Hofa XMas Contest 2022/2023

Man kann ja von Entones Remix halten, was man will, aber das Statement ist dann mindestens fragwürdig, um es vorsichtig auszudrücken.
Du meinst wir sollen alle einfach machen lassen ohne in diesem Thread etwas zu sagen sobald man der Meinung ist das es nicht wirklich überzeugt?

Würde er selber singen dann wäre es ja was neues, ein Remix, aber so doch nur eine leichte Abwandlung vom Original.
Und er kann doch singen so viel ich weiß. Keine Ahnung warum jetzt eine verzerrte Gitarre der Bringer sein sollte.

Aber vielleicht ist es auch weil im elektronischen Bereich die Leute bei Remixen kreativ sind. Vielleicht bin ich es nicht gewohnt das ein Cover ein Remix ist.

Du meinst wir sollen alle einfach machen lassen ohne in diesem Thread etwas zu sagen sobald man der Meinung ist das es nicht wirklich überzeugt?

Nein. Aber zu behaupten, Entones Remix seie "wie das Original nur mit Brettgitarren", das ist einfach schon rein faktisch betrachtet hanebüchen. Die Nummer ist harmonisch komplett umgebaut, soweit sogar, dass die kompletten Refrain-Vocals von Dur nach Moll gepitched wurden. Angesichts dessen von "wie das Original" zu sprechen - nunja, denk dir selber aus, was das bedeuten könnte, mir verbietet es vorerst die vornehme Zurückhaltung, das auszusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie original nur mit verzerrter Gitarre.
das finde ich gar nicht.
da ist doch harmonisch sehr viel verändert...

mir gefällt der remix von @Entone sehr gut,
auch wenn ich den kommentar von @Sascha Franck bezüglich der "harmonischen unklarheit" ein wenig nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Superb ist aber, wie recht @dhinda hatte und wie hart ein paar Typen angesichts der ungeraden Dinger sofort einbrechen. Da klappt's dann plötzlich nicht mehr ganz so geil mit der schicken 4/4 Timeline und den reingepasteten Loops und Co., spätestens der Chorus läuft dann auch vollkommen aus dem Ruder - aber egal, wird schon keiner merken.

Superb ist aber, wie recht @dhinda hatte und wie hart ein paar Typen angesichts der ungeraden Dinger sofort einbrechen. Da klappt's dann plötzlich nicht mehr ganz so geil mit der schicken 4/4 Timeline und den reingepasteten Loops und Co., spätestens der Chorus läuft dann auch vollkommen aus dem Ruder - aber egal, wird schon keiner merken.
an sich ist die dubstep version ja nicht verkehrt.
da sind schon ein paar schöne ideen dabei.
doch die rhythmik des gesangs in strophe und erstem refrain ist schon schwer gewöhnungsbedürftig und alles andere als organisch.
bei 2:19, wo die weibliche zweite stimme reinkommt, kippt es dann allerdings auch harmonisch.
da passt dann meinem gefühl nach nix mehr.

Würde er selber singen dann wäre es ja was neues, ein Remix, aber so doch nur eine leichte Abwandlung vom Original.
Und er kann doch singen so viel ich weiß. Keine Ahnung warum jetzt eine verzerrte Gitarre der Bringer sein sollte.

Aber vielleicht ist es auch weil im elektronischen Bereich die Leute bei Remixen kreativ sind. Vielleicht bin ich es nicht gewohnt das ein Cover ein Remix ist.
Vielleicht möchte man gar nicht so viel ändern, weil man vom Original weitestgehend überzeugt ist. Nur nach den Regeln gelten kleinste Änderungen ja schon als Remix.

an sich ist die dubstep version ja nicht verkehrt.
da sind schon ein paar schöne ideen dabei.

Ja und meinetwegen. Nur sind das anscheinend copy/paste Ideen aus irgendeiner Library. Und wie du ja auch selber feststellst, passt im späteren Verlauf dann absolut gar nix mehr, was ja beweist, dass da einfach irgendwas rübergebügelt wurde.

Letztes Jahr war doch jemand dabei, der alles komplett neu gemacht, eigentlich sogar einen komplett neuen Song gemacht hat und dann war hier die Diskussion, ob das denn jetzt überhaupt ein Remix sein könne. Irgendwas vom Original sollte also schon übrig bleiben. Elektro kann ich leider nicht gut. Bleibt irgendwas mit Gitarren übrig. Das ist bei einer Nummer, die im Original schon auf Gitarren setzt schwierig. Also wo ansetzen: Tempo verdoppeln hat mir hier nicht gefallen, das Stück ist tragend. Also habe ich an den Harmonien angesetzt. Und verzerrte Gitarren kann man machen, muss man nicht. Mir ging es v.a. um die Harmonien im Refrain. Auf Moll gefällt mir das besser als das Original, weil so der Weihnachtskitsch etwas verschwindet.

Weiß ja nicht, ob einer der Gründe für die krummen Takte auch gewesen sein mag, dass man den Remixern ein bisschen auf den Zahn fühlen wollte - aber das hat auf jeden Fall super geklappt.

Und: nein bitte nicht. Auch wenn Dir mein Remix nicht gefällt: Alles gut. Das muss nicht jedem gefallen, ist ja schließlich sowas ähnliches wie Musik. Haut eure Meinungen ungefiltert raus. Aber schlagt Euch nicht die Köpfe ein.

Weiß ja nicht, ob einer der Gründe für die krummen Takte auch gewesen sein mag, dass man den Remixern ein bisschen auf den Zahn fühlen wollte - aber das hat auf jeden Fall super geklappt.
Hab mir jetzt auch ein paar angehört. Ich verstehe nicht, wie man das nicht hören kann. Da wird stur von vorne bis hinten 4/4 durchgekloppt und weite Teile sind dann verschoben. V.a. sind die Taktwechsel ja schon in den Spuren angelegt. Reaper hat das ausgelesen und automatisch erkannt.

Auch wenn Dir mein Remix nicht gefällt
Hat mit gefallen nichts zu tun.

Wie gesagt bin ich es nicht gewohnt das ein Remix einem Original sehr nahe kommt.
Der Otto wird sich keinen Kopf machen ob jetzt aus Dur ein Moll wurde.

Bei den meisten Remix Contest gibt es nur Schnipsel von machen Spuren, noch nicht einmal von allen und manchmal auch nicht von den wichtigen Instrumenten.

Das es schlecht ist habe ich nicht gesagt, nur das es mich nicht überzeugen würde.
Ist nicht böse gemeint.

V.a. sind die Taktwechsel ja schon in den Spuren angelegt. Reaper hat das ausgelesen und automatisch erkannt.

Sind da irgendwelche Metadaten drin? Logic fragt manchmal, ob man Tempoinfos mit importieren will, war hier aber nicht der Fall.

Ist ja aber auch egal, wenn man nur einen Funken Rhythmus-Gespür hat, merkt man, dass da was nicht rund läuft, wenn man den Kram an einen durchlaufenden 4/4 anlegt (wie du ja auch schon bemerktest). Ausrede ist dann vermutlich die künstlerische Freiheit eines Remixes. Alles schon gehabt. Manchmal kann man ja auch lesen, dass Dur oder Moll vollkommen egal ist.

So kenne ich es:

Hier Original:

Hier Remix:

Hier Geschichte dazu für Leute denen es interessiert:

Sind da irgendwelche Metadaten drin? Logic fragt manchmal, ob man Tempoinfos mit importieren will, war hier aber nicht der Fall.
Ich meine, da war irgendeine Midispur dabei, die ich nicht verwendet habe, in der die Daten hinterlegt waren.