Hofa XMAS Contest 2020/21

Ich kann machen was ich will ich bekomme die Intro Toms nicht so hin wie ich es mir vorstelle, hab schon so einiges versucht.
Jetzt habe ich Tage nichts mehr dran gemacht und dann sowas, da habe ich ja schon kein Bock mehr, im Mix sind die gut.

die toms am anfang sind auf manch anderen spuren v.a. snare oder kick? ich weiß es nicht mehr genau, krass am bleeden gewesen. schau mal ob es besser ist, wenn du verschiedene spuren stumm schaltest! hatte das problem auch. ich finde die orig. toms ansonsten echt gut. hab nur dezent was dazugetriggert, da die echten etwas wenig attack haben.

Ich hatte zuerst auch daran gedacht die mit triggern aufzufüllen und dadurch auch gleich dieses flattern und sirren etwas runter zu kriegen aber dann hab ich mich doch dagegen entschieden und hab das mit "Editing" gemacht und den Ausklang der Toms anders eqed. Im Intro selber lass ich auch nicht alles Andere mitlaufen und hab dafür die Room Spuren so automatisiert dass sie für mein persönliches Gefühl das Ganze dann wieder zusammenbauen.

ajo die likes ;) ich muss damit zufrieden sein, sonst macht mir das kein spass! und es waren wieder die 500hz die ich soooo hasse und ich hatte etwas zu heftig gelimitet am ende!
Find ich auch, wenn man sich nicht werbemäßig reinhängt ist das ja eh egal und ich geh dann meinen Freunden lieber mit eigener Musik auf den Keks. ;) Ich war auch ganz kurz versucht meins auch noch mal zu versuchen zu mastern, aber da ich das nicht gut kann wird's wahrscheinlich nur schlechter. Etwas mehr Loudness wäre da auch noch drin gewesen, aber muss ja auch nicht immer sein.

Mmmmh, also wenn ich das veranstalten würde, würde ich ja schon anfangen in die ersten Mischungen reinzuhören und ein paar Sternchen verteilen.
Bei der Masse an Einsendungen hätte ich das auch vermutet, aber ich glaub da haben schon einige gelöscht und neu hochgeladen. Aber wahrscheinlich machen die das ähnlich wie bei Nail the mix, da haben die das mal in einem Podcast erklärt, dass die sich natürlich nicht jeden Mix komplett anhören sondern in mehreren Runden wegskippen. Bei ein paar Sachen wird man schon nach den ersten 10 Sekunden entscheiden können ob das tendenziell was geworden ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah cool, dann haben wir fast das gleiche setup. hab den 5150III und ne mesa box :) wo hast du den einzelnen mesa herbekommen? ich hab lange gesucht und einzeln nix gefunden...
hatte mir eine 2x12 mit china v30 + g12t-75 gebaut und fand die nicht so dolle. seit den mesa speakern macht v30 aber spass!
Ah sorry jetzt erst den Post gesehen... Oh schön ich bin so ein Fan von den Mesa Boxen aber hab leider selber nie eine gehabt, immer nur benutzen oder recorden dürfen, irgendwan wollte ich immer mal eine kaufen aber das steht mittlerweile wieder etwas weiter hinten auf der Wunschliste wobei ich gerne noch mehr Cabinets hätte um mehr Soundvariationen zu haben. Den einzelnen Mesa V30 hab ich tatsächlich in den Kleinanzeigen gefunden, da hat genau jemand einen einzelnen verkauft weil er in seiner Box noch einen anderen Speaker verbaut hat. Das war also ein totaler Glücksgriff, ich hab danach auch ewig gesucht und schnell zugeschlagen, der war auch noch relativ neu. :D Aktuell überlege ich noch einen weiteren Speaker in der EVH Box zu tauschen, aber ich weiß noch nicht genau welchen ich nehmen möchte, vielleicht man nen Warehouse...
 
So. Nachdem ich Feedback erhalten habe, möchte ich natürlich auch Feedback geben, ganz nach dem Motto: eine Hand wäscht die andere.

Ich möchte darauf hinweisen, dass das natürlich nur mein persönliches Empfinden ist!!!

Fangen wir der Reihe nach an.

@TonyPizza
Schöner mix. Finde ich gut. Ich habe das Gefühl, dass in den lowmids noch etwas zu viel los ist. Dadurch kommen für mich die vocals nicht so durch, wie sie es verdient hätten. Außerdem höre ich da ein ganz leichtes Pumpen raus. Diesbezüglich kann ich mich aber auch täuschen. Aber wie gesagt, schönes Ding insgesamt.

@Entone
Kann es sein, dass die toms knacken? Attack vom Gate zu kurz? Auch hier hab ich das Gefühl von Pumpen auf der Summe (vielleicht liegt’s an meinen Ohren heute). Die overheads kommen immer so seltsam nach vorne.

@Jonas05
Find ich nen richtig guten mix! Einzig die overheads sind vielleicht einen kleinen ticken zu laut. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Alles sehr stimmig und ausgeglichen.

@Hz-Brecher
Auch cool. Toms gefallen mir hier sehr gut. Auch die vocals sind schön. Mir fehlen ein bisschen die overheads bzw. Ein paar Höhen. Sonst auch ne gute Nummer!

@SilentWarrior
Wow. Das mastering hat bei dir funktioniert. Klingt nach power das Ding. Wirklich sehr schön. Einzig und allein die s-laute sind mir ein kleines tickchen zu scharf. Da sind meine hd25 aber auch empfindlich.

@Decapitator
Auch sehr schön gemastert. Da pumpt für mich nix. (Vielleicht doch nix mit den Ohren...). Die overheads klingen für mich so bei 4-5khz etwas viel und die Stimme hätte ein paar mehr lowmids vertragen können (sind aber Kleinigkeiten). Auch hier ne runde Sache.

@electrisizer
Wurde gelöscht. Ich hab gesehen, dass du nen neuen Song eingestellt hast. Der bekommt dann nen extra-Post

@Wird schon
Klingt radiotauglich. Kann man so machen. Leblos und steril halt :oops:... :rolleyes:

@Feldschmied
Hab lange gehört um was zu finden.... ich finde der snare fehlt ein wenig Druck. Das wars aber auch schon. Runde Sache!

@Navar
Knackt da auch am Anfang bei den toms was? Bin mir nicht ganz sicher. Auf deinen Bass komm ich nicht klar. Könnte aber auch ein persönliches Ding von mir sein. Ansonsten schön ausgewogen und gut umgesetzt :right:

Schöne Mixe von allen hier. Mein persönlicher Favorit ist der von @SilentWarrior. Klingt für mich warm und rund. So wie ich mir den Song vorstelle.
Genug von meiner unprofessionellen Einschätzung. Weitermachen.
 
Ach ja. @electrisizer
S-laute etwas scharf. Aber weit oben. So bei 8-10khz? Ansonsten klingt es für mich nach einem klitzekleinen ticken zu viel Raum. Zumindest auf manchen Instrumenten... ansonsten auch schön ausgewogen und gut gemixt!
 
@Wird schon Krass, vielen Dank für deine Mühe! :) Hihi, ich wollte beim Bass eigentlich noch viel mehr Zerre reingeben, hatte da sowas im Kopf wie bei Monstertruck oder Black Stone Cherry falls die wer kennt. Aber richtiger wäre sicherlich gewesen hier den Zerrgrad entsprechend der Songparts durchzuautomatisieren.
 
Ihr gebt euch ja alle mal richtig Mühe, klasse!

Bei mir wirds wohl eher eine Standard-Mischung, ich komm einfach nicht lange genug am Stück dran.

Also ich drücke uns allen einfach mal die Daumen :D
 
@Wird schon Hier.

Hier noch der extrahierte Soundcontent aus dem Video, falls jemand den auch braucht.
Für die Usprungsqualität kann ich nix, Youtube gibt ja nicht mehr her....

Dann wage ich mich jetzt auch mal an die ersten Gehversuche :)

Hab 128Kbit Ogg/AAC nur in mp3 konvertiert



Also ich habe nichts am originalmix auszusetzen. Technisch ausgewogen und sauber. Wundere mich auch nur über die Auswahl der Snare. Ham se ja weggegatet. Und auch etwas runtergepitcht.... ne ich glaub einfach nen reverb mit sehr tief gewähltem hicut. Tut dem Sound ganz gut wie ich finde.
 
@Wird schon Hier.

Hier noch der extrahierte Soundcontent aus dem Video, falls jemand den auch braucht.
Für die Usprungsqualität kann ich nix, Youtube gibt ja nicht mehr her....

Dann wage ich mich jetzt auch mal an die ersten Gehversuche :)

Hab 128Kbit Ogg/AAC nur in mp3 konvertiert



Also ich habe nichts am originalmix auszusetzen. Technisch ausgewogen und sauber. Wundere mich auch nur über die Auswahl der Snare. Ham se ja weggegatet. Und auch etwas runtergepitcht.... ne ich glaub einfach nen reverb mit sehr tief gewähltem hicut. Tut dem Sound ganz gut wie ich finde.

Wenn man sich mal etwas mehr mit den Spuren beschäftigt fällt es einem nicht mehr auf, der erste Eindruck war halt weder Fisch noch Fleisch klar ist die Mischung ok so.
 
@Wird schon Hier.

Hier noch der extrahierte Soundcontent aus dem Video, falls jemand den auch braucht.
Für die Usprungsqualität kann ich nix, Youtube gibt ja nicht mehr her....

Dann wage ich mich jetzt auch mal an die ersten Gehversuche :)

Hab 128Kbit Ogg/AAC nur in mp3 konvertiert



Also ich habe nichts am originalmix auszusetzen. Technisch ausgewogen und sauber. Wundere mich auch nur über die Auswahl der Snare. Ham se ja weggegatet. Und auch etwas runtergepitcht.... ne ich glaub einfach nen reverb mit sehr tief gewähltem hicut. Tut dem Sound ganz gut wie ich finde.

Wenn man sich mal etwas mehr mit den Spuren beschäftigt fällt es einem nicht mehr auf, der erste Eindruck war halt weder Fisch noch Fleisch klar ist die Mischung ok so.
Hm. Ich hör mir das die Tage noch mal mit etwas Abstand an.
 
@SilentWarrior
Wow. Das mastering hat bei dir funktioniert. Klingt nach power das Ding. Wirklich sehr schön. Einzig und allein die s-laute sind mir ein kleines tickchen zu scharf. Da sind meine hd25 aber auch empfindlich.

Danke für Feedback. Ich glaube, jetzt wo ich das so lese...ich habe keinen DeEsser auf den Stimmen.
Habe ich verpeilt irgendwie.

So richtig Mastering habe ich aber nicht betrieben, der Mix klingt schon so.
Auf der Summe ist Voxengo Teote der bisschen aufpasst, dann der IKM 33609 Kompressor der da 4dB werkelt
und dann IKM Lurrsen (da passiert auch nicht viel).

Aber ich wollte das der Mix Stimmung macht, ist wohl gelungen. Die Mischzeit lag bei ca. 2,5 Stunden dank Bias FX. Gitarrensound finden kann ja manchmal schon ewig dauern, aber das ging ratzfatz.
 
ich habe keinen DeEsser auf den Stimmen
Dann hast du gut/moderat komprimiert denke ich.
So richtig Mastering habe ich aber nicht betrieben, der Mix klingt schon so.
klar. Entweder macht die Master ein anderer oder man macht gewöhnlich beides zusammen. Für mich ist ein mix alles wo kein limiter drauf ist und ein Master halt mit. Auch wenn zur Master natürlich mehr gehört...

Wie gesagt, schönes Ding
 
Grade bei musotalk scheinbar eine Mix-Anleitung.
Ich hab nur grade mal ein kurzes Stück gehört "Dieses mal hab ich auch bei Snare und Kick ein Sample getriggert"
 
Ich kann an dem Song schrauben wie ich will das wird nicht besser, werde Morgen noch mal kurz reinhören und abgeben.
Es liegt wohl am Song dass das nichts weiter wird, es wird eher schlechter und wie es immer ist, ist es am Ende doch die erste Version.

Edit:
Hofa ist ne Pussy die haben getriggert.
 
Ach nee, das hört man doch nach 3 Sek, wenn man die Files und deren Mix vergleicht.
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
13K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
25K
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
211
Aufrufe
20K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben