Einbindung & Zeitversatz von analogem Outboard-Gear

J

jwitzsch

Registriert
10.08.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo
könnt Ihr mir bitte weiterhelfen bei folgender Frage: ich möchte analoges Outboard Equipment bei der Aufnahme und beim Mischen auf Pro Tools 12.6 einbinden. Das Routing habe ich soweit klar (zumindest mal bei einem bestehenden Mix ausprobiert), aber mir ist folgendes noch unklar:

- wie stark ist der Zeitversatz ("delay")
- welchen Einfluss hat die H/W Buffer Size (Samples)
- kann man den Zeitversatz irgendwie kompensieren

Damit klar wird, wie mein Setup ist und wo meine Fragen beginnen, hier noch eine Beschreibung meines Routings bei einem bestehenden Mix (während einer Aufnahme habe ich das noch nicht probiert, müsste aber rein theoretisch ähnlich sein, oder?):

Betreffende Spur -> deren Ausgang in PT auf einen definierten Bus routen -> diesen Bus meinem RME Fireface "digital" zuweisen und dort über RME Totalmix auf einen analogen Ausgang des FireFace legen -> diesen Ausgang in's analoge Outboard-Gear einspeisen
So, und jetzt gibt es zwei Wege, und da fangen meine Fragen an:

Szenario 1.)
rein analoges Outboard Gear: vom Ausgang des analogen Outboard Bear geht es zurück -> analog rein in's FireFace -> den analogen Eingang des FireFace als Eingang einer neuen Spur in PT definieren -> FireFace wandelt nach digital -> die neue Spur in Aufnahme schalten und Song in PT abspielen und parallel auf der neuen Spur aufnehmen.

Szenario 2.)
Outboard Gear mit eigenem Wandler (in diesem Fall konkret ein Audient ASP800): ich möchte dessen (analogen!) HMX & Iron Saturation Effekt nutzen.
Deshalb: wie oben schon beschrieben analog hinein in den ASP800 auf Kanal 1&2, die diesen Effekt bereitstellen -> das ASP800 wandelt den analogen Eingang und dessen analogen Effekt -> digital (!) über ADAT raus aus dem ASP 800 -> der ASP800 ist über ADAT mit dem Fireface verbunden, das FireFace stellt die Masterclock bereit -> diesen ADAT-Kanal des FireFace als Eingang einer neuen Spur in PT definieren -> diese Spur in Aufnahme schalten und Song in PT abspielen und parallel auf der neuen Spur aufnehmen.

So, und jetzt hoffe ich, daß ich Euch verständlich machen konnte, wie mein Setup ist und daß da natürlich ein Zeitversatz zwischen der bestehenden Spur und der "ge-outboardeten" neuen Spur mit den Effekten besteht. Wie stark ist dann diese Zeitverzögerung, ich bekomme ja mit Sicherheit einen Phasenversatz, der beim downmixen Probleme macht....

und: fällt Euch eventuell noch ein Fehler auf, den ich mache?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Jörg
 
DAWs kompensieren idR den Versatz bei Outboard Gear automatisch. Bei PT steht das irgendwo im I/O Menue. Bin gerade nicht am "guten" Rechner.
 
Hier ist ein Video genau zu diesem Thema.

 
@muffy @Muenze Danke Euch beiden für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
F
Antworten
1
Aufrufe
894
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben