[Gelöst] Welches Audiointerface würdet Ihr empfehlen ? [+Erf.-Bericht]

• Ersteller TheRockabilly
  • Erstellt am
Hm...Vielleicht gabs da ja mehrere Generationen, also das es irgendwann dann mit USB 2.0 ausgeliefert wurde. Aber erstmal muss ich eh drauf warten was die anderen Bandmitglieder dazu sagen. So wie es momentan aussieht wollen die erstmal was mieten.

Hättest Du eventuell noch ein Soundbeispiel wo man das Aufgenommene mal separat hört ?

[Edit]
Ich habe gerade mal bei Thomann angerufen und die sagten mir, daß das Lexicon Omega Studio zwar USB 2.0 KOMPATIBEL ist, aber selber nur USB 1.1 verbaut hat.

Leider auch voller Effekte und somit nicht wirklich auswertbar. Aber ich hab nun das Presonic bestellt und werde dann hier berichten. :)

Du suchst einen Rapper ? Sind das nicht die, bei denen es zum richtigen Gesang nicht gereicht hat ? Ich glaube früher nannte man sowas Sprachstörung. :D

Mittlerweile habe ich das Interface bekommen und auch schon ein bissl rumprobiert. Da das allerdings völliges Neuland für mich ist, kann ich noch nicht viel dazu sagen. Das beiliegende Programm (StudioOne 2 Artist) ist auf alle Fälle schonmal sehr gut !

Ich muss trotzdem nochmal eine Anfängerfrage stellen, die mir beim Rumprobieren eingefallen ist.
Wenn ich etwas auf einem Kanal aufnehme und auf diesem Kanal irgendwelche Effekte habe (Compressor, EQ o.ä.), beeinflussen diese Effekte dann nur das abgespielte Signal, oder werden die schon auf die eingehenden Daten angewandt ?
Also ich habe mal testweise etwas mit eingeschaltetem Delay aufgenommen und als ich beim Abspielen den Delay ausgeschaltet habe, hörte es sich ganz normal an. Deswegen geh ich mal davon aus, daß eingehende Signale auch so aufgenommen werden wie sie sind und nicht mit den Effekten.
Ist meine Annahme richtig ?

So, da bin ich wieder. :)

Einen ausführlichen Test werde ich über die 'Presonic Audiobox USB' nun doch nicht schreiben. Die Zeit ist es mir einfach nicht wert, nachdem es mich mehr als enttäuscht hat.

Kurz gesagt, kann ich es niemandem empfehlen sich dieses Gerät zuzulegen. Es rauscht stärker als meine OnBoard-Soundkarte und so soll es ja nunmal nicht sein. Und bevor jetzt (mehr oder weniger) 'schlaue' Ratschläge kommen: Ich habe es natürlich an verschiedenen Computern (2x Desktop, 1xLaptop), mit und ohne USB-Hub, mit und ohne anderen USB-Geräten gleichzeitig, mit verschiedenen DAW und Treibern probiert, aber all das brachte keine Verbesserung der Aufnahmequalität. Und wenn es so stark rauscht, das die Aufnahme nicht zu gebrauchen ist, dann ist auch das Gerät nicht für Aufnahmen zu gebrauchen.

Plus:
Verarbeitung
Features
Latenz (Nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend)

Minus:
schlecht ablesbare Drehregler
Zero-Monitoring ist ein Fake (Verkaufstrick oder sowas)
miese Aufnahmequalität (starkes Rauschen bei Aufnahme und Wiedergabe)

Fazit: Da mir dieses Gerät als Untersetzer für einen wackelnden Tisch (denn zu mehr ist es nicht zu gebrauchen) zu teuer ist, geht es wieder zurück zu Thomann.

Aufgrund dessen muss ich mich nun nach einem neuen Interface umsehen und frag mal in die Runde ob mir jemand etwas zu diesem hier sagen kann:

https://www.thomann.de/de/akai_eie_pro.htm

Wenn du dir in der Preisklasse Audiointerfaces kaufst ist es kein Wunder, dass diese nicht funktionieren.

Eventuell hast du auch nur ein kaputtes Gerät erwischt.
Produktstreuung und mangelnde Endkontrolle ist in den Preisklassen nicht unüblich.

Nunja...Ich hab 199,- Euro dafür ausgegeben. Da erwarte ich schon das es besser ist als meine OnBoard-Soundkarte, die vielleicht 5,- Euro wert ist.

Nunja...Ich hab 199,- Euro dafür ausgegeben. Da erwarte ich schon das es besser ist als meine OnBoard-Soundkarte, die vielleicht 5,- Euro wert ist.

Eventuell doch mal bei Thomann nachfragen, ob das normal ist.

Nun, man kann ein Audio-Interface aber auch nicht unbedingt mit einer Onboard-Karte vergleichen.

Aber Madbrain hat schon recht, in der Preisklasse gibts halt nicht viel was überragend ist und die Streuungen bei der Produktions sind ziemlich hoch. Also entweder reklamieren und testen ob das nächste besser klingt oder lieber noch ein bisschen sparen und dann was vernünftiges holen.

Wenn du dir in der Preisklasse Audiointerfaces kaufst ist es kein Wunder, dass diese nicht funktionieren.
Starkes Rauschen bzw. Produktionsfehler sind bei Interfaces unter 200 EUR also normal?
smil45afbed37499d.gif

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm

Die würde ich mir mal anschauen, ich weiß allerdings nicht, ob du Firewire hast!

Die MixControl-Software ist sehr flexibel, die Wandler sind für dieses Preiklasse erstaunlich gut und du kannst sie Stand-alone betreiben.

Ich habe die Pro 24 DSP, die nutze ich gerne als Verstärker für mein E-Piano, ohne den rechner anzuschalten.

Nein, ich hab kein Firewire. Und da das Audiointerface an 3 Rechnern laufen soll und ich nicht noch zusätzlich 3 FW-Karten kaufen möchte, kommt nur USB in Frage.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem oben genannten Interface gemacht ?

Ich kenne dieses Interface leider nicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass diese Presonic Teil so abartig rauscht das es nicht zu gebrauchen ist. Also entweder du machst etwas falsch, oder hattest einfach nur pech und ein defektes bekommen.

Viel Glück beim neuen, würde mich über einen Bericht freuen wenn du das nun kaufst. sieht interessant aus.

Es kann natürlich sein das ich ein defektes Gerät bekommen habe, aber da spielt das beigelegte Billigmikro wahrscheinlich auch eine Rolle. Das Hauptproblem war, daß ich die Gainregler allerallerhöchstens bis zur Mitte aufdrehen konnte um halbwegs rauscharm aufnehmen zu können. Alles was über der Mitte war, war nicht zu ertragen.
Allerdings war die Aufnahme in Mittelstellung extrem leise, sodaß man damit auch nicht viel anfangen konnte. Wenn man das Softwareseitig lauter machte, wurde auch das Rauschen lauter. Somit war das Gerät für mich völlig inakzeptabel. Auch Direktmonitoring war nicht möglich, weil man das Signal vom Rechner zwar leise, aber nicht völlig ausschalten konnte.

Die beigelegte Software 'Studio One 2 Artist' war hingegen der absolute Oberhammer. Die kann ich wirklich jedem empfehlen, denn bei dem was dieses Programm alles kann, können Cubase und Konsorten einpacken. Ich ärgere mich sehr das ich, als ich mir Cubase kaufte, noch nichts von diesem Programm wusste. Ansonsten wäre meine Wahl anders ausgefallen und wenn es nicht so sauteuer wäre, würde ich es mir sofort zulegen.

Das andere Interface 'Akai EIE Pro' habe ich mir mittlerweile bestellt und es müsste, laut DHL, morgen bei mir eintreffen. Da ich allerdings nur dynamische Mikrofone habe, kann ich nur diese und meine Instrumente testen. Aber sobald ich das gemacht habe, werde ich hier berichten.

Bin sehr gespannt auf das AKAI EIE Pro. Ich bin selber gerade auf der Suche nach nem neuen Interface in der Preisklasse. Habe gerade das 2i2 von Focusrite, welches ich aber wg. dem (wohl inzwischen sehr bekannten) "Humbucker - Bug" zurückgeben werde. Abgesehen davon fand ich den Sound der Preamps ziemlich gut für dieses Preissegment.
In die Auswahl kommen jetzt das scarlett 2i4, die Presonus Audiobox 22VSL und das EIE PRO.

Ich denke mal daß da mit deiner Presonus Audiobox was nicht in Ordnung war, denn ich hab seit ich im Januar von Cubase auf Studio One 2 umgestiegen bin nur gute Erfahrungen mit Presonus gemacht. Die Tests, die ich bisher gelesen hab bescheinigen der Audiobox 22VSL auch einen sehr guten Rauschabstand. Werde demnächst hier berichten und bin gespannt vorallem auf den Eindruck des (noch) nicht so verbreiteten EIE pro (in dessen Look ich mich natürlich verliebt habe,mal abgesehen von der hervorragenden sonstigen Ausstattung). Die alles entscheidende Frage ist natürlich: Wie klingen die Preamps?

Die Preamps des EIE Pro sind, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, sehr gut. Nur mit den Treibern hat Akai noch Probleme. Der aktuelle erzeugt nur Dropouts, aber wenn man den vorherigen installiert, gibt es auch damit keine Probleme mehr.

Ich werde noch einen ausführlichen Bericht schreiben, aber ich will erstmal einen Bandraummitschnitt machen, damit ich das alles besser beurteilen kann. Die Optik ist aber in der Tat der absolute Hammer. :)

So, mal ein erster Eindruck der Presonus VSL22 Audiobox, die ich heute bekam: Also das Teil rauscht tatsächlich. Hatte allerdings bei dem kurzen ersten Test, den ich heute abend gamacht hab den Eindruck, daß es nicht auf der Aufnahme hörbar ist. Trotzdem seltsam und ich weiß noch nicht, ob man (ich) damit leben kann.
Abgesehen davon: Latenzen tadellos (3,9 ms, für mich nicht mehr wahrnehmbar), mein alter ESP400 JazzBass klingt noch ne Ecke knurriger/besser damit als über das Focusrite scarlett 2i2, wo er mir auch schon gut gefiel, mit dem VSL Mixer läßt sich das Signal meiner Godin E - Gitarre optimal anpassen, so daß es schon unbearbeitet/ohne Effekte sehr gut klingt und sehr gut in den Presets von Ampire in Studio One oder auch mit Guitar RIg sehr druckvoll und präsent zur Geltung kommt.
Morgen werd ich dann mal Akustikgitarre über Mikro damit aufnehmen und sehen, ob sich mein ersterEindruck bestätigt, daß das Focusrite 2i2 etwas "seidiger" in den Höhen klingt und die Audiobox etwas mittiger und sehr gut für die E-Gitarren Rock-Fraktion ausgelegt ist.
Meine Hoffnung ist jetzt, daß das AKAI EIE Pro welches ich morgen abend noch bekomme all diese Tugenden in sich vereinigt :)

Wieso hast Du Dir denn beide gekauft ? :O
Wäre es da nicht sinnvoller das Geld in ein höherpreisiges Interface zu stecken, als in zwei 'billige' ?

Nene, langsam, die Menschen von JustMusic hier in Berlin - dies sei an dieser Stelle mal ganz löblich erwähnt
smil47c08a19019a4.gif
- sind so freundlich, mir diese zum Testen zur Verfügung zu stellen. Nachdem ich das scarlett 2i2 zurückgebracht habe und zugesagt habe, daß ich auf jeden Fall eines der drei behalten werde (scarlett 2i4, audiobox 22VSL oder das EIE Pro) hab ich heute die Audiobox 22VSL mitbekommen und morgen dann noch das EIE Pro (war leider gerade nicht vor Ort). So kann ich besten Gewissens meine Entscheidung treffen. Toller Laden, oder?!
smil51.gif