Habt ihr Erfahrungen mit Fiverr?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.285
Reaktionen
873
Punkte
7.452
Moin,

gibt es hier Leute die ihre Dienstleistungen aktiv auf Fiverr anbieten oder es zumindest mal probiert haben? Bin da gestern zufällig mal drauf gewesen und finde es schon ganz interessant welche Dienstleistungen es dort alles gibt und das nicht nur im Bereich Musik. Theoretisch kann man sich ja dort ein kleines Buisiness aufbauen. Wenn auch zu Beginn erstmal nur nebenbei. Muss man dafür direkt zu Beginn ein Gewerbe anmelden und wieviel muss man generell abdrücken?
Ich schätze mal um so Dinge wie Marketing kommt man dann trotzdem nicht drum herum oder?
 
Sofern du unter 520 Euro im Monat bleibst, musst du dich nicht mal anmelden. Kannst also erstmal ausprobieren, wie das so läuft - und ob überhaupt.
 
Hatte mal vor ein paar Jahren über Discogs ein paar (haha ein paar!) Vinyl verkauft, die ich zuvor die Jahre über gesammelt hatte.
Vorsichtig habe ich beim Finanzamt nachgefragt, ob das jetzt gewerbliche Einnahmen sind und die meinten
"Danke für die Anfrage, aber das ist bei uns Liebhaberei"
Sind schon einige Beträge über mehrere Monate zusammengekommen.
Daher kannst du dich ausprobieren und alles 2 - 3 Jahre später wieder einstampfen, sollte es nicht funktionieren.
Wenn es funktioniert, kannste ein Kleingewerbe anmelden. Wird dann keiner Böse sein. Und Steuerhinterziehung ist es dann auch nicht.

Auf Fiverr läuft dein Marketing doch über ein Fünf Sterne System. Biste gut, werde dich andere Positiv bewerten und du gibst ja auch immer Rückmeldung auf den Job oder die Dienstleistung. Dann kommen immer mehr.
 
Erfahrung selber habe ich nicht damit. Meine Brötchen verdiene ich mit Alkohol ;-)

Aber guckst Du hier:

Kleingewerbe

In wie weit Fiverr nun ans Deutsche Finanzamt meldet ist hier die Frage. Die Erträge kommen ja dann bestimmt aus dem Ausland ? Vielleicht fragt Fiverr das aber auch ab - so wie bei Distrokid zB.
 
Ich weiß nur, dass mein Steuerberater vor vielen, vielen Jahren einen formlosen Wisch ans Finanzamt geschickt hat, der ein paar Infos enthalten musste (Name, Adresse und sonstige Kontaktdaten, dass ich Freiberufler werden will und gerne eine Steuernummer hätte und was mich zur freiberuflichen Tätigkeit qualifiziert etc.). Meine Rechnungen fallen seither unter die Kleinunternehmerregelung. Seit einiger Zeit darf ich nicht mehr als 22.000 € Umsatz haben, sonst muss ich versteuern (vorher waren das 17.500 Euro).

Jetzt fiverr. Ich glaube, wenn man im Jahr unter 410 Euro oder so bleibt, gilt auch das als Liebhaberei. Aber so weit muss man da erstmal kommen. ^^

Am Ende hilft Steuerberatung. Für mich ist fiverr immer noch eine ganz komische Grauzone.
 
Sofern du unter 520 Euro im Monat bleibst, musst du dich nicht mal anmelden. Kannst also erstmal ausprobieren, wie das so läuft - und ob überhaupt.
Doch, musst du.
Ich habe das gerade erst gemacht, als Einzelunternehmen. (nicht wegen fiver)

Eine Gewerbeanmeldung kostet ja nach Stadt (hier 50€) und dann braucht man noch den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, da gibt man einfach die geschätzten Umsätze etc.. an.
 
Sofern du unter 520 Euro im Monat bleibst, musst du dich nicht mal anmelden. Kannst also erstmal ausprobieren, wie das so läuft - und ob überhaupt.
Das wäre ja schön wenn man erstmal ausprobieren kann aber da gibt es ja ziemlich gegensätzliche Aussagen dazu..
 
Das wäre ja schön wenn man erstmal ausprobieren kann aber da gibt es ja ziemlich gegensätzliche Aussagen dazu..
Ruf einfach das Finanzamt an. Meiner Erfahrung nach, sind die Beamten da netter und hilfsbereiter als es das Klischee glauben lassen will. Auch könnte für dich ein Existenzgründer-Seminar ganz hilfreich sein. Auch wenn du jetzt nicht vorhast bei Fiverr durchzustarten, da werden einfach viele Fragen zu Steuern etc. behandelt, die auch für ein Nebeneinkommen grundsätzlich wichtig sind. In meiner Region organisiert die IHK so was regelmäßig und ich meine, es war sogar kostenlos.
 
Berufstätige dürfen bis zu 520 Euro monatlich über einen Nebenjob dazuverdienen, ohne Steuern oder Sozialabgaben für die Einkünfte zahlen zu müssen. Bis zum Oktober 2022 waren für den Minijob maximal 450 Euro pro Monat vorgesehen, danach wurde der Betrag auf 520 Euro pro Monat erhöht.01.10.2022
 
Ja, aber man muss dennoch ein Gewerbe anmelden, wenn man nicht angestellt ist und nicht freiberuflich arbeitet.
Man kann dann auch die Kleinunternehmerregelung wählen.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston

Zurück
Oben