Sagt mal, so richtig "einig" seid Ihr Euch doch auch nicht, oder ?
Was ich persönlich für logisch halte ist, das die Stromversorgung der Audiophole 24/96 alles andere als optimal ist...in sofern könnte man sagen das gerade dort was zu "holen" ist.
In sofern...wenn man so wie ich schon eine besitzt...warum dann nicht die Qualität der Stromversorgung verbessern ?
Gleichzeitig habe ich jetzt rausgehört, das die 24/96 garnicht "highendig" genug ist, als das so ein Tuning Sinn machen würde.
Was denn nun ? Etwas zu modden was eh schon top ist...DAS macht keinen Sinn IMHO.
Nunja, lass es mich etwas krass ausdrücken: Du bist ja der Verfechter der BGs, wenn die so toll sind, wie Du sagst, dann müssen die ja auch eine hörbare Verbesserung bei gut designten Geräten bringen. Bzw. müssen die halt auch eine hörbare Verbesserung gegenüber guten Standard-Bauteilen (z.B. Panasonic Low-ESR und kleinen parallel geschalteten Poly-Kondensatoren) bringen.
Was die Frage angeht, ob eine 24/96 high end ist...da bitte ich Euch jetzt mal um Aufklärung :
Was macht eine Soundkarte bzw. einen DAC/Interface zu High End ?
Das die Stromversorgung bei einer Soundkarte ein (der ?) Schwachpunkt ist, da sind wir uns wohl einig.
Aber ansonsten ? Wo sind die Schwachpunkte ? Der Crystal CS 8427 Receiver ? Der AKM AK 4528 F wandler ? Der NE 5532 Differenzverstärker ?
Anders gefragt : Wenn man den Chips eine perfekt gesäuberte und stabilisierte Stromversorgung bereitstellt, was genau soll dann ein klangliches Niveau verhindern, sodas wir uns auf High End Niveau befinden ?
Was wirk Eurer Ansicht nach limitierend ?
Bei den Wandlern gibt es sicher bessere, aber obige sollten schon mal ganz OK sein. Gleiches gilt für die Opamps. Was noch dazu kommt, ist:
- die Störeinstrahlung vom gesamten Motherboard, da ist ordentlich was unterwegs. Die kriegst Du nur durch eine ordentlich Abschirmung in den Griff.
- Spannungsversorgung by Design. Du hast im PC nun mal nur +-12V, +-5V, 3.3V. Daraus bekommst Du nicht ohne weiteres saubere +-15V, +-18V oder +-24V. Jedenfalls bin ich kein großer Freund von DC-DC-Wandlern.
Limitierend können noch sein: (Um das im speziellen für die 2496 zu beurteilen, müsste man die schon sehr genau unter die Lupe nehmen.
- Das Audio-Design im Allgemeinen, Du kannst die hochwertigsten Bauteile benutzen, wenn die Schaltung schlecht designed ist, nützt Dir das nichts.
- PCB-Design. Ähnlich, wie oben, da kann man auch einiges falsch machen, z.B. Masse- und Strompfade, Kapazitäten, Induktivitäten,... (wobei die letzteren beiden so minimal sein sollten, dass sie für NF kaum ins Gewicht fallen.)
- Taktgeber für die Wandler. Je genauer der Takt der Abtastung, je exakter ist natürlich auch die Wandlung.
Sprich: Das lässt sich nicht an einzelnen Komponenten ausmachen.
Noch eine Frage : Wer von Euch kann sich überhaupt vorstellen, das eine Säuberung und Stabilisierung der Versorgungsspannungen bei dieser Karte einen messbaren Vorteil bringen könnte ? Und wer ausser mir kann sich vorstellen das dies möglicherweise auch hörbar wäre ???
Habe ich bereits geschrieben, wenn ich mir die mikrigen Siebelkos anschaue, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass man das messtechnisch nachweisen kann. Hörbar denke ich auch, aber eben kein signifikanter Unterschied, zwischen guten Bauteilen und Deinen BGs.