Ich denke, unter den gegebenen Umständen wäre ein möglichsr guter Kopfhörer mit Sicherheit die beste bzw. zielführendste Lösung.
Welcher…naja, DAS ist ein anderes Thema von fast philosophischem Ausmaß.
In Deinem Budget wäre so etwas wie Slate / Ollo S5x / Neumann der offene / HD650 oder der genannte „alles oder nix“ Verum möglich, eventuell Audeze mit etwas sparen.
Hier bin ich selber auf der Suche und kann nur eingeschränkt aus eigener Erfahrung berichten.
Monitore würde ich erstmal in die zweite Reihe schieben, oder auf eine günstige Gelegenheit warten. Wenn man sich umfassend informiert und Geduld hat, geht manchmal was, aber ich würde die Erwartungshaltung nicht zu hoch ansetzen obne treatment.
Treatment…naja. Ist eine andere Liga, und ich kann da aus eigener Erfahrung aktuell berichten, daß es erst nennenswert !! wird, wenn man deutlich über Deinem Budget investiert, ganz abgesehen von der Arbeit.
Es sei denn, man hat durch Glück einen „Wunderraum“, der von selber gut klingt.
(Was ist das? Du mischt was, es klingt gut, nimmst es mit egal wohin und es klingt dort auch gut. Alles andere zählt - wenn überhaupt - nur bzgl. Stimmung / Spaß in Hinblick auf Inspiration)
Dann allerdings wird es richtig gut. Allerdings nur, wenn man bzgl. des Raums freie Hand hat und das treatment Priorität wird. Was bei Dir ja nicht der Fall ist.
Und die Wahrheit ist: auch das hängt ganz wesentlich von Dingen wie bewussten Einhören, Soundanalyse, Vergleichen….ARBEIT, Talent ab, jenseits der Technik.
Fatit: Sofern man das ernst nimmt, wäre mMn für Dich in der Situation und bei Deinem Budget ein möglichst guter Kopfhörer die absolute Priorität, die Dich am weitesten voran bringt.
Der Rest dann nach und nach.
Wenn es absehbar nur um Spaß geht, irgendwelche Bollerboxen und gut is. (Abgesehen von den Nachbarn)
Ich sage das als jemand, der nicht ganz unerfahren ist, und sich dennoch - trotz einigem Geraffel mehr usw. - auch immer wieder schwer tut und dem so weit verbreitetem struggle anheim fällt, irrationale Entscheidungen fällt, weil es vermeintlich mehr Spaß verspricht, seit geraumer Zeit aber die Einsicht gewinnt, daß man erst wissen muß, was man genau will, und anschließend entsprechend handeln sollte im Rahmen der eigenen Umstände und Möglichkeiten.
Und wenn ich lese, Du hättest auch schon ein bisschen Geld verdient, scheint das also eher ambitioniert zu sein, also könnte man das ernst nehmen. Also - Kopfhörer!