Hofa Mixcontest

Hatte ja auch am Mix-Contest mitgemacht. Na ja. dabei sein ist alles.
Hab zuviel mit dem Multiband rumgemacht. Aber ist ja auch ne Lernerfahrung.

Hat der ein oder andere auch schon Nachricht bekommen ?
Wenn nicht, scheint Euer Mix noch im Rennen zu sein.
Gruß
Bordon

Hier die Antwort von Hofa:

Hallo,

wir haben uns sehr gefreut, dass du am 5. HOFA XMAS Mixcontest teilgenommen hast. Auch wenn deine Mischung nicht der Siegermix ist, möchten wir dir doch für deine Arbeit unseren Respekt aussprechen – der Contestsong war in diesem Jahr vor allem wegen des umfangreichen Vocal-Arrangements eine echte Herausforderung.

Im Folgenden findest du eine kurze Analyse deiner Arbeit, in der wir dir in ein paar Worten ein kurzes Feedback zu deiner Mischung geben wollen.

Du hast einen Mix abgeliefert, dem man die viele Arbeit anhört. Er ist in vielen Punkten „handwerklich“ sauber gemacht, die meisten Lautstärkeverhältnisse sind gut gesetzt.

Allerdings ist dein Mix stark gelimited. Dadurch geht die Songdynamik etwas verloren und der Mix wird ein wenig technisch.

Zudem ist die Mischung in den Bässen und Tiefmitten relativ schwach, was den Sound etwas schlank und wenig warm werden lässt. Auch wenn unser Mix in keinster Weise Referenzanspruch erhebt, ist es vermutlich trotzdem interessant für dich, die Frequenzkurven der beiden Versionen zu vergleichen. Die weiße Kurve des Analysers zeigt unseren Mix, die gelbe deine Mischung.

Anhänge

• M021.png
    M021.png
    54,3 KB · Aufrufe: 164
Ich habe noch keine Nachricht
smil454855a366dfc.gif

Aber das mit den Bässen und Mitten ist bei dir schon üblich. Vielleicht doch mal ein paar Bassfallen besorgen?

huii, ich hab auch noch keine Antwort

Ich habe noch keine Nachricht :popcorn:

Aber das mit den Bässen und Mitten ist bei dir schon üblich. Vielleicht doch mal ein paar Bassfallen besorgen?

...ja, ja haut doch noch drauf. Ich hatte auf tröstende Worte gehofft... (schnief....).
Wer nimmt mich denn jetzt in den Arm? Hab doch keine Freundin...

Lol der eine Typ aus Australien

Habe auch das erste Mal mitgemacht. Warte noch auf Antwort, bin auf jeden Fall gespannt wie eine Flitzebogen :)

:heul: :)

Hallo,

wir haben uns sehr gefreut, dass du am 5. HOFA XMAS Mixcontest teilgenommen hast. Auch wenn deine Mischung nicht der Siegermix ist, möchten wir dir doch für deine Arbeit unseren Respekt aussprechen – der Contestsong war in diesem Jahr vor allem wegen des umfangreichen Vocal-Arrangements eine echte Herausforderung.
Im Folgenden findest du eine kurze Analyse deiner Arbeit, in der wir dir in ein paar Worten ein kurzes Feedback zu deiner Mischung geben wollen.
Du hast einen technisch sauberen Mix mit einem angenehmen Grundsound und einem ausgewogenen Frequenzspektrum erstellt, bei dem uns aber noch ein paar Dinge aufgefallen sind. Ein paar Lautstärkverhältnisse sind unserer Meinung nach nicht optimal gesetzt – so ist etwa die Begleitgitarre auf der linken Seite ziemlich laut – auch und gerade gegen die Leadvocals.
Bei diesem Stück würde zudem ein Mix mit noch mehr räumlicher Tiefe und Drei-Dimensionalität besser passen.
Auch wenn unser Mix in keinster Weise Referenzanspruch erhebt, ist es vermutlich trotzdem interessant für dich, die Frequenzkurven der beiden Versionen zu vergleichen. Die weiße Kurve des Analysers zeigt unseren Mix, die gelbe deine Mischung.

Anhänge

• hofa_weihnachtsmix-2013.png
    hofa_weihnachtsmix-2013.png
    53,5 KB · Aufrufe: 150
Hi @Guitar TT

Laut Analyzer kommt Dein Mix verdammt nah ans Original!
Ist das wieder so ein Geschmackssache-Ding bei Hofa ?

gruß
Bordon

Ich frage mich was das mit dem Frequenzgang soll... Es gibt doch noch tausend andere Parameter bzw. ein Zusammenspiel aus viel mehr als nur diese Grafik. Naja, ich kann mir schon denken warum die sowas anhängen, vermittelt halt ein Gefühl von Aufmerksamkeit...

...und soll vllt. den Absatz vom IQ-Analyzer ein wenig pushen ;-)

TonyPizza schrieb:
Ich frage mich was das mit dem Frequenzgang soll...

Ich auch. Wenn alle denselben Song gemischt haben, würde ich sogar davon ausgehen, dass bei keinem Mix der Analyzer wirklich dramatische Abweichungen zeigen wird. Abgesehen davon soll der Hofa-Mix ja ausdrücklich keine Referenz sein (und wird dann durch die Hintertür doch als solche herangezogen...).

Aber aus Neugierde habe ich mal die Rückmeldung ausgebuddelt, die ich vor ein paar Jahren bekommen habe, als ich da mal mitgemacht habe. Ob es wohl die gleichen Textbausteine sind? Nicht ganz,...

Nach Auswerten der zahlreichen Einsendungen hat es deine Mischung leider nicht ganz in die Top-3 geschafft. Das heißt keineswegs, dass deine Mischung schlecht war, denn vor Allem das gute Gefühl für Musik, das du in deinem Mix beweist, hat uns überzeugt. Dennoch ist uns vor Allem das recht technische und deutliche EQing aufgefallen das den Mix etwas hart und kühl klingen lässt, weshalb deine Mischung nicht ganz oben mit dabei ist.

...aber die "Mixanalyse" ist doch ähnlich aufgebaut: 1.) Dein Mix ist ganz prima (etwas hast Du gut gemacht), 2.) aber auch wieder nicht so prima (etwas anderes hast Du nicht so gut gemacht). :)

Andererseits ist natürlich nachvollziehbar, dass man nicht zu jeder Einsendung Romane schreiben kann (und vielleicht auch noch ein bißchen Eigenwerbung unterbringen möchte).

habe auch eine antwort
smil454280e3a8c80.gif
naja dabeisein ist alles!
smil18.gif

Hallo,

Du hast einen Mix abgeliefert, dem man die viele Arbeit anhört. Er ist in vielen Punkten technisch sauber, die meisten Lautstärkeverhältnisse sind sehr gut gesetzt.

Allerdings ist die Mischung in Bezug auf Räumlichkeit vor allem im letzten Refrain etwas flach – hier könnte er noch mehr aufgehen.

Zudem ist die Mischung etwas matt und in den Höhen ein wenig belegt. Auch wenn unser Mix in keinster Weise Referenzanspruch erhebt, ist es vermutlich trotzdem interessant für dich, die Frequenzkurven der beiden Versionen zu vergleichen. Die weiße Kurve des Analysers zeigt unseren Mix, die gelbe deine Mischung.

Anhänge

• download.png
    download.png
    56,5 KB · Aufrufe: 165
Hallo Klaudius,

Du hast einen in sich schlüssigen und technisch einwandfreien Mix mit größtenteils guten Lautstärkenverhältnissen erstellt, bei dem uns vor allem das Playback sehr gut gefallen hat.

Allerdings ist dir der Vocalsound nicht ganz so gut gelungen. Der Leadgesang klingt relativ technisch und wenig natürlich; auch der verwendete Hall erzeugt keine schöne, „organische“ Räumlichkeit.

Auch wenn unser Mix in keinster Weise Referenzanspruch erhebt, ist es vermutlich trotzdem interessant für dich, die Frequenzkurven der beiden Versionen zu vergleichen. Die weiße Kurve des Analysers zeigt unseren Mix, die gelbe deine Mischung.

Anhänge

• !cid_0895-0041-12-01-TJ-15.png
    !cid_0895-0041-12-01-TJ-15.png
    53,3 KB · Aufrufe: 135
Hallo,

Du hast einen in sich sehr schlüssigen Mix mit größtenteils guten Verhältnissen erstellt, bei dem uns aber noch ein paar Dinge aufgefallen sind.
Zum einen fanden wir das Schlagzeug als Ganzes etwas zu laut und dominant für diesen „besinnlichen“ Weihnachtssong. Zum andern ist der Gesamtklang ein wenig mittig geraten. Gerade der „Wärme- und Druckbereich“ ist ein wenig schwach.

Insofern bemerkenswert, als daß die Hihat im Referenzmix deutlich hervortritt, viel mehr als bei mir.

Aber mit diesen Referenzkurven, da halt ich nicht soooo viel von. Bei mir ist lediglich der Vocal im Refrain zu laut geraten und die Gitarre hätte etwas besser gefeatured sein können. Das ergibt natürlich dann einen etwas wärmeren Sound, das ist richtig, aber der Grund sind Levels und nicht das Soundspektrum.

Zeig doch mal Dein weiß-gelbe-Kurven-Bild!

Zeig doch mal Dein weiß-gelbe-Kurven-Bild!

Ist auch dadurch passiert, dass ich im Nebenraum war und da klang die Akustikgitarre und der Bass zu fett und bauchig. Da war ich dann so irritiert, dass ich im Bereich 150 Hz ausgedünnt habe. Naja, watt solls.

Anhänge

• M101.png
    M101.png
    54,3 KB · Aufrufe: 153

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben