Habt ihr Erfahrungen mit stam audio ?

Registriert
03.10.22
Beiträge
590
Reaktionen
163
Punkte
1.157
Hallo,

Hab ihr erfahrung mit stam audio ?
Bezüglich Geräte, Qualität, Service

Habt ihr gute oder schlechte erfahrungen gemacht ?


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Stam Audio wurden mal ganz hoch gehandelt, hatten allerdings immer Probleme mit Lieferzeiten. D.h. wenn man ohnehin ca. 9 Monate mit Ansage warten musste, kamen oft nochmal genauso viele drauf.

Die Quali war dem Vernehmen nach ziemlich gut. Das letzte was ich gehört habe war, dass er sich mit der doch sehr breiten Produktpalette übernommen hatte und so faktisch nichts mehr ging. Könnte aber auch nur ein Gerücht gewesen sein (vermutlich sogar).

Aber @Sampa war meiner Erinnerung nach ein offizieller Partner, der in DE die Reparatur gemacht hat, oder?
 
Ich bin hin und hergerissen, möchte aber letztlich @mikroguenni im oben verlinkten Thread zustimmen.

Ich habe letztlich mein Gerät vor Jahren bekommen, allerdings kam es defekt an, und das war ne Odysee bis es einigermaßen repariert war.
Letztlich lief das Gerät aber doch außerhalb der Spezifikation, und es dauerte 1,5 Jahre bis ich jetzt ein Austauschgerät bekam.

Obwohl das Gerät außerhalb der Spezifikation lief, bis 50dB Gain problemlos, nur darüber, ist es klanglich mit den Sowter Übertragern schon sehr gut gewesen.
STAM hat im Vergleich zu früher, jetzt einen besseren Service, der Austausch meines Gerätes verlief einwandfrei.

Dennoch, Lehre für mich:
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nie dort gekauft, und hätte einfach einen AMS Neve gekauft, der zwar deutlich teurer ist (seinen Preis aber wert), aber man kann sicher sein, er funktioniert und man bekommt den zeitnah.
 
und man bekommt den zeitnah.

Auch das ist relativ. Mein Bruder hat 2021 auf seine AMS Neve Kassetten 2 Monate warten müssen. Allerdings muss man dazu sagen, daß es wegen dem Thema C , und den Lieferbedingungen, respektive Chaos in England lag. An Digital Audio Networks in Berlin lag es zumindest nicht, die sind top.
 
Aber @Sampa war meiner Erinnerung nach ein offizieller Partner, der in DE die Reparatur gemacht hat, oder?
Ja, ich wurde von STAM vor ein paar Jahren gefragt ob ich auch Service mache. Hatte auch einiges an Geräten auf der Werkbank, aber seitdem Teo (einer der Entwickler von STAM) wieder in Italien ist läuft das meiste über ihn. Ich mach nur noch sporadisch irgendwelche Transportschäden oder helfe aus wenn er im Urlaub ist.

Direkt für die Firma habe ich nicht gearbeitet, sondern auch nur als Freelancer die Reparaturen übernommen.

STAM hat jetzt das Konzept ein wenig auf diese "Batch" Fertigung umgestellt. Es werden Geräte angekündigt und ein bestimmtes Kontingent relativ überschaubar gefertig und ausgeliefert.

Die Geräte sind für Hobby Musiker und Semi Profis. Die Menge an professionellen Kunden von mir die STAM im Studio verwenden lässt sich leider an einer Hand abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
😳 oh Gott, ich hatte vor mir ein Mikrofon dort zu kaufen.. dann lieber nicht
 
Ich hoffe das STAM mit der neuen Arbeitweise besser zurecht kommt. Aufzuholen haben sie einiges, aber ich wünsche es ihnen natürlich dass das wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 🙏
Ich werde es ausprobieren, vielleicht hab ich Glück, wenn nicht … neue Erfahrung gesammelt
 
Also was ich bis jetzt so gesehen und gelesen habe, stand zum Zeitpunkt der Ankündigung das SA800G zum Beispiel bei 1190$ Jetzt 1990
Angekündigt wurde es 2021. Ich meine 800$ sparen wenn man sich auf das lange warten einstellt und früh genug zu schlägt lohnt sich dann. Wenn’s dann tadellos funktioniert.
In der Bucht findet man jedenfalls kaum Mikrofone, könnte was gutes heißen oder dass niemand zugeschlagen hat

Aber für 100$ Ersparnis 1 Jahr oder länger warten, ne dass wäre es mir dann auch nicht wert. Die Meinungen im Netz sind echt extrem geteilt.
Ich wollte mir entweder mal so ein SA47 oder das oben genannte sa800G anlachen. Mal schauen ob ich es mache.
Danke 🙏
 
Vielleicht nochmal mehr im Detail zur Entscheidungsfindung:

Was sich bei mir liest das sich das 9 Monate bzw. für das Austauschgerät 1,5 Jahre hinzog, muss man wissen, das ich sehr sehr viele eMails geschrieben habe, ich habe nachgeschaut, insgesamt 219 eMails :oops:

Weil, von alleine kam STAM nie auf mich zu, jeden einzelnen Schritt musste ich pushen, war wirklich zäh.
Von Professionalität keine Spur.

Alleine auf die Erfahrung hätte ich keine Lust mehr, kann sein das sich das mit dem Batchabverkauf ändert, weiß man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein aktueller Erfahrungsbericht:
Nach der zähen Kommunikation und Lieferungen der Vergangenheit, hat es jetzt mit dem Austauschgerät im Laufe des Oktobers wie folgt funktioniert:

Ich hatte bei STAM Audio eine Service-Ansprechpartnerin, die von sich aus immer kommuniziert hat, wie der Austausch von statten gehen soll.
Inkl. der Lieferung des neuen Geräts plus der Abholung des alten Gerätes hat das diesmal hervorragend funktioniert!

Zum neuen Gerät selbst:
Der STAM 1073 MPA MKII funktioniert jetzt wie er soll, mit einer Ausnahme, nur mit dem AT4047MP ist es nicht ganz so wie es sein sollte.
Das Mikrofon klingt ganz normal, nur der Einschaltvorgang der Phantomspeisung bei diesem Mikrofon gestaltet sich mit 2-3 dreimal nacheinander lautes Ploppen etwas merkwürdig. Aber klanglich passt es.
Alle anderen phantomgespeisten Mikros funktionieren sehr gut.
Ich vermute, es liegt an einer leichten Inkompatibilität mit dem Übertrager im AT4047MP.

Der STAM hat in den Eingängen Carnhill Übertrager und in den Ausgängen Sowter 1777a Übertrager.
Wer jetzt bei Sowter nach dem Typ 1777a sucht, wird nichts finden, den der Übertrager wurde von Sowter speziell für STAM Audio produziert, er soll klingen wie der alte Marinair Übertrager.

Und ja, der STAM 1073 klingt ähnlich voll wie der BAE 1073MPF, aber etwas griffiger, leicht heller und auch etwas "schneller".
Der BAE 1073MPF klingt etwas smoother, molliger in den Tiefmitten, die große Brüder, BAE 1073 oder 1084 klingen nicht so mollig, dafür angenehm smooth, allerdings kostet der über 4200€!

Der STAM 1073 MPA MKII klingt ähnlich wie der AMS Neve 1073 mit Marinair Übertragern.

In Sachen Einstreuung ist der STAM Audio der empfindlichste Preamp bei mir im Fuhrpark.
Stelle ich bspw. den ADT TM101 oder den BAE 1073 MPF an dieselbe Stelle und nehme das identische Netzkabel und die identische Steckdose, da tut sich im Analyzer bei den Beiden gar nix, so muss Einstreuschutz sein.
Beim STAM sind da schonmal störende Einstreuungen im Analyszer zu sehen.
Zu hören sind sie allerdings nicht.
Jetzt steht er da, wo keine Einstreuungen zu messen sind ;-)

Also, alles in allem kann ich das Kapitel STAM Audio nach ca. 4 Jahren jetzt abschließen, habe jetzt endlich einen funktionierenden und sehr gut klingenden 1073 Klon mit AMS Neve flair.

Fazit:
Meine Erfahrungen sind, große Serienstreuung, Einhaltung der Spezifikation nicht immer gegeben.

Man muss Glück haben, ein in der Spezifikation funktionierendes Gerät zu bekommen (nicht nur bei mir, auch wenn ich mit Anderen darüber kommuniziert habe).
Der Punkt ist, genau das ist schwer zu beurteilen, denn der Preamp oder das Mikro scheinen gut zu funktionieren, aber irgendwann merkt man das irgendwas nicht stimmt, zu lautes Brummen, zu starke Einstreuungen, Gain funktioniert nicht lt. Anzeige, klangliche Differenzen zu gleichem Produkt uvm.

Wie @mikroguenni zu Recht schreibt, es kommt nicht nur darauf an, sehr gute Bauteile zu verbauen, sondern das diese auch untereinander perfekt abgestimmt sind plus vernünftigen Einstreuschutz etc.
Dies erfordert professionelles Know How.

Obwohl vergleichbare Klone wie AMS Neve, BAE und Co. das Zwei bis Vierfache kosten, muss man aber konstatieren, dafür funktionieren diese Geräte so wie es sein soll, und man muss nicht Testen und Prüfen bis zum Abwinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl vergleichbare Klone wie AMS Neve, BAE und Co. das Zwei bis Vierfache kosten, muss man aber konstatieren, dafür funktionieren diese Geräte so wie es sein soll, und man muss nicht Testen und Prüfen bis zum Abwinken.


Beim 500er System ist das ja auch noch relativ gut bezahlbar. also ein Kanal für nen knappen Tausi, und dann deutscher Händler mit voller Garantie. Hie und da muss man bei AMS etwas warten, aber in diesen Zeiten ist auch das normal.
 
Noch ein aktueller Erfahrungsbericht:
Nach der zähen Kommunikation und Lieferungen der Vergangenheit, hat es jetzt mit dem Austauschgerät im Laufe des Oktobers wie folgt funktioniert:

Ich hatte bei STAM Audio eine Service-Ansprechpartnerin, die von sich aus immer kommuniziert hat, wie der Austausch von statten gehen soll.
Inkl. der Lieferung des neuen Geräts plus der Abholung des alten Gerätes hat das diesmal hervorragend funktioniert!

Zum neuen Gerät selbst:
Der STAM 1073 MPA MKII funktioniert jetzt wie er soll, mit einer Ausnahme, nur mit dem AT4047MP ist es nicht ganz so wie es sein sollte.
Das Mikrofon klingt ganz normal, nur der Einschaltvorgang der Phantomspeisung bei diesem Mikrofon gestaltet sich mit 2-3 dreimal nacheinander lautes Ploppen etwas merkwürdig. Aber klanglich passt es.
Alle anderen phantomgespeisten Mikros funktionieren sehr gut.
Ich vermute, es liegt an einer leichten Inkompatibilität mit dem Übertrager im AT4047MP.

Der STAM hat in den Eingängen Carnhill Übertrager und in den Ausgängen Sowter 1777a Übertrager.
Wer jetzt bei Sowter nach dem Typ 1777a sucht, wird nichts finden, den der Übertrager wurde von Sowter speziell für STAM Audio produziert, er soll klingen wie der alte Marinair Übertrager.

Und ja, der STAM 1073 klingt ähnlich voll wie der BAE 1073MPF, aber etwas griffiger, leicht heller und auch etwas "schneller".
Der BAE 1073MPF klingt etwas smoother, molliger in den Tiefmitten, die große Brüder, BAE 1073 oder 1084 klingen nicht so mollig, dafür angenehm smooth, allerdings kostet der über 4200€!

Der STAM 1073 MPA MKII klingt ähnlich wie der AMS Neve 1073 mit Marinair Übertragern.

In Sachen Einstreuung ist der STAM Audio der empfindlichste Preamp bei mir im Fuhrpark.
Stelle ich bspw. den ADT TM101 oder den BAE 1073 MPF an dieselbe Stelle und nehme das identische Netzkabel und die identische Steckdose, da tut sich im Analyzer bei den Beiden gar nix, so muss Einstreuschutz sein.
Beim STAM sind da schonmal störende Einstreuungen im Analyszer zu sehen.
Zu hören sind sie allerdings nicht.
Jetzt steht er da, wo keine Einstreuungen zu messen sind ;-)

Also, alles in allem kann ich das Kapitel STAM Audio nach ca. 4 Jahren jetzt abschließen, habe jetzt endlich einen funktionierenden und sehr gut klingenden 1073 Klon mit AMS Neve flair.

Fazit:
Meine Erfahrungen sind, große Serienstreuung, Einhaltung der Spezifikation nicht immer gegeben.

Man muss Glück haben, ein in der Spezifikation funktionierendes Gerät zu bekommen (nicht nur bei mir, auch wenn ich mit Anderen darüber kommuniziert habe).
Der Punkt ist, genau das ist schwer zu beurteilen, denn der Preamp oder das Mikro scheinen gut zu funktionieren, aber irgendwann merkt man das irgendwas nicht stimmt, zu lautes Brummen, zu starke Einstreuungen, Gain funktioniert nicht lt. Anzeige, klangliche Differenzen zu gleichem Produkt uvm.

Wie @mikroguenni zu Recht schreibt, es kommt nicht nur darauf an, sehr gute Bauteile zu verbauen, sondern das diese auch untereinander perfekt abgestimmt sind plus vernünftigen Einstreuschutz etc.
Dies erfordert professionelles Know How.

Obwohl vergleichbare Klone wie AMS Neve, BAE und Co. das Zwei bis Vierfache kosten, muss man aber konstatieren, dafür funktionieren diese Geräte so wie es sein soll, und man muss nicht Testen und Prüfen bis zum Abwinken.

Ich hatte mich nach Eröffnung des Threads auch mal erkundigt in anderen Foren. (Discord)
Da hat sich jemand finden lassen der mittlerweile totaler Fan ist.
Er bestätigte aber auch dass es vor diesem Jahr massive Probleme bei Stam Audio gab. Dies soll sich aber wohl extrem verbessert haben und die sind wohl auf einem guten Weg.
Bei ihm funktionieren alle Stam Geräte ohne Probleme.

Vermutlich haben die erst kurzzeitig angefangen die Dinge in die Hand zu nehmen.
Nach langen hin und her überlegen, hab ich mich dazu entschieden mal ein Mikrofon dort zu bestellen.
Wenn ich Glück habe, dauert es auch nicht so lange. lässt sich in meiner Nähe auch jemand finden der dann das Mikrofon mit mir testet, bin dann doch zu neugierig :).
 
Da hat sich jemand finden lassen der mittlerweile totaler Fan ist.

Jaja, wenn man langevgenug sucht findet man auch die Antworten die man hören möchte.

Fast jeder hier rät dir davon ab, aber du willst eigentlich unbedingt dort bestellen. Dann tu es doch einfach und gut.
 
Jaja, wenn man langevgenug sucht findet man auch die Antworten die man hören möchte.

Fast jeder hier rät dir davon ab, aber du willst eigentlich unbedingt dort bestellen. Dann tu es doch einfach und gut.
😘 mach ich, hat auch niemand von abgeraten, nur seine Erfahrung geteilt. Ist ein Unterschied. Was biste denn direkt so zickig Mensch :) kein Bock auf Geartalk ?
 
Das hier sagt doch schon wieder alles aus.

Screenshot_20221101-063313_Opera_1.jpg
 

Ähnliche Themen

focusonsound
Antworten
12
Aufrufe
561
focusonsound
focusonsound
N
Antworten
0
Aufrufe
195
nikzoprod.wav
N
neu
Antworten
5
Aufrufe
245
derspencer
D
M
Antworten
20
Aufrufe
469
micheljarre
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben