Einsteiger Lybaries - was würdet ihr empfehlen?

A

Avanar

Registriert
09.12.15
Beiträge
72
Reaktionen
15
Punkte
133
Hallo liebes Forum,

Ich versuche mich nun schon seit Tagen über orchestrale Lybaries zu informieren. Beziehungsweise heraus zu finden wo und wie ich am besten Anfange. Mittlerweile weiß ich, dass das Angebot so groß ist, dass ich tatsächlich total verunsichert bin, wo ich mein Geld nun am besten investiere.

Konkret stellen sich mir Fragen, wie komme ich am Anfang an ein weites Instrumentenspektrum, ohne aber später alle Instrumente wieder ersetzen zu müssen, weil die Soundqualität der Lybaries unter den "besten auf dem Markt" liegt.

Um mal beispiele zu nennen. Mir gefallen die 8 DIO Produkte vom Klang wirklich gut. Sind aber sehr teuer. Nun habe ich von Project Sam und Spitfire Audio gelesen, dass es da komplett Boxen gibt. Albion One fand ich vom Sound auch sehr gut! Aber hier lese ist das Samples nicht "tight" sind. Auch die Symphonie Collection von Native fand ich interessant, weil es deutlich vergünstig für Ultimate besitzer ist (299€) und der Klang mir gut erscheint). Vielleicht gibt es aber auch Geheimtipps?

Ich hoffe das hier ein paar Profis sind, die mir Tipps geben können welche Lybaries zu empfehlen sind um eine gute Grundausstattung zu besitzen. Aktuell besitze ich "nur" Native Instruments Komplete Ultimate 10.
 
Hallo Stefan,

Danke für dein Willkommen :)

Aktuell würde ich nochmal ca. 1000€ investieren wollen. Will das ganze Monat für Monat erweitern.

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich anfänglich dramatisch/melodiöse musik spezialisieren möchte. Dinge die in dies Richtung gehen:

https://soundcloud.com/james-everingham/atlas-feat-luke-standridge
https://soundcloud.com/james-everingham/wake

So typischer Disney Soundtrack :-D... Hoffe ihr versteht was ich meine ^^?! Ich brauch also seichte streicher. leichte chöre / vocalisten. luftige flutes/brass. etc...
 
In dem Fall (und sofern du dich mit dem Thema Komposition ernsthaft auseinandersetzen willst) die VSL Special Edition

Das: http://www.bestservice.de/special_edition_bundle_core.html

oder das: http://www.bestservice.de/special_edition_bundle_complete.html
(Ist das erste nochmal nur mit Erweiterungen, die du aber ggf. auch nachkaufen kannst.)

Wenn du stattdessen lieber Akkorde drückst und den typischen Disney Sound haben willst, wird es schon etwas komplizierter. Dann am ehesten was von Spitfire.
 
Hi.
Arbeiten kann man mit jeder Library, weil gut sind sie alle in diesem Preis Segment. Kommt ziemlich auf den persönlichen Geschmack an und je nach dem wie man es einsetzt. Die Library bei der du alles perfekt serviert bekommst gibt es nicht. Jede hat ihre Stärken und Schwächen. Auch braucht es viel Zeit den gewünschten Sound (Stichwort "Eigener Sound") mal zu finden. Mikrofon - Position, Tiefenstaffelung etc...
Wenn ich mich nicht ganz täusche ist das Hollywood Bundle von East West gerade noch im Angebot. Müsste 600 kosten und wird auf einer USB 3 Platte geliefert.

Was für ein Computersystem hast du denn? Auch das spielt eine Rolle bei der Wahl. Also wichtig ist vor allem viel Arbeitsspeicher und bestenfalls viel Speicherplatz auf SSDs.

Beste Grüße :)
 
würde ich heute neu anfangen, würde ich wohl auf cinesamples setzen. die haben auch ein sehr nettes günstiges starterkit mit nur einer handvoll sounds die dafür aber super spielbar sind und direkt schonmal sehr gut klingen, hab grad den namen nicht präsent...
 
Jetzt muss noch jemand Project SAM und LASS empfehlen dann kann sich der TE so gut entscheiden als wie zuvor :D
 
Das Hollywood Bundle würde ich heute nicht mehr kaufen. Die Sounds sind gut aber die Play Engine ist einfach ultra schlecht.
 
In dem Fall (und sofern du dich mit dem Thema Komposition ernsthaft auseinandersetzen willst) die VSL Special Edition


würde ich heute neu anfangen, würde ich wohl auf cinesamples setzen

Ich würde ne Kombi aus den beiden versuchen.

zB klingen die Bleche bei den Cinesamples organischer als bei VSL.

VSL widerum finde ich die Streicher abwechslungsreicher (mehr Artikulationen) UND auch besser vom Ur-Klang her (sind zwar staubtrocken zunext, gibt aber genug Presets).

Schlagwerk für den Anfang ... da hat VSL auch ne preislich solide Grundausstattung anzubieten.

Ansonsten sind die "Action Strikes" mein Favorit.
Zwar kannst Du dort die vorhandenen Loops einsetzen, jedoch auch - und noch lieber - von Grund auf jeden einzelnen Ton selber setzen - köstlich! :love:

Aso: Solltest Du Dich für die VSL entscheiden, hole Dir unbedingt den VIP-Pro 2 dazu.
Der hat ziemlich umangreiche Varianten, die dafür Socke tragen, dass das Ganze sich sehr realistisch anhört. (incl. Verspieler, Zeitverzögerung, etc.).

Falls Du nach Chören suchst ... ich finde die Chöre der Omnisphere am besten, haben auch die meisten Varianten. Generell ist die Omi ne verdammt geniale Library und sicher auch für Deine dramatischen Elemente nutzbar.
 
Es gibt auch sonst noch ein paar Überlegungen. Willst Du eine Library haben, um schon mal ein Fundament relativ einfach aufzubauen und danach die Solo-Instrumente, resp. die Meldodieführung einzuspielen?
Hier finde ich die Libraries von Sonokinetic sehr toll. Grosso, Capriccio, Sotto währen da Kandidaten:
https://www.sonokinetic.net/

8dio hat gerade Majestica veröffentlicht. Mehr Orchester geht eigentlich nicht.

http://8dio.com/#instrument/majestica/

Soundiron hat auch wunderbare Libraries am Start:
http://soundiron.com/#

Ich benutze z.B. auch oft Kombinationen aller Libraries. Zum Beispiel eignen sich die 8dio Adaggio Strings gut zum "Aufrauhen" des Sounds.

Auch toll ist wie bereits erwähnt Cinesamples und Spitfire.

Willkommen auf der Strasse des finanziellen Ruins
smil451c7211b9e19.gif
 
Willkommen auf der Strasse des finanziellen Ruins

Falls der überhaupt noch zürück schreibt :-D

Der ist wahrscheinlich schon
smil46c5f8ddc461e.gif
 
Ich she schon. Das ist ein sehr umstrittenes Thema :-D.... Dann geht es euch genau so wie mir ^^

Ich habe mir mal die Demos von VSL angehört. Ich bin mir unsicher ob ich damit diesen cineastischen Sound hinbekomme, den ich erreichen möchte. Keine ahnung wie sehr die Demos von 8DIO oder Spitfire geschönt sind. Aber das spielt man und es klingt gleich nach Kinoblockbuster. Vor allem die legato sounds was hier nicht hervorgeht. Ich bin nicht unbedingt ein Anfänger was Musizieren im allgemeinen angeht. Ich habe sonst immer melodischen Trance gemacht der schon immer sehr stark in diese soundtrack richtung neigte. Deshalb habe ich mit dem was mir zur Verfügung steht auch schon immer ein wenig "komponiert". Aber das klingt halt alles doof weil ich nur so Sachen wie Sample Tank, Miroslav Philharmonika, etc habe...

Hier so ein paar Versuche die ich komponiert habe mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen (Kontakt Ultimate Sampels sind da noch nicht dabei weil erst vor 2 Tagen gekauft)...
-9YXXQlKg



Computertechnisch bin ich bestens ausgerüstet. Intel i7-3770K CPU @ 350GHz, 4GB Ram (stocke ich schnellmöglich auf 8 auf), 64 Bit Windows 10 + 64 bit basierten Prozessor.

Ich möchte nun einfach ein anderes Level erreichen aber bin mir unsicher wo ich anfange. Aber wie ich das aktuell sehe muss man sich da ohnehin rantasten. gibt keine ein für alles lösung :-D.... aktuell tendiere ich eigentlich immer mehr dazu spitfire albion one zu kaufen, weil ich denke dass es genau den sound wiederspiegelt den ich machen möchte und zumindest mal die nötigen instrumente mitbringt. Was sagt ihr?
 
8 GB RAM wird dir nicht reichen. Bei keiner genannten Library. So enttäuschend wie sich das jetzt anhört, mit diesen Voraussetzungen wirst du keine Orchester Arrangements machen können, die auch nach was klingen. :/
 
G8 GB RAM wird dir nicht reichen. Bei keiner genannten Library. So enttäuschend wie sich das jetzt anhört, mit diesen Voraussetzungen wirst du keine Orchester Arrangements machen können, die auch nach was klingen. :/

Soweit ich in Computerkunde eingelesen bin ist 64Bit auf 8GB Ram limitiert? Verstehe ich da was falsch oder gelten die 8GB auf jede Programm Instanz?

Im Prinzip ist das aber auch egal denn auch das ist eine sehr gute diskussion! Die Ram sind tatsächlich das günstigste an dem ganzen Upgrade. Kostet ja nichts mehr! Ob ich nun 8 16 oder 32 einbaue ist da ziemlich egal ^^.... Wie viel Ram habt ihr im durchschnitt?

______

Edit: @oliverwolf - sehr cool wohin du mit deiner soundqualität schon kommst. grade deine seite besucht :-D... Wäre cool wenn du mir ein tipps gibst wie du angefangen hast und welche systemkomponennten du nutzt.
 
bin mir unsicher ob ich damit diesen cineastischen Sound hinbekomme

Klar - ist nur ne Sache des Mixes. :)

Deinen Demotracks lauschend, höre ich aber auch, dass Du Schlagwerk a la "Action Strikes" wohl benötigen wirst - die bringen schon mal ordentlich Wumms.

Aber ...


G8 GB RAM wird dir nicht reichen

das haben (fast) alle hier vergessen: den Rest vom Fest.
Da hat der Oli-Wer schon recht.

Ich hab 12 GB und komm schon ins Schwitzen - und die Projekte haben grade mal 70 Spuren (insofern es sich um Orchester-Projekte dreht).

Wenn es dann ans Mischen geht (und Du das selber hinbekommen willst), wird es NOCH enger.

Dazu solltest Du SSD-Platten nicht vergessen: Libraries mit ner guten Quali sind nicht grade klein und brauchen Zeit, bis diese geladen sind.

Für nen anständigen Workflow wirst Du die benötigen - und später seeeehr zu schätzen wissen.

Na, mim 1000 er stösst man schnell an seine Grenzen.

Das ist die bittere Wahrheit - WENN Du auf Qualität setzt.

Ob ich nun 8 16 oder 32 einbaue

hängt davon ab, ob das DEIN Rechner auch mitmacht.
Meiner zB verträgt "nur" 16 GB - dann ist Schluss.

Und dann - wird das Ganze NOCH teurer. :-(
 
... bestens ausgerüstet ... 4GB Ram

:D *hust*

Wobei... Ich hab extra auf 12GB aufgerüstet, brauche aber meist nur nen Bruchteil davon weil die Instrumente eh alle im DFD Modus arbeiten und streamen. Würde vllt. heute eher in ein superschnelles RAID investieren als in RAM.
 

Hehe erwischt :-D... Ne schon klar dass villeicht auch hier Upgrades nötig sind. Fesselt euch nicht zu sehr auf den 1000 Euro fest. Das ist ein betrag den ich für den Monat über habe. Ich rechne schon damit das ich in den nächsten "Wochen" nochmal mindestens den Betrag investiere. Geht nur diesen Monat nicht mehr weil schon Komplete her musste ;-)

Was ich nun eigentlich brauche ist ein Fahrplan von Leuten die das alles schon hinter sich haben. Denn dieser Thread beweist, dass es ein komplexes Thema ist und ich bin wirklich über jede Hilfe und Tipp dankbar und habe schon aus euren Antworten viel mitnehmen können!
 
Was ich nun eigentlich brauche ist ein Fahrplan von Leuten die das alles schon hinter sich haben

Da hat wohl jeder seinen eigenen - einen "globalen" Fahrplan gibt es sicher nicht.

Ich würd's an Deiner Stelle wie mit Aktien machen: Streuen.

Leg Dich nicht auf EINE Library fest - da GIBT es einfach keine Bibel zu.
Auch die "beste" Library gibt es global nicht, nur individuell.

ICH würde an Deiner Stelle schon jetzt langfristig denken.

Mit den ProjectSam Libraries (zB Orchestral Essentials) kommst Du am Anfang sehr weit.
Dann wirst Du merken, dass diese Lib jedoch arg begrenzt ist und jammern, warum Du Deine Kohle nicht in Libraries gesteckt hast, auf die Du künftig noch viel zugreifen wirst.

Einen Fahrplan habe ich Dir zumindest in den #9 und #16 gegeben.

Denk dran: STREU Deine Libraries bloss! :altweise:
 
Soweit ich in Computerkunde eingelesen bin ist 64Bit auf 8GB Ram limitiert? Verstehe ich da was falsch oder gelten die 8GB auf jede Programm Instanz?

Naja..theoretisch sind mit 64bit 17179869184 GibiByte möglich. :D
Praktisch ist der Adressbus auch von 64-bit Prozessoren aber beschnitten und wird daher nicht ausgenutzt. Mehr Leitungen kosten halt auch mehr Geld und die Menge wird ja (noch) nicht benötigt.
Die genauen Grenzen kenne ich jetzt nicht...das wird sich ja je nach Prozessor sowieso auch ändern.
Jedenfalls kommt man eh nicht auf die möglichen Ausbaustufen, da die MAinboards und Betriebssysteme da schon vorher dicht machen. Auf Mainboards ist meist allerspätestens bei 128 GB Schluss...schon in Ermangelung genügend grosser Speicherriegel und Steckplätze.
Deine Info bzgl 8 GB bezieht sich wohl auf Win 7 Home BASIC.
Windows 10 in der Standard-64bit-version kann 128 GB verwalten.
HIer mal ne Liste welches BS wieviel Speicher verarbeiten kann.
https://www.compuram.de/blog/wie-vi...-64-bit-betriebssystemen-maximal-adressieren/

Wobei... Ich hab extra auf 12GB aufgerüstet, brauche aber meist nur nen Bruchteil davon weil die Instrumente eh alle im DFD Modus arbeiten und streamen. Würde vllt. heute eher in ein superschnelles RAID investieren als in RAM.

Hast du mal den virtuellen Arbeitsspeicher abgeschaltet? Wenn Windows dauernd wieder auf Festplatte auslagert bekommste das gar nicht so mit. Stell den mal aus ...dann merkste ganz schnell
was da wirklich verbraucht wird. Und gegen Ramgeschwindigkeit ist auch ein SSD-Raid ne lahme Ente....von daher würde ich zu Ram, Ram und noch mehr Ram raten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben