Hofa XMAS Contest 2020/21

Ich darf daran erinnern, das die jeweils ersten Plätze nicht vom Publikum bestimmt werden.

Ich vermute, die klicken jeden Tag kurz in die Einsendungen rein, und schmeissen 9 von 10 gleich raus.

Zwecks Machbarkeit und NchtWahnsinnigWerdens. Dann wird am Schluss genauer hingehört.

Hackt mal nich so auf HOFA rum, das sind auch nur Kollegen, die mit harter Arbeit ne ehrliche Mark machen wollen..

95% meiner Freunde gar nicht beurteilen können ob ein Mix gut ist oder nicht.
Können sie doch, sie können es nur nicht begründen.

Entweder die Babes shaken ihre Asses on the Dancefloor oder nicht. Klares Votum.

Ich denke eher, dass die die Mixe mittels einer Stapelverarbeitung erstmal aufgrund bestimmter Loudnessvorgaben und v.a. Matching mit deren toller Kurve automatisiert ausgesiebt werden.

Ich denke eher, dass die die Mixe mittels einer Stapelverarbeitung erstmal aufgrund bestimmter Loudnessvorgaben und v.a. Matching mit deren toller Kurve automatisiert ausgesiebt werden.
:rolleyes:

Oder nach Indien outgesourced. wo eine arme Seele für 20 Rupees die Stunde 1000 mal den Song anhören muss. :D

Wieso ist hier eigentlich kein HOFA Vertreter? Auf Gearslutz ist einer.. :(

Also ich kenne Dennis... er hat damals unser 3. Album produziert... der ist alles andere als ein "Audio-Beamter".. :D :D :D

Klingt alles etwas in den roten Bereich gefahren.

Etwas, das ist Extrem, nicht mal leise hören geht da, fällt auf LS aber nicht immer auf.
Ich musste ausschalten war nicht auszuhalten, gibt es da eine saubere Version?
Laut will auffallen aber hier geht es nach hinten los.

äh ja... kann auch daran liegen, dass der Typ der das hochgeladen hat das ganze hochgeschraubt hat?. so genau hab ich das ned angehört. Ist doch auch völlig scheiss egal und interessiert auch niemand mehr gross. aber wir schweifen hier etwas ab. :)

Gut gemacht, vielleicht zur einem für diesen Stil undankbarem Zeitpunkt rausgekommen...

was sagt ihr eigentlich zum "original" mix von hofa?

ich finde insgesamt kann man das so machen und es ist kein "technischer" fehler zu hören wie vocs gehn unter oder überkomprimiert usw.

ABER ich finde es hat zu viel low mids/lows für diese musikrichtung. gerade die toms, aber auch BD sind so an der grenze, dass der mix nicht mumpft vom frequenzgang her. an der grenze heißt, es geht so, aber für mich nicht so genretypisch.
die snare klingt furztrocken und die OHs insbes. HH neigen zum zissscheln. insgesamt hat der mix auch dadurch wenig tiefe.
die gitarren haben ein für mein empfinden recht unangenehmes brizzeln. könnten evtl. mittiger und weniger badewannig daherkommen. durch die "hifi" mäßige abstimmung des frequenzgangs finde ich, dass der mix die vorhandene trägheit der nummer nicht gerade pusht, im gegenteil.

vielleicht bin ich auch schief gewickelt, weil man selbst mit den spuren rum hantiert hat und sicher nur durch die eigene brille beurteilen kann. aber so richtig packen wie ein mix von andy sneap und konsorten kann mich der hofa mix leider nicht.

Ich finde den Originalmix recht konservativ und daher auch etwas langweilig. Die Snare besteht quasi nur aus der kurzen Attackphase und klingt daher für dieses Genre nicht so recht passend, da fehlt der Dampf. Die im Recordingprozess mit Absicht frequenzbezogen abgedämpfte Resonanzphase (Sustain) kommt hier kaum noch zum Tragen. Dann stellt sich die Frage, wieso man überhaupt die Snare so präpariert, wenn man den Sound später nicht mehr so haben will. Das hatte für mich einen fahlen Beigeschmack und deutet daraufhin, dass der Mixer etwas korrigieren wollte, was er im Recording nicht so haben wollte.

Nicht schlecht, nicht richtig geil. o_O

Haben viel zu viel Gain, den der unsexy Art.

Kann man so sagen , jo.
Im Solo Part maskieren die Bässe da sackt es doch etwas ab.
Ich finde dieses Vocal Ping Pong Delay Spielchen albern, aber das liegt wohl an der mangelnden Inspiration des Songs, da sag ich mal immer hin ein Versuch.
Das mit den straffen Low-Mids was es schon fast stumpf wirken lässt ist bei Hofa ja nichts Neues, aber immerhin bekommen die es stramm hin, wenn es auch manchmal etwas an der Grenze wirkt, da wirkt mir der Sound dann schon zu Linear.
Aber den Bereich haben die voll im Griff muss ich sagen..

Ich hab mir den originalmix noch gar nicht angehört :rolleyes:

@Wird schon Hier.

Hier noch der extrahierte Soundcontent aus dem Video, falls jemand den auch braucht.
Für die Usprungsqualität kann ich nix, Youtube gibt ja nicht mehr her....

Dann wage ich mich jetzt auch mal an die ersten Gehversuche :)

Hab 128Kbit Ogg/AAC nur in mp3 konvertiert

ich finde insgesamt kann man das so machen und es ist kein "technischer" fehler zu hören wie vocs gehn unter oder überkomprimiert usw.

ABER ich finde es hat zu viel low mids/lows für diese musikrichtung. gerade die toms, aber auch BD sind so an der grenze, dass der mix nicht mumpft vom frequenzgang her. an der grenze heißt, es geht so, aber für mich nicht so genretypisch.
die snare klingt furztrocken und die OHs insbes. HH neigen zum zissscheln. insgesamt hat der mix auch dadurch wenig tiefe.
die gitarren haben ein für mein empfinden recht unangenehmes brizzeln. könnten evtl. mittiger und weniger badewannig daherkommen. durch die "hifi" mäßige abstimmung des frequenzgangs finde ich, dass der mix die vorhandene trägheit der nummer nicht gerade pusht, im gegenteil.

vielleicht bin ich auch schief gewickelt, weil man selbst mit den spuren rum hantiert hat und sicher nur durch die eigene brille beurteilen kann. aber so richtig packen wie ein mix von andy sneap und konsorten kann mich der hofa mix leider nicht.
Musik ist doch einfach Geschmackssache, selbst ein 100 % korrekter Mix wird nicht allen gefallen. Der Eine wird sagen, das muss 80s klingen, der Nächste sagt, Andy Wallace hatte das viel geiler gemixt. Was willst du da machen? Ich mach mir kein Kopf darum. Ich mixe so, dass es mir gefällt. Klar, wenn es konstruktives Feedback gibt, welches meinen Geschmack trifft, bin ich dankbar. Also alles easy-peasy.