Habt ihr Erfahrungen mit stam audio ?

Das hier ist der ProAudio Bereich. Da hat das minderwertige Nachbau-Hobbygelumpe nicht wirklich was zu suchen.
Dann verhalt dich auch wie ein „pro“ dass ist immernoch nur ein Forum. Dann mach nen Bereich für hobbygelumpe auf, du Pro.
 
Das Pro Audio Forum dient als Diskussionsplattform zu hochwertigen Audio-Geräten, deren Eigenschaften und Gebrauch, sowie professionellem Mastering. Natürlich dürfen hier auch andere Pro Audio-Themen diskutiert werden, sofern sie den "Pro Audio-Anspruch" erfüllen und nicht in einem der anderen Kategorien besser aufgehoben sind.

Dein Thema gehört eher in Kaufberatung und nicht in Pro-Audio.
 
Bitte wieder abkühlen meine Herren, es geht ja nur um Gear ;-)


Nach langen hin und her überlegen, hab ich mich dazu entschieden mal ein Mikrofon dort zu bestellen.
Wenn ich Glück habe, dauert es auch nicht so lange. lässt sich in meiner Nähe auch jemand finden der dann das Mikrofon mit mir testet, bin dann doch zu neugierig :).

Da geht jemand gerne ins Risiko ;-)
Welches Mikro hast Du denn bestellt?

Übrigens die Next Batch Angaben waren in der Vergangenheit reine Platzhalter, da hätte auch Aug 2030 stehen können ;-)

Aber, sind wir mal nicht so, geben wir STAM eine Chance, ich drücke Dir die Daumen das Du nicht lange warten musst UND dass das Mikro so funktioniert wie es soll.
Wichtig auch, immer über Paypal, Visa oder ähnlichem bestellen, da hat man ca. 6 Monate Rückholrecht, bitte nochmal klären ob das noch so ist.
Danach wirds schwierig, aber nicht unmöglich.

Je nach dem wo Du wohnst, würde mich ein STAM Mikro schonmal interessieren, ob das wirklich was taugt.
Vergleichsmikros in der obersten Liga sind zuhauf bei mir vorhanden. Gerne via PM!

Ach ja, Grüße Daniel (User Breymien) von mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Meine Erfahrungen mit Stam...

2 Pultecs bestellt mit NOS Tubes...

Insgesamt 18 Monate drauf gewartet.

Dann kamen sie defekt an.

Mussten nach Frankreich geschickt werden zum ursprünglichen Entwickler der Pultecs, da @Sampa noch nicht am Start war...

Danach liefen korrekt und waren gematched ( mit Messausdrucke ).

2021-04-03_14.40.49.jpg

Also gute 20 Monate Wartezeit...

Jeder normale Mensch würde sagen...
"Auf gar keinen Fall warte ich solange !"

Ja... aber... Diese Pultecs waren die einzigsten damals, die 3 Bänder hatten, also auch ein Mittenband und das zu einem bezahlbaren Preis.

Heutzutage würde ich wahrscheinlich eher die Pultecs vom original Entwickler nehmen. Problem dabei, das einer dann soviel kostet wie beide Stams zusammen :-(

Links: vom Entwickler, Rechts: Stam
received_1665996620258032.jpeg

Oben Stam, unten Entwickler
received_518221245847666.jpeg

Bei Interesse, PM dann stell ich den Kontakt her... Weiss aber nicht ob er sie noch baut...

Stam selber legt gerade die Pultecs neu auf, in mehreren Varianten. Aber nicht mehr in 2HE und ohne Mittenband ( beides DIE Argumente füe meinen Kauf ) dafür aber mit mehr Inhalt ( Bauteile )

Ich bin froh mit dem Thema Stam durch zu sein !. Ob die Pultecs an dem Platz bleiben ( Rackfoto ), wird sich anhand der noch offenen Messungen zeigen...

Fazit:
Wenn Stam massivst was getan hat an der Lieferpolitik und am Qualtätsmanagement. Ist Stam ne Alternative... ansonsten Finger wech von Stam.
 
In Sachen Risikofreude bist Du jetzt auch nicht gerade ein Waisenknabe. :D
In einem etwas anderem Sinne aber. Wenn ich aber schon vorher weiss, dass etwas mehr Schrott als Ok ist, würde ich's aber bleiben lassen🤘🏻
 
Ich würde da lieber auf gebrauchte Markenware setzen, also z.B. ein gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Gefell, Neumann, oder Schoeps, oder, oder.... Und wer im API-Lunchbox Format unterwegs ist, findet auf dem Gebrauchtmarkt auch immer bezahlbare Kassetten. Geld was über Monate oder Jahre geparkt ist, ärgert mich immer grundsätzlich. Dazu kommen noch die Defekte... Und nun ist bald wieder schwarzer Freitag, und Xmas, da geht auch was mit Preisnachlass. Vor allem wenn man mal Geld braucht, ist man mit Marken deutlich besser bedient, wegen Wiederverkaufswert. Dumm für Stam Audio ist halt, daß sie schon 2-3 Jahre so unterwegs sind. Ist der Ruf erst ruiniert.... just my 2 cents...
 
Ich würde da lieber auf gebrauchte Markenware setzen, also z.B. ein gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Gefell, Neumann, oder Schoeps, oder, oder.... Und wer im API-Lunchbox Format unterwegs ist, findet auf dem Gebrauchtmarkt auch immer bezahlbare Kassetten. Geld was über Monate oder Jahre geparkt ist, ärgert mich immer grundsätzlich. Dazu kommen noch die Defekte... Und nun ist bald wieder schwarzer Freitag, und Xmas, da geht auch was mit Preisnachlass. Vor allem wenn man mal Geld braucht, ist man mit Marken deutlich besser bedient, wegen Wiederverkaufswert. Dumm für Stam Audio ist halt, daß sie schon 2-3 Jahre so unterwegs sind. Ist der Ruf erst ruiniert.... just my 2 cents...
Ich hab jetzt schon mehrere mit guten Erfahrungen gefunden. Daher probiere ich dass einfach mal aus.
Dafür dass das Geld ein Jahr geparkt ist bekommt man aber auch einen großen Rabatt.
Als ich dass Stam Audio sa800G das erstemal gesehen habe lag der Preis bei 1190$ zum reservieren.
Leider hab ich erst bei 1690$ zugeschlagen.
Mittlerweile liegt der Preis bei 1990$
Und in Stock 2390$.
Es ist jetzt nicht so dass das warten dann einem nur 100€ erspart.

Bei 500er Modulen hast du ganz klar recht, da gibt es ja auch Neve Preamps unter 1K.

Einen hab ich kennen gelernt der hat von stam audio dass sa87mk2. Hat mir auch Aufnahmen geschickt und das klingt genauso wie seine usi Aufnahme nur weniger hart und etwas voller

Trotzdem danke an alle, hat mich einfach interessiert welche Meinungen noch so aufkommen. Außerhalb des Forums sind es aufjedenfall nur positive gewesen. Werden alle wohl recht haben. Vorallem wenn in der Vergangenheit so einiges extrem schief gelaufen ist.
 
Ich hab jetzt schon mehrere mit guten Erfahrungen gefunden. Daher probiere ich dass einfach mal aus.
Dafür dass das Geld ein Jahr geparkt ist bekommt man aber auch einen großen Rabatt.
Als ich dass Stam Audio sa800G das erstemal gesehen habe lag der Preis bei 1190$ zum reservieren.
Leider hab ich erst bei 1690$ zugeschlagen.
Mittlerweile liegt der Preis bei 1990$
Und in Stock 2390$.
Es ist jetzt nicht so dass das warten dann einem nur 100€ erspart.
Du hast ja in dem anderen Thread vorgerechnet bekommen, dass du zu diesem Preis nie und nimmer die Qualität des Originals bekommen kannst. Bei Stam Audio leidet die Qualität eben oftmals. Du kannst vielleicht Glück haben. Das wünsche ich Dir!
 
Du hast ja in dem anderen Thread vorgerechnet bekommen, dass du zu diesem Preis nie und nimmer die Qualität des Originals bekommen kannst. Bei Stam Audio leidet die Qualität eben oftmals. Du kannst vielleicht Glück haben. Das wünsche ich Dir!
Das ist natürlich auch klar.
Ich nutze ein Aston Origin, es kann fast nur besser werden.
Das originale mit dem Preis zu clonen, glaube ich nicht. Könnte ich vermutlich aber auch nicht raushören.
Ich kann halt nur sagen, die Files die ich vom u87 und sa87 bekommen habe klingen für mich zu 98%identisch. Wobei mir das Stam da sogar besser gefällt.
In den Videos die ich so kenne von stam audio gefallen mir die Produkte auch.
Ich werde aber die ganzen negativen Punkte im Hinterkopf behalten. Aufjedenfall

Wenn es dann da ist, werd ich mich dies bezüglich aufjedenfall melden.

Also bis jetzt habe ich binnen 2 Tage immer eine ausführliche e Mail erhalten von stam audio. Egal um was es sich gehandelt hat.
Also was den Service angeht BIS JETZT alles gut. Mal sehen wie der Service nach Erhalt der Ware ist, dies steht oft auf einem anderen Blatt. Lass ich euch natürlich auch wissen.
 
Das sind gute News, da hat sich das Daumen drücken gelohnt :)

Jetzt drücke ich nochmal die Daumen, dass es unbeschädigt ankommt, und sehr gut funktioniert.
 
angeblich soll es am 10.11. kommen.
Danke fürs Daumen Drücken. Ich hoffe alles wird gut. Ich bin auch mal gespannt wie es klingen wird. Es kann fast nur besser werden aber man weiß ja nie 😄
 
Gerne :)

Das Zieldatum kommt gut hin, bei mir kam der Austauschpreamp sogar 2 Tage früher.
FedEx sind von der schnellen Sorte!
 
und zufrieden?
 

Ähnliche Themen

focusonsound
Antworten
12
Aufrufe
532
focusonsound
focusonsound
N
Antworten
0
Aufrufe
183
nikzoprod.wav
N
neu
Antworten
5
Aufrufe
216
derspencer
D
EineGuteFrage
Antworten
2
Aufrufe
309
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben