[Gelöst] Welches Audiointerface würdet Ihr empfehlen ? [+Erf.-Bericht]

  • Ersteller TheRockabilly
  • Erstellt am
Ehrlich gesagt macht mich das nicht zu einem glücklicheren Menschen. :D
 
PreSonus baut auch keine Homöophatischen Voodoo Geräte, sondern Arbeitswerkzeuge.
(Voodoo gibts nur in Studio One!!!!!) :D
 
Ich hab Angst vor Voodoo.
smil451e7a0d343bc.gif
:D

Wie sieht das eigentlich mit externen Soundkarten aus. Würde sowas auch reichen ?
 
Ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Ich will keine Midi-Spuren aufnehmen, sondern zu irgendwelchen Songs die ich in Cubase als Midi importiert habe, irgendein Instrument (als Audio) einspielen !

Ach so, Du hast also MIDI-Spuren abgespielt und Audio hierzu aufgenommen? Na, dann weißt Du doch, dass soetwas geht.

Die Interfaces in der Preisklasse dürften sich alle auf einem ähnlischen Klangniveau bewegen. Sie werden sehr wenig rauschen, da sind - wie ich schon oben schrieb - äußere Einflüsse oder die Peripherie eher die Übeltäter.

Mit den Empfehlungen in diesem Thread wirst Du das Maximum in Deiner Preisklasse herausholen - und das Ergebnis wird nicht schlecht sein. Voraussetzung hierfür ist natürlich die intensive Auseinandersetzung mit der Materie. Denn man kann bei der Aufnahme und dem Mixing viele Fehler machen und einen grottigen Klang erzeugen. Dann ist jedoch nicht unbedingt das Interface schuld... ;-)

Wie sieht das eigentlich mit externen Soundkarten aus. Würde sowas auch reichen ?

DAS ist ein Audiointerface! Am Besten doch noch mal eine Lehrstunde zu dem Gesamtthema einlegen...
 
:roll:

Was glaubst du, was die audiobox ist?
MEinst du, die legt man in den PC-Tower rein?
 
Sorry, falls ich was falsch verstanden habe, aber ich dachte eine externe Soundkarte wäre das gleiche wie eine interne (mit Midi-Klangerzeuger) nur eben extern und ein Interface wäre direkt eine Box für Recording. Also daß das zwar ähnliche Geräte sind, aber das sie für andere Haupteinsatzzwecke konzipiert worden sind.
 
Eigentlich wurdest Du ja bis hier her gut von uns informiert. Wie entscheidest Du Dich nun?
 
Also ich liebäugle ein bissl mit dem 'Presonus AudioBox Studio'. Da muss ich nur mal die Anderen fragen ob wir da zusammenlegen können. Kann ja auch sein das sie sagen, daß wir uns jedesmal wenn wir was aufnehmen wollen, irgendwas mieten könnten, anstatt gleich was zu kaufen und dann immer parat zu haben. Ich denke kaufen wäre besser, aber das müsst ich erst mit den anderen Bandmitgliedern klären. Da ich die dann gleich noch sehe, werde ich das direkt mal ansprechen. :)

Allerdings stört mich ein bissl die Tatsache, daß der Mixer-Regler nicht komplett auf Null gehen können soll (Deutsch ist geil ! :D ) und das der Treiber jedesmal neu installiert werden muss, wenn man einen anderen USB-Port nutzt. Aber das mit dem Treiber wäre kein extrem großes Problem.
Nur würde mich mal interessieren, ob die Box auch auf WinXP UND auf Win7 X64 zuverlässig funktioniert, oder ob es da Treiberprobleme gibt !?


Ach DESWEGEN kriege ich keinen Sound! Danke Ari! Lachen
Man lernt eben nie aus ! :D
 
Hallo,

Dein Budget ist also ca. 150€?

Sind insgesamt 4 Eingänge Pflicht?
Falls zwei Eingänge ausreichend sind, würde ich Tascam US-144 empfehlen könne.
Das hat zwei XLR-Eingänge für Mikros (mit Phantomspannung für Kondensator-Mikros). Ausserdem zwei Klinken-Eingänge, einer davon für Instrumente (Gitarre). Die Klinken-Eingänge kann man aber nciht gleichzeitig mit den XLRs verwenden, sondern nur so: Kanal 1: entweder Klinke oder XLR, Kanal 2 unabhängig davon entweder Klinke/Hi-Z oder XLR.
Es hat auch Midi-Anschlüsse, sowie digitale Ein/Ausgänge (S/PDIF-Stereo), die zusätzlich als Kanäle 3 und 4 verwendet werden können.

Damit kannst Du zwei mal analoge Klangerzeuger (etwa Mikro und Gitarre) gleichzeitig aufnehmen, sowie gleichzeitig über das S/PDIF-Interface 2 weitere digitale Kanäle (das wird aber eher unpraktisch sein).

Die Rauscharmut über die Mikrophoneingänge ist für meine Begriffe sehr gut, die treiber sind für XP oder Win 7 stabil, und Cubase LE4 oder 5 ist auch dabei.

Nehmt Ihr auch echtes Schlagzeug auf? Habt Ihr genügend Mikrophone, um das Schlagzeug mit ca. 3 bis 6 Kanälen aufnehmen zu können?

Dann wäre ein Interface mit mehr Mikroeingängen sinnvoller.

Grüße
 
Pflicht sind sie nicht, aber je mehr Eingänge, desto besser. ;)

Ich habe leider keine Mikros für mein akkustisches Schlagzeug, weswegen ich das über mein E-Drum einspielen muss. Aber das reicht auch erstmal für unsere Zwecke.



Was haltet Ihr denn von diesem hier:

Lexicon Omega Studio

Die Klangbeispiele überzeugen mich und würden vollkommen ausreichen. Auch könnte ich damit 4, statt nur 2 Sachen gleichzeitig einspielen. Kann die Presonic AudioBox USB da klanglich mithalten ?
 
Hallo,

ich kenne es nicht. Aber 4 Line-Eingänge gleichzeitig nutzbar ist schon mal was. Wenn Ihr ein Mischpult für Eure Band habt, könnt Ihr ja 2 Drum-Mikros über das Mischpult laufen lassen, und dann über Line-In ins Interface gehen (über Aux1, Aux2-Send), und zwei weitere Drum-Mikros direkt anschliessen, falls man die 2 Mikro-Eingänge zusammen mit 2 Line-Eingängen verwenden kann.

Falls Ihr noch kein Mischpult habt...
Da wäre vieleicht die Überlegung https://www.thomann.de/de/phonic_phhb12u.htm
Phonic Helix-Board 12. Kostet allerdings mehr als 150€, bringt aber auch Cubase LE 4 oder 5 mit.
Das hat 4 Mikro-Eingänge, noch weitere Line-Eingänge, und hat ein eingebautes Interface, das alle Eingangskanäle als separate Spuren in den PC bringt. Also ein Kleinmixer mit eingebautem Interface.

Ich habe diesen Mixer und den größeren Bruder Helix 18 jeweils als Firewire-Version. Der Klang (Rauscharmut) ist für Homerecording völlig OK. Treiber sind unter XP und Win 7 auch stabil.

Mit dem 12er-Board und noch 4 separaten Mikro-Preamps haben wir einen Live-Gig gespielt und gleichzeitig auf Laptop mitgeschnitten:
2x Gesangsmikros, einmal Gitarre per Modelling-Effektgerät, einmal Bass über Line-Out-Bassamp in den Mixer und auf die PA. Drums mussten nicht über die Pa, weil kleiner Raum.
Die Drums wurden 3-kanalig abgenommen (1x Overhead, 1xSnare, 1x HiHats) und über separate Mikro-Preamps auf die Line-Eingänge gegeben. Ein weiteres Mikro stand im Publikum, und wurde über einen Mikro-Preamp auf den letzten Line-In des Mixers gegeben.
Drums und Publikums-Mikro wurden nicht auf die PA gegeben, sondern nur aufgezeichnet.

Komfortabler gings bei weiteren Gigs mit dem 18er Helix-Board, was 8 Mikro-Kanäle und noch ein paar Line-Ins bietet, aber auch etwas teurer kommt.

Die Konzeption der Helix-Boards und auch die gebotenen Klangqualität finde ich für den Preis durchaus OK (rauscharme Mikrophon-Eingänge). Nachteilig ist für mich, das wenigstens einer der Mixer innerhalb der Garantiezeit defekt wurde, d.h. das Interface fiel aus. Da wartet man dann durchaus mal einige Wochen auf die Rückkehr des reparierten Pults...

Grüße
 
Unabhängig davon das wir -was ich im Übrigen schon im Eröffnungsthread schrieb- schon ein Mischpult haben: Wieso schlagen mir manche Leute Sachen vor, die weit über meinem preislichen Limit liegen ?
smil451c70cce146f.gif
 
Sorry,

das mit dem Mischpult habe ich überlesen.

Warum man Dir Sachen über dem preislichen Rahmen vorschlägt, hat simple Gründe.

Eure Ansprüche steigen womöglich mit der Zeit, innerhalb der Aufnahme-Session. Warum also jetzt etwas kaufen, was nur für dieses Demo so halbwegs taugt, aber später erweitert werden möchte?

Warum nicht jetzt mal überlegen, ob alle in der Band mal so 50 bis 100€ in den Hut werfen, um was besseres zu kaufen, was evtl. weiter trägt?

Das sind alles nur so Denkanstösse; was Du daraus machst, ist Deine Sache.

Warum fragt Ihr nicht mal die Bands rund um Euren Proberaum an, welche Interfaces die haben, welche Mikros; ob Ihr nicht mal mit deren Equipment aufnehmen könntet?
Bei uns ist es üblich, sich Mikros, Kabel oder Preamps mal gegenseitig auszuborgen.

Vieleicht kannst Du darüber ja auch Equipment ausborgen und Erfahrungen austauschen?

Grüße
 
Also über die zukünftigen Anforderungen habe ich mir natürlich Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das sie sich nicht ändern werden. Also natürlich wollen wir auch mal eine richtig professionelle CD erstellen, aber dann gehen wir ins Studio.

Die Bands rund um unseren Proberaum zu fragen ist eine gute Idee, aber leider nicht durchsetzbar, da rundherum nur Solisten sind. Und die nehmen nicht auf, sondern sind Studenten der Musikhochschule die den Raum nur zum Üben nutzen.
 
Ich greife dieses nochmal auf:

Vielleicht wird ja angesichts des nahenden Weihnachtsfestes (und damit evtl. verbundener Geldgeschenke) DIESE hier für Dich interessant:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm
Diese hat aber nur FireWire und kein USB !

Und Du kaufst Dir eine Firewirekarte für Dein Laptop. Preise findest Du (nur als Beispiel gedacht) hier:

http://www.amazon.de/firewire-karte-laptop/s?ie=UTF8&page=1&rh=i:aps,k:firewire karte laptop

Dann hast Du alles, was Du benötigst und für lange Zeit Ruhe.

Grundsätzlich (als Analogie): Du wirst für den Preis eines neuen rumänischen Kleinwagens keine neue deutsche Limousine kaufen können (legal :-D)
 
Und Du kaufst Dir eine Firewirekarte für Dein Laptop.
Wieso sollte ich unnötig Kosten generieren, wenn es über USB auch gehen würde ? Da seh ich wirklich keinen Sinn drin. Also wenn, dann kommt nur USB in Frage.
 
Hallo,

das Lexicon ist USB 2.0!!!(steht so auf der Verpackung angeschrieben!) Die Qualität ist gut, kein rauschen oder sowas. klingt einwandfrei. Mach dir nicht zuviele Gedanken und kauf dir so ein Teil, ist ja scho fast geschenkt für die Funktionen die das Ding bietet.

Hier hast du ein Beispiel:

http://soundcloud.com/user991756858/tryadidea1

Die Nylon Gitarre wurde durch das Lexicon lambda aufgenommen mit einem Rhodes NT1A. (das Signal ist unbearbeitet, die Snare am ende ist vom Octapad per line In.)

hoffe konnte helfen
 
Vielen Dank für das Soundbeispiel, aber leider ist von der Gitarre fast nichts zu hören.
Ich bin mir nicht sicher ob das Teil USB 2.0 hat, denn ich habe nichts dergleichen gefunden und auf der Thomann-Seite schreibt einer was von USB 1.1.
 
ich habe bei thomann bestellt. und meins hat definitiv USB 2.0, steht so auf der Verpackung.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben