Hofa XMas Contest 2022/2023

James Bond anyone?


Deinen Text hat es auch nicht übernommen, heh...

Ich finde es schon sehr beeindruckend wie du den Song in Richtung James Bond umgekrempelt hast. Hört sich teilewseise, wie schon beschrieben machmal fast schräg an, z.B.i 1:18 und 1:25. Vielleicht kannst du da noch was ändern? Bei 1:28 wiederum "Lord I try" der Übergang finde ich hammermäßig. Viel Glück.
 
Ich denke der original Mix wurde in Logic gemischt da es bei mir Marker übernommen hat die im Vers/Bridge auch auf 7/8 Länge sind.
 
Ich denke der original Mix wurde in Logic gemischt da es bei mir Marker übernommen hat die im Vers/Bridge auch auf 7/8 Länge sind.

Also bei mir wurden gar keine Marker angezeigt (arbeite ja auch mit Logic). Haste das MIDI-File mit importiert?
 
Also bei mir wurden gar keine Marker angezeigt (arbeite ja auch mit Logic). Haste das MIDI-File mit importiert?

Nein. Beim Laden der Audiofiles hat Logic mich gefragt ob ich die Marker übernehmen möchte. Bildschirmfoto 2022-12-11 um 12.15.59.png
 
Was genau soll mit den 7/8 das große Problem sein?
 
Hab mir jetzt auch ein paar angehört. Ich verstehe nicht, wie man das nicht hören kann. Da wird stur von vorne bis hinten 4/4 durchgekloppt und weite Teile sind dann verschoben. V.a. sind die Taktwechsel ja schon in den Spuren angelegt. Reaper hat das ausgelesen und automatisch erkannt.
das hatte ich ganz vergessen, beim ersten mix hatte ich auch die markierungen in reaper gesehen.
da ich aber mit stems gearbeitet habe, hab ich mir die taktwechsel einfach manuell nach gehör gesetzt.



hier ein erster versuch, metaldrums über den beat zu basteln.

kritik willkommen!


wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

als nächstes harmonien ändern.
und dann gitarren drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ä


Komisch, macht's bei mir egal über welche Importfunktion nicht. Allerdings dödele ich auch noch mit der 10.5er rum.
..ich nutz ja den Logic-Ableger GarageBand..da lädst du einfach die MIDI-Datei als erstes in ein leeres Projekt..und nun wirst du auch gefragt, ob du die Tempo-Infos übernehmen willst..ich denk, das wäre bei dir genauso..so importiert bekomme ich statt der gefühlten 70BpM 140, und der 7/8 Takt wird zu einem eingestreuten 3/4..

..btw gibt es im Hofa Projekt-Ordner eine Text-Datei mit Lyrics und Akkorden..da sieht man eine Menge sus2-Akkorde..die Entscheidung ob Dur oder Moll wird hier und da vertagt..

..herausragend finde ich das Vocal-Arrangement..vieles davon lässt sich auch dann übernehmen, wenn man den Song anders harmonisiert (sagt man das so?)..

..die Lead-Vocals finde ich ziemlich perfekt..auch fast völlig rausgemischt, setzen sie sich immer noch durch..
 
so importiert bekomme ich statt der gefühlten 70BpM 140, und der 7/8 Takt wird zu einem eingestreuten 3/4..
genau so hab ich es auch gemacht.
tempo 140 und 4 stellen, an denen ein 3/4 takt eingestreut ist...
1670778523713.png
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich nutz ja den Logic-Ableger GarageBand..da lädst du einfach die MIDI-Datei als erstes in ein leeres Projekt..und nun wirst du auch gefragt, ob du die Tempo-Infos übernehmen willst..ich denk, das wäre bei dir genauso..so importiert bekomme ich statt der gefühlten 70BpM 140, und der 7/8 Takt wird zu einem eingestreuten 3/4..

Klar, bei MIDI-Dateien kenne ich das. Ich wunderte mich nur, dass das auch bei Audio-Dateien zu gehen scheint.
 
Genau, das ist halt die Kunst, das so zurecht zu schnippeln, dass es dann auf dem 4onthefloor-Beat passt.
Also das würde ich auch mal probieren. Na, ja - die "take me home"s - das hatte mich jetzt beim ersten hören gar nicht so angehoben, ich fand es nicht auffällig deplatziert. Aber gut, man kann ja immer noch was machen.
Cool fand ich die Idee mit diesem Textfetzen "does it matter - does it bother" oder so ähnlich, hab die Textdatei grad nicht parat, aber das so immer als Stilmittel einzustreuen war kein schlechter Schachzug, sag ich mal.
 
"Guten Tag, ich habe eben den Sidechain-Compressor entdeckt!"

(an sich gar nicht sooo verkehrt, aber mMn bestenfalls ein Anfang und vor allem eben hartes Sidechaining-Brot...)
 
Genau, das ist halt die Kunst, das so zurecht zu schnippeln, dass es dann auf dem 4onthefloor-Beat passt.

Das ist eigentlich auch kein Problem, als einfachste Lösung fügt man die fehlende Viertel einfach bei den Vocals ein, da wo eh nix passiert. Wenn man's etwas eleganter machen will, schneidet man innerhalb der 7/4 Stellen und stretcht die Lücke womöglich noch zu. Oder man zerstückelt einfach alles. Hauptsache, die Refrains sitzen gescheit - und das ist genau das, worauf bisher die meisten Remixer pfeifen, was echt ein bisschen peinlich ist (es sei denn, das ist absichtliches Deplacement, aber das kann mir von den bisherigen Typen keiner erzählen...).
 
Das ist eigentlich auch kein Problem, als einfachste Lösung fügt man die fehlende Viertel einfach bei den Vocals ein, da wo eh nix passiert. Wenn man's etwas eleganter machen will, schneidet man innerhalb der 7/4 Stellen und stretcht die Lücke womöglich noch zu. Oder man zerstückelt einfach alles. Hauptsache, die Refrains sitzen gescheit - und das ist genau das, worauf bisher die meisten Remixer pfeifen, was echt ein bisschen peinlich ist (es sei denn, das ist absichtliches Deplacement, aber das kann mir von den bisherigen Typen keiner erzählen...).
Ich hab mir noch nicht so viele andere Remixe angehört, aber generell würde ich Dir beipflichten, die Vocals müssen tight sitzen sonst klingt's dämlich.
Na, über die Weihnachtsfeiertage probiere ich mal, ob ich da irgendwas sinnvolles zustande kriege.
 
..mal ein Versuch mit anderen Harmonien und gedoppelter Crunch-Gitarre..Drums sind ausgetauscht bis auf Snare, Toms und Becken..alle tonalen Instrumente rigoros entfernt bis auf das MIDI-Klavier am Anfang..an den EQs ist noch wenig geschehen..die beiden Lead-Vocals haben etwas Hall bekommen..einige Bakground-Vocals passten nicht und wurden deaktiviert..Mix ist rough..da bin ich ja leider so nicht der Experte:-(


 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
12K
LittleJoe
LittleJoe
dhinda
Antworten
769
Aufrufe
60K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
211
Aufrufe
19K
muffy
muffy
Saurus
Antworten
326
Aufrufe
28K
Raeumchen
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben