Hofa XMas Contest 2022/2023

hab auch mein remix online - naja synthwave...


Schließe mich den Vorschreibern an, das klingt nicht verkehrt! Man merkt, dass da einiges an Ideen eingeflossen ist, auch mit dem Gesang usw. Da wäre es schon mal spannend zu hören, wie der ganze Track so entstanden ist.
Das einzige, was ich nicht gemacht hätte, die Akkorde teilweise im Refrain zu ändern. Da wäre ich bei den Original-Akkorden geblieben. Aber das ist Geschmackssache. Fiel mir nur auf.
 
Dann wär's halt harmonisch auch so 0815 wie das Original...

Ist halt Geschmackssache, für mich wären es keine 0815 Akkorde sondern genau das, was mir auch gefällt. Da hätte ich persönlich auch keine anderen Akkorde genommen. Aber gut, im Sinne der Kreativität kann man sich schon mal im Akkord-Spektrum austoben wenn man meint, damit originell zu sein.
 
Der hat sich wohl vergriffen:
Oder Verarsche? Sandy Hall gibt es zumindest. Vielleicht ist es nur Werbung? Siggi Kastner gibt es auch.
 
Schließe mich den Vorschreibern an, das klingt nicht verkehrt! Man merkt, dass da einiges an Ideen eingeflossen ist, auch mit dem Gesang usw. Da wäre es schon mal spannend zu hören, wie der ganze Track so entstanden ist.
Das einzige, was ich nicht gemacht hätte, die Akkorde teilweise im Refrain zu ändern. Da wäre ich bei den Original-Akkorden geblieben. Aber das ist Geschmackssache. Fiel mir nur auf.
cool dass er euch gefällt. also kreativ betrachtet ist es keine meisterleistung, da der songablauf ja dem original weitestgehend entspricht. ich hab einiges rumprobiert (triolischer bass, double time, ohne 7/8tel) bin aber wieder beim original gelandet. kleine änderungen in den refrain harmonics, etwas molliger als das original. bräuchte man evtl. nicht unbedingt... hab mich also aufs sound design konzentriert und aus der synthwave suppenküche bedient.

die main sounds: bass = behringer monopoly, pultec EQ und dimension D chorus (der monopoly clone ist echt nice). der main synth aus dem korg minilouge XD.

am meisten hab ich mit den drums gefuddelt. die sounds sind alle aus einem simmons sds1000 modul. und das teil finde ich echt mega. im gegensatz zu sample drums kann man die schläge sehr detailiert dynamisch steuern. kleine änderungen im anschlag bewirken, dass sich jeder schlag etwas anders anhört. hab die original spur an vielen stellen zum antriggern verwendet also auch nix quantisiert und durch den sds gejagt. das ding hat auch einen mega punch, habs durch etwas outboard dann vorgemischt und aufgenommen. klar ist das simmons schlagzeug totgehört, die flippers lassen grüßen, aber auch zurecht ein (etwas vergessener) klassiker...

die vocals hab ich nur durch den waves morphoder etwas vocoded. ansonsten ein paar synth arpeggios eingefügt und fertig wars :) fx ist teils valhalla plugins oder ältere HW FX schachteln. gemischt wurde es dann hybrid... hm so grob war der ablauf.

einen mix mache ich dieses jahr nicht... da sind schon sehr gute dabei, auch der hofa mix ist sehr gut. für den sänger hätte ich evtl. ein anderes (offeneres) mikro hergenommen, der hat schon eine ordentliche mittenkeule, ich schätze das mikro verstärkt das unschön, aber vielleicht klingt der auch so ;)
 
cool dass er euch gefällt. also kreativ betrachtet ist es keine meisterleistung, da der songablauf ja dem original weitestgehend entspricht. ich hab einiges rumprobiert (triolischer bass, double time, ohne 7/8tel) bin aber wieder beim original gelandet.

Ja, gut - wenn Du auch noch die Songstruktur aufgebrochen hättest und da was ganz eigenständiges gemacht hättest, sicher, das wäre noch mal eine Stufe weiter aber ich finde ja auch so, dass es gut gelungen ist, denn so würde ich mir einen Weihnachtssong vorstellen, nicht dieses Geklimper mit den ganzen komischen Holztrommeln und ähnlichem akustischem Zeug aus dem Originalmix, das ist nicht meine Welt. Ich liebe das so synthie-mäßig viel mehr. Und wie Du siehst, haste auch schon ein wenig probiert mit dem Rhythmus. Also bin gespannt, was die Jury meint.

Außerdem haste mich aufgrund Deiner Beschreibung zur Songerstellung auch ein wenig ins Grübeln gebracht, denn ich hatte schon "befürchtet", dass da Analog-Hardware im Spiel ist. Das wäre auch meine erste Frage gewesen, nachdem ich das gehört hatte, hatte ich schon so die Vermutung, dass da Hardware dabei ist. Und ja, das klingt eben so richtig fett. Es sollte zwar mittlerweile auch viel mit Software gehen, aber manches ist vielleicht doch einfacher wenn man Hardware einsetzt. Da ich bisher nur "in-the-box" arbeite, gerät man da schon ins Zweifeln, wenn man sowas wie Deinen Remix hört.

Ich hatte von Simmons-Drums bisher höchstens flüchtig mal was gelesen, hab mich jetzt nur mal kurz informiert, nach Deiner Beschreibung. Das mit der Variation der Anschlagstärke und dem Ton, das scheint wirklich ein interessantes Feature zu sein. Und ich finde es total passend zu dem Synthwave-Genre, ob totgehört oder nicht, spielt da für mich keine Rolle. Es muss typisch sein für ein Genre.

Gruß

sir_google
 
Außerdem haste mich aufgrund Deiner Beschreibung zur Songerstellung auch ein wenig ins Grübeln gebracht, denn ich hatte schon "befürchtet", dass da Analog-Hardware im Spiel ist. Das wäre auch meine erste Frage gewesen, nachdem ich das gehört hatte, hatte ich schon so die Vermutung, dass da Hardware dabei ist.

bei den synthis hat die HW "meiner meinung nach" die nase recht deutlich vorne. das simmons sds fand ich wieder ziemlich krass gut, hab es erst 2 monate. bin auf der anderen seite regelmäßig erstaunt wie viel gutes zeugs andere leute "nur" mit software hinbekommen. es muss also gehen. ich kanns nicht, habs probiert, finde keinen zugang... wenn man mich aber fragen würde auf was ich im studio gar nicht verzichten könnte, wenn ich synthi musik mache, sind es definitiv erstmal meine monis und evtl. die raumakustik.
danach dann die analogen synthis und an dritter stelle das ganze outboard geraffel. letzteres macht nicht immer besser sondern manchmal auch nur anders. wenn ich mir die sachen von droid bishop oder mitch murder anhöre sollte ich ohnehin mehr an meinen musikalischen skills und dem arrangement arbeiten als am sound :( insofern ist das alles nicht einfach zu beantworten... ein paar analoge synthis sind aber sicher sinnvoll investiertes geld. man hat halt ein instrument vor sich.
 
...uuuuhhh, gleich ein paar analoge Synthies ;-) Ich hab noch nicht mal einen bisher benutzt!
Aber ich tendiere auch dazu, mir mal was zu holen, die Frage ist halt nur, was? Das wird bei mir dann ein langer Weg bis zur Kaufentscheidung, ahne ich so.
 
Wow, hier hat jemand harmonisch mal richtig ausgepackt, finde ich sehr geil:

Auf jeden Fall ordentlich durch die Akkorde gestapft. Also ich finde das insofern spannend, als das man mal hören kann, wie ein Song eben noch klingen kann außerhalb der sonst üblichen Akkorde. Meine Welt ist es zwar nicht, aber natürlich ist das toll, wenn man so wie der Musiker da, sich durch die Akkordeharmonien bewegen kann. Schon eine richtig gute Arbeit, das muß man anerkennen.
 
Das ist schon gut gemacht. Aber dieses Jazzige passt für mich einfach nicht zum Gesang. Dieses Komplexe/Verkopfte gibt der Gesang nicht her. Das muss stupider, AC/DCiger sein.
 
Das ist schon gut gemacht. Aber dieses Jazzige passt für mich einfach nicht zum Gesang. Dieses Komplexe/Verkopfte gibt der Gesang nicht her. Das muss stupider, AC/DCiger sein.
In der Vergangenheit wurde sowas von Hofa auch selten „belohnt“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
dhinda
Antworten
769
Aufrufe
59K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
211
Aufrufe
19K
muffy
muffy
Saurus
Antworten
326
Aufrufe
28K
Raeumchen
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben