Hofa XMAS Contest 2020/21

Ich hab das auch mal gemixed, finde sowas ja manchmal praktisch um mal was anderes zu machen und andere Quellen zu bekommen, mir persönlich wäre da auch ein gutes Feedback immer am Liebsten, Preise sind zwar super aber letztlich sitzt bei mir das Problem vor dem Rechner, das macht auch anderes Equipment nicht besser. :D:oops:

Mache auch mal mit ...

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich könnt ihr das schon eh nicht mehr hören, aber wenn jemand Lust hat reinzuhören würd's mich freuen, ich hab das einfach mal hochgeladen :rolleyes:

https://hofa-contest.com/song/5790/

Ziel war für mich den Song in adäquater Zeit zu mischen und dabei nicht auf irgendein Template zurückzugreifen. Gitarren hab ich ge-reamped.
Meine eigene Kritik ist: Bassbereich braucht noch mehr Aufmerksamkeit, teilweise scheinen mir die Transienten etwas zu hart, die additional Instrumente könnten vielleicht mehr Liebe vertragen. Wahrscheinlich sind die Gitarren etwas zu weit vorne, dürfte damit etwas schwieriger werden den super laut zu bekommen.

Wahrscheinlich könnt ihr das schon eh nicht mehr hören, aber wenn jemand Lust hat reinzuhören würd's mich freuen, ich hab das einfach mal hochgeladen :rolleyes:

https://hofa-contest.com/song/5790/

Ziel war für mich den Song in adäquater Zeit zu mischen und dabei nicht auf irgendein Template zurückzugreifen. Gitarren hab ich ge-reamped.
Meine eigene Kritik ist: Bassbereich braucht noch mehr Aufmerksamkeit, teilweise scheinen mir die Transienten etwas zu hart, die additional Instrumente könnten vielleicht mehr Liebe vertragen. Wahrscheinlich sind die Gitarren etwas zu weit vorne, dürfte damit etwas schwieriger werden den super laut zu bekommen.

gitarren sind richtig gut geworden! snare vielleicht etwas dünn und die backings gehen etwas unter, insgesamt gefällt mir der mix aber wirklich gut :)

Warum macht Ihr alle die Gitarren so laut ? Die B3 ist doch viel geiler ...

Der Schleicher bei 2:32 ist der Hammer, auf den BGV Spuren. :D

Die schieben Luft, oomph. :cool:
gitarren sind richtig gut geworden! snare vielleicht etwas dünn und die backings gehen etwas unter, insgesamt gefällt mir der mix aber wirklich gut :)

Danke für das Feedback :) Ja die Backings hatte ich fast vergessen und dann hab ich sie irgendwie aus den Augen verloren. Im Nachhinein hab ich jetzt auch überlegt ob ich mir aus dem Material nicht auch noch weitere Stereo Backings hätte basteln können, aber da hab ich dann schon die Maus niedergelegt. Die Gitarren sind hauptsächlich mein alter 5153 mit der EVH Box. Dabei hab ich einen der Speaker gegen einen Mesa V30 getauscht damit ich diese Kombination aus V30 und Greenback mikrofonieren kann.

Die schieben Luft, oomph. :cool:

Danke für das Feedback :) Ja die Backings hatte ich fast vergessen und dann hab ich sie irgendwie aus den Augen verloren. Im Nachhinein hab ich jetzt auch überlegt ob ich mir aus dem Material nicht auch noch weitere Stereo Backings hätte basteln können, aber da hab ich dann schon die Maus niedergelegt. Die Gitarren sind hauptsächlich mein alter 5153 mit der EVH Box. Dabei hab ich einen der Speaker gegen einen Mesa V30 getauscht damit ich diese Kombination aus V30 und Greenback mikrofonieren kann.

ah cool, dann haben wir fast das gleiche setup. hab den 5150III und ne mesa box :) wo hast du den einzelnen mesa herbekommen? ich hab lange gesucht und einzeln nix gefunden...
hatte mir eine 2x12 mit china v30 + g12t-75 gebaut und fand die nicht so dolle. seit den mesa speakern macht v30 aber spass!

An der Remix-Front sieht's, wie ich zumindest finde, aktuell ganz schön mager aus. Also nicht nur quantitativ.

So ne klassische Rocknummer kann ja auch in fast jedem anderen Gewand nur scheitern. Es sei denn man haut a la Melattica Streicher drauf - was auch kein Mensch mehr braucht. Aber die Überführung in "Electronica" ist mE idR zum Scheitern verurteilt.

An der Remix-Front sieht's, wie ich zumindest finde, aktuell ganz schön mager aus. Also nicht nur quantitativ.
Bin dran. Hab gestern den Rest Samplegeschubse fertig gemacht und den Bass aufgenommen. Werde mich gleich an die Gitten machen und dann brauch ich noch ein bisschen zum Abmischen. Ende der Woche dürfte mein Remix fertig werden.

So ne klassische Rocknummer kann ja auch in fast jedem anderen Gewand nur scheitern.

Finde ich per se nicht so schwierig - aber die Nummer gibt bspw. harmonisch halt sehr wenig her, aus dem man was durchgehendes mit etwas komplexerem harmonischen Hintergrund basteln könnte. Ich fand meinen Motown-esken Ansatz an sich ganz brauchbar und hätte da auch gerne weitergemacht, aber die Akkorde passen eben wirklich nur genau an der Stelle richtig - und das ist leider nicht der Refrain.
Ich werde bestimmt nochmal dran schrauben, will aber unbedingt vermeiden, den Gesang harmonisch anzupassen (mit Ausnahme dezenter Korrekturen an den Background-Vocals) - und da wird's dann eng mit den Akkordspinnereien.

Das ganze zu 'ner andersartigen Rocknummer umzubauen ist auch nicht unmöglich, wie @Entone ja an sich schon sehr gut vorgemacht hat.

Bin dran. Hab gestern den Rest Samplegeschubse fertig gemacht und den Bass aufgenommen. Werde mich gleich an die Gitten machen und dann brauch ich noch ein bisschen zum Abmischen. Ende der Woche dürfte mein Remix fertig werden.

Bin sehr gespannt.