ein iPad trägt man ständig rum und so ist es vielleicht lästig, es dann extra anzustöpseln.
Denn Preis für das große Stream Deck finde ich schon auch in Ordnung.
Habe schon lange nicht mehr über das Stream Deck nachgedacht! Da komme ich ja direkt wieder in Versuchung.
Außerdem war es letztes mal nicht lieferbar.

Andererseits: Fällt mir gerade ein: Habe einige alte iPhones rumliegen.
Bei einer festen Installation mit Metagrid.... mmmmh. Mal probieren.
 
hey @pitto
kannst Du mir mal den eintscheidenden Tipp geben, wie man Zoom startet und den eigenen Room öffnet?
Starten ist ja kein Problem, danach muss ich aber mit der Maus auf "Beitreten" klicken und dann eine Nummer aus dem Dropdown wählen usw.

Du sagtest, sowas geht bei Dir mit Spotify (?)
 
kannst Du mir mal den eintscheidenden Tipp geben, wie man Zoom startet und den eigenen Room öffnet?
Starten ist ja kein Problem, danach muss ich aber mit der Maus auf "Beitreten" klicken und dann eine Nummer aus dem Dropdown wählen usw.

hi, kann ich jetzt erst mal nicht sagen, hab ich noch nicht gemacht. Aber lad dir doch das Zoom-Plug-In runter und guck mal welche Funktionen da drin sind.

... habs mir gerade angesehen, da gibt es eine Funktion die heißt "custom Shortcuts", mit der sollte einiges zu realisieren sein.
 
Ja es läuft gut (ist kostenlos!). Nehme es trotzdem im Moment nicht viel her, weil es hier um eine grundsätzliche Arbeitsweise geht. Super für Poweruser. Für mich als Hobbytrimmsler nicht so wichtig, weil ja Zeit nicht Geld ist. Ich arbeite noch viel mit der Maus oder mit Shortcuts an der Tastatur. Das bin ich von den Adobe-Produkten so gewohnt: Indesign und auch Affinity- produkten.
Genial: Du kannst auch mehrere Geräte gleichzeitig anschließen. Auch ein iPhone.
Ich verwende es auch für die Hilfefunktion. Wo ich mit der Maus auch immer am Logic bin, da blättert die Remote in Echtzeit die Erklärungen hervor.
Aber: Egal, was man damit macht, man muss sich halt erst einmal was für sich basteln/ zusammenstellen.
Das klingt super. Vielleicht sollte ich es mal versuchen... wenn nur diese Einarbeitungszeit nicht wäre :)
 
Nochmal ich.
Also das Zoom Template bietet im Grunde nur Schnick Schnack.
Mikro an / aus
Cam an / aus
Meeting verlassen (immerhin)
Zoom in den Focus (immerhin)
usw.
Aber zb. beim Screensharing geht es mir darum, eben eine Kette von Befehlen festlegen zu können, denn nach dem Druck auf den Streamdesk-Button "Screensharing" öffnet sich lediglich das Optionenfenster und dann musst Du doch wieder mit der Maus klicken.
Das gleiche beim Programmstart.
Per Systemhotkey Zoom öffnen ist null Problem, aber dann muss man doch wieder mit der Maus "Beitreten" klicken, den Chatroom wählen und nochmal "beitreten. Dafür gibt es scheinbar keine Hotkeys. Ist man dann doch auf die Maus angewiesen.
Genauso mit Originalton an / aus.
Ich kann mir eben nicht vorstellen, wie Du das mit Spotify hinbekommen hast, denn da gibt es doch mit Sicherheit auch keine Spotify - eigenen Hotkeys.
 
Hi @oove ich guck mir das morgen mal an… im Moment kann ich dazu nix sagen.

bist du aufm Windows oder Mac unterwegs?
 
Bist ein Schatz.
Auf Windows.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben