[Gelöst] Welches Audiointerface würdet Ihr empfehlen ? [+Erf.-Bericht]

  • Ersteller TheRockabilly
  • Erstellt am
Genau HIER fangen die Probleme schon an. Und wir sind grad mal bei Posting 19 :D
Alle reden ein wirres durcheinander, und hier und da werden Kundenwünsche unterschlagen und garnicht erst beachtet. Also was macht das hier jetzt sooooo anders, als du es aus dem "Fachhandel" kennst? :D

Nee ganz im Ernst drin: Dass Geräte zurückgegeben werden, kann doch ganz normale Praxis sein. Das sagt rein garnichts über das Geschäft oder den Verkäufer aus. Sondern nur, dass du dich in dem Produkt geirrt hast, bzw das doch nicht wirklich in dein Setup passt. Das ist doch ganz normal.

Das riesengroße Problem, was Verkäufer haben ist:

Kunde: "Ich will ALLES!.... "
Verkäufer: "ja sehr schön, da hab ich hier was passendes.... "
Kunde: "..... für unter 200€!"
Verkäufer: "Ok, jetzt hab ich Stress."
 
Diese hat aber nur FireWire und kein USB !

Sorry, hatte übersehen, dass Du USB benötigst.

DAS geht nur mit internen VST´s.

Das is ja blöd.


Nö, alles halb so wild. Es gibt auf dem Freeware-Markt einige sehr gute Sachen. Die wurden in diesem Forum auch schon mal gepostet. Das kostet Dich kein Geld. Und mit Cubase SX bist Du auch noch recht gut bedient.
 
Ich finds irgendwie seltsam, daß man in unserer so hochtechnisierten Welt keine Midi- und Audiospuren abspielen und gleichzeitig aufnehmen kann.
Hat niemand gesagt, dass man das nicht kann!!!!!
Ich sagte, dass ein Interface KEIN Klangerzeuger ist.

Natürlich kannst du ALLES gleichzeitig abspielen. Woher du die Töne bekommst, die von deinen Mididaten angetriggert werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das KANN ein VST-instrument sein, oder eben, wie ich vorhin auch schon sagte, euer externes Keyboard.
 
Genau HIER fangen die Probleme schon an. Und wir sind grad mal bei Posting 19 Lachen
Alle reden ein wirres durcheinander, und hier und da werden Kundenwünsche unterschlagen und garnicht erst beachtet. Also was macht das hier jetzt sooooo anders, als du es aus dem "Fachhandel" kennst? Lachen

Ist ´was Wahres dran..!!
 
Ich finds irgendwie seltsam, daß man in unserer so hochtechnisierten Welt keine Midi- und Audiospuren abspielen und gleichzeitig aufnehmen kann.

Don´t Panic, natürlich geht das. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.

Aber wenn Du schon Cubase SX hast müsstest Du damit doch eigentlich auch Erfahrung haben. Was hast Du bisher damit gemacht und wie hast Du denn bisher damit gearbeitet? Du müsstest die Antwort doch eigentlich selbst wissen...
 
Genau HIER fangen die Probleme schon an. Und wir sind grad mal bei Posting 19 :D
Alle reden ein wirres durcheinander, und hier und da werden Kundenwünsche unterschlagen und garnicht erst beachtet. Also was macht das hier jetzt sooooo anders, als du es aus dem "Fachhandel" kennst? :D

Eigentlich nichts. :D


Nee ganz im Ernst drin: Dass Geräte zurückgegeben werden, kann doch ganz normale Praxis sein. Das sagt rein garnichts über das Geschäft oder den Verkäufer aus. Sondern nur, dass du dich in dem Produkt geirrt hast, bzw das doch nicht wirklich in dein Setup passt. Das ist doch ganz normal.

Ist es leider nicht. Nehmen wir mal an ich gehe in einen Laden und sage 'Ich will ein Audiointerface' und weise den Verkäufer darauf hin, daß es nicht rauschen darf. Wenn er mir jetzt eins verkauft und ich zuhause merke das es doch rauscht, dann liegt das mit Sicherheit nicht daran, daß ich mich geirrt habe, sondern das ich schlicht und einfach falsch beraten wurde !


Das riesengroße Problem, was Verkäufer haben ist:

Kunde: "Ich will ALLES!.... "
Verkäufer: "ja sehr schön, da hab ich hier was passendes.... "
Kunde: "..... für unter 200€!"
Verkäufer: "Ok, jetzt hab ich Stress."

Ja das kenne ich, aber so ein Kunde bin ich nicht. Ich weiß das ich mir für 500 Euro keinen Ferrari kaufen kann, aber ich kann ja versuchen das Beste aus meinem finanziellen Rahmen rauszuholen.


Was hast Du bisher damit gemacht und wie hast Du denn bisher damit gearbeitet? Du müsstest die Antwort doch eigentlich selbst wissen...

Also ich habe damit schon gleichzeitig Midi-Dateien abgespielt und aufgenommen, aber die Latenz war absolut zu hoch. Mit dem Asio4All-Treiber war sie zwar angenehm, aber der hat ja Probleme mit dem GM Wavetable.
 
Nehmen wir mal an ich gehe in einen Laden und sage 'Ich will ein Audiointerface' und weise den Verkäufer darauf hin, daß es nicht rauschen darf.
Und weiter gehts in der Odyssey des User-Unverständnisses.

DENN, mit dieser konkreten Angabe, dürfte dir der Verkäufer kein einziges Interface der Welt verkaufen. Genau genommen. Genauso wenig wie es Boxen gibt, die nicht rauschen. Sowas existiert in diesem Universum einfach nicht. Weils physikalisch, elektrisch, sonstwasisch unmöglich ist.


Und eigentlich ist es ja auch so, dass gerade Billigprodukte mit beachtlich vielen Features aufwarten, ABER auch beachtlich viel rauschen. Im Gegensatz zu HiEnd Geräten, die teilweise aus nur einem Knopf bestehen, auch nur EINE sache können, die dafür aber eben mit sehr sehr sehr viel geringerem Rauschen. Das ist dann das, was man als "Qualtität" bezeichnet.
 
DENN, mit dieser konkreten Angabe, dürfte dir der Verkäufer kein einziges Interface der Welt verkaufen. Genau genommen.

Genau genommen ja, aber sieh das bitte mal nicht so eng, denn das war nur ein Beispiel. Nicht immer irrt sich der Kunde, sondern manchmal wird er einfach nur schlecht beraten.
 
Ok, hier eine gute Beratung:

Wenn du deine genannten Features und anforderungen so lassen willst und auch bei dem Preis bleibst, UND es nicht rauschen darf, dann.... dann musst du leider von dem Traum des eigenen Bandrecordings absehen und so weitermachen, wie bisher. Denn es ist schlichtweg unmöglich.

Gute Qualität kostet gutes Geld.
 
Gute Qualität kostet gutes Geld.

Wie ich schon mehrmals betonte, ist mir das absolut bewusst !!!
Aber meine Hauptanforderungen waren ja auch nur ein Input, min. USB 2.0, das die Wandler möglichst gut sind und das es in meinen finanziellen Rahmen passt. Alles andere waren 'Wäre-schön-wenn'-Sachen.
 
Ja na bitte, dann sind wir wieder bei meinem ersten Antwortposting. Da hast du dein Produkt!
:)

Und schon schließt sich der Kreis.
 
Also doch bei Thomann bestellen ;-) Die Interfaces kann man bedenkenlos wieder zurück schicken. Und bei dem Presonus-Interface machste nichts falsch, auch, wenn es etwas rauscht.
Kommt halt immer darauf an, wie "verwöhnt" man ist.
Wenn man bedenkt, was man früher alles für Mucke-machen in der Qualität heute ausgeben musste, sind 200 Öcken NICHTS..! Und die ASIO 4ALL - Treiber brauchste dann auch nicht mehr...
Eventuell könnte man ja auch mal über den kauf eines neuen Laptops nachdenken, wenn ein paar Drumspuren schon Probleme machen :D
 
Was hast Du bisher damit gemacht und wie hast Du denn bisher damit gearbeitet? Du müsstest die Antwort doch eigentlich selbst wissen...


Also ich habe damit schon gleichzeitig Midi-Dateien abgespielt und aufgenommen, aber die Latenz war absolut zu hoch. Mit dem Asio4All-Treiber war sie zwar angenehm, aber der hat ja Probleme mit dem GM Wavetable.

Hmm, Du hast eine teure Software NUR zum Abspielen von MIDI-Files und hast beim Erwerb nie an ein MIDI oder Audio-Interface gedacht ...
smil451c778a72f62.gif
Komisch...

Wenn Du MIDI-Dateien aufgenommen hast, wirst Du hierfür ja irgendwie ein MIDI-Interface benutzt haben?


Zum Thema Audio-Interfaces gab es hier im Thread genug gute Anregungen.

Thema Rauschen: Das kann immer passieren da auch allerhand verschiedene äußere Einflüsse Rauschen provozieren können.
 
Ich möchte dieses hier mal noch in die Runde werfen:

https://www.thomann.de/de/lexicon_lambda_studio.htm

benutze ich selbst auch, ist meiner meinung nach genau das was man für kleinere homeproduktionen braucht dabei, nicht mehr nicht weniger..

Gibts auch in einer abgespeckten version (alpha) und in einer erweiterten version (omega)

Grüsse
 
Und schon schließt sich der Kreis.
The 'Circle Of Life' sozusagen. :D

Und bei dem Presonus-Interface machste nichts falsch, auch, wenn es etwas rauscht.
Das kommt darauf an was 'etwas' bedeutet !? Wie gesagt will ich keine professionellen Studioaufnahmen machen, aber wenn man beim Abspielen mehr Rauschen als Klang hat, dann ist das definitiv inakzeptabel.

Hmm, Du hast eine teure Software NUR zum Abspielen von MIDI-Files und hast beim Erwerb nie an ein MIDI oder Audio-Interface gedacht ... https://recording.de/uploads/smil451c778a72f62.gif Komisch...

Wenn Du MIDI-Dateien aufgenommen hast, wirst Du hierfür ja irgendwie ein MIDI-Interface benutzt haben?
Ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Ich will keine Midi-Spuren aufnehmen, sondern zu irgendwelchen Songs die ich in Cubase als Midi importiert habe, irgendein Instrument (als Audio) einspielen !
 
Ich möchte dieses hier mal noch in die Runde werfen:

https://www.thomann.de/de/lexicon_lambda_studio.htm

benutze ich selbst auch, ist meiner meinung nach genau das was man für kleinere homeproduktionen braucht dabei, nicht mehr nicht weniger..

Gibts auch in einer abgespeckten version (alpha) und in einer erweiterten version (omega)

Grüsse

Danke für den Tip. Wie ist denn da die Aufnahmequalität ?

[Edit] Ist auch nicht USB 2.0.
 
Du kannst dir die Audiobox ja mal im Einsatz anhören.
Hier mit einem großartigen Musiker!!! Den ich auch persönlich kenne.

-idymZsk#!

ps: Klappt die Einbettung hier grad nicht? oder dauert das ne Weile?
Jedenfalls der Link darunter funktioniert ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich wirklich gut an und würde für meine Zwecke vollkommen ausreichen. Allerdings würde ich da nicht mit einem Auto drüberfahren oder wie bekloppt draufrumspringen ! :D
 
Sollst du auch nicht. Aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass du es KÖNNTEST! :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben