Kaufberatung / Strategie für erstes Outboard Gear

Jabir

Jabir

Reaktionen
255
Hi zusammen,

ich möchte in den nächsten Monaten/Jahren sukzessive mein Equipment aufstocken.

Aktueller Status
Lautsprecher: Neumann KH 150
Interface: Focusrite Clarett+ 4Pre USB

Alles andere passiert "in the box". Ihr seht also, ich bin was Hardware betrifft noch sehr unerfahren.

Was ich mir vorstelle
Tisch:
Sessiondesk Duo Mod01 oder Mod02 (mit entweder 2x8 HE Rackspace oder 2x 12HE)
Allgemeines Equipment:
- RME Interface (oder eine Alternative?) - benötige ich zusätzliche Converter?
- Stromverteiler mit Schutzvorrichtung?
- Kopfhörer Verstärker (4 Ausgänge reichen)
- Blenden für die Lücken im Rackspace

Recording Chain:
- Zwei PreAmps für Vocal Aufnahmen
- Ein Kompressor für Vocal Aufnahmen (zum leichten vorkomprimieren) oder einen Channel Strip

Mastering Chain:
- Equalizer
- Bus Kompressor
- Limiter oder irgendetwas, das ordentlich Gain Reduction macht

Ich stelle es mir mit meinem Laienverständnis so vor, dass ich im Computer mische, den fertigen Mix dann durch die Mastering Chain schicke und im Rechner dann finalisiere. Die Mastering Chain würde ich mir über die Zeit gerne so aufbauen, dass sie bis auf Feineinstellungen mehr oder weniger statisch ist.

Budget:
Ich habe keine feste Summe im Kopf, da es sich über die Zeit aufbauen soll. Es soll natürlich möglichst hocherwertig sein, sich aber trotzdem in einem Rahmen bewegen, der für ein kleines Projektstudio noch Sinn macht. Am wichtigsten sind mir gute Treiber (RME), eine gute DA und AD Wandlung und die Vocal-Aufnahme-Chain. Die Mastering-Kette ist eher nice to have.

Anwendungen (nach Wichtigkeit sortiert)
1. Mixing
2. Producing/Songwriting
3. Vocal-Aufnahmen
4. Mastering

Meine Fragen hierzu
1. Habe ich etwas wichtiges vergessen? Welche Anregungen habt ihr? Vielleicht auch schon für bestimmte Geräte, die ihr gut und sinnvoll fändet?
2. Thema Converter: Ich habe versucht, mich ein wenig schlau zu lesen und viele schwören ja auf RME. Nun habe ich in einigen Videos aber gesehen, dass Studios teilweise zwar irgendein RME Interface haben, zusätzlich aber weitere Converter verwenden (z.B. von Dangerous). Mir ist noch nicht ganz klar, warum das so aufgebaut wird? Wenn RME so gut ist, warum zusätzliche Converter? Welchen Aufbau oder welche Kombination würdet ihr mir empfehlen?
3. Denkt ihr, dass ich mit 16HE Rackspace langfristig hinkomme? Weitere Racks, neben denen im Tisch, möchte ich gerne vermeiden.

Ich denke, um eine Problemlösung zu entwerfen, ist es sinnvoll, zuerst das Problem zu identifizieren.
Nach deiner Beschreibung hast du momentan Schwierigkeiten, Vocals aufzunehmen, Kopfhörer zu betreiben und zu mastern? Wie äußert sich das im Einzelnen?

Ein richtiges Problem habe ich nicht. Aber ich weiß, dass ich in nächster Zeit aufrüsten möchte. Und ich möchte ausprobieren, Hardware zumindest zum Teil in meinen Workflow zu integrieren.

Da ich all das Equipment nicht auf einen Schlag anschaffen kann und will, möchte ich zum Start einen ungefähren Fahrplan entwickeln, damit die ersten Anschaffungen gleich in die richtige Richtung gehen.

Beginnen würde ich denke ich mit dem Interface (und dem Tisch) und da dachte ich mir, dass ich vielleicht eine andere Entscheidung für dieses oder jenes Interface treffen würde, wenn für mich schon vorher klar ist, ob ich später z.B. noch Converter hinzukaufe.

Eine gute Fragestellung wäre vielleicht: Wie würdest du dein Setup langfristig aufbauen, wenn du 16-24 HE leeren Rackspace vor dir hättest?

Ich denke, wenn Du nicht daran denkst, mindestens 7.000 bis 10.000 Euro auszugeben, solltest Du besser nicht mit Hardware arbeiten

Ich denke, wenn Du nicht daran denkst, mindestens 7.000 bis 10.000 Euro auszugeben, solltest Du besser nicht mit Hardware arbeiten
Ja, das habe ich mir gedacht. Auf einen Schlag wäre mir das zu viel, aber über die Zeit investiert man ja sowieso immer wieder mal. Und ich würde wahrscheinlich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Du kannst ja erst mal mit dem RME-Interface anfangen. Dann einen NEVE 1073 in zweikanalig. Vorausgesetzt, Deine Mikrofone machen das mit.

RME Interface geht klar. Musste halt schauen, was Du von der Größe her brauchst. Mastering Chain würde ich mir sparen. Wenn man da Niveau will, lässt man es grundsätzlich jmd. anderen machen.

Sehe ich genauso: Keine Mastering Chain!
Andere Frage: Welche Investitionen brauchst du noch in Sachen Computer und Software?

Du kannst ja erst mal mit dem RME-Interface anfangen. Dann einen NEVE 1073 in zweikanalig. Vorausgesetzt, Deine Mikrofone machen das mit.
Ja, da geht es schon los mit meiner Unwissenheit. Steige durch die Produktpalette von RME nicht ganz durch. Aber wenn ich zusätzliche Converter einsetzen würde, würde ich wahrscheinlich ein anderes Modell wählen, als wenn das alles über das Interface läuft, oder verstehe ich da etwas falsch? Deshalb hatte ich die Frage mit den Convertern vorangestellt, um am Ende nicht doppelt zu kaufen.

Ich hätte sozusagen gerne schon das finale Bild vor Augen, wie das ganze System am Ende aufgebaut sein soll. Das ist dann natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber es würde mir dann glaube ich leichter fallen, darauf hinzuarbeiten.

RME Interface geht klar. Musste halt schauen, was Du von der Größe her brauchst.
Mir reichen 4 Mikrofoneingänge.

Was die Anschlüsse für das Outboard betrifft habe ich bisher leider null Ahnung.

Sehe ich genauso: Keine Mastering Chain!
Andere Frage: Welche Investitionen brauchst du noch in Sachen Computer und Software?
Hintergrund der Mastering Chain ist, dass ich mir das Mixing nicht zu umständlich gestalten will. Den Rechner mit der Stereo-Summe zu verlassen und damit erstmal herumzuexperimentieren kann ich mir schon eher vorstellen. Aber ich meinte ja auch schon, dass die Mastering Chain in der Prioritätenliste nicht ganz oben steht.

Mein Rechner ist auf dem neuesten Stand und SW habe ich auch eher zu viel als zu wenig. Es kommt irgendwann vielleicht mal eine bessere Grafikkarte in Betracht, aber sonst steht in der Richtung alles. Warum fragst du?

Was spricht dagegen, das Focusrite zu behalten?
RME ist schon super. Aber nur vielleicht, wenn das andere irgendwann abraucht!?
Da brauchst du schon Argumente!

Brauchst Du die wirklich? Wenn Du mit Outboard Gear arbeitest bindest Du das über Line ein.
Ja, 4 Mic Eingänge hätte ich schon gerne, wobei ich in 95% der Fälle mit einem Eingang auskomme. Evtl reicht trotzdem ein Interface mit 2 Eingängen und den Rest dann über Erweiterungen?
Was spricht dagegen, das Focusrite zu behalten?
RME ist schon super. Aber nur vielleicht, wenn das andere irgendwann abraucht!?
Da brauchst du schon Argumente!
Hauptargument ist, dass ich mir eine richtig gute Kette aufbauen will. Und da sehe ich die Treiber und die Wandlung so ein bisschen als Herzstück.

Nebenbei bemerkt ist mein Focusrite gerade zur Reparatur ;-) Aber das als Grund zu nennen wäre nicht fair…kann ja immer mal was kaputt gehen.

Wo wir schon mal bei Rme sind. Ich werde wohl demnächst mein Fireface 802 mit BRC Remote außer Betrieb nehmen und abgeben.

Also ein channelstrip zum aufnehmen ist sicherlich nicht verkehrt und alternativ eine Kombi aus separaten Geräten für preamp, Kompressor und eq kann auch sinnvoll sein - allerdings glaube ich, dass man da auch nur wirklich was an den Parametern dreht, wenn man A nicht sich selbst aufnimmt und B auch in einem getrennten Controlroom arbeitet.
Sonst ist man mit dem Monitoring immer ausreichend unsicher wegen des bestehenden hörbaren Direktsignals dass man sich eh entscheidet vollkommen clean aufzunehmen.
Dann lieber noch ‚nur‘ Fader für die Aufnahme vor der Wandlung

RME ist schon super!
Habe auch mehrere Teile von denen!
Jahrzehntelanger Support!

Auf dieses und auf das UFX III hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Ich bin nur wie gesasgt daran hängen geblieben, dass es vielleicht nicht die richtige Wahl ist, wenn man auf zusätzliche Converter setzt?

Hier wird z.B. ein Setup mit einem Madiface XT gezeigt. Und an dieses ist dann wohl das Antelope Orion angeschlossen. Ich verstehe das so, dass die Treiber vom RME und die Wandler vom Antelope genutzt werden....sehe ich das richtig? Wobei ich dann wiederum nicht verstehe, welche Rolle das ProTools Carbon spielt.

View: https://youtu.be/nouSJODolSY?list=PLVVkcpJMR7iDGy2eTICPIKHBnbRI3YpJK&t=562

Für mich ist das wie gesagt Neuland. Kann dieses Setup jemand nachvollziehen und erklären?

Wo wir schon mal bei Rme sind. Ich werde wohl demnächst mein Fireface 802 mit BRC Remote außer Betrieb nehmen und abgeben.
Oh, warum das?

Also ein channelstrip zum aufnehmen ist sicherlich nicht verkehrt und alternativ eine Kombi aus separaten Geräten für preamp, Kompressor und eq kann auch sinnvoll sein - allerdings glaube ich, dass man da auch nur wirklich was an den Parametern dreht, wenn man A nicht sich selbst aufnimmt und B auch in einem getrennten Controlroom arbeitet.
Sonst ist man mit dem Monitoring immer ausreichend unsicher wegen des bestehenden hörbaren Direktsignals dass man sich eh entscheidet vollkommen clean aufzunehmen.
Dann lieber noch ‚nur‘ Fader für die Aufnahme vor der Wandlung
Interessanter Punkt, den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe tatsächlich keinen extra Aufnahmeraum. Ich nehme allerdings viel mich selbst auf, kann also entspechend viel herumexperimentieren und die für mich passenden Einstellungen finden.

Haben diejenigen von euch, die schon ein bisschen Hardware-Erfahrung und -Wissen haben, vielleicht Lust, fiktiv mal die 16HE Rackspace zu befüllen? Also wenn ihr müsstet, was würdet ihr realistisch betrachtet reinpacken, um euch ein möglichst gutes Setup aufzubauen?

Für mich (und vielleicht auch für andere) wäre das glaube ich sehr inspirierend und lehrreich.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben