Hofa Mixcontest

....same procedure as every year ;-)
 
Bei mir war eine Gitarre lauter als die andere. Huiuiui ;)

Hallo Jakob,

wir haben uns sehr gefreut, dass du am 5. HOFA XMAS Mixcontest teilgenommen hast Auch wenn deine Mischung nicht der Siegermix ist, möchten wir dir doch für deine Arbeit unseren Respekt aussprechen – der Contestsong war in diesem Jahr vor allem wegen des umfangreichen Vocal-Arrangements eine echte Herausforderung.
Im Folgenden findest du eine kurze Analyse deiner Arbeit, in der wir dir in ein paar Worten ein kurzes Feedback zu deiner Mischung geben wollen.
Du hast einen in sich homogenen Mix mit kreativem Effekteinsatz erstellt, bei dem uns aber noch ein paar Dinge aufgefallen sind.
Hauptsächlich dreht es sich dabei um Lautstärkeverhältnisse: So sind z.B. die Akustikgitarren in den Refrains unserer Meinung nach recht leise, während die cleane E-Gitarre dort recht laut ist und sich mit den Vocals ein wenig „in die Haare“ kriegt.
Auch wenn unser Mix in keinster Weise Referenzanspruch erhebt, ist es vermutlich trotzdem interessant für dich, die Frequenzkurven der beiden Versionen zu vergleichen. Die weiße Kurve des Analysers zeigt unseren Mix, die gelbe deine Mischung.
 

Anhänge

  • mix analyzer.png
    mix analyzer.png
    54,1 KB · Aufrufe: 174
Ach so, die Sache mit dem Analyzer verstehe ich auch nicht so ganz.
Es gibt doch keine Referenz!?!

Ich dachte der Mix sollte nicht 1:1 wie Karaoke klingen?

Am meisten stört mich immer das Gerede über "Wärme".
Mehrere unabhängige Personen in meinem Kreis empfanden den Hofa-Mix "mulmig" und als würde eine Wolldecke drüberliegen. Der Mix öffnet sich fast gar nicht.
Einer von den Kumpels meinte bei 1:22 min., das singt ja Katja Burkard. Da wurde wohl der Deesser etwas falsch angefahren!?
Wenn das Referenz sein soll, liege ich gerne Jahr für Jahr falsch, und sehe es trotzdem sportlich :)

So, oder so habe ich immer wieder Spaß an den Mixes, da es gute Spuren sind, und ich mit meinen Ergebnissen oft zufrieden bin.
Im nachhinein bin ich mit meinem Mix diesmal aber auch nicht ganz zufrieden.
Ich hätte heute die Vocals etwas anders bearbeitet. Da steht mir zuviel im Vordergrund. Evtl. doch wieder ein bisschen zurück in das Intime ;-)

Das wieder 3 Hofa Leute dabei sind wundert mich nicht. Das war die letzten Male häufig der Fall, und außerdem wissen sie was ihre Dozenten mögen.........."Wärme" :D

Ich bleibe meinem Stil treu!
Es gab einige Momente, da wußte ich, das musst du anders machen um zu gewinnen. War auch kurz am überlegen...aber ne
....ich mag es halt eher "bright" und "poppig". Ich stehe dazu...da bin ich gerne "Verlierer"

Trotzdem Danke an Jochen und Hofa! Bin bestimmt auch nächstes Jahr wieder dabei
 
Auf der einen Seite reden die immer über Geschmack und auf der anderen weichen die nicht vom eigenem ab?

Der Mix war nur für das Video und nun ist es Referenz?

Ein bisschen widersprüchlich das Ganze. Na so machen doch Contests keinen Spaß.


Aber es ist gut zu wissen das Purple Rain bei Hofa durchfallen würde aufgrund der Energy Curve, weil es nicht der Referenz entspricht.
 
Aber es ist gut zu wissen das Purple Rain bei Hofa durchfallen würde aufgrund der Energy Curve, weil es nicht der Referenz entspricht.

Damals gabs den HOFA Analyzer noch nicht, deshalb vielleicht.

Ich werf auch mal meinen Mix Beitrag in die Runde :)



Zum einen fanden wir das Schlagzeug als Ganzes etwas zu laut und dominant für diesen „besinnlichen“ Weihnachtssong. Zum andern ist der Gesamtklang ein wenig mittig geraten. Gerade der „Wärme- und Druckbereich“ ist ein wenig schwach..

Hört jemand ein Fehlen von Wärme? Oder lautes Schlagzeug?
Interessiert mich ...

Ich fand ledglich den Vocal im Refrain etwas laut, hätte ich leiser gemacht..

LG
 

ich renzensier mal ein wenig.

Mix insgesamt ok. Snare ist mir etwas zu fett. Raum auf Akustikgitarre gefällt mir nicht so ganz, aber sonst gut. Könnte einen Tick noch emotionaler sein.
 
....same procedure as every year ;-)



Hier fehlt tatsächlich das Tiefmittenspektrum, man hat Bass und obere Mitten, die wirken quasi vom Bass ein wenig entkoppelt. Trotzdem angenehm zu hören ohne "Stress" und Levels stimmig.
 

Hier geht die Stimme im Refrain ein wenig unter. Der Bass ist zu präsent und die anderen Elemente zu wenig abgerückt. Das hat auch dynamikmäßig Auswirkungen.

Ich erninnere daran, dass einige sich den Wolf automatisiert haben. Ist imho verschwendete Zeit, wenn es auf einem gröberen Level nicht fehlerfrei ist, und enige Mixe sind ja durch den reinen "Sound" durchgefallen.
 
Ich habe überhaupt keine Reaktion von den Hofa Leuten bekommen. Habt Ihr eine Ahnung warum, oder wie das dort abläuft ? Oder bekommen nur die ersten 30 ein Feedback ? Ist etwas entäuschend nach locker 20 Stunden Arbeit P)
 
Hier meine Automations-Orgie:


ich rezensier mal weiter. Macht soviel Spass.

Insgesamt nicht schlecht. Unten gibt es eine Dröhnfrequenz (für die Akustikgitarre). Sound insgesamt etwas zu dicht und wirkt dadurch stressig (Mastering). Beim Choreinsatz ist auch was dröhntechnisch im argen.
 
[[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/178358/Post_1998282.html#123]Soundmopi[/URL] schrieb in #123: [/ref][/i]


Am meisten stört mich immer das Gerede über "Wärme".
Mehrere unabhängige Personen in meinem Kreis empfanden den Hofa-Mix "mulmig" und als würde eine Wolldecke drüberliegen. Der Mix öffnet sich fast gar nicht.

...Joh, die gleiche Meinung hatten meine Bekannten auch.
Hatte das dann hier auch geposted. Dafür wurde ich fast gesteinigt.
...aber ich sehe mich jetzt ein wenig in meiner Meinung bestätigt.

Merkwürdig finde ich auch, das wieder drei Hofa-Absolventen auf den vorderen Plätzen gelandet sind. Zumal es in der Begründung hieß, das die Absender Anonym sind. Aber wir mußten doch alle unsere Anschrift und E-Mail angeben. Versteh ich jetzt so nicht ganz. Aber egal, Ich gönne den Leuten die vorderen Plätze. Schade, daß wohl Niemand aus dem Forum hier weit vorne liegt.

Gruß
Bordon
 
Hier meine Automations-Orgie:


ich rezensier mal weiter. Macht soviel Spass.

Insgesamt nicht schlecht. Unten gibt es eine Dröhnfrequenz (für die Akustikgitarre). Sound insgesamt etwas zu dicht und wirkt dadurch stressig (Mastering). Beim Choreinsatz ist auch was dröhntechnisch im argen.

...Ja, hörst Du vollkommen richtig. Hab viel vermasselt im sog. Mastering. Hatte denn Multiband nicht richtig unter Kontrolle. War wohl verkehrt das Teil überhaupt einzusetzen bei so einem dichten Arrangement.
 
Moin,
hier mal mein Beitrag...leider gab es hier auch keine Reaktion von HOFA...

https://db.tt/CflWWYMz

Gruß
Basti
 
Hört jemand ein Fehlen von Wärme? Oder lautes Schlagzeug?
Interessiert mich ...

Ich fand ledglich den Vocal im Refrain etwas laut, hätte ich leiser gemacht..

LG

Also die Wärme find ich völlig ok, das Schlagzeug ist für mich aber wirklich etwas zu vordergründig. Vom Sound klingt das eher nach Hard Rock / Metal. Das mit der zu lauten Stimmer im Refrain hattest Du ja schon selbst geschrieben. Aber insgesamt ein guter Mix.

Hier ist meiner:

 
Also seltsam finde ich, dass die Siegermixe nicht auf der HOFA Seite veröffentlicht werden (Verweis auf die individuellen Webpages).

Haben die Bedenken, dass man die Mixe zerreissen könnte? So könnte man wenigstens seinen Mix gegen die 5 Siegermixe gegenchecken und sehen, wo man steht. Sonst läuft der ganze Contest ein wenig Gefahr, wie eine Werbeaktion zu wirken. Solange ich nicht nachvollziehen kann, was da wieviel besser gemacht wurde, bringt mir das nicht soviel. ;)

lg
 

Ähnliche Themen

Alive!
Antworten
4
Aufrufe
314
pieffa
HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Antworten
130
Aufrufe
6K
Marsi13
M
Entone
Antworten
409
Aufrufe
24K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben