Hofa XMas Contest 2022/2023

ha - der @HannesMac war schneller... :smil451c7211b9e19:
 
ha - der @HannesMac war schneller... :smil451c7211b9e19:
Ich zitiere dich vom letzen Jahr:

@jet2
"sonderpreis remix (el delfina):
im ersten drittel des stücks kann man gar nicht von einem remix sprechen.
da ist ausser etwas mixing gar keine eigenleistung dabei.
der mix-sound ist hierbei völlig dumpf.
im zweiten drittel wurde ein clap zum song dazu remixt...
im dritten drittel kommt noch eine techno-kick dazu.
an peinlichkeit ist diese preisvergabe nicht zu übertreffen und eine beleidigung für die musiker, die sich hier wirklich viel mühe gegeben haben, aber von hofa (wegen forenzugehörigkeit?) einfach ignoriert wurden."
 
Ja danke Euch – alles klar :wtf:
 
Ich zitiere dich vom letzen Jahr:

@jet2
"sonderpreis remix (el delfina):
im ersten drittel des stücks kann man gar nicht von einem remix sprechen.
da ist ausser etwas mixing gar keine eigenleistung dabei.
der mix-sound ist hierbei völlig dumpf.
im zweiten drittel wurde ein clap zum song dazu remixt...
im dritten drittel kommt noch eine techno-kick dazu.
an peinlichkeit ist diese preisvergabe nicht zu übertreffen und eine beleidigung für die musiker, die sich hier wirklich viel mühe gegeben haben, aber von hofa (wegen forenzugehörigkeit?) einfach ignoriert wurden."
den meinte ich gar nicht mal, da gab es noch einen krasseren,
der hatte sein eigenes stück abgeliefert, das rein gar nix mit dem contest zu tun hatte...
 
Ab wann ist denn Remix ein Remix? Gibt es dafür eine Definition? Die Hofa Aussage ist da etwas schwammig. Danke!
Ich hab die Aussage von Hofa dazu nicht gelesen. Aber ich würde annehmen, dass es ein Remix ist, wenn das Arrangement deutlich verändert wurde, diverse Elemente des Originals weggelassen und andere (evtl.) hinzugefügt wurden. Auch der Ablauf kann verändert sein. Dass es dadurch oftmals einen anderen Stil bekommt, gehört wohl zum Geschäft. Dass ein Remix vielleicht auch harmonisch verändert wird, kommt dazu, ist aber meines Erachtens nicht essentiell dafür, dass es zum Remix wird.

Der Vollständigkeit halber: Wenn es ein ganz anderes Stück ist, ist es kein Remix mehr. :smil451c7211b9e19:
 
Ich hab die Aussage von Hofa dazu nicht gelesen.
"Beim Remix sind dir stilistisch und klanglich keine Grenzen gesetzt. Nutze beliebige Spuren vom Mix-Download und füge gerne auch eigene Sounds hinzu – erkennen sollte man den Song aber trotzdem noch und auch eine „Radiotauglichkeit“ sollte gegeben sein. Lass deiner Kreativität freien Lauf.
Die Jury achtet bei der Bewertung des Remix auf die klangliche Qualität, das Sounddesign, das Arrangement und ausgewogene Verhältnisse."
 
  • Interessant
Reaktionen: sts
Der Vollständigkeit halber: Wenn es ein ganz anderes Stück ist, ist es kein Remix mehr. :smil451c7211b9e19:
ich denke mal, dass es ein remix ist, wenn das ursprüngliche stück noch erkennbar ist und mindestens ein element aus dem orginal verwendet wurde.
 
bin heute zu langsam...
diesmal war der @andy_g schneller... :smil451c7211b9e19:
 
Hier der heutige Stand meines Remixes. :) Fehlt noch eine kurze Mid8 und dann evtl. Rückung und Ref. in D.



Anhang anzeigen 119896

Ja das passt ja wunderbar rein, danke!

Ich finde das Intro zu lang, kann auch ruhig eine ungerade Taktanzahl haben dann kommt der Vers überraschender. Der Refrain muß noch mehr größer, mehr MEHR werden wie auch immer. Viel Glück!
 
Ja das passt ja wunderbar rein, danke!

Ich finde das Intro zu lang, kann auch ruhig eine ungerade Taktanzahl haben dann kommt der Vers überraschender. Der Refrain muß noch mehr größer, mehr MEHR werden wie auch immer. Viel Glück!
@andy_g Bin ja bisher entgegen meiner Gewohnheit noch komplett gitarrenfrei ...... Was meinst Du, evtl. im Ref. 'ne Bratgitarre .... oder mehrere?
 
@andy_g Bin ja bisher entgegen meiner Gewohnheit noch komplett gitarrenfrei ...... Was meinst Du, evtl. im Ref. 'ne Bratgitarre .... oder mehrere?

Tja hehe... der Sänger ist ein vollblut Rocker, den wird's eh vom Leder ziehen wenn er sich im Schlagerstadl wieder findet.
Gitarren ist eine gute Idee, vielleicht ganz simpel Dein Synthy Thema doppeln um dem Ganzen mehr kraft zu geben. Also nicht zu kompliziert machen und den Van Halen geben. Vielleicht auch seine Vocal doppeln, das kannst Du Dir ja herkopieren der singt es ja öfter ein. Oder was abgefahrenes mit den Backingvocals machen. Die Drums mußt du auch noch irgendwie im Refreain größer bekommen, vielleicht noch Toms in das Pattern mit rein, größer mischen....... probieren
 
Bin ja bisher entgegen meiner Gewohnheit noch komplett gitarrenfrei ...... Was meinst Du, evtl. im Ref. 'ne Bratgitarre .... oder mehrere?
@asli: Ich würde eigentlich nur in Bridge und Refrain eine verzerrte Gitarre hinzufügen, die die Grundtöne der Akkorde mitnimmt. Ganz simpel. Das bringt gleich ein wenig Fülle ins Arrangement, ohne dass es nervt. Etwa so in der Art hier:
 
Was meinst Du, evtl. im Ref. 'ne Bratgitarre

Ich würde da gar keine verzerrten Gitarren einbauen, bzw. keine, die man wirklich hört (also wenn, dann so wie bei sts). Wenn überhaupt nennenswert gitarre, dann ein paar cleane Sachen, vielleicht sogar mit etwas Modulation drauf, Stiltreue und sowas... aber auch das ist nur Schmuck am Nachthemd, Gitarre braucht die Nummer so einfach nicht.
Ich find's übrigens ziemlich fies (ist echt nicht meine Baustelle) aber genau deshalb auch wieder ziemlich geil, weil ich das so mal einfach gar nicht erwartet hätte. Top!
 
Also in der elektronischen Welt kann ein Remix so sein:

Hier Original:



Hier Remix:

 
James Bond anyone?

Meine ehrliche Meinung: Nope.

Klingt wie original nur mit verzerrter Gitarre. Dafür würde ich jetzt keine Punkte geben wenn ich in der Jury sitzen würde.

Kann man nur hoffen das die HOFA Leute in ihrem original so verliebt sind (wie manche Menschen in ihre Rough Mixe) das alles was davon zu sehr abweicht folglich ausscheiden tut, dann wärst du wieder im Rennen.
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
dhinda
Antworten
769
Aufrufe
60K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
211
Aufrufe
19K
muffy
muffy
Saurus
Antworten
326
Aufrufe
28K
Raeumchen
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben