Hofa XMas Contest 2022/2023

@HannesMac
nee, ich bin nicht der audioguy, sondern mikroton und habe gerade eben erst hochgeladen.
Jetzt nochmals: Das ist doch bei dir kein Mix sondern Remix, wenn ich mir das anhöre! Dann hast du das in der falschen Kategorie hochgeladen!?
 
aber ich hab doch keinen einzigen ton selbst gemacht, sondern nur das vorhandene material benutzt (und eben viel weggelassen) ...
 
aber ich hab doch keinen einzigen ton selbst gemacht, sondern nur das vorhandene material benutzt (und eben viel weggelassen) ...
Für mich hört sich das bei dem vielen Weglassen wie ein Remix an. Wie sehen das die anderen?
 
hofa schreibt:

Erlaubt sind Mastern, Copy & Paste und das Pitchen oder auch Weglassen einzelner Elemente. Aus Gründen der Fairness sind das Hinzufügen weiterer Spuren sowie das Verändern von Tempo, Tonart oder Struktur des gesamten Songs nicht erlaubt.

(für einen mix)
 
Ok. Dann ist das ein Mix!
 
Hmm, für meinereiner ist das auch eher ein Remix. Beim Mix wüden die Chancen gleich null sein wie ich finde.
Man muss auch bedenken, dass die Mixleistung beurteilt wird. Wenn du viele Spuren gemutet hast, dann kann man hier keine Punkte sammeln. Aber lass den upload trotzdem drin. Danach sind wir vielleicht schlauer.
 
Man muss auch bedenken, dass die Mixleistung beurteilt wird. Wenn du viele Spuren gemutet hast, dann kann man hier keine Punkte sammeln.

Aber wie willst du denn mit einem Mix, der vermutlich unter hunderten weiterer Mixe zumindest streckenweise per KI (bzw. anhand elektronischer Hilfsmittel zwecks Vorauswahl) beurteilt wird, Punkte sammeln? Da kann man auch genauso gut mal aus dem gängigen Schema ausbrechen.
 
Aber wie willst du denn mit einem Mix, der vermutlich unter hunderten weiterer Mixe zumindest streckenweise per KI (bzw. anhand elektronischer Hilfsmittel zwecks Vorauswahl) beurteilt wird, Punkte sammeln? Da kann man auch genauso gut mal aus dem gängigen Schema ausbrechen.
Da hast du schon Recht!
Und die Entscheidungen von Hofa in den letzten Jahren gehen ja manchmal „eigene“, nicht selbsterklärende Wege!
 
Hallo, ich werde, wenn es mir reicht, auch noch einen Remix versuchen Richtung Classic Rock.

Jetzt habe ich die Drums mal grob erstellt. Es soll so Richtung John Bonham gehen. Würde mich freuen wenn ein Drummer unter Euch das mal checken könnte wegen der schrägen Takte. Müßte eigentlich passen. Ist nur Drums, Leadvocal und Bass. Vielen Dank schonmal!

Anhang anzeigen 119983
Was denkst du denn ist an dem von dir geposteten Drumpattern(s) typisch John Bonham Style? Ich finde es - bitte nicht in den falschen Hals bekommen - insgesamt über den Song hinweg dann etwas zu monoton. HiHats variieren beispielsweise kaum zwischen Verse/Chorus, setzen Akzuentuierungen, auch seitens Velocity und Öffnung(open/closed/tip/...). Auch die Fills/Auftake etc. sind eher aus der Kategorie "Brot und Butter" als legendär(John Bonham). Eventuell hätte man abwechselnd Ride/Hihat für Verse / Chorus verwenden können oder umgekehrt. Oder des Tempo am HiHat zwischen Verse/Chorus veränder(8tel=>16tel oder etwas in der Art). Muss natürlich nicht immer alles extraordinary sein, aber wenn man in Richtung einer Legende möchte, sollte es schon irgend außergewöhnlich sein, sich irgendwie von der breiten Masse abheben und eine richtig richtig gute Drumperformance darstellen - finde ich. Ist natürlich auch keine wirklich leichte Aufgabe. Vielleicht sind die/deine Ansprüche auch zu ambitioniert. Ich wollte dir das nur schreiben, damit du die Möglichkeit hast das sofern du Zeit und Muse hast das noch einfließen zu lassen. Es soll deine "Arbeit" nicht entwerten.

Die Frage ist auch was du mit den Gitarren vorhast, insbesondere der Rhytmusgitarre(Dobro/12-String), daran entscheidet sich dann, ob das von die gewählte Drumpattern gut trägt, eine solide Basis darstellt oder eventuell nicht so gut ins Gesamtbild passt. Insgesamt wirkt das von dir gewählte Kit relativ "Roomy". Das tut das Original Hofa auch. Die Bassdrum stampft schon ziemlich -finde ich. Das mit einem "Roomy" Kit kommt nur dann gut zur Geltung wenn du ansonsten wenig Instrumente hast die gleichzeitig spielen.

Für einen rockig angehauchten Remix bietet sich das Stück natürlich irgendwie an. Sofern ich mich versuche, würde ich am ehesten auch in die Richtung tendieren. Wobei ein rockiger Remix deutlich schwerer und mit mehr Aufwand umzusetzen ist als ein "Dance Remix", sofern man nicht ein paar Profimusiker in der Garage hat, die einem zur Umsetzung seiner Ideen Verfügung zur stehen oder jemand ist, der alle Instrumente selber beherrscht und einspielen kann oder in der DAW editieren und etwas Realismus einhauchen kann.. Realistischen Drumsound durch VSTs nachbauen ist viel Detailarbeit, neben einer guten Grundidee. Aber machbar. Bei den Gitarren wird das bei komplexeren Sound vor allem beim Strumming dann schon zu einer fast unlösbaren Aufgabe...

Mich persönlich hat der Anfang des Songs ein ganz klein wenig (hauptsächtlich wegen der gewählten Instrumentierung und der verwendeten Lapsteel, den Moog natürlich ausgenommen) an "Blaze of Glory" von Bon Jovi erinnert, wobei dieser Rock Klassiker in einer anderen Liga spielt.

Ferner hat mich an den Stems gewundert, dass die Bassspur DI-Spur stereo ist. Ansonsten finde ich den Intro Reverse Einspieler irgendwie "suboptimal" - das klingt so nach "Matsch" bzw. etwas Undefinierbarem. Viel EQen kann man da auch nicht. Die Kick Out Spur ist teilweise schwer verwendbar, weil Snare und Becken dann in hevorzuhebenden typischen Frequenzbereichen relativ massiv mit enthalten sind.

Was sagt ihr denn zu dem "Hofa" Mix bzw. wie findet ihr diesen? Dort hört man den vorher erwähnten Reverse Einspieler nur ganz dezent. Ich persönlich finde die Moog Spur in deren Mix schon sehr dominant. Hab mir den aber noch nicht auf der Abhöre angehört, bislang nur am Laptop.
Und in der Wavedarstellung sieht es ein wenig nach "Limiter - Bratwurst" aus - finde ich ....
Snare im Chorus ist nach meinem Geschmack einen ticken zu leise und hat insgesamt zu wenig Präsenz/Dampf.

Ich hab das schon wieder vergessen bzw. dieses Jahr gar nicht explizit nachgelesen, ist der Einsatz vom Drumsamples/Layering bei den klassischen Mixstücken eigentlich grundsätzlich erlaubt oder nicht?

Euch noch einen schönen vierten Advent und einen erholsamen Sonntag und viel Spaß beim Mixing/Mastering.

Mix Preview von Hofa:
 
Mix Preview von Hofa:

Wieso sind das knappe 15 Minuten?

Edit: Irgendwas läuft mit dem internen Player hier gewaltig schief. Eben am Handy waren's 14:46, jetzt sehe ich das:
Hofa XMas Contest 2022_2023 | Seite 13 | RECORDING.de.jpg

Aber spielen tut nur ein Bruchteil.
 
@Whitenoisestudios

Danke für Deine Ideen bezüglich der Drums. Es ging mir jedoch bis dahin nur darum ob die Takte bezüglich des Songs richtig gesetzt sind. Was wie akzentuiert sein wird hängt am Ende von allem Anderen ab, das bis dahin noch gar nicht ganz fest stand. Auch der Sound ist noch nicht ausgearbeitet. Da ist einfach nur ein Kompressor und ein EQ auf dem VST. Die Patterns und das Kit erinnern mich schon etwas an Bonham. Das das am Ende nicht wie eine Performance von ihm sein wird ist denke ich klar. Das ist auch gar nicht mein Ziel, da bin ich schon realistisch. Ich möchte einfach nur etwas von dem Vibe erzeugen...
Der aktuelle Stand hat sich eh schon wieder weiter entwickelt.


The Master himself... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr denn zu dem "Hofa" Mix bzw. wie findet ihr diesen? Dort hört man den vorher erwähnten Reverse Einspieler nur ganz dezent. Ich persönlich finde die Moog Spur in deren Mix schon sehr dominant. Hab mir den aber noch nicht auf der Abhöre angehört, bislang nur am Laptop.
Und in der Wavedarstellung sieht es ein wenig nach "Limiter - Bratwurst" aus - finde ich ....
Snare im Chorus ist nach meinem Geschmack einen ticken zu leise und hat insgesamt zu wenig Präsenz/Dampf.

Ich finde den Hofa Mix sehr gut. Die Moog Spur – kann man leiser mischen muß man aber nicht, ist eh nur Zierrad. Die Introspur kannst Du auch pitchen oder sonst was damit anstellen wenn Sie Dir zu dunkel ist. Ist für mich aber auch nur Zierrad und nicht so relevant. Der Mix hat - 8dB LUFS integrated, das ist nicht leise aber doch auch wirklich nicht zu laut oder?

Ich hab das schon wieder vergessen bzw. dieses Jahr gar nicht explizit nachgelesen, ist der Einsatz vom Drumsamples/Layering bei den klassischen Mixstücken eigentlich grundsätzlich erlaubt oder nicht?

Sie schreiben, das das Hinzufügen weiterer Spuren aus Gründen der Fairness nicht erlaubt ist. Streng genommen sind Drumsample eigentlich hinzugefügte "Spuren". Wie das gehandhabt wird – keine Ahnung...


Ferner hat mich an den Stems gewundert, dass die Bassspur DI-Spur stereo ist.

Die Basspur ist Mono. Ich glaube diese wurde nur versehentlich als Stereo rausgerendert.
 
@Whitenoisestudios

Danke für Deine Ideen bezüglich der Drums. Es ging mir jedoch bis dahin nur darum ob die Takte bezüglich des Songs richtig gesetzt sind. Was wie akzentuiert sein wird hängt am Ende von allem Anderen ab, das bis dahin noch gar nicht ganz fest stand. Auch der Sound ist noch nicht ausgearbeitet. Da ist einfach nur ein Kompressor und ein EQ auf dem VST. Die Patterns und das Kit erinnern mich schon etwas an Bonham. Das das am Ende nicht wie eine Performance von ihm sein wird ist denke ich klar. Das ist auch gar nicht mein Ziel, da bin ich schon realistisch. Ich möchte einfach nur etwas von dem Vibe erzeugen...
Der aktuelle Stand hat sich eh schon wieder weiter entwickelt.


The Master himself... :)

ist schon krass, was für einen druck bonham bei dem song macht und wie groovig er das spielt...

hab auch mein remix online - naja synthwave...

sehr cool gemacht...
 
..nun mit zwei AFX-Station Spuren von @En A I Zeh Ka E ..soll eitwas Space-Feel vermitteln..



..ich denk man hört's
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
dhinda
Antworten
769
Aufrufe
60K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
211
Aufrufe
19K
muffy
muffy
Saurus
Antworten
326
Aufrufe
28K
Raeumchen
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben